10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von disi am 13.05.2016, 12:47 Uhr

sorry,nochmal Schilddrüse und Arztwechsel

hallo,
ich hate schon Mal vor einiger Zeit wegen der Schilddrüse und der Appetitlosigkeit meiner Tochter berichtet. Dann hatte ich geschreiben, dass ich evtl Mal eine Schilddrüsenkontrolle veranlassen will und mir eben eine Überweisung geben lasse.
Nun ist es so, dass der Kinderarzt sagt er hätte vor 2 Jahren im Blut sie Schilddrüse getestet und, dass sie deshlab keine Überweisung braucht. Erstens weiß ich nicht ob er nur den TSH-Wert bestimmen lassen hat oder wrklich eine richtige Kontrolle gemacht hat. Ich wollte ja zur Radiologie. Eigentlich war ich 15 jahre lang zufrieden, aber nun das:
1.Wir haben so einige Vorerkrankungen mit der Schilddrüse.
2.Auch ich habe jetzt aktuell Beschwerden die ich vorher nicht gehabt habe.
Dieses konnte jedoch nur in der Radiologie festgestellt werden.
3.Habe vorher eben auch nichts mit der Schilddrüse gehabt.
4. Bei meiner Tochter sprechen so viele Sympthome dafür, dass ich mir deshlab trotzdem Gedanken mache.
Nun meine Frage an euch: habt ihr schonmal den Kinderarzt oder Arzt gewechselt? Geht das einfach so? Mein Internist nimmt keine Kinder an.
Danke und lg

 
15 Antworten:

Also erstmal muß dir der Kinderarzt die Ergebnisse aushändigen, dann siehst du ja

Antwort von Charlie+Lola am 13.05.2016, 13:48 Uhr

was er abgenommen hat.
Wenn du nochmal mit ihm diskutieren magst, versuche es.

Wir haben aktuell gewechselt weil ich mit den Ansichten nicht zufrieden war.
Die neue Ärztin hat jetzt auch nicht den Mega Durchblick, aber da wir noch eine Privatärztin haben, macht sie alles das was die Privat Ärztin sagt bei den Blutabnahmen.

Ich kann nur sagen: Wechsel lieber, ich bin Vorbelastet (meine Mutter hatte Zölli und Hashimoto, ich habe Zölli und Hashimoto, mein Kind bisher nur festgestellte Zölli) und es nimmt dich mit der Sd kaum einer ernst.

Grade wenn noch Hashimoto mit im Spiel ist, da kennt sich kaum einer mit aus.

Natürlich kannst du jederzeit wechseln, du mußt nur einen Kinderarzt finden der auch nimmt.
Wenn du einen Hausarzt findest der ab 10 behandelt kannst du auch dahin gehen, wir haben einen gefunden der mich und meine Tochter schallt.

Wir machen nix anderes da, aber er macht einen guten Ultraschall.

Lass nicht locker und lasse dich nicht abwickeln, für Kinder muß man bei Schilddrüsenerkrankungen doppelt kämpfen.

Wenn du einen Privatarzt in Erwägung ziehst kann ich dir jemanden empfehlen, Kindernedos habe ich keine Empfehlung für dich. Die waren hier vor Ort alle fürchterlich. Die sind alle TSH Hörig, viele behandeln erst ab TSH von 7.............meine Tochter hatte einen von 4,2 und es ging ihr wirklich schlecht. Seitdem sie natürliche Hormone bekommt geht es langsam aufwärts
Die hätten wir hier vor Ort nirgens bekommen. Mein Hausarzt (dem ich wirklich vertraue) hat gesagt das er mir in allen Punkten zustimmt (SD zu klein, zu wenig Hormone) ABER er behandelt keine Kinder.

Deswegen sind wir zu Selberzahlen übergegangen.

Selbst nur für die geforderten Blutabnahmen jemanden zu finden war schon schwer genug.......ich drücke dir die Daumen das du da weiter kommst.

Die Symptome bei meinem Kind waren:

sehr starke Müdigkeit
Infektanfällig
Konzentrationsprobleme
starkes nächtliches Schwitzen
starke Alpträume
sehr unsicher in ihrem Verhalten
weinerlich usw.

das ist alles, bis auf die Infektanfälligkeit (die vermutlich auch von der Zölliakie kommt aufgrund von Vitaminmängeln) so gut wie weg.

Die Klassenlehrerin jetzt an der weiterführenden sagte nach Beginn der Hormontherapie "es ist als ob man das Kind ausgetauscht hätte"..........soviel dazu.

Alles gute............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry,nochmal Schilddrüse und Arztwechsel

Antwort von kleineTasse am 13.05.2016, 13:52 Uhr

Schon mal... ist gut. Im Vorsorgeheft meines Kindes, ist nach jeder U ein anderer Kinderarztstempel aufgeführt. Zum Glück haben wir hier in Deutschland freie Wahl.
Wenn du bei ihm nicht weiterkommst und wegen deiner Kleinen ein ungutes Gefühl hast, dann frage dich durch, wer dein Kind nimmt. Vielleicht kann dir die Kasse vorab Auskunft erteilen.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry,nochmal Schilddrüse und Arztwechsel

Antwort von Mehtab am 13.05.2016, 14:51 Uhr

Hallo disi,

du bräuchtest doch eigentlich einen Kinderendokrinologen oder einen Radiologen, der auf Kinder spezialisiert ist. Wenn du da jemand finden würdest, dann könntest du die Bezahlung doch mit der Krankenkasse klären oder? Ich weiß nicht, ob sich jede Kinderärztin gerade mit SD auskennt. Unter Umständen wechselst du ganz umsonst, wenn du dann wieder eine Kinderärztin oder einen Kinderarzt hast, der sich gerade mit SD nicht auskennt. Bei den Erwachsenen braucht man hierfür ja dann auch Fachärzte. Wie alt ist denn dein Kind?

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man braucht nicht unbedingt einen Facharzt - mein Hausarzt weiß mehr als jeder Fach-

Antwort von Charlie+Lola am 13.05.2016, 16:41 Uhr

arzt was die SD angeht.
Die Ärzte müssen sich halt nur Fortbilden und sich engagieren.

Dir hilft der Facharzt nix wenn er auf Theorien von 1980 besteht.
Ich persönlich habe "Facharztsperre" weil ich keinen einzigen fähigen in 12 Jahren suche für mich gefunden habe.

Aber da mag es bestimmt drauf ankommen wie schlimm die Beschwerden sind und wie deutlich man das im Blut und Schall sehen kann.

Ich tendiere eher zu ganzheitlich orientierten Medizinern die sich wirklich fortbilden mögen und auch noch was lernen wollen und mit dem Patienten wirklich in Dialog kommen möchten.
Das ist bei Fachärtzen oftmals sehr schwer..............und für Kinder noch viel schwerer .....lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man braucht nicht unbedingt einen Facharzt - mein Hausarzt weiß mehr als jeder Fach-

Antwort von Mehtab am 13.05.2016, 17:05 Uhr

Hallo,

genau das meinte ich. Es ist sehr schwer einen passenden Arzt zu finden, und wenn die Erkrankung auch noch sehr schlimm ist, da steigen die Hausärzte, die ich jetzt mit den nicht speziell geschulten Kinderärzten vergleichen möchte, regelmäßig aus. Mit den Fachärzten habe ich die gleichen Erfahrungen wie du auch gemacht. Eine einzige Fachärztin, mit der ich eigentlich zufrieden war, habe ich in dreizehn Jahren gefunden, aber die ist irgendwie unbezahlbar, und die Praxis, in der sie arbeitet, ist schlichtweg eine Katastrophe. Für so etwas habe ich dann jedes Mal über dreihundert Euro bezahlt, auch wenn ich die Fachärztin selber gar nicht gesehen habe.

Wie findet man eine speziell geschulte Kinderärztin? So einfach wechseln würde ich nicht, denn ich meine, dass die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass man dann wieder vor einer Kinderärztin steht, die gerade noch weiß, wo sich die Schilddrüse befindet. Da bräuchte man einen guten Tipp von jemanden, der genau so eine Ärztin oder so einen Arzt gefunden hat.

Ich wünsche alles Gute für die Arztsuche und ein schönes Wochenende.

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry,nochmal Schilddrüse und Arztwechsel

Antwort von ak am 13.05.2016, 17:06 Uhr

Hallo,

nachdem uns die Ärzte auch alle alleine gelassen haben, sind wir nach Münster zu einer ganzheitlichen Medizinerin gefahren

Er muss jetzt Eferox nehmen, und das schon seit fast 2 Jahren.
Bin nicht wirklich glücklich darüber, aber zumindest sind die Symptome ( die waren echt besorgniserregend ) weg.

Die Blutabnahmen, die Untersuchungen, die Vitamine , etc.... alles ( leider ) auf eigene Kosten.

Nicht schön, aber notwendig.
Wünsche dir Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir sind mit dem Kind bei einer Privatärztin. Für mich reicht der Hausarzt weil ich in

Antwort von Charlie+Lola am 14.05.2016, 11:19 Uhr

den 12 Jahren sehr viel gelesen habe an Fachbüchern.
Und fürs Kind habe ich eine sehr gute Ärztin gefunden.

Allerdings braucht man dann halt wieder Geld, jedoch hält es sich dann wenn man erstmal drin ist in der Diagnose irgendwann weniger.

Das Blut nimmt jetzt die Kinderärztin hier vor Ort ab, einiges auf Kasse, einiges muß ich selber zahlen (wie zB. den umstrittenen Vitamin D Wert).....

Die Auswertung und Dosisanpassung kostet mich dann in der Beratung ca. 80 Euro. Und sie ist da schon wirklich fit in dem was sie tut.

Die Erstdiagnosegeschichten kosten schon ein bißchen mehr, aber alle 3 Monate mal die 80 Euro sind drin.
Und jetzt wo wir den Arzt zum abnehmen haben geht es hoffentlich auch bei unserem Kind endlich weiter aufwärts.....

Ich drücke da jedem wirklich die Daumen, die Wissenschaft ist schon wirklich weit. Aber was Kinder angeht, gibt es kaum Studien. Kaum Vergleiche, daher wissen die meisten Ärzte auch so wenig.

Traurig - aber wahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir sind mit dem Kind bei einer Privatärztin. Für mich reicht der Hausarzt weil ich in

Antwort von Mehtab am 14.05.2016, 13:08 Uhr

Hallo,

bei welcher Ärztin bist du denn, ich meine vom Fachbereich her? Privatärztin sagt gar nichts aus, dasskann von einer Hausärztin bis zur Chirurgin alles sein. "Privatärztin" heißt doch nur, dass sie nicht über die gesetzlichen Krankenkassen oder Ersatzkassen abrechnet.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Umweltmedizinerin, angefangen hat sie als Gynäkologin und war lange auch als

Antwort von Charlie+Lola am 14.05.2016, 14:51 Uhr

praktische Ärztin unterwegs.
Hab dir den Link mal geschickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry,nochmal Schilddrüse und Arztwechsel

Antwort von Geisterfinger am 14.05.2016, 14:53 Uhr

Ich weiß nicht warum sich dein Arzt wegen einer Blutuntersuchung so anstellt! Mein Sohn hatte mal Probleme mit Haarausfall und als ich sagte dass es in der Verwandtschaft Schilddrüsenprobleme gibt, hat der Arzt es sofort untersucht. Gerade bei Kindern in der Pubertät kann sich in 2 Jahren doch durchaus was ändern.
Und gleichzeitig: brauchst du seine Überweisung? Kannst du denn nicht einfach zum Facharzt gehen? Muss ja nicht gleich ne Szintigraphie sein, die Macht ja eigentlich nur Sinn, wenn Knoten bekannt sind (oder was willst du radiologisch untersuchen lassen?) . Es gibt doch auch Kinderendokrinologen. Die haben idR auch n Unltraschallgerät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kinderarztwechsel

Antwort von Geisterfinger am 14.05.2016, 14:56 Uhr

Das ist aber nicht überall so leicht. Manche Ärzte nehmen nur Neugeborene oder Zugezogene auf. Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus und scheinbar wollen die zu viel Wechsel und Konkurrenz vermeiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@charlie und Mehtab

Antwort von disi am 14.05.2016, 22:39 Uhr

Meine jüngste um die es geht ist 10. Und danke für den Link.
Ich mache mir wirklich Sorgen, heute kam sie vom Supermarkt mit ihrem Fahrrad und sagte ihr sei vor dem Regal schwindelig geworden und ihre Ohren taten weh. Sie ist wirklich blass, das kann ich so einfache nicht akzeptieren. Gut die war gestern mit ihren besten Freundinnen zelten, daher auch geschlaucht, aber es ist auch außerhalb solcher Aktionen so.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir sind Beim Kinderarzt

Antwort von disi am 14.05.2016, 22:45 Uhr

@mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry,nochmal Schilddrüse und Arztwechsel

Antwort von Astrid18 am 15.05.2016, 8:26 Uhr

Mein Endokriniloge hat mich explizit darauf hingewiesen, dass ich mit meinen Töchtern nach Einsetzen der Regel mit ihnen zu SD- Kontrolle kommen soll.

Gibt es bei Euch eine Kinderklinik mit Endokrinologen? Zum normalen Internisten würde ich nicht gehen; der erkennt ja eine verkleinerte Schilddrüse nicht unbedingt als beginnenden Hashimoto.

Ich hatte als Kind oft niedrigen Blutdruck und daher Schwindel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kenne ich. Meine ist 11 und liegt mit ihren Aktivitäten weit hinter denen der Klassen-

Antwort von Charlie+Lola am 15.05.2016, 11:55 Uhr

kameraden.

Die fahren Ski oder machen Wanderurlaub und sie kämpft mit Infekten udn Antibiotika.

Ich hoffe das hört bald auf....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.