10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schildkröte0106 am 09.05.2016, 13:45 Uhr

Datenschutz

Vielleicht kann mir mal jemand helfen.

Ich habe meinem Sohn heute einen Zettel mit in die Schule gegeben für seine Englischlehrerin.

Diese hat den Zettel vor der gesamten Klasse vorgelesen und sich dann abfällige Kommentare darüber erlaubt.

Wie sieht es denn hier mit Datenschutz aus?
Darf sie das? Wie soll ich mich jetzt verhalten?

Ich bin ehrlich sehr geschockt weil es was vertrauliches war.

Mfg

Nadine

 
7 Antworten:

das hat mit Datenschutz

Antwort von kanja am 09.05.2016, 14:04 Uhr

noch nicht mal was zu tun, das ist pädagogisch und menschlich indiskutabel. Ich würde über das schulsekretariat um sofortigen Rückruf bitten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Datenschutz

Antwort von Mutti69 am 09.05.2016, 16:34 Uhr

Daten wären: dein Geburtsdatum, dein Mädchenname, der Name des Kindsvaters...das wird es wohl nicht treffen, oder?

Wenn du etwas für/über deinen Sohn berichten oder erklären wolltest und sie hat das vorgelesen, ist das mehr wie unschön und unsensibel aber eben nicht verboten.

Ich persönlich würde trotzdem sofort mit ihr einen Termin machen, persönlich, und sie bestimmt darauf hinweisen, dass das unter aller Kanone war und wie sie sich eine vertrauensvolle Zusammenarbeit von Lehrer, Schüler und auch Eltern vorstellt.

Und dann zieht man seine Lehre daraus und gibt keine Zettelchen mehr mit (allenfalls verschlossene Umschläge mit dem Vermerk “vertraulich/persönlich“)!

Die Welt geht sicher nicht unter, deinen Ärger kann ich aber verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Datenschutz

Antwort von germanit1 am 09.05.2016, 17:19 Uhr

Mit Datenschutz hat das nichts zu tun. Eher damit, dass jemand Dinge weitersagt, die eigentlich nicht fuer die Oeffentlichkeit bestimmt waren. Auf den ersten beiden Elternabenden wurden wir auch von der jeweiligen Lehrerin vor allen Leuten ueber Sachen angesprochen, die ausser uns und die Lehrerin niemanden was angingen. Einmal hat sich dann sogar eine andere Mutter eingemischt (mit der hatte ich schon vorher Probleme gehabt). Seitdem waren wir auf keinem Elternabend mehr. Wobei die Elternabende nachmittags von 15 - 17 oder 18 Uhr stattfinden, die Kinder nicht mitduerfen, aber vom italienischen Gesetz her in dem Alter auch nicht allein bleiben duerfen.

Bei uns wurden mal Listen mit Vorname, Name, Geburtsdatum und Geburtsort und ob Kind versetzt wurde oder nicht an die Fenster der Schule gehaengt, die zur Fussgaengerzone rausgehen. Erfahren hatten wir das von Touristen, die das von ihrer Schule so nicht kannten. Wir haben dann mehrere Jahre protestiert (ich hab auch den Datenschutzbeauftragten informiert). Die Info wer versetzt wurde und wer nicht, muss oeffentlich gemacht werden. Allerdings am Schwarzen Brett. Da die Grundschule aber kein eigenes Schwarzes Brett hat (das gibt es im Gebaeude der Mittelschule, wo auch die Bueros sind), haben sie die Sachen eben ans Fenster gehaengt. Geburtsdatum und -ort haetten sie allerdings nicht veroeffentlichen duerfen. Seit letztem Sommer werden die Listen nur auf der Internetseite der Schule veroeffentlicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Datenschutz

Antwort von germanit1 am 09.05.2016, 17:20 Uhr

Zu sensiblen Daten gehoeren auch Behinderungen. Bei uns darf auf den Listen nicht ersichtlich sein, welches Kind behindert ist und welches nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Datenschutz

Antwort von Geisterfinger am 09.05.2016, 19:52 Uhr

Naja, mit Datenschutz kann das schon zu tun haben, wenn in der Nachricht zB eine Erkrankung als Grud für Fehlen/nicht gemachte HA genannt ist. Aber das was hier auf Unmut stößt ist wohl eher die menschliche Seite, Vertrauliches weiter zu geben und sich noch darüber Lustig zu machen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Datenschutz

Antwort von schildkröte0106 am 10.05.2016, 6:24 Uhr

Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten,
ich habe gestern mit der Klassenlehrerin gesprochen. Sie war entsetzt und hat mir gesagt das es verboten ist so etwas zu tun, weil es unter das Briefgeheimnis fällt auch wenn der Brief nicht verschlossen war.

Es wird auf jedenfall Gespräche geben weil es wohl nicht das erste mal ist das es mit dieser Lehrerin Vorfälle gab.
Und unsere Schule ist da sehr bedacht das es sowas nicht gibt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Datenschutz

Antwort von kanja am 10.05.2016, 15:37 Uhr

Gut, dass du den Kontakt gesucht hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.