10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von charty am 15.02.2016, 8:29 Uhr

Wechsel ist geschafft und eine Frage zur GFS

Guten Morgen,

letzte Woche hatte meine Tochter ja am Aschermittwoch ihren 1. Schultag in der 7. Klasse eines öffentlichen Gymnasiums. Der Beginn war etwas chaotisch, da ich sie nach 2 Stunden wieder abholen musste, weil ihr Magen (ist ja Thema seit 3 Wochen) extrem gesponnen hat. War u.a. nicht lustig für mich, da ich selbst seit Anfang der Woche wegen Grippe krankgeschrieben und ziemlich am Ende war.

Aber ab Donnerstag lief es und sie wurde herzlich aufgenommen. Dennoch blieb es erst einmal chaotisch, weil wir immer noch nicht wussten, ob sie jetzt doch noch im bilingualen Zweig aufgenommen war oder nicht. Der mir im Urlaub zugemailte Stundenplan war nicht eindeutig. Die Klassenlehrerin wusste auch nicht, ob sie jetzt bilingual ist oder nicht und auch der Lehrer in Geographie merkte nicht an, dass sie falsch in seiner Gruppe ist und die bilinguale Lehrkraft in Geographie registrierte nicht, dass ihr ein Kind fehlt . Aber jetzt wissen wir Bescheid: Sie ist im bilingualen Zweig, so wie wir uns das gewünscht haben.

Und wie erwartet, ist die Umstellung vom internationalen System aufs Öffentliche in BW ziemlich groß und erfordert ziemlichen Einsatz, aber das schafft meine Tochter schon. Französisch ist der größte Brocken, aber das haben gewusst.

Nun hat sie am Freitag von der Klassensprecherin einen Zettel in die Hand gedrückt bekommen bzgl. der GFS. Ich weiß mittlerweile was eine GFS ist, aber habe dennoch eine Frage: Wie soll man sich für ein Fach und ein Thema entscheiden, wenn man gar nicht weiß, was der Stoff in dem Schuljahr noch ist? Haben Eure Kinder von den Lehrern mögliche Themen bekommen anhand derer sie sich dann entschieden haben oder wie läuft das normalerweise? Wäre super, wenn ihr mir zum Thema GFS ein wenig Input geben könntet, denn der Zettel muss möglichst schnell abgegeben werden.

Morgen ist jetzt Skiausflug für alle 7. Klassen, am Mittwoch in der Früh gehen alle 7. Klassen ins Theater, am Freitag kommt dann ein kleiner Französischtest zur Klassenlektüre "La boum au collège" (grusel, wir kämpfen uns gerade durch die ersten 6 Kapitel, was der aktuelle Stand ist) und in 1 Woche dann eine Deutscharbeit. Gleich mittendrin und voll dabei

Ich wünsche Euch einen schönen Tag.

Vg Charty

 
5 Antworten:

Re: Wechsel ist geschafft und eine Frage zur GFS

Antwort von Pamo am 15.02.2016, 10:54 Uhr

Danke für die lebhafte Vorstellung!

Dieses gestückwerkelte, unprofessionelle Vorgehen habe ich genauso erlebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel ist geschafft und eine Frage zur GFS

Antwort von Loraley am 15.02.2016, 12:01 Uhr

Schön, daß es so glatt lief ;-)))

Zur GFS: sollte man in dem Fach machen, wo man nicht unbedingt seine Stärken hat, da es zt richtig gut bewertet wird.
Meine Tochter macht es in Erdkunde, da ist sie zwar nicht schlecht, aber zur Mathe GFS fehlte ihr der Mut.
Der Inhalt einer GFS hat oft nichts mit dem behandelten Stoff zu tun, oder nur am Rande, spielt fürs weiterkommen nicht die entscheidende Rolle.
Wir kämpfen auch mit Franz ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel ist geschafft und eine Frage zur GFS

Antwort von charty am 15.02.2016, 14:42 Uhr

Tja, das ist so eine Sache mit dem Fach, wo man nicht unbedingt seine Stärken hat. Das wissen wir ja noch nicht so genau. In der alten Schule hatte sie durch die Bank hervorragende Noten, aber was jetzt erst einmal passieren wird - keine Ahnung.
Französisch ist illusorisch, so lange sie den Stoff nicht einigermaßen aufgeholt hat, der ihr fehlt. Mathe wird sie sich hüten, wobei sie in der bayerischen Grundschule wie auch in der internationalen Schule wirklich sehr gut war, aber jetzt hinkt sie halt noch hinter dem Stoff her.

Sie tendiert auch zu Geography in der Hoffnung, dass sie das ganze dann auch in Englisch halten kann, denn das ist ja das bilinguale Fach und bis dato hat sie die meisten Präsentationen in Englisch gehalten. Allerdings hatte sie bis dieses Jahr überhaupt noch keinen Geschichts- und Geographie-Unterricht (und im 1. Hj auch nur 1 Stunde pro Woche); insofern würde sich Geschichte anbieten. Muss mit ihr noch einmal reden und dann soll sie mit den entsprechenden Lehrern sprechen und sich dann entscheiden. Letztendlich muss sie es ja machen und auch halten und da muss sie sich gut fühlen.

Danke schon einmal.

Vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel ist geschafft und eine Frage zur GFS

Antwort von Vreni1982 am 15.02.2016, 18:18 Uhr

Hallo!
Da ich selbst Lehrerin an einem Gymnasium bin, kann ich dir kurz schildern, wie ich das Thema GFS handhabe.
In den unteren Klassen - 7/8/9 - biete ich in der Regel nur in Geographie die Möglichkeit einer GFS an. In Englisch sind in der Regel die Kriterien so angelegt, dass in diesen Klassenstufen die Schüler aufgrund ihrer Sprachkompetenz noch keine guten Noten erreichen können. Ausnahmen gibt es natürlich. In Geographie nehmen die Schüler ihr Schulbuch, lesen die Themen im Inhaltsverzeichnis nach und besprechen dann ihr Wunschthema mit mir. Ich gebe nie konkrete Themen vor, die Schüler müssen überlegen - je höher die Klassenstufe, desto problemorientierter. Und wenn nur irgendwie möglich dann Eine Präsentation. Das Thema muss direkten Bezug zum Lehrplan haben (Bsp Kl 8 Global Player), darf aber ein selbstgewähltes Beispiel sein, das nicht im Buch vorkommt.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen!
LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel ist geschafft und eine Frage zur GFS

Antwort von Vreni1982 am 15.02.2016, 18:55 Uhr

Hallo!
Da ich selbst Lehrerin an einem Gymnasium bin, kann ich dir kurz schildern, wie ich das Thema GFS handhabe.
In den unteren Klassen - 7/8/9 - biete ich in der Regel nur in Geographie die Möglichkeit einer GFS an. In Englisch sind in der Regel die Kriterien so angelegt, dass in diesen Klassenstufen die Schüler aufgrund ihrer Sprachkompetenz noch keine guten Noten erreichen können. Ausnahmen gibt es natürlich. In Geographie nehmen die Schüler ihr Schulbuch, lesen die Themen im Inhaltsverzeichnis nach und besprechen dann ihr Wunschthema mit mir. Ich gebe nie konkrete Themen vor, die Schüler müssen überlegen - je höher die Klassenstufe, desto problemorientierter. Und wenn nur irgendwie möglich dann Eine Präsentation. Das Thema muss direkten Bezug zum Lehrplan haben (Bsp Kl 8 Global Player), darf aber ein selbstgewähltes Beispiel sein, das nicht im Buch vorkommt.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen!
LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Wechsel Realschule

Hallöchen mene Tochter hat jetzt nach den Zeugnissen die Chance auf die Realschule zu wechseln.Ihre Lehrerin hat ihr gesagt, sie soll sich das übers Wochenende überlegen. Sie ist sehr zwiegespalten. Einerseits möchte sie andereseits hat sie Angst zu viel aufholen zu ...

von Merry 16.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel

Wann wechseln vom Kinder- zum 'Erwachsenen'-Arzt?

Hallo, was mich interessieren würde ist, bis wann ihr mit euren Kindern zum Kinderarzt gegangen seid? Auf den Gedanken kam ich neulich, als ich mit meinem 12-jährigen Sohn mit vielen anderen kleinen Kindern im Arztpraxis saß. Er hat bis jetzt nichts konkret geäußert, aber ...

von gaby67 18.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel

Wie verändert sich der Kleidungsstil d. Mädchen beim Wechsel zur weiterführenden

Schule? Heute mußte das Rad mit und bin noch kurz an der Ecke stehen geblieben weil die Grazien mit dem Rad kämpften und noch Luft aufpumpen mußten. Da fielen mir sehr viele Mädchen, auch noch recht jung so 6.-7- Klasse auf, allesamt stinklangweilig und total Erwachsen ...

von Charlie+Lola 02.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel

Wechsel von Real- auf Mittelschule?

Hallo! War früher hier in den Baby-Foren unterwegs. Ich heiße Karin, bin 46 und habe drei Töchter (31, 12,5 und fast 11) und eine supersüsse Enkelin von 20 Monaten...Wir wohnen in Bayern. Ich habe ein "Problem" mit meiner jüngsten Tochter. Diese besucht die 5. Klasse ...

von KarinP. 24.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel

Wechsel Religion zu Ethik

Hallo, Mein Sohn geht in die 5. klasse Gym. Er ist nicht getauft, besucht aber schon seit der Grundschulzeit den evangelischen Religionsunterricht. Da er mit dem Lehrer am Gym große Probleme hat, bin ich am überlegen ihn wechseln zu lassen - geht das im laufenden Schuljahr? ...

von Larissa02 20.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel

Mein Sohn will seine Klamotten nicht wechseln

Hey , mein Sohn ist 13 Jahre alt und trägt Wochenlang die Gleichen T shirts , socken usw. Ich sag ihm immer er soll sich umziehen , aber macht er nicht . er hat paar Lieblings Shirts und Socken die er gerne anzieht. Damit es nicht auffällt das er immer das gleiche anhat , zieht ...

von Maria1235 14.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel

Bis wann Wechsel von Realschule auf Gymnasium?

Hallochen, Sara ist nun auf der Realschule. Sie schreibt zur Zeit nur gute Noten. Ich überlege, ob wir sie nächstes Jahr aufs Gymnasium anmelden sollen. Dann wäre sie in der 6. Klasse. Im Moment ist sie in der 5. Anfangs wiederholt man ja vieles von der Grundschule. Sie findet ...

von MarieChristine 02.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel

Sohn fühlt sich nach Wechsel auf Realschule nicht wohl

Mein Sohn war auf einem musischen Gymnasium in Bayern mit sehr intellektuell bewanderten Kindern. Jedoch hatte er trotz sehr viel Nachhilfe vor allem in den Sprachen Englisch + Latein + Deutsch viele schlechte Noten geschrieben. Wir haben dann gemeinsam entschieden, das 7. ...

von wandi 18.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel

Nach der 4. von Waldorf auf Gymnasium wechseln?

Hallo zusammen Wir sind noch in der 2. Klasse einer Waldorfschule. Da unser Sohn etwas Schwierigkeiten hatte, nicht mit dem Stoff, sondern mit dem Umsetzen von auf der Tafel geschriebenes ins Heft, haben wir eine sonderpädagogische Abklärung gemacht. War Wunsch der Schule. Da ...

von Susanara 09.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel

warum bleibt keiner sitzen, sondern wechselt gleich die schule?

ich habe den beitrag von unten kopiert, da liest ihn keiner mehr.. Ich würde, falls es denn bald soweit sein sollte mein Kind auch mal eine Klasse wiederholen lassen. Viele wechseln lieber die Schule. Erklärt mal! ..... und ganz normal sitzenbleiben ist keine ...

von jalu 06.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.