1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nicole812 am 13.02.2008, 17:30 Uhr

Arbeitstempo und hören- Tips bitte

Ich hatte gestern mein Elterngespräch nach der Zeugnisausgabe mit der Lehrerin.
Sie ist soweit super zufrieden mit unseren Sohn.
Großers Problem sei allerdings sein Arbeitstempo. Unser Sohn ist zu über 100% genau. Soll heißen wo andere Kinder z.B. nur das nötigste malen malt unser Sohn Details. So haben seine Menschen z.B. Pullover mit bunten zickzackmuster, oder auf seiner Fensterbank stehen Blumen und er malt WC Bilder an die Scheiben (alles auf Bildern)
Soll er beim rechnen Mengen malen malt er nicht wie andere Kreutze, Punkte, Karos, nein er malt Schneemänner, Möhren, Autos etc.
Sie sagt das er dadurch natürlich nicht soviel schafft wie andere und sie sieht echte Probleme bei Arbeiten auf ihn zukommen.
Habt Ihr einen Tip das zu ändern. Die Lehrerin hatte keine. Wir und auch sie haben unserem Sohn das mehrfach erklärt, aber er sieht das Problem nicht.

Ein weiteres Problem ist das hören. Er lernt lesen durch schreiben. Er liest auch mittlerweile recht gut. Allerdings das schreiben.....
Laut Lehrerin beherrscht er alle Buchstaben der Anlauttabelle und nutzt sie auch. Allerdings "vergißt" er hörbare Buchstaben. So hat ein Nashorn z.B. kein H oder er lässt bei Baum das "M" weg. Er wird regelrecht aggressiv wenn man ihm das dann sagt. Wir waren beim HNO. Er hört zuu 100% und er spricht es auch richtig. Vergißt es aber beim schreiben- deutet das eventuell auf Legasthenie hin ?

 
4 Antworten:

Re: Arbeitstempo und

Antwort von Eleanamami am 13.02.2008, 21:32 Uhr

Hallo , dass was du als ein großes Problem bezeichnest ( oder die Lehrerin, die wohl eher ) ist für mich Kreativität und die kommt bei deinem Kind aus seinem Inneren UND ist sehr wertvoll. Ich wünschte mir oft, wir hätten es nicht so vielen Kindern " abgewöhnt" kreativ und sinnlich zu sein!
Es ist seine Art und Weise, sich die Aufgaben zu erschließen, sie zu gestalten und wir Erwachsenen tun gut daran, ihn dabei nicht zu stören!
Eigentlich solltest du die Lehrerin bitten, ihn in seiner Besonderheit zu respektieren und es als etwas ganz persönliches zu betrachten.
NUN gut, ich verstehe dich aber auch in deiner Sorge..... die Individualität und Einzigartigkeit unserer Kinder wird meistens durch die Lehrer unterschätzt und im schlimmsten Fall mißachtet.Am Ende zählt die erbrachte und von der Lehrerin vorgeschriebene Leistung, hier die Anzahl der Aufgaben.
Kann er denn die Aufgaben???? Dann würde ich mich zurücklehnen und ihm Zeit geben.
Denn wichtig ist, dass er die Aufgaben rechnen kann und nicht wie viel er davon schafft!!!!!!!

Vielleicht kannst du es so auch mit der Lehrerin besprechen......

Du sprichst doch von einem Kind, das in die 1. Klasse geht oder?????

Dann ist seine Schreibleistung völlig normal!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und offensichtlich ist er noch nicht bereit,die Schreibkorrektur auszuhalten! Also lass es noch! In der Regel kommt bald die Zeit, wo die Kinder nachfragen und wissen wollen, wie ein Wort richtig geschrieben wird. Dann ist die Zeit für die Rechtschreibung gekommen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Eleanamami

Antwort von nicole812 am 14.02.2008, 7:42 Uhr

Danke für Deine Antwort. Bist Du Lehrerin ?
Ja unser Sohn ist im August eingeschult wurden.
Ich freue mich sehr über seine Liebe zum Detail. Und es macht echt Freude seine Bilder anzuschauen :-)
Ja, er kann alle Aufgaben. Nur die Lehrerin meint halt wenn es los geht mit Diktate schreiben und so das er dann nicht mitkommt.
Ich habe Angst das dies seine Noten dann runterzieht. Denn er kann dann ja die Sachen, nur erbringt er nicht das erwünschte Tempo.

Da aber -zum Glück- bislang alles mit der Zeit kam hoffe ich das dies auch mit der Schnelligkeit so sein wird.
Unser Sohn ist- nebenbei bemerkt- übrigens eins der Kinder was vor der Einschulung weder Zahlen noch Buchstaben konnte (er hatte da kein Interesse dran), geschweige denn konnte er schon vorher lesen, schreiben oder rechnen. Er hat dies alles im ersten Halbjahr jetzt gelernt. Und das finde ich eine enorme Leistung :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ nicole

Antwort von Svenni am 14.02.2008, 11:01 Uhr

Hallo Nicole,
meine Tochter benimmt sich sehr ähnlich. Zu den Diktaten: Meine Tochter und ihre Mitschüler/innen schreiben bereits kurze Diktate - also, es werden ihnen z.B. 5-8 Wörter diktiert. Bis jetzt war das 5 x. Meine Tochter war weder zu langsam, noch hatte sie auch nur einen Fehler. Ganz im Gegensatz zu ihren sonst so schnell vorpreschenden Freundinnen... Will sagen: Der Blick für das Detail kann auch sehr von Vorteil sein ;-)
LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Eleanamami

Antwort von Eleanamami am 14.02.2008, 18:19 Uhr

"Nur die Lehrerin meint halt wenn es los geht mit Diktate schreiben und so das er dann nicht mitkommt."

Na, wenn es dann soweit ist und er dann Probleme bekommt, kann neu nachgedacht werden.....warum jetzt schon etwas zum Problem ausrufen, was eigentlich keins ist und wahrscheinlich auch keins wird!!!!!

Freu dich weiter über dein kreatives Kind, denn dies ist ein wertvolles Gut, das es gilt zu beschützen!!!!!!!!!!!

LG
Ps, ja ich unterrichte an einer Grundschule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.