10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lieselotte06 am 10.05.2016, 20:46 Uhr

Periode

Liebe Mamas da draußen, ich brauch dringend euren Rat.
Meine Tochter 12 Jahre hat vor einem dreiviertel Jahr ihre Periode bekommen. Sie war von Anfang an eigentlich relativ regelmäßig (paar tage rauf oder runter). Am 18.02. Hab ich mir das letzte mal aufgeschrieben dass sie die Periode bekommen hat. Zwischendurch hatte sie sie noch einmal aber ich hab vergessen zu notieren , nach meinen Berechnungen ist sie jetzt aber längst überfällig. Schwanger kann sie nicht sein.... hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kann berichten wie ich mich verhalten soll? Möcht sie ungern zum Gyn schleppen. Wie lang kann man abwarten???
Vielen Dank

 
11 Antworten:

Re: Periode

Antwort von banffgirl am 10.05.2016, 21:45 Uhr

Bin zwar selbst eine Jungsmama, weiss aber von Freundinnen bzw. deren Töchtern, dass das absolut normal ist. Halbes Jahr regelmäßig, dann ein paar Monate gar nicht, dann zwei Mal regelmäßig, dann wieder Pause usw. Also keine Sorge. Zum Frauenarzt würde ich auch nicht mit ihr gehen (wenn du sicher bist, dass sie nicht schwanger sein kann).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab sowas noch nie aufgeschrieben

Antwort von Ellert am 10.05.2016, 22:06 Uhr

Auch als ich Kind war hätte iche s sehr peinlich gefunden wenn das meine Mutter gemacht hätte.
Mdels sind leider keine Uhrwerke die pünktich funktionieren...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Periode

Antwort von kanja am 11.05.2016, 8:36 Uhr

Meine Tochter wird 16 und ist meilenweit von einem regelmäßigen Zyklus entfernt.

Als Tipp, falls deine Tochter ein Smartphone hat: Da gibt es Apps, in die man die Periode eintragen kann. Man sieht dann auch, ob es eine Regelmäßigkeit gibt, wann ca. die nächste fällig ist etc. Meine Tochter findet das ganz praktisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Periode

Antwort von Birgit67 am 11.05.2016, 9:25 Uhr

wart ihr denn überhaupt schon mal beim Gyn??? Keine Ahnung wie das gehandhabt wird bei Mädels weil ich 2 Jungs habe - aber ich denke doch wenn die Periode mal gekommen ist dass es Zeit wird die regelmäßigen Untersuchungen beim Gyn einzuführen - oder sehe ich das ganz falsch???

Zu allem anderen kann ich nichts sagen weil ich nicht mehr weis wie es bei mir war.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Periode

Antwort von Ani77 am 11.05.2016, 9:33 Uhr

In dem Alter noch ganz normal.

Meine Tochter (11,5) ist noch nicht so weit.

Als ich meine Periode damals mit ca. 13 Jahren bekommen habe, habe ich manchmal sogar ganze Monate ausgesetzt -> kam also sehr unregelmäßig.
Ich hatte damals einen Periodenkalender von meiner Mama bekommen und dort reingeschriebnen.
Meine Mama hat mir eine Teemischung (Kamille, Schafgarbe und Frauenmantel -> Rezept aus "Apotheke Gottes" von Maria Treben) gemacht, den ich jeden Abend ca. 3 Monate (ca. 2 Jahre lang) getrunken habe und dadurch hat sich meine Periode genau auf 28 Tage eingepegelt.
Selbst heute, da ich keine Pille nehme, kommt meine Periode manchmal ins schwanken -> insbesondere, wenn ich Streß in der ES-Zeit habe.
Heute mache ich im meinen Smartphone-Kalender immer die entsprechenden Eintragungen.

Also mach dir nicht soviel Kopf darüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Periode

Antwort von Maroulein am 11.05.2016, 19:37 Uhr

Meine ist 13 und hat grad auch 2mal ausgesetzt-gemerkt haben wir es hauptsächlich an der kleinen,die seitdem schon 2mal hatte,ich notiere nicht akribisch,die Große war bisher lediglich in der Mädchensprechstunde,lehnte die Untersuchung aber ab,lt. Ärztin ist ne längere Pause o.k. und ehrlich gesagt ich gönne ihr diese Art von Zyklus,ich hab in dem Alter meine Periode 14Tägig gehabt (eine Woche Mens eine Woche Pause)und auch mit 40hab ich keinen wirklichen Rhythmus (liegt lt.FÄ unter anderem an Schichtdienst)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Periode

Antwort von juli1307 am 11.05.2016, 22:53 Uhr

Ist alles normal. Solange sie keine Beschwerden hat, brauchst Du dir keine Sorgen machen.

Meine Periode ist selbst mit Pille und nach der Schwangerschaft nicht regelmäßig.

Zum Gynäkologen würde ich sie auch nicht schleppen. Die meisten Frauen gehen ja schon nicht unbedingt gerne hin, erst recht keine 12-jährigen Mädchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Periode

Antwort von Murmeltiermama am 12.05.2016, 7:44 Uhr

Meine Gyn sagt, es ist unnötig, die Mädels da hinzuschleppen, solange kein Wunsch nach der Pille besteht. Höchstens für die Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs, wenn das gewünscht ist. Das macht aber auch der Kinder- oder Hausarzt. Außerdem sind Schwankungen im Zyklus absolut normal, auch sehr große Abstände. Ich käme übrigens im Traum nicht auf die Idee, das zu notieren. Wenn überhaupt, dann merke ich es höchstend daran, dass die Binden alle sind und ich den Vorrat wieder auffüllen muss. Ich hätte das damals auch ganz sicher nicht mit meiner Mutter besprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Periode Wie lange kann man abwarten

Antwort von Anja4two am 13.05.2016, 18:25 Uhr

Es soll schon "Aussetzer" über ein halbes Jahr gegeben haben.
Dr. Mallmann hält ja die 3 Monate schon für lang und rät zu Ultraschall und Hormonuntersuchung. Guckt mal nach einer Mädchensprechstunde.

Mit einen Regelkalender macht ihr bestimmt nichts verkehrt. Lass sie die Aufwachtemperatur mit messen, dann sieht man mehr vom Zyklus als nur die Blutungstage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bin gerade bissl schockiert. ..

Antwort von Juli1979 am 18.05.2016, 8:57 Uhr

....das manche das so ihren Töchtern überlassen

Meine Mutter stand mir damals mit Rat und Tat zur Seite.Ich war darüber sehr dankbar, fand es nicht peinlich, warum auch.
Meine Tochter fragt auch viel und ich erkläre und berate so gut ich es kann.Ich finde das ganz normal zwischen Mutter und Tochter.
Auch der Gang zum Gynäkologen sollte doch nicht peinli h sein.Wenn die Mutter das so schon vorlebt....

Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu meiner Gyn,sie hat mir sehr viel in der letzten SS geholfen. Ich gehe sehr gerne zu ihr und versuche das auch meiner Tochter zu vermitteln. Die Impfungen gegen Gebärmutterhalskrebs hat sie auch gemacht.Diese Impfung fänd ich eher vom Kinderarzt eher peinlich wenn ich Teenager wäre.

Wenn meine Tochter so weit ,,drüber,,wäre würde ich mit meinem Gyn sprechen, und meine Tochter fragen ob es ok wäre dort hin zugehen.Natürlich ohne Untersuchung.
Vielleicht ein Hormonstatus Check ect.
Immerhin profitiert ja deine Tochter von einem regelm.Zyklus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab sowas noch nie aufgeschrieben

Antwort von Maxi1984 am 25.05.2016, 13:40 Uhr

Schwankungen sind schon normal aber aufschreiben sollte man das schon! Zykluskalender(den kann sie ja auch selber führen, grad für den Gyn nicht ganz unwichtig wegen Diagnostik ect). Oder beim Smartphone ne App(die hab ich, vorallem wegen Pillenbenachrichtigung).
Peinlich sollte all das nicht sein, da es ja jede Frau betrifft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Periode

Hallo, meine elfjährige Tochter hat ihre Periode bekommen. Sie ist körperlich schon recht weit entwickelt und ich habe schon länger damit gerechnet. Daher habe ich irgendwann schon mal ihr ein Päckchen Binden mitgebracht, mit ihr drüber geredet, daß es ja vielleicht schon ...

von jannas 10.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Anzeichen der ersten Periode (etwas Unklar).Erfahrene Mamas hier?

Meine Tochter ist grade 11 geworden und hat seit ca. 1/2 Jahr nacht plötzlich auftretende Bauchschmerzen. Erst haben wir daran gedacht das sie vielleicht was falsche gegessen hat (hat eine Zölliakie), einmal war auch Durchfall direkt in der Nacht. Aber seit einiger Zeit ...

von Charlie+Lola 04.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Drama wegen Periode

Hallo, unsere Tochter (in wenigen Wochen 13) hat seit ein paar Monaten ihre Periode, ziemlich regelmäßig alle 3-4 Wochen und auch schon ziemlich heftig. Jetzt ist jedesmal großes Drama angesagt, sie will das nicht, sie schafft das nicht und überhaupt.... Letztes Mal ist sie ...

von cossi72 13.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Extrem starke Periode

Hallo, man vergisst doch wie es bei einem selbst war früher... Meine Tochter hat seit Anfang des Jahres ihre Periode und nun hat sie sie wieder und diesmal unglaublich heftig. Sie blutet alles voll, muss jede Stunde in der Schule aufs Klo und die Binde wechseln (Tampons ...

von Verona 10.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Frage zur ersten Periode

Hallo, ich weiß schon garnicht mehr wie das bei mir war. Meine Tochter hat evtl ihre erste Periode bekommen. Allerdings nur für einen Tag. War es das jetzt? Wundere mich das es nur ein Tag ging. Wie war das bei euren Mädels? Und wann kann ich das nächste mal damit rechnen? ...

von Verona 05.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

1. Periode, vorher immer schon Bauchweh?

Guten Morgen, meine Tochter wird Anfang November 11 Jahre alt. Seit einigen Wochen klagt sie in wiederkehrenden Abständen von 3-4 Wochen über Unterleibsschmerzen, teils ist es ihr übel und sie hat vermehrt Kreislaufprobleme. Sie ist für ihr Alter völlig normal entwickelt ...

von Bine1082 11.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Periode und Schwimmunterricht

Hallo, ich möchte mal fragen wie das o.g. Thema bei Euch in der Schule gehandhabt wird. Bei uns war das früher so, dass eben alle 4 Wochen eine Entschuldigung der Eltern da sein musste wenn man nicht mit schwimmen konnte. In der Schule meiner Tochter sieht das aber so aus, ...

von Verona 28.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Frage wegen Periode

meine Tochter ist jetzt 12 Jahre und hat schon seit 1,5 Jahren ihre Periode regelmäßig. Sie hat sie jetzt zum 2ten mal wahnsinnig stark (sie blutet auf eine Stunde alles durch) und sie dauert knappe 2 Wochen... Soll ich das bei einem Arzt mal abklären ...

von Lonki 14.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

wie alt bei der 1. Periode?

Auch in der Gefahr das das Thema (sicher schon) gelaufen ist... aber ihr verzeiht mir bitte, da ich seit kurzem erst wieder hier aktiv bin. Wie alt waren eure Mädels oder ihr selber bei der ersten Periode??? Meine Tochter wurde im September 12. Jahre und irgendwie warte ...

von kleine-hexe 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

nochmal, anders zu 1. periode

hi zusammen meine tochter wird bald 13, hatte ihre periode noch nicht. sie redet aber auch gar nicht mit mir darüber (einziger kommentar, " hab ich alles schon in der schule gehört, ich weiss bescheid, kein redebedarf") na ja, ich will mich da auch nicht aufdrängen. habe ...

von tigger3 07.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.