1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von verena1980 am 25.02.2010, 19:24 Uhr

Ab wann werden Diktate und Mathearbeiten geschrieben?

Guten Abend zusammen,

ab wann schreiben Erstklässler eigentlich Diktate und Mathearbeiten? Bisher hat meine Tochter weder noch geschrieben. Ich dachte aber eigentlich, dass spätestens im 2. Halbjahr damit angefangen wird. Wurden diese Leitungskontrollen abgeschafft? Falls es wichtig sein sollte, wir wohnen in NRW.

Verena

 
6 Antworten:

Re: Ab wann werden Diktate und Mathearbeiten geschrieben?

Antwort von dhana am 25.02.2010, 20:00 Uhr

Hallo,

meine Jungs haben die eigentlich von anfang an geschrieben - auch mein Neffe jetzt in der 1. Klasse hat schon bestimmt 10 geschrieben.

Am Anfang werden da nur Buchstaben diktiert oder sie müssen einen bestimmten Buchstaben im Wortsalat einkreisen. Inzwischen schreiben sie im Diktat kleine Geschichten mit lautgetreuen Wörtern. Geübt oder bekannt ist eine Lernzielkontrolle vorher nicht.

Gilt für Bayern

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir auch in nrw, schon im ersten halbjahr hier

Antwort von LaLeMe am 25.02.2010, 22:19 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann werden Diktate und Mathearbeiten geschrieben?

Antwort von Leseratte am 26.02.2010, 6:26 Uhr

Mathekontrolle haben wir auch seit Anfang an (bisher 3), Diktate gab es bei uns auch noch nicht - allerdings Tests in Deutsch. Auch hier wurden Wörter abgefragt. Kleine B, großes B etc.

Aber so ein Diktat bzw. Lernwörter hatten wir (Hessen) auch noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann werden Diktate und Mathearbeiten geschrieben?

Antwort von HeikeB1969 am 26.02.2010, 8:04 Uhr

Hallo,

Bayern.
Bei uns hatten sie bisher 3 Matheprüfungen (2mal Rechenaufgaben, 1mal Flächenformen) und 2 Deutschprüfungen (Text lesen und Bild ergänzen, Buchstaben nach Diktat schreiben groß/klein, Sätze verbinden).
Richtige Diktate hatten sie noch nie. Sie üben gerade im Geschichtenheft, wie Sätze gebaut werden, also Großbuchstaben, Punkt, Wortabstand usw.

in HSU wird demnächst eine Prüfung kommen mit Uhrzeiten, Tageszeiten, Wochentagen - das wollte die Lehrerin vor den Faschingsferien noch machen und hat in der Klasse angekündigt, dass das nach den Ferien gemacht wird.

Sonstige Prüfungen gab es nicht.

Lg
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann werden Diktate und Mathearbeiten geschrieben?

Antwort von HexeLilli am 26.02.2010, 8:53 Uhr

Unsere schreiben schon lange Diktate geübte und ungeübte Lauf und Schwamm diktate. Mathearbeiten haben sie diese Lernkontrollen Dann schreiben sie noch Lernkontrollen in Deutsch
wir kommen aus Niedersachsen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann werden Diktate und Mathearbeiten geschrieben?

Antwort von Drachenlady am 27.02.2010, 9:32 Uhr

Wir kommen auch aus NRW und Mitte des 1. Halbjahres brachte dann meine Tochter die ersten Matheproben nach Hause. Jetzt im 2. Halbjahr beginnen sie mit Diktaten bzw. sollen von Bildern die Gegenstände benennen.

Aber ich denke das hält jede Schule anders. Möglicherweise möchte eure Klassenlehrerin alles was irgendwie benotet wird (selbst wenn nur die erreichten Punkte und die zu erreichende Punktzahl angegeben wird, ist es ja schon eine Art der Benotung), von den Kindern fernhalten, eben weil es im ersten Schuljahr keine Noten gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Diktate schreiben - wer macht das schon?

Hallo zusammen, mein Töchterchen (ein NRW-Kind) kam im August zur Schule. Mittlerweile hat sie sieben Buchstaben (MOISTLA) gelernt. Sie lernt nach dem Buch "Einsterns Schwester". Bisher musste sie ausschließlich Buchstaben und Wörter nachschreiben. Vorgesagte Wörter ...

von verena1980 20.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktate

was für diktate schreiben eure kids

eigendlich mecker ich ja nicht über die elernmethoden in der schule- doch man kann kinder auch de-motivieren. meine maus hat letzte woche ein wortdiktat geschrieben und mir auch ganz stolz erzählt das es nicht schwer war- gestern hat sie es wiederbekommen und von 10 wörtern 8 ...

von kissy1981a 17.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktate

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Saulus - Eisen für Kinder

Anzeige

Scout Safety Light

Anzeige

DerDieDas
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.