10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jacifelix am 16.05.2016, 14:13 Uhr

Wechsel von Realschule aufs Gymnasium

Hat schon mal ein Kind von euch von der 6.Klasse Realschule auf 6.Klasse Gym. gewechselt? Als die Klasse quasi wiederholt. Wir überlegen gerade... Unser Großer hat gute bis sehr gute Noten auf der Realschule. Leider ist dort der Umgang nicht schön und wir tendieren eher zum Wechsel.
Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen.
LG

 
11 Antworten:

Re: Wechsel von Realschule aufs Gymnasium

Antwort von dhana am 16.05.2016, 14:19 Uhr

Hallo,

welches Bundesland?

Je nach Bundesland gibts dafür unterschiedliche Vorraussetzungen.
Beratungslehrer an den Schulen kennen sich da meist recht gut aus und können da weiterhelfen.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel von Realschule aufs Gymnasium

Antwort von jacifelix am 16.05.2016, 14:32 Uhr

Hallo wir wohnen in Sachsen, ich denke ja das ein Durchschnitt von besser als 2,0 reichen wird, hoffe ich zumindest.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel von Realschule aufs Gymnasium

Antwort von dhana am 16.05.2016, 14:56 Uhr

Hallo,

Sachsen weiß ich leider nicht - goolge einfach mal nach dem Kultusministerium deines Bundeslandes - da findet man das in der Regel auch.

Für Bayern muss man soweit ich weiss eine Aufnahmeprüfung machen - vorgesehen ist da nur noch der Übertritt nach der 5. Klasse in die 5. Klasse Gym - mit einem Notendurchschnitt von 2,0 in den Hauptfächern.
Regulär gibt es hier den Übertritt nach der 6. Klasse nicht mehr.
Ist aber Bundeslandabhängig...

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel von Realschule aufs Gymnasium

Antwort von Murmeltiermama am 16.05.2016, 21:27 Uhr

Hier in Sachsen gibt es doch nach Klasse 6 ohnehin eine zweite Bildungsempfehlung. Mit Beratungsgespräch und allem drum und dran. Soweit ich weiß, kann man mit 2,0 in Deutsch/Mathe/Englisch problemlos ans Gymnasium wechseln. Und eine Klasse wiederholen würde ich auch nicht. Das ist eigentlich auch nicht vorgesehen, oder? Lieber den "Puffer" lassen, um evt. in der Pubertätskrise nochmal wiederholen zu können, ohne zu alt zu werden. Natürlich müsst ihr auf die zweite Fremdsprache aufpassen. Wenn er an der Oberschule Französisch hatte, müsstet ihr ein Gym mit dieser Sprache wählen. Wenn er gar keine zweite Fremdsprache hatte, wäre das ein Grund, die 6. zu wiederholen.

Was mich an Deinem Posting samt Nachtrag wundert: Das heißt doch hier in Sachsen gar nicht Real- sondern Oberschule und die Bildungsgespräche müssten doch längst gelaufen seinso kurz vor Schuljahresende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel von Realschule aufs Gymnasium

Antwort von cereza am 17.05.2016, 12:19 Uhr

das würde ich versuchen und gleich in Klasse 7 einsteigen lassen, das sollte mit den Noten ja gut möglich sein. Ich finde einen guten Umgang auch wegen des Lernklimas sehr wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel von Realschule aufs Gymnasium

Antwort von jacifelix am 17.05.2016, 16:36 Uhr

Ja du hast recht, es gab die Bildungsempfehlung mit der Empfehlung Realschulabschluss für unseren Großen. Aber Bildungsgespräch würde ich das eher nicht nennen, denn es wurde eine Rundmail an alle Eltern geschickt, wo drin stand das der Lehrer allen Kindern den Realschulabschluss empfiehlt. Unser Sohn steht momentan an den Hauptfächern auf 2. Somit wäre der Wechsel ja möglich. Leider ist das Bildungsniveau auf der Oberschule so niedrig, dass beide Gymnasien uns dazu geraten haben die 6. Klasse zu wiederholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel von Realschule aufs Gymnasium

Antwort von Murmeltiermama am 17.05.2016, 17:58 Uhr

Das darf so aber eigentlich nicht laufen. Diese Praxis (Sammelmail) würde ich mal beim Elternrat ansprechen. Jedes Kind muss eigentlich eine persönliche, schriftliche Empfehlung bekommen. Die würdet ihr für die Anmeldung am Gymnasium ja ohnehin brauchen. Ohne Empfehlung geht es doch meines Erachtens gar nicht, weil diese in Sachsen verbindlich ist.

Zur Rückstufung: Besonders kritisch sind nach meiner Erfahrung im Gymnasium in Sachsen immer Mathe und die Fremdsprachen. Da müsste man schauen, ob er Defizite hat und vielleicht etwas nachholen muss. Solche Fächer wie Bio, Geo, Geschichte etc. fangen ja ohnehin mit jedem Schuljahr neue Themen an. Da ist es egal, ob er vielleicht die Steinzeit nicht so gut beherrscht, wenn es dann eh ums Mittelalter geht. Das wäre für mich kein Grund für eine Rückstufung. Vielleicht kann er sich ja mal mit einem erfahrenen Mathelehrer unterhalten und der kann abschätzen, ob es klappen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Murmeltiermama

Antwort von jacifelix am 17.05.2016, 18:19 Uhr

Ich muss mir jetzt ja auch eine Bildungsempfehlung von der Oberschule ausstellen lassen, eine die halt jetzt aktuell ist. Ich glaube persönlich auch nicht das er gleich in die 7. Klasse kann, das werde ich übermorgen erfahren, da haben wir das Beratungsgespräch, mal sehen. Aber wenn ich sehe wer bei uns hier alles ein Gymnasium besucht, da denke ich habt er gute Chancen. Sogar mit 2,3 würde er noch an dem einen Gym. genommen. Sonst ist sein Notendurchschnitt 1,9. Naturwissenschaftlich ist er sehr gut, ich bin jedenfalls sehr gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähm, bitte?

Antwort von stjerne am 17.05.2016, 21:29 Uhr

Kein persönliches Gespräch, kein Abwägen aller Möglichkeiten?
Was sind denn das für Zustände?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähm, bitte?

Antwort von jacifelix am 18.05.2016, 17:26 Uhr

Ja genau so ist es. Als Zustand kann man es beschreiben, leider. Aber vielleicht für uns mit einem Happy End.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel von Realschule aufs Gymnasium

Antwort von disi am 18.05.2016, 20:53 Uhr

Huhu,
Da ich bei der großen auf der Konferenz bin, könnte ich sehen, dass das Mädchen welches in der 8. klasse von der Realschule dazukam sogar besser ist als viele die mit einem 1,... Von der Grundschule kamen. Deshalb nur zu.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Bis wann Wechsel von Realschule auf Gymnasium?

Hallochen, Sara ist nun auf der Realschule. Sie schreibt zur Zeit nur gute Noten. Ich überlege, ob wir sie nächstes Jahr aufs Gymnasium anmelden sollen. Dann wäre sie in der 6. Klasse. Im Moment ist sie in der 5. Anfangs wiederholt man ja vieles von der Grundschule. Sie findet ...

von MarieChristine 02.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium Realschule, Wechsel

Wechsel von Realschule nach Gymnasium?

Hallo, mein Sohn geht in die 6. Klasse der Realschule. Er fühlt sich dort sehr wohl und ist zur Zeit sehr entspannt. Er lernt regelmäßig für die Klassenarbeiten und hat gute Erfolge, schreibt meist 1 oder 2. Heute hat mich sein Lehrer angesprochen, ob wir uns einen ...

von sweetdream 20.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium Realschule, Wechsel

evtl. Wechsel von Gymnasium auf Realschule - Problem Latein

Hallo, unser Tochter geht derzeit in die 5. Klasse Gym.(Bayern). In der Grundschule war sie ein sog. "Selbstläufer", d.h. schrieb gute Noten, lernte selbständig- wie soll ich es sagen - machte mir in schulischer Hinsicht keine "Arbeit" (hört sich etwas komisch an, aber ich ...

von hosenmatz05 30.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium Realschule, Wechsel

Wechsel von Gymnasium zur Realschule - ja oder nein?

Hallo, ich bin ansonsten immer stille Leserin hier und habe jetzt auch mal ein Problem, für das ich ein paar Meinungen hören möchte: Unser Ältester ist im Gymn. (Bayern), 7. Klasse, Mathematisch-Naturwissenschaftl. Zweig, Fremdsprachen Engl./Franz. Laut Aussage seiner ...

von cossi72 19.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium Realschule, Wechsel

Bayern: Suche Erfahrungen Wechsel vom Gymnasium auf Realschule

Habt ihr Erfahrungen, ob man schnellstmöglich vom Gynasiumi auf die Realschule wechseln kann (in Bayern) ? Oder muß man bis Weihnachten oder bis zum Zwischenzeugnis warten ? Ich frage deswegen, weil mein Kind mit Latein im Gymi angefangen hat und beim Wechsel auf die ...

von wandi 12.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium Realschule, Wechsel

Wechsel ist geschafft und eine Frage zur GFS

Guten Morgen, letzte Woche hatte meine Tochter ja am Aschermittwoch ihren 1. Schultag in der 7. Klasse eines öffentlichen Gymnasiums. Der Beginn war etwas chaotisch, da ich sie nach 2 Stunden wieder abholen musste, weil ihr Magen (ist ja Thema seit 3 Wochen) extrem gesponnen ...

von charty 15.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel

Wechsel Realschule

Hallöchen mene Tochter hat jetzt nach den Zeugnissen die Chance auf die Realschule zu wechseln.Ihre Lehrerin hat ihr gesagt, sie soll sich das übers Wochenende überlegen. Sie ist sehr zwiegespalten. Einerseits möchte sie andereseits hat sie Angst zu viel aufholen zu ...

von Merry 16.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel

Wann wechseln vom Kinder- zum 'Erwachsenen'-Arzt?

Hallo, was mich interessieren würde ist, bis wann ihr mit euren Kindern zum Kinderarzt gegangen seid? Auf den Gedanken kam ich neulich, als ich mit meinem 12-jährigen Sohn mit vielen anderen kleinen Kindern im Arztpraxis saß. Er hat bis jetzt nichts konkret geäußert, aber ...

von gaby67 18.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel

Wie verändert sich der Kleidungsstil d. Mädchen beim Wechsel zur weiterführenden

Schule? Heute mußte das Rad mit und bin noch kurz an der Ecke stehen geblieben weil die Grazien mit dem Rad kämpften und noch Luft aufpumpen mußten. Da fielen mir sehr viele Mädchen, auch noch recht jung so 6.-7- Klasse auf, allesamt stinklangweilig und total Erwachsen ...

von Charlie+Lola 02.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel

Gymnasium 6.Klasse Schwierigkeiten. zurück in die 5. oder lieber Realschule

hallo, ich will nicht , daß jemand die entscheidung von euch trifft. suche nur erfahrungen. unser problem: meine tochter ist ende august geboren. und dann eben anfang 6 eingeschult worden. sie ist in ihrer klasse schon immer die kleinste zierlichste gewesen. jetzt in der 6. ...

von alexa24 16.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium Realschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.