10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muts am 02.05.2016, 20:29 Uhr

@DK Ursel und alle die es interessiert ( Alkohol)

Hallo!
Ich hatte ja versprochen, zu berichten, nachdem meine Tochter ( 13 ) von einer Party kam, bei der es Alkohol gegeben hatte.
Erst heute hatte ich Gelegenheit, die Mama der Freundin, die die Party organisiert hat, ohne die Kinder zu sprechen.
Sie meinte nur, ihre Tochter ( 12) hätte eben unbedingt "Hugo" bei der Party gewollt und das Bier war vom älteren Bruder im Partyhäuschen.
Die Mutter fand es eigentlich "normal", schon Alkohol anzubieten- es wären ja die kleinen Hugo- Fläschchen gewesen und meinte, der Reiz des Verbotenen wäre um so größer, wenn man es den Kindern vorenthält.
Ich habe nur erklärt, dass es der Grund war, warum meine Tochter und eine andere Freundin die Party so früh verlassen haben. Ich finde es zu früh für Alkohol und fand die Reaktion meiner Tochter gut.

Nun ist für Samstag wieder eine Party dort geplant und meine Tochter will nicht hin, hat aber Angst, dass sie dann bei den Freundinnen "untendurch" ist.
Sie traut sich nicht, einfach den Grund zu sagen und hofft, wir planen nun noch etwas, was ihre die Teilnahme unmöglich macht.

Soweit LG Muts

 
29 Antworten:

Re: @DK Ursel und alle die es interessiert ( Alkohol)

Antwort von stjerne am 02.05.2016, 20:45 Uhr

Oje, Deine Tochter tut mir leid.
Das klingt ja so, als ob sie nun öfter in diese Situation kommt. Sie braucht eine Strategie und Rückhalt, nicht nur von Euch sondern auch von anderen Kindern, um das zu meistern.

Tipps habe ich sonst leider auch nicht. Ich bin wirklich geplättet, ich habe ja noch lange überlegt, ob die anderen Eltern sich auch nicht an Cola stören...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @DK Ursel und alle die es interessiert ( Alkohol)

Antwort von sojamama am 02.05.2016, 20:55 Uhr

Hallo,

ich habe Dein Posting auch gelesen das letzte Mal.
Ich war schon schockiert, in dem Alter schon Alkohol.... auch wenn es für die Mutter "nur" Hugo ist.

Warum geht Dein Kind nicht einfach für 2 Stunden hin? Sie muss doch nichts trinken. Meinst Du sie mobben sie dann, weil sie nicht mittrinkt oder meint Dein Kind das?
Das fände ich dann ganz schlimm. Bestärke sie, dass sie alles richtig macht, wenn sie nein sagt sich nicht der Masse fügt....

Dein Kind tut mir leid, die sitzt gerade so zwischen den Stühlen oder? Mensch, echt schwer für sie.... aber wie gesagt, stärke sie, sie macht das schon richtig. Sie verbiegt sich nicht für andere.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @DK Ursel und alle die es interessiert ( Alkohol)

Antwort von seevetaler am 02.05.2016, 22:45 Uhr

Ich bin sprachlos.
Das Jugenschutzgesetz ist in dieser Hinsicht ziemlich eindeutig. Mal ganz davon abgesehen, dass selbst die eigenen Kinder u14 im Beisein ihrer Eltern keinen Alkohol trinken dürfen. Dann auch noch für andere Kinder so lapidar damit umgehen, da fehlen mir einfach die Worte.
Es gibt für Alles seine Zeit, aber 12 ........ nein , definitiv zu früh und ich würde auch nicht wollen, das andere Eltern über mein Kind bestimmen.

Ich kann verstehen das Deine Tochter in der Zwickmühle ist.
Möglichkeit a) wäre, dass ihr euch abstimmt und sie sagt, das ihre Eltern es ihr nicht erlauben. Damit würde sie das Gesicht vor ihren Freundinnen nicht verlieren.

B) ihr bestärkt sie in ihrem Tun, das sie bei der letzten Party auch instinktiv richtig gehandelt hat.

Ich würde wahrscheinlich zu a) tendieren und die vermeintliche Elternspassbremse sein.

Vielleicht ist der ganze Wirbel auch umsonst und die Eltern haben evt. verstanden , dass sie beim letzten Mal nicht richtig gehandelt haben und es gibt keinen Alkohol.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @DK Ursel und alle die es interessiert ( Alkohol)

Antwort von Schatz06 am 02.05.2016, 23:14 Uhr

Hallo
also Alkohol mit 12 finde ich unmöglich...
bestärke deine Tochter, dass sie nichts trinkt. ..
was sagen denn die anderen Eltern.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @DK Ursel und alle die es interessiert ( Alkohol)

Antwort von Birgit67 am 03.05.2016, 7:54 Uhr

Geht gar nicht aber stärke deine Tochter dass sie dazu steht keinen Alkohol zu trinken und trotzdem Spaß hat.

Mein großer trinkt mit 18 noch keinen Alkohol weil er nicht will ist abet auf jeder Party dabei.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe die Aufregung nicht....

Antwort von Caot am 03.05.2016, 8:19 Uhr

.....es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder deine Tochter geht hin und trinkt dort eben keinen Alkohol oder aber sie geht nicht hin und steht zu ihrere Bgründung, mit allen Konsequenzen.

Wenn es eine Party ist, dann werden dort wohl nicht nur deine Tochter und deren Freundin keinen Alkohol trinken. Da werden mit Sicherheit ein paar Mehr sein. Und warum spricht man das Problem nicht beim Partygeber an? Ich komme, trinke aber keinen Alkohol.

Ich finde Alkohol auf solchen Partys auch nicht gut. Genußmittel überhaupt. Aber die Aufregung drumherum ist mir zu überkanditelt. Das ist nicht echt. Zumal Ihr Alkohol so nicht wollt, aber offen ansprechen will das keiner, also überlegt Ihr euch eine Ausrede. Das ist doch Quatsch! Es werden noch zig solche Dinge im Leben passieren, man sollte offen dazu stehen.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe die Aufregung nicht....

Antwort von RR am 03.05.2016, 8:39 Uhr

Hallo
schließe mich caot an!

Sagen wo der Schuh drückt u. gut ist. Egal ob sie dann bei den Freundinnen "untendurch" ist - was sind das eig. für "Freundinnen" bei denen man untendurch ist wenn man keinen Alk trinkt??? Ich trinke auch keinen und bin schon fast 50 - ......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weil es halt ein Unterschied ist, ob es sich um ein zwölfjähriges Mädchen oder um eine f

Antwort von Mehtab am 03.05.2016, 9:44 Uhr

ast fünzigjährige Frau handelt. Das ist der Unterschied. Mich regt das oft auch auf, wenn es um Klamotten .. geht. Es wird nur das angezogen, was cool ist, und wenn eine Freundin sagt, dass das T-Shirt nicht cool ist, dann wird es nicht mehr angezogen.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe die Aufregung nicht....

Antwort von ak am 03.05.2016, 9:52 Uhr

Hallo,

ich habe bis zum 21. LJ auch nie Alkohol getrunken, weil ich ihn einfach nicht mochte.

Auch geraucht habe ich nicht. Hatte aber nie ein Problem damit, dass mich jemand schief anschaute.Es wurde im Freundes-und Bekanntenkreis akzeptiert.

Aber ehrlich gesagt, mit 12-13 Jahren ? Da ist auch keiner der Eltern damals auf die Idee gekommen, so etwas freiwillig zu kaufen.

Eigentlich tun mir die Jugendlichen leid. Meinen immer mithalten zu müssen... dabei sind sie noch sooo jung, und haben noch alles vor sich.
Wird halt alles immer früher...
Bestärke deine Tochter ... sie macht alles richtig....
( Aber nicht hingehen sollte sie auch nicht. Einfach sagen, dass ihr das Zeug nicht schmeckt... Punkt... und sich auf keine weiteren Diskussionen einlassen )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe die Aufregung nicht....

Antwort von Vanessa1704 am 03.05.2016, 10:18 Uhr

Es gibt zwei Möglichkeiten:
1, Ihr habt etwas vor und sie kann nicht kommen Ihr seid eben im Kino, bei der Oma oder sonst wo.

oder

2. Sie geht ganz normal hin und trinkt nichts

Sprich mit deiner Tochter, was ihr lieber wäre und ob das die richtigen Freunde sind.
Weitere Gespräche würde ich mir sparen, da sie sinnlos sind. Die Mutter macht sich übrigens strafbar, 12j. Hugo zur Verfügung zu stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und welche Ausrede wird bei der nächsten Einladung benutzt......

Antwort von Caot am 03.05.2016, 10:24 Uhr

.....das ist doch alles Quatsch. Damit macht man sich doch erst zum Ausenseiter!

Beim dritten ausschlagen der Einladung wird man nicht mehr eingeladen. Und zur Party bei xy, ein halbes Jahr später, wird man auch nicht eingeladen, denn das spricht sich rum. Vielleicht gibt es dort aber ja gar keinen Alkohol? Man wird nur nicht mehr gefragt, weil die Tochter ja ständig bei der Oma ist, im Kino, im Urlaub oder die Periode hat. Warum bitte sagt man nicht, wo das Problem ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und welche Ausrede wird bei der nächsten Einladung benutzt......

Antwort von Vanessa1704 am 03.05.2016, 10:35 Uhr

Das haben sie doch gesagt. Ich würde sagen Freunde wechseln, dass ist aber mit 12 J. eben nicht so einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe die Aufregung nicht....

Antwort von stjerne am 03.05.2016, 10:43 Uhr

Die AP hat es doch schon angesprochen, es hat aber nichts gebracht.
Ich verstehe, dass das Kind überfordert ist. Es ist nämlich noch ein Kind und da ist es gar nicht so einfach, zu seiner Überzeugung zu stehen, wenn alle das anders sehen. Ich wurde zu absoluter Ehrlichkeit erzogen, während alle meine Mitschüler versuchten, auf dem Jahrmarkt für unter 12 zu gelten, um billiger zu fahren. Ich wollte da nicht mitmachen, habe ich auch nicht, aber ich weiß noch, wie unwohl ich mich fühlte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe die Aufregung nicht....

Antwort von seevetaler am 03.05.2016, 11:10 Uhr

Ich bin bei Stjerne. Reden mit den Eltern hat nichts gebracht. Die scheinen das Okay zu finden.
Neuer Freundeskreis / Freunde ... ist immer schnell gesagt. Wahrscheinlich sind viele Klassenkameraden dabei. Mit 12 am Anfang der Pubertät nicht Fisch und nicht Fahrrad , soll so viel Selbstbewusstsein haben und immer Rückrat zeigen . Empfinde ich als sehr schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @DK Ursel und alle die es interessiert ( Alkohol)

Antwort von kanja am 03.05.2016, 11:22 Uhr

Es interessiert mich, wie denn das Verhältnis deiner Tochter zu dem Mädchen mit dem Hugo sonst so ist. Sind sie befreundet? Oder nur in einer Klasse und so lose in einer Clique?

Wäre ja wichtig, falls deine Tochter nicht hingeht und wirklich irgendwann "untendurch" ist.

Theoretisch kann sie aber doch hingehen, auch mit der anderen Freundin, die keinen Alkohol wollte, und einfach keinen Hugo trinken? Oder gibt es dann Gruppenzwang?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe die Aufregung nicht....

Antwort von memory am 03.05.2016, 11:36 Uhr

Ich auch nicht , sie wird ja nicht zwangsernährt dort!
Mein Gott wenn ich daran denke was mein Sohn alles nicht isst und trinkt - einfach weil es ihm nicht schmeckt oder er aus Überzeugung ablehnt (Fleisch z.b.)- , wo ist das Problem zu sagen , nee will ich nicht- find ich eklig , mag ich nicht , schmeckt mir nicht?

Ich würde mein Kind schon dazu ermuntern , etwas abzulehnen was es nicht möchte , wie soll das denn weitergehen ,wenn man der lieben Freunde wegen alles und jedes mitmacht , nur weil man sich nicht traut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @DK Ursel und alle die es interessiert ( Alkohol)

Antwort von cereza am 03.05.2016, 11:58 Uhr

Die Mädels können doch trotzdem hingehen und dem Alkohol fernbleiben? Ich habe das meine ganze Jugend über so gemacht, darüber hat sich nie jemand beschwert, auch, wenn die anderen viel und gerne getrunken haben. Ich finde heute noch, dass Alkohol wie Hustensaft schmeckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @DK Ursel und alle die es interessiert ( Alkohol)

Antwort von DK-Ursel am 03.05.2016, 13:46 Uhr

Hej!

Da Du mich so dezidiert in der Überschrift nennst:

ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen, bin aber (natürlich) bei denen, die die Aufregung durchaus verstehen und auch mächtig Spaß´nbremse wären (und waren!).
Was zum Glück bei meinen Töchtern allerdings auch nie besonders nötig war, die kannten unsere Einstellung und vor allem die Große hat bis heute sehr feste Ansichten dazu.
Auch sie hat manches Fest früh verlassen und die Abi-Abschlußtour zu allen Eltern gemieden,weil "ich nicht auch noch teuer dafür bezahle, um zuzusehen, wie die anderen sich vollaufen lassen und alles vollkotzen".
Das war ihre Entscheidung - ich habe sie gewähren lassen, auch wenn viele Eltern hier meinten, sie bringe sich um den Spaß - für sie war es keiner, also war das okay.
und ganz genauso solltest Du Deine Tochter darin bestätigen, daß Spaß nicht mit nur mit Alkohol einhergeht - und daß man das auch sagen darf.

Das Verstecken halte ich auch für problematisch, denn es werden immer wiederSituationen _ und icht nu in Bezug auf Alkohol - entstehen.
im Gegenteil könnte Deine Tochter ja auch denen Mut machen - allein durch ihr NEIN, die unsicher sind, die dem Gruppenzwang nicht so widerstehen können, die evtl .auch Eltern haben, die da nicht so klare Grenzen zoiehen.

Mach ihr das klar, sag ihr, daß sie ja jederzeit heimgehen/geholt werden kann,w enne s ihr zuviel wird - samt z.B. einer-mehreren Freundin/innen, wenn sie dann evtl. bei Euch ein bißchen weiterfeiern wollen - und dann kann Dein Kind doch an jedem Fest teilnehmen, andem es dabei sein möchte - und solange es möchte.

So lernt Deine Tochter auchgleichd,aß sie für ihre Meinung einstehen sollte und kann --- so wie Ihr das auch tut.

Ihr werdet erlebend,aß Ihr bei diesem Thema noch oft die Spaßbremse sein werdet, uns hat das nicht gestört.
Und diese kleinen GFläschchen sind so harmlos beileibe nicht, wie getan wird, den nsie sind eben der Einstieg.
Bei uns warnte die Polizei vor diesem Drang, den Kindern immer nachzugeben, den Kleinen schon Partys mit Glitzerlicht und Discoeffekten auszurichten - der Drangn ach MEHR wird dann immer früher immer größer -w ie wil lman das dann immer wiedersteigern?

Ich bin sicher, daß viele da nur mitmachen, weil es eben so eine Gruppendynamik gibt - man kann immer versuchen, der Deine andere Richtung zu geben.
In diesem Alter sollte das möglich sein.

Danke für die Rückmeldung - Thema in der Überschrift hätte mir übrigens gereicht, interessiert ja auch andere, wiem an sieht..

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Frau tickt nicht ganz richtig und macht sich strafbar

Antwort von und am 03.05.2016, 16:15 Uhr

Da sie offenbar auch noch uneinsichtig ist, würde ich das zur Anzeige bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann solche Eltern nicht verstehen

Antwort von Ellert am 03.05.2016, 20:04 Uhr

Mal abgesehen dass das ja auch verboten ist hatten wir diverse Elternabende in der Klasse da das Thema mit 14 hier auch hochkommt und zwar so dass die sich zum Teil zum Besaufen verabreden und Eltern am Elternabend meinten das ginge keinen was an ausser es wäre in der Schule.

Meine hat sich von den Kids abgewandt und das finde ich super - sie will da nicht mitmachen, findet Alkohol und rauchen schrecklich.
Die Klasse hats ich geteilt in welche die so feiern und die "Langweiler" die halt am Samstag ins Kino gehen.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS - was haben denn die anderen Eltern gesagt bei Kindern die mit Alkohol im Blut heimka

Antwort von Ellert am 03.05.2016, 20:08 Uhr

also die der Kids die auch getrunken hatten ?
Fanden die ds normal
würde man das auch so tolerieren wenn nun gehascht würde ?

Rauschmittel gehören nicht in Kinderhände
egal welche

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @DK Ursel und alle die es interessiert ( Alkohol)

Antwort von Kati-F am 04.05.2016, 8:07 Uhr

Also, da gäbe es bei mir keine Alternative - zu einer Familie, die Alkohol an unter 14jährige austeilt, würde ich meinen Sohn nie mehr lassen, sorry. Ich bin sonst in vielem sehr entspannt, aber das geht überhaupt nicht, null Toleranz!

LG Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @DK Ursel und alle die es interessiert ( Alkohol)

Antwort von juli1307 am 04.05.2016, 16:06 Uhr

Alkohol an 12-jährige geht wirklich gar nicht.
Aber iwelche blöden Ausreden erfinden, um nicht auf die Party zu gehen würde ich nicht machen.
Ein Verbot halte ich für unnötig. Sie will ja von sich aus keinen Alkohol trinken.
Bestärke sie stattdessen lieber in ihrem Verhalten. Wenn sie nichts trinken möchte soll sie einfach "Nein" sagen. Es wird im Leben immer wieder ähnliche Situationen geben. Und wenn es irgendwann um Jungs und den ersten Sex geht. Da muss sie auch sagen, was sie möchte und was nicht.
Sie soll zu ihrer Meinung stehen und sich nicht verstellen. Echte Freunde werden das akzeptieren. Wenn nicht, kann man sich immer noch von der Gruppe distanzieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @DK Ursel und alle die es interessiert ( Alkohol)

Antwort von Antje04 am 05.05.2016, 14:20 Uhr

Mit 12 Hugo trinken?
Manche Eltern scheuen die Konfrontation mit ihren Kindern dermaßen, dass sie den lieben Kleinen (und ja, mit zwölf IST ein Kind zu klein für jeglichen Alkohol) etwas alkoholisches geben, damit der Haussegen nicht schief hängt.
Finde ich wirklich schlimm.
"Der Reiz des Verbotenen wäre um so größer" - das ist auch so einen Killerspruch, um die Konfrontation zu vermeiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie sagen die so schön

Antwort von Ellert am 05.05.2016, 14:29 Uhr

in den schlauen Elternvorträgen

"grenzenlose Erziehung ist lieblose Erziehung"
und vermutlich reden sich die Eltern noch ein wie toll soe sind und cool und weltoffen.
Wie gesagt, wir haben das gerade auch aber da sind die Kids in der Klasse schon 13 und 14
aber auch noch Kinder

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @DK Ursel und alle die es interessiert ( Alkohol)

Antwort von Muts am 05.05.2016, 15:06 Uhr

Nun, meine Tochter hat für sich entschieden, nicht zur Party zu gehen, sie hätte was anderes vor hat sie den Freunden gesagt. Sie hat berichtet, ein Mädel darf nur gehen, wenn sie den Eltern hoch un heilig verspricht, keinen Alkohol mehr zu trinken. Ob es wohl überhaupt alle Eltern mitbekommen haben, dass es da Alkohol gab?
Ich finde es toll, dass meine Tochter da klar bei ihrer Überzeugung bleibt und hoffe, sie bleibt so vernünftig!

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @DK Ursel und alle die es interessiert ( Alkohol)

Antwort von stjerne am 05.05.2016, 17:28 Uhr

Ich finde auch, Du kannst stolz auf Deine Tochter sein. Aber ich finde es seltsam, dass es offenbar von den anderen Eltern toleriert wird, dass es dort Alkohol gibt. Natürlich ist die Einstellung der Kinder das wichtigste, aber wenn ich bei der letzten Geburtstagsparty meiner Tochter Alkohol ausgeschenkt hätte, hätten die anderen Eltern mir was erzählt, da bin ich mir sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @DK Ursel und alle die es interessiert ( Alkohol)

Antwort von Mutti69 am 06.05.2016, 10:22 Uhr

A) geht gar nicht
B) ich würde alle anderen Eltern informieren (ICH wäre dir dankbar, du würdest mich informieren!!!)
C) mein Kind hätte gaz sicher etwas spannenderes vor *grins*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @DK Ursel und alle die es interessiert ( Alkohol)

Antwort von rabe71 am 07.05.2016, 11:15 Uhr

Hallo,
also ich finde ja, dass man einem Kind eine Party auch verbieten darf, auf der 12 jährige Alkohol trinken.Dann hat die Tochter die Rechtfertigung los.
Toll ist natürlich, dass sie da so klar ist, hoffentlich schafft sie es, ihren Standpunkt zu vertreten und trotzdem gute Freundinnen zu behalten!
Ich trinke ja kein Alkohol und habe das auch noch nie getan, nach meiner Erfahrung, war es in jüngeren Jahren eigentlich einfacher, zu sagen, dass man nichts will.
Das wurde gut akzeptiert, heute finden das alle sehr seltsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.