1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von hase67 am 14.02.2006, 14:04 Uhr

Aha, Berufskrankheit ;-)

Na, das kenne ich doch von mir selbst ganz gut!

Ich bin übrigens Übersetzerin, eigentlich auch medizinischer Fachrichtung, arbeite aber seit vielen Jahreb eher im Film- und Fernsehbereich. Weil ich viele Dokumentationen für ARTE übersetze, bei denen ich natürlich auch Fachwissen recherchieren muss, kenne ich das Phänomen des "breiten Halbwissens" durchaus.

Mir wirft man übrigens auch öfter einen "belehrenden" oder "moralisierenden" Tonfall vor *schmunzel*.

Also, wie gesagt, war nicht böse gemeint, aber das mit der Ganztagsschule ist eine Geschichte, die mich selbst auch betrifft bzw. demnächst betreffen wird, und ich hab in Frankreich gesehen, wie unkompliziert mit diesem Thema umgegangen wird (habe zwei Jahre dort gelebt). Hier in Deutschland wird bei diesem Thema gern ein bisschen vorschnell vor einer psychologischen Traumatisierung der Kinder gewarnt, wenn sie nicht genug Zeit "mit Muttern am Herd" verbringen. Mich stört der ideologische Überbau ein bisschen, der für mich letztlich nur eine tiefenpsychologische Verbrämung des nationalsozialistischen Mütterkults ist.

Aber diese Überlegungen sprengen natürlich den Rahmen dessen, was du geschrieben hast.

Grüßle also von der "halbweisen" Übersetzerin an die "halbweise" Journalistin

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.