1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von max am 09.02.2006, 8:44 Uhr

sie will immer im Mittelpunkt stehen

Hallo!

Irgendwie fängt Lisa immer mehr zum herumzicken an (ich hasse dieses Wort bei Kindern aber es trifft voll zu bei ihr im Moment *g*).

Sie tut sich ja nicht so leicht mit neuen Freundschaften. Jetzt hat sie eine ganz liebe beste Freundin in der Schule. Nur, sie legt jetzt immer mehr ein Verhalten an den Tag, sie wird sich noch alle Freundinnen vergaulen, fürchte ich. Wenn das Mädel bei uns ist, muss immer das gespielt werden was Lisa sagt. Will das Mädel das nicht, fängt Lisa zu weinen an, meistens lenkt das Mädel dann ein und tut was sie sagt, so, naaa gut, spielen wir halt das.
Nur, wie lange wird das gut gehen? Wird das Mädel nicht irgendwann sagen, das ist mir zu blöd?
Oder wir gehen schifahren mit ihrer früheren besten Freundin von Tamu und Kiga (die waren/sind immer ein Herz u. eine Seele). Danach kommt die Frage auf wer zu wem spielen kommt. Lisa will dass sie zu ihr kommt, sie will bei ihr spielen. Fangt Lisa zu weinen an bis das Mädel sagt, na gut, ich komme eh zu dir. Ist sie dann bei uns, geht das Spielchen weiter, sie fangt sofort zu heulen an wenn nicht passiert was sie sagt...

Sagt mal, ist das noch normal? Wie kann ich ihr vermitteln dass sie alle Freunde vergraulen wird so ohne sie zu verletzten?

lg max

 
6 Antworten:

Re: sie will immer im Mittelpunkt stehen

Antwort von MamaMalZwei am 09.02.2006, 9:43 Uhr

Hallo Max, bis zu einem gewissen Punkt ist dies Verhalten normal. Wenn ich Euch richtig verstanden habe, auch aus vorangegangenen Mails, bekommt Lisa Ergotherapie, stimmt doch, oder verwechsele ich da was? Bei Kindern, die wegen irgendeiner Sache dort in Behandlung sind, habe ich das ganz oft beobachtet. Sie wollen damit für sich selber das Spielverhalten überschaubar machen und sich gegen Unvorhergesehenes absichern. Typisch ist so etwas auch für Kinder, die unter Wahrnehmungsstörungen leiden. Meine Kinder haben das ja auch und unser Junge macht ebenfalls bestimmte Vorgaben, was er denn jetzt spielen möchte. Ganz stark habe ich das bei zwei Jungen aus unserem Bekanntenkreis beobachtet. Auch die wollen immer alles bestimmen und wenn das nicht so läuft, dann sagt Sören ich geh jetzt nach Hause, tschüß das wars. Natürlich kannst Du versuchen, ihr zu erklären, dass sie damit ihre Freunde vergrault. Oder du stellst ganz pragmatisch Regeln auf(der Übersichtlichkeit wegen vielleicht auf einem Zettel): Heute bestimmt Lisa, am nächsten Tag ihre Freundin, was gemacht wird. Ich habe beobachtet, dass unsere Kinder mit den beiden Jungs, die immer alles bestimmen wollen, nicht mehr so gern spielen, kann ich auch verstehen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MammaMalZwei

Antwort von max am 09.02.2006, 9:55 Uhr

Danke für deine Antwort.
lisa hatte Ergo aber wir haben damit aufgehört weil es nichts gebracht hat (die Therapeutin war etwas komisch und anderen Platz bekommen wir nicht). Außerdem wäre es stressig mit Schule usw. Sie bekommt dafür Hippotherapie bzw. wir wechseln zu voltigieren. Fürs 5 Std. Kletterkurs zum reinschnuppern hab ich sie auch angemeldet.
Wahrnehmungsstörung dürfte sie haben, da könntest du recht haben.

Ansonsten, in Dingen die sie gut kann ist sie eine richtige Draufgängerin (schifahren z.b.).

Beim spielen gibt sie ja recht oft auch vor was der andere jetzt sagen soll: du sagst jetzt: ich will schlafen z.b.
Hab ihr schon oft gesagt dass ich kein Papagei bin und selber sagen will was ich will.

Aber so oft haben wir dann auch nicht Besuch da ich ja ganztags arbeite. Ich glaube wenn sie bei ihrer Freundin ist, ist es nicht so ein Problem (klar, da traut sie sich gar nicht zu bestimmen ganze Zeit).

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns ist das auch so

Antwort von Mandy2 am 09.02.2006, 10:18 Uhr

Hallo,

bei meiner Tochter ist das genauso wie bei Deiner, wenn ich frührer mit ihr Rollenspiele gespielt habe, hat sie mir immer vorher gesagt, was ich zu sagen habe. Ich bin nicht darauf eingegangen und fand das total nervig. Sie ist jetzt schon 8 Jahre und wir spielen diese Spiele (auch altersbedingt) nicht mehr.

Aber auch im Spiel mit anderen ist meine Tochter sehr bestimmend. Gesprochen habe ich mit ihr darüber schon sehr oft, aber es kommt mir vor, als wenn sie nicht anders kann. Und wenn sich dann Kinder deswegen von ihr abwenden, denke ich, muss sie dadurch.
Auch wenn mir das sehr leid tut für sie.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie will immer im Mittelpunkt stehen

Antwort von Uli-Mama am 09.02.2006, 10:46 Uhr

Hallo,
bei unserer Tochter ist das auch oft so, aber ich weiß von den Freundinnen (bzw. deren Müttern...*gg*), dass es dort das Gleiche ist... also bei uns wird gespielt, was Leonie sagt, aber wenn sie bei den anderen ist, spielt sie brav, was die wollen.... vielleicht gilt da das Heimrecht! Seit ich das weiß, fällt es mir leichter, aber einmischen tu ich mich eh nicht.
Grüßle Uli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie will immer im Mittelpunkt stehen

Antwort von bigwusch am 09.02.2006, 12:04 Uhr

Hallo :o)

Bei der "noch beste" Freundin unserer Tochter ist es ähnlich. Sie wird aber inzwichen teilweise handgreiflich um ihren weg durchzusetzten.

Unsere Tochter hat jetzt wirklich ein ganzes Jahr immer wieder eingelenkt und nachgegeben, aber jetzt hat sie keine Lust mehr drauf :o(

Die Freundschaft geht so langsam kaputt. Leider den sie kann im grunde genommen nicht "dafür". Sie hat Wahrnehmungsstörungen und motorische Probleme und ich finde es schade um die Freunschaft.

Und das unserer Tochter alles zufliegt und "immer" alles kann macht es der Freundin noch schwerer :o(

LG
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie will immer im Mittelpunkt stehen

Antwort von loona am 10.02.2006, 15:16 Uhr

Ist bei meiner Tochter genauso, sie ist die totale Bestimmerin, mags z.B. auch nicht gern wenn die Besucher sich was von ihrem Spielzeug nehmen ohne das SIE es ihnen gezeigt hat, also echt schwierig. Meine Tochter hatte im Kiga lange keine Freundinnen, inzwischen in der Schule hat sie schon einige mit denen sie sich trifft. Normal sollte man ja nicht eingreifen, denke ich, aber ich bin so FROH dass sie endlich ein paar Freundinnen hat dass ich wirklich nicht möchte dass sie diese vergrault! Drum, wenn ich mitkriege dass sie sich mal wieder aufspielt (und da sie meistens ins Wohnzimmer kommen kriege ich das mit) nehme ich sie kurz beiseite und sage ihr dass das nicht in Ordnung ist, oder spreche nachher nochmal mit ihr drüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.