10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marie74 am 10.05.2016, 1:42 Uhr

Muttermal entfernen

Hallo,

bei meiner Tochter soll ein Muttermal weggeschnitten werden. Das Muttermal ist am Oberschenkel und etwa so groß wie ein Euro. Es erfüllt leider verschiedene Kriterien: es ist asymmetrisch, nicht klar begrenzt, hat verschiedene Farben (teilweise hat es sehr dunkle "Punkte") und wächst. Wir lassen es schon länger regelmäßig kontrollieren. Hat das irgendjemand von euch schon bei seinem Kind machen lassen müssen? Der Eingriff selbst dauert nicht lange.

Dazu kommt noch, dass meine Tochter eine starke Pflasterallergie hat, sie ist gegen den Kleber im Pflaster allergisch. Blöd, wenn sie dann einen Verband am Bein haben muss oder geht wohl Sprühpflaster?

Der Arzt hat sich so unklar dazu geäußert, man müsste natürlich aufpassen, dass sie keinen Sport treibt, wenn die Fäden gezogen sind, sonst könnte es eine unschöne Narbe geben. Das hat mich jetzt nicht wirklich beruhigt, denn sie wird das Bein beim Laufen natürlich bewegen und beim Sitzen wird sie auch da dran kommen..., reicht das aus, damit es schlecht heilt? Wie lange dauert es wohl, bis es verheilt ist?

Vielleicht weiß eine/r mehr.

 
6 Antworten:

Re: Muttermal entfernen

Antwort von Hörbe am 10.05.2016, 7:52 Uhr

Bei dem Sohn einer Bekannten wurde ein Muttermal entfernt. Wie groß und tief es war, weiß ich natürlich nicht. Das hat alles sehr gut geklappt.
Bei mir wurden im letzten Jahr 6 Muttermale entfernt, unter anderem auch am Bein.
Ich durfte 4 Wochen lang keinen Sport machen und sollte die ersten paar Tage nicht in die Hocke gehen. Die Narben sind sehr gut verheilt.
Wegen der Pflasterallergie müsste sich ja der Hautarzt am besten auskennen und dich am besten beraten können. Ich würde da einfach nochmal anrufen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermal entfernen

Antwort von Ani77 am 10.05.2016, 8:22 Uhr

Bei uns wurde noch kein Muttermal entfernt, aber meine Tochter hat auch Pflasterallergie.

Meine Tochter hat sich eine kleine Brandwunde am Oberschenkel zu gezogen und da haben wir dafür den Verband mit Netzschlauch (aus der Apotheke bzw. gibt es auch bei Amazone.de; z.B.: http://www.amazon.de/H%C3%B6ga-Netzschlauchverband-elastischer-Schlauchverband-Verb%C3%A4nden/dp/B008369QQW?ie=UTF8&psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o02_s00) fest gemacht.

Bei Wunden verwenden wir in unserem Haushalt nur Sensitive-Pflaster von Hansaplast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei meiner Tochter auch!

Antwort von Hexhex am 10.05.2016, 9:43 Uhr

Hallo,

bei meiner Tochter wurde kürzlich ein Muttermal an der Lendenwirbelsäule entfernt. Muttermale sehen oft wild aus, auch das meiner Tochter war unterschiedlich pigmentiert, wirkte zerklüftet, veränderte sogar phasenweise seine Struktur (wir hatten es aber auch schon seit zwei, drei Jahren beobachten lassen).

Die Entfernung war keine große Sache: Die Ärztin riet uns, in der Apotheke vorher ein Betäubungspflaster zu besorgen, das man vor der kleinen OP aufklebt. Es mildert den Pieks der Betäubungsspritze beim Arzt. Es ist kein Muss, macht's aber fürs Kind angenehmer.

Die Entfernung selbst war ein Klacks. Die Ärztin sprach die ganze Zeit mit meiner Tochter und lenkte sie ab. Dann wurde schnell noch genäht und fertig. Die Wunde wird zunächst mit ganz kleinen Klebe-Strips geklammert, damit die Narbe schmal bleibt. Darüber kommt ein kleiner Verband, ein Sprühpflaster reicht da nicht. Der Verband sieht aus wie ein sehr großes Pflaster, es gibt beim Arzt dafür hypoallergene Kleber, auf die auch Deine Tochter eigentlich nicht reagieren sollte.

Die Wunde durfte bei uns etwa 10 Tage nicht nass werden. Weil meine Tochter trotzdem duschen wollte, hatten wir vorher in der Apotheke wasserfeste Klebeverbände besorgt, die man für eine halbe Stunde aufkleben kann, bevor man sie nach dem Duschen wieder durch einen normalen, neuen Klebeverband ersetzt (gibt's in der Apotheke, auch in Sensitiv).

Schließlich wurden noch die Fäden gezogen und fertig. Die Narbe ist anfangs lange Zeit rötlich, verblasst aber und wird im Laufe der Monate weiß. Dann sieht man sie nicht mehr sehr.
Übrigens wird das Mal natürlich auch histologisch untersucht, bei ihr war aber alles okay. Muttermale bei Kindern und Teens sind so gut wie immer in Ordnung. Man entfernt sie vor allem deshalb, weil sie im Laufe des späteren Lebens ein gewisses Entartungsrisiko haben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermal entfernen

Antwort von meluana3010 am 10.05.2016, 15:34 Uhr

Hallo, bei meiner Tochter wurde Anfang Januar ein Muttermal am Bein entfernt bzw erstmal ein Teil davon da es so groß war. Der Rest wird im Oktober entfernt. Es war auch tief schwarz und unruhig in der Struktur....aber es war nichts bösartigen. Sie reagiert auch extrem auf Pflaster und wir hatten solche sensitive Dinger von DM, da hielt sich die Rötung und das Jucken in Grenzen und es war wohl auszuhalten. Das entfernen selber war total unproblematisch und schnell. Sie durfte auch 10 Tage bis die Fäden raus kamen keinen Sport machen, da haben wir uns auch dran gehalten. Ich selbst habe schon zig Muttermale entfernt bekommen und war da bei mir selber nicht so zimperlich und hab trotzdem Sport gemacht, war alles kein Problem. Aber normal bewegen und laufen etc ist kein Thema und stört nicht die Heilung. Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermal entfernen

Antwort von marie74 am 10.05.2016, 22:06 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich werde diesen Verband auf jeden Fall besorgen, danke für den Tipp! Ich hoffe, dass es alles schnell gut verheilt und das Wichtigste, dass es gutartig ist. Wobei der Hautarzt uns dahingehend beruhigt hat, dass die Gefahr eher ist, dass das Muttermal entarten könnte, wenn sie älter wird. Und da es wächst, lieber nicht warten, bis es noch größer wird. - Sorgen macht man sich natürlich trotzdem, bei mir selber bin ich da ruhiger. Doch das kennt ihr als Mütter ja alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermal entfernen

Antwort von Geisterfinger am 12.05.2016, 14:28 Uhr

Ich selbst reagiere auch sehr empfindich auf Pflaster. bei mir wurden auch schon Muttermale entfernt, allerdings kleinere, die aber auch genäht wurden.
Ich habe die Zeit in der das Pflaster drauf ist auf ein Minimum reduziert. Da ich duschen wollte, hab ich dann immer dafür wasserfeste Pflaster drauf geklebt, die dann aber sofort wieder runter genommen. Es lief OK.
Ob ein Verband am Oberschenkel gut hält, wüsste ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.