1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jolina25 am 02.09.2010, 19:54 Uhr

@ die liebe Julie

Ich glaub du hast irgendein Problem!! Hast du irgendwelche Sorgen???

Mich hier derart anzumachen....da könnt ich einfach nur auf Dich
Für mich ist die Kirche und alles was dazu gehört "Firlefanz" und "Kirchenquatsch" und auch noch "Mist" --"Überflüssig"-- Totaler Käse"!!!
Und das wird auch so bleiben!!!!!!!!!
Da kannst du dich drüber aufregen, bist du schwarz anläufst!!!

Ihr Kirchenanhänger wollt immer Verständnis für euern Glauben, aber kaum sagt mal einer was dagegen und glaubt an nix, außer an sich selbst, kommt man eurer Meinung nach gleich in die Hölle!

Ich bin konsequent und Stark und gerade DESWEGEN nehme ich mein Kind nicht aus dem Religionsunterricht, weil wie schon geschrieben (aber hast du in deinem Wahn wahrscheinlich nicht gelesen) soll er seine eigenen Erfahrungen machen mit der Kirche und allem was dazu gehört!!!
Er weiss nichts von meiner Ablehnung der Kirche gegenüber!

Und was das mit praktisch zu tun haben soll, was die Rundumbetreung in der Schule angeht--versteh ich auch nicht!!! Er würde ja nicht nach Hause kommen, sondern während alle anderen diesen Quatsch machen, mit anderen Aufgaben beschäftigt werden!!!

Du bist wahrscheinlich gläubig und bei deiner Einstellung zu Gott könnte ich glatt nochmal

Gaaaaanz liebe und herzliche Grüße
Jolina

...achso und Amen!!!!

 
7 Antworten:

Re: @ die liebe Julie

Antwort von Pebbie am 02.09.2010, 21:18 Uhr

Dein Zitat : "Ich glaube nicht an Gott, ich verabscheue die kirchliche Instituion und diesen Glauben gebe ich an meine Kinder weiter"

Und jetzt das ?? : "Ich bin konsequent und Stark und gerade DESWEGEN nehme ich mein Kind nicht aus dem Religionsunterricht, weil wie schon geschrieben (aber hast du in deinem Wahn wahrscheinlich nicht gelesen) soll er seine eigenen Erfahrungen machen mit der Kirche und allem was dazu gehört!!!
Er weiss nichts von meiner Ablehnung der Kirche gegenüber"

Das nenne ich mal konsequent

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ die liebe Pebbie

Antwort von jolina25 am 02.09.2010, 21:35 Uhr

Dein Zitat : "Ich glaube nicht an Gott, ich verabscheue die kirchliche Instituion und diesen Glauben gebe ich an meine Kinder weiter"

---> Ich weiss, es ist manchmal etwas schwer zu lesen, aber beachte doch bitte das ich NICHT JOELINA77 bin, die dein schönes kopiertes Zitat gesagt hat!!!

Ich bin jolina25...ich verabscheue diesen Kirchenkram auch---gebe es aber nicht an meine Kinder weiter---daher nenn ich mich konsequent

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ die liebe Julie

Antwort von himbeer am 02.09.2010, 21:56 Uhr

Das ist mal ein Umgangston. Einfach unglaublich. Die Eltern sind wirklich die Schlimmsten. Arme Kinder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ die liebe Julie

Antwort von Hase67 am 03.09.2010, 6:33 Uhr

Na, für das "Anmachen" haste dich ja jetzt gründlich revanchiert - geiler Umgangston übrigens, den du da pflegst.

Du hast sie übrigens missverstanden - sie hat dich nicht für deine militante Antihaltung gegenüber der Kirche kritisiert, weil sie selbst so gläubig ist, sondern sie hat kritisiert, dass du dann nicht konsequent bist und deinen Sohn vom Religionsunterricht abmeldest.

Mich wundert ja immer, für wie doof manche Leute ihre eigenen Kinder halten müssen - auch wenn du deinem Sohn nicht explizit sagst, was du von der Kirche und vom Glauben hältst, spürt er doch, wie du der Thematik gegenüber eingestellt bist - so wie du dich hier äußerst, kannst du deine Antipathie ja kaum verbergen. Unter diesen Umständen ist es für ein Grundschulkind sehr schwer, sich eine eigene, vorurteilsfreie Meinung zu bilden.

Nur zur Vorbeugung, damit du jetzt nicht auch noch gegen mich auskeilst: Ich bin selbst konfessionslos, also keine "Kirchentante", meine Tochter ist jedoch katholisch (da dies ihrem Vater wichtig war), aber sie weiß sehr genau, dass ich die Auffassung ihres Vaters nicht teile und auch ein distanziertes Verhältnis zur Kirche (nicht zum Glauben an sich) habe. Aber ich halte Kirche auch nicht für Firlefanz und Kasperletheater, und ich muss auch nicht kübeln, wenn mir jemand erzählt, dass er an Jesus glaubt...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ die liebe Julie

Antwort von Spellbound am 03.09.2010, 7:44 Uhr

Tolle Beiträge von Hase und Himbeer !
Jolina , ich hoffe Du gehst nicht so kompromißlos mit Deinen Mitmenschen um. Hier kannst Du ja schreiben was Du willst, hoffe Du bist sonst völlig anders.
Da bekommt man ja eine Gänsehaut !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hase67 u.a. - Ihr habt teilweise recht...

Antwort von MM am 03.09.2010, 8:54 Uhr

... auf jeden Fall, was den "Umgangston" angeht, den find ich auch ziemlich krass!!!
ABER ich muss auch sagen, dass ich die Reaktionen weiter unten auf Joelina77 auch teilweise sehr krass fand! Fast so als wäre es in Dtl. der grösste FauxPas überhaupt, kritisch gegenüber Kirche und christlicher Ideologie zu sein... - das hat mich schon etwas - ähem - überrascht...

Und zu dem, was Du schreibst (Zitat): "...so wie du dich hier äußerst, kannst du deine Antipathie ja kaum verbergen. Unter diesen Umständen ist es für ein Grundschulkind sehr schwer, sich eine eigene, vorurteilsfreie Meinung zu bilden."
-> Stimmt. Aber genausowenig bildet sich ein Kind eine eigene vorurteilsfreie Meinung, wenn Kirche und Gottesdienst von Anfang an unhinterfragt und unkritisch einfach so praktiziert (oder zumindest mal so "mitgenommen" wird) werden - so wie das hier so einige propagieren (nach dem Motto "das gehört dazu", "es fällt niemandem ein Zacken aus der Krone, wenn er mit hingeht"... usw.)

Bei anderen Themen sind hier viele ganz "modern" eingestellt, lassen Althergebrachtes nicht gelten (Argumente wie "das gehört dazu" werden z.B. bei Erziehung gern vom Tisch gewischt, wenn es z.B. um Grüssen, Bedanken, am Tisch sitzen etc. geht; auch dass jemandem (Kindern) "kein Zacken aus der Krone bricht", wenn sie mal dies und jenes machen müssen, wird teilweise gleich als Verletzung von Grundrechten angesehen - übertrieben gesagt ), aber bei dem Kirchenthema scheint irgendwie die Zeit stehn geblieben zu sein - ???

Wir sind nicht gläubig, aber reden mit unseren Kindern über solche Dinge (wie auch über vieles andere), auch z.B. Oster- oder Weihnachtsgeschichte (wobei ich auch sage, dass Menschen verschiedene Gründe haben, die Feste zu feiern - nicht nur den christlichen Aspekt). Ich erkläre wie ich persönlich das sehe, aber dass andere es anders sehen bzw. daran glauben - und dass sie selber (die Kinder) mit der Zeit selber herausfinden, was sie überzeugend finden...

Man kann sich meiner Meinung und Erfahrung nach mit diesen Dingen bekannt machen, ohne in der Kirche zu sein oder zum Religionsunterricht zu gehen. Und die scheinbar stillschweigend akeptierte Allgegenwart der Kirche, die sogar den ersten Schultag der Kinder automatisch für sich "besetzt", sehe ich kritisch. Bin froh, dass es hier, wo wir leben, nicht so ist! Glauben ist für mich Privatsache. Ich respektiere es auf jeden Fall, die Kinder wissen auch, dass man in Kirchen leise ist und dass das mit einer gewissen "Ehrfurcht" oder wie auch immer zu tun hat... usw. Aber Schulgottesdienst - nein, da wäre für mich eine Grenze überschritten. Der gehört m.E. nur an kirchliche Schulen, wo man das Kind ja auch wohl u.a. deshalb hinschickt, WEIL man de Glauben selber teilt und lebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde dein kind sollte seine eigenen erfahrungen machen!

Antwort von cke04 am 03.09.2010, 8:57 Uhr

hallo

ich selber bi kath. getauft, das wars aber auch schon,ich hab mit der kirche auch nicht viel zutun, deshalb habe ich meine tochter z.b. auch nicht taufen lassen.
sie soll sich später selber entscheiden können.
sie war z.b. in einem ev. kiga, ich bin auch mit ihr in die messe gegangen usw. nicht wegen mir sondern wegen meinem kind, sie fndet es schön.
ich geh auch nicht gern,aber ich würde meine abneigung nicht an mein kind weiter geben!

und die ausdrucksweise hier ist echt unter aller kanone!!!
ich will nicht wissen wie das zuhause abläuft, kann man nicht normal seine meineung vertreten und äußern???


gruß carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.