10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von staubwedel am 28.04.2016, 11:35 Uhr

vegan

hallo zusammen ..
bin in grosser sorge ..
meine Tochter hat in einem tv bericht ( bei Oma und Opa-( )
einen bericht gesehen wie es um TIer mast haltung usw ging:

NUN IST DIE DER ÜBERZEUGUNG
FLEISCH IST IMMER SO HERGESTELLT .
Wir wohnen hier in Niedersachsen und ich kaufe Fleisch immer in einem der Hofläden .
Wir essen ca 2-3 Mal die Woche Fleisch oder auch mal Fisch oder Fisch brötchen ,
soweit so gut
nun hat sie sich gemeinsam mit ihrer Freundin in den Pupertären Kopf gesetzt beide sind 12 Jahre alt
nur noch vegan zu essen.
Das passt mir gar nicht da ich Mangel Ernährung und Unterversorgung an versch stellen befürchte .
Alles gut zureden -streng sein usw nützt nicht s.
Noch dazu kommt dass wir ja insgesamt 6 Personen sind und ich nun ja immer extra kochen muss.

das adere Mädchen hat eh schon eine Gluten Unverträglchkeit den Eltern ist es egal ..;-( was sie isst hauptsache ohne gluten.

wIr kochen schon immer mit gemüse aus unserem garten oder Großelterns bauerngarten .
Das kann doch nicht gesund sein ohne Eier und käse also Milchprodukte ??

wie bringe ich sie dazu wieder vernünftig zu werden??
Ohne fleisch ok ..
aber sonst ...

soja ist nun ja auch nicht unbelastet .
und die sachen aus dem veganen internet shop
sind echt recht teuer ..

wie würdet ihr vorgehen
hier erhalte ich nur dubiose tipps ..
noch dszu komt dass sie nun seid ein paar Monaten ihre Tage hat und ja auch nährstoffe benötigt auch ist sie schon von haus aus recht dünn und lang und nun noch dünner...
danke

 
38 Antworten:

Re: vegan

Antwort von 3wildehühner am 28.04.2016, 11:58 Uhr

Ich bin auch kein Freund veganer Ernährung.
Ich würde ihr dennoch nicht reinreden!
Meistens ist das nur eine Phase und sie wird vermutlich irgendwann Heißhunger auf Fleisch oder zumindest Käse und Eier bekommen.
Ich würde mit ihr aber über gesunde Ernährung reden und auch gemeinsam mit ihr gucken, wie sie keine Mangelerscheinungen bekommt. So kompliziert ist vegan leben nicht. Zumal es heute eine große Anzahl veganer Lebensmittel im Supermarktregal gibt.
Gleichzeitig würde ich mit ihr auch die negativen Aspekte von Soja besprechen. Für den Anbau wird z.B. auch Regenwald abgeholzt und jede Menge Pestizide verwendet, die dann bei der angrenzenden Bevölkerung und den Feldarbeitern zu gesundheitlichen Problemen und Missbildungen bei den Kindern führen. Auch greift Soja durchaus in den Hormonhaushalt ein.

http://www.ardmediathek.de/tv/Faszination-Wissen/Die-Gefahren-von-Soja/Bayerisches-Fernsehen/Video?documentId=27747470&bcastId=14912700

Also sollte sie nicht zu viele Soja-Ersatzprodukte essen und trinken. Da gibt es aber z.B,. auch Alternativen, also statt Sojamilch kann sie Mandelmilch oder Kokosmilch trinken.

Ich denke, je weniger "Gewese" und "Tara" ihr um ihre Ernährung macht, desto entspannter ist es. Höchstwahrscheinlich kehrt sie nach einer Weile zu ihrer gewohnten Ernährung zurück. Eventuell wird sie "nur" Vegetarierin. Und falls sie bei der veganen Ernährung bleibt, kannst du auch nichts machen, da es ihr Körper ist und sie darüber bestimmen kann. Wichtig ist halt, ihr zu zeigen, wie sie keine Mangelerscheinungen bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vegan

Antwort von mamaben am 28.04.2016, 12:13 Uhr

ich würde mit der Tochter reden.... erstmal.... Und wenn es IHR wichtig ist und das nicht "nur" eine Momentaufnahme ist, dann würde ich vorschlagen einen Termin bei einem Arzt (kinderarzt) zu machen und das weitere Vorgehen zu besprechen. Denn es kann nicht sein, dass das alles in deinen Händen landet, erstens, zweistens, würde ich der Tochter auch deine Bedenken in puncto mangelhafte Ernährung usw. offen auf den Tisch legen.
Um sich vegan ernähren zu können braucht man viele Informationen.
P.S. Evtl. der Tochter vorschlagen auf einem anderen Weg den Tieren zu helfen. Oder gemeinsam einen Bauerhof besuchen wo man auch einkaufen könnte und die Tochter sehen kann wie es den Tieren dort geht.. Ansonsten halte ich persönlich vegane Ernährung mit 12 jahren sehr bedenklich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vegan

Antwort von mama von joshua am tab am 28.04.2016, 12:17 Uhr

Vegane Ernährung ist nicht zwangsläufig ungesund und man bekommt auch keine Mangelerscheiningen, wenn man es vernünftig macht. Allerdings-so finde ich-ist das gar nicht so einfach, es ist eine Wissenschaft dür sich. Ich finde es aber toll, dass sie es durchziehen will und sich Gedanken über das Tierleid macht. Vegan zu leben bedeutet allerdings auch, das im Alltag einzubauen. Sprich: Kosmetikprodukte (Shampoo, Duschgel etc) nur ohne Tierversuche, keine Lederartikel etc., bei Süssigkeiten fallen dann Schokolade, Gummibärchen usw (bis auf wenige Sorten) komplett weg.
Vieles was im Fleisch drin ist kann durch Hülsenfrüchte ersetzt werden. Es ist nein Irrglaube, dass man Fleisch, Ei und Milch benötigt. Zumindest nicht wenn man ausgewachsen ist. Ich meine mal gelesen zu haben (auf der Seite der DGE ?), dass vegetarisch für Kinder wohl ok ist, abet von vegan während des Wachstums eher abgeraten wird .

Mein Sohn (11) ist Vegetarier. Schon allein der Gedanke, dass die Chicken nuggets mal gelebt haben,ekelt ihn an. Das Fleisch schmeckt ihm nicht (hat schon als Baby und Kleinkind nicht gerne Fleisch und Wurst gegessen). Normale Milch mag er auch nicht wirklich. Er ernährt sich von Käse, Mandelmilch, Obst und Gemüse. Mangelerscheinungen hat er keine.

Rede mit deiner Tochter. Äussere deine Bedenken. Vielleicht könnt ihr ja aushandeln, dass sie mal mit vegetarisch anfängt (also auch Verzicht auf Gummibärchen wegen der Gelantine) und dann später -nach Abschluss des Wachstums- umsteigen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS

Antwort von mama von joshua am tab am 28.04.2016, 12:22 Uhr

Auch wenn du dein Fleisch auf dem Hofladen kaufst, sind die Tiere gestorben-oft unprofessionell betäubt und erleiden minutenlange Todeskämpfe (mal vom Transportstress abgesehen).
Fazit ist, dass das Tier für den Genuss des Menschen sterben musste. Vegetarier und Veganer entschliessen sich oft zu dem Schritt, weil sie nicht wollen, dass Tiere für sie sterben müssen oder ausgebeutet werden. Da macht es keinen Unterschied, ob die Kuh beim Bauer oder im Mastbetrieb stand....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vegan

Antwort von stjerne am 28.04.2016, 12:28 Uhr

Meine Tochter ist auch zwölf und lebt seit sechs Jahren vegetarisch. Ich finde es prima, dass sie Verantwortung übernimmt und nicht gedankenlos alles in sich hineinstopft.
Ich würde mit ihr eine Ernährungsberatung besuchen und überlegen, ob vegetarisch nicht auch eine Lösung ist. Vielleicht könnt Ihr den Betrieb des Hofladens besichtigen, damit sie sieht, wie es den Tieren dort geht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vegan

Antwort von Christina mit Flo am 28.04.2016, 12:47 Uhr

Hmm, ich weiß gar nicht was an veganer Ernährung unvernünftig ist?
Mittlerweile ist es doch sehr einfach geworden, jede Drogerie bietet vegane Produkte an, iin größeren Städten gibt es vegane Supermärkte.
Es gibt so viele Produkte auch im normalen Supermarkt die gekennzeichnet vegan sind.
Ja es ist eine Menge Arbeit, gestatte ihr ein Budget für vegane Artikel, lass sie einen Tag pro Woche für alle kochen (mit deiner UNterstützung).
Ich finde das super, was vegane Ernährung im Wachstum angeht kenn ich mich nicht aus aber warum sollte es schaden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vegan

Antwort von staubwedel am 28.04.2016, 12:51 Uhr

Hallo sie kennt den BH war schon von Kind an immer dabei.. Dort kommt der Metzger ins Haus bu schlachtet am Hof....
Ich fände vegetarische Ernährung völlig in Ordnung..
Aber vegan bedenklich..
...
Ja Soja ist auch nicht ohne u die ganzen Ersatz Stoffe im Wachstum auch nicht unbedenklich...
Wir nehmen ja schon ..gute Öle ..
Raps olive
Lein Öl.
Vollkornbrot
U vollkornnudel mach ich selbst
Wenn helles Mehl dann Dinkel..
Wenn Nudel dann dunkel..
Manchmal mach ich auch Brot selbst wir
Kochen eh schon ohne fix u co
Keine fertig Sachen..
Auf die Dauer bin ich mit meinem latein am Ende..
Eine Ernährungsberatung muss ich mich schlau machen wo es das gibt.
U ob sie da mit will...
Ja alles schwierig..
Sie ist auch im Handball Verein.. Aktiv ..u das fordert auch wachsen tut sie denke ich auch..
Naja wir werden das Gespräch mit dem kiarzt suchen danke mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Google mal Hefeflocken, es gibt kein tierisches Lebenmittel was so viele Vitamine

Antwort von Charlie+Lola am 28.04.2016, 13:08 Uhr

und Nährstoffe hat.

http://www.naehrwertrechner.de/naehrwerte-details/J736200/Hefe%20Flocken//

Ich muß Milcheiweißfrei und glutenfrei leben und beschäftige mich intensiv mit veganer Ernährung.

B12 kann man prima durch bestimmte Drinks oder Lutschtabs ersetzen.
Bei allem anderen kann man seine Ernährung sogar verbessern.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und meine vegane Käsesoße schmeckt besser als die mit Käse...........

Antwort von Charlie+Lola am 28.04.2016, 13:10 Uhr

Besucherkinder sind immer ganz verwirrt das da nicht ein fitzel Milch oder Käse drin ist.

Manche wissen sogar gar nicht das man auch Schokolade ohne Milch essen kann.

Ich würde deine Tochter unterstützen, es muß eine Veränderung passieren.
Sich mit Ernährung zu beschäftigen ist das wichtigste was man im Leben machen kann, es ist unser Treibstoff.....................

Die meisten Menschen schauen mehr aufs Motoröl für ihr Auto als auf das was sie essen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das stimmt. Es gibt die sogenannten "gläsernen Schlachthöfe" Metzger die da schlachten

Antwort von Charlie+Lola am 28.04.2016, 13:18 Uhr

lassen und auch Tiere von Nutzartgerechten Höfen beziehen haben mein Vertrauen.

Aber auch nur die.............

Aber da ist das Fleisch dann auch so teuer das man meistens eh nur sehr wenig holt.

Es gibt bei uns Fleisch, aber viel viel weniger als beim Durchschnitt.

Ich finde es persönlich nicht verwerflich Fleisch zu konsumieren, aber ich muß mir halt Gedanken darüber machen wie ich es konsumiere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vegan

Antwort von Emmi67 am 28.04.2016, 13:19 Uhr

Wieso musst du immer extra kochen? Dann unterstützt du sie ja noch in dem Unsinn. Einer meiner Söhne ist schon ewig Vegetarier- ich koche aber nicht viel anders als vorher. Ich habe eh immer mal fleischlos gekocht und manchmal, wenn das leicht möglich ist, mache ich 2 Saucen- aber wenn es Kartoffeln, Salat und Würstchen gibt, hat er eben nur Kartoffeln und Salat. Wenn ihm das nicht passt, kann er sich gern selbst was kochen, tut er auch manchmal. Aber vegan würde ich überhaupt nicht kochen- ich koche viel mit Sahne, Creme fraiche und Käse, auch auf Eier könnte ich nicht verzichten. Teure Sachen aus dem veganen Internetshop könnten meine Kinder gern vom Taschengeld berzahlen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das stimmt. Es gibt die sogenannten "gläsernen Schlachthöfe" Metzger die da schlachten

Antwort von mama von joshua am tab am 28.04.2016, 14:18 Uhr

Bei uns gibt es auch wenig Fleisch, sowohl ich als auch die Kinder essen lieber andere Dinge. Und wenn, dann keins vom Discounter.
Ich achte aber auch darauf, dass ich im Drogeriemarkt keine Produkte kaufe, die Tierversuche hinter sich haben. Sowas unterstütze ich dann nicht. Ich kann nicht sagen, ob ich Fleischkonsum verwerflich finde, ich denke halt auch, solange man nicht zuviel einkauft und das wenige nicht vom Discounter (unser Metzger bezieht seine Rinder und Schweine auch von Bauern in den Nachbardörfern) ist es zumindest für mich ok, auch wenn ich weiss, dass hinter jedem Schnitzel ein Leben steckt. Ich muss aber sagen, seit Sohnemann Vegetarier ist, ernähre ich mich viel gesünder. Und als "Unsinn" (wie unten jemand schrieb) sehe ich das ganze nicht. Für mich zeigt das, dass mein Sohn Verantwortung übernimmt. Und da bin ich mächtig stolz drauf !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vegan

Antwort von mama von joshua am tab am 28.04.2016, 14:33 Uhr

Es gibt für alles Ersatzprodukte und viele davon sind überhaupt nicht teuer. Seitan zB (Fleischersatz) kann man sogar selbst herstellen, Frikadellen/Hackbraten kann man mit Haferflocken machen (schmeckt wirklich gut).

Man muss sich dann halt mit der Materie beschäftigen. Als Unsinn sehe ich das nicht, auch wenn ich kein Veganer bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vegan essen ist gar nicht so schwer

Antwort von TheFirefox am 28.04.2016, 14:51 Uhr

Dann gibt es halt Obst ( nicht in Saftform, wenn dann als Smoothie), alle (!!!) Arten von Gemüse, Vollkorn(!!!)nudeln, Natur(!!!)reis, Hirse &Co., Hülsenfrüchte und Nüsse (lassen einen nicht dünn werden) sowie Sämereien. Dazu zusätzlich Vitamin D Tabletten ( falls da eine Versorgungslücke besteht). Eisen findet sich zu Hauf in Haferflocken und Omega-3-Fettsäuren in geschrotenen Leinsamen.

Und doch, ohne Eier, Käse und Milchprodukte lässt es sich gut und lange leben.

Soll sie es doch mal ausprobieren. Die meisten Mädels, die ich so kenne, hatten nach ca. 1 - 3 Monaten die Nase voll.

Ärgerlich ist es nur für Dich, da Du ja kochen musst. Hier würde ich sie in die Verpflichtung nehmen. Wenn sie das vegange Leben für sich entdeckt hat, soll sie auch mithelfen.

Wenn sich vegan nicht auf "Nudeln mit Tomatensauce" beschränkt ist, und auch wirklich quer Beet isst, bekommt man keine Mangelerscheinungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So ist es.

Antwort von TheFirefox am 28.04.2016, 14:55 Uhr

Und will man als Veganer überhaupt so tun, als ob man Hackfleischbällchen isst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nimm sie in die Pflicht

Antwort von sun1024 am 28.04.2016, 16:41 Uhr

Ich finde es okay, dass sie sich vegan ernähren möchte.

Ich würde abe verlangen, dass sie sich ein bisschen selbst drum kümmert.
Also sich schlau macht, welche Nährstoffe, Vitamine und Mineralien einem üblicherweise eher fehlen, wenn man vegan isst, und welche Lebensmittel dies ausgleichen können. Und dann eben auch darauf achten, dass man davon mehr zu sich nimmt.

Vielleicht kann sie dich dann ja auch beim Einkaufen und Kochen unterstützen.

Was das Kochen angeht, haben wir es uns angewöhnt, mehrere Sachen getrennt zu kochen und auf den Tisch zu stellen. Also statt einem Topf mit Eintopf oder Auflauf gibt es eben drei oder vier Töpfe/Pfannen auf dem Tisch. Z.B. einmal Hänchen, einmal Reis, einmal Gemüse1, einmal Gemüse 2... so kann jeder sich was kombinieren, was er mag/verträgt/essen will, und wir kochen trotzdem nicht wirklich für jeden einzeln.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rezept?

Antwort von kanja am 28.04.2016, 18:05 Uhr

Hättest du das vielleicht für mich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gerne, obwohl ich da immer improvisiere...........

Antwort von Charlie+Lola am 28.04.2016, 18:20 Uhr

aber das Grundrezept ist folgendes:

ich nehme einen Gemüsefond (oder auch schon mal Reismilch wenn ich nicht vorgekocht habe)
Cashewmuß in den kochenden Fond rühren bis es leicht sämig ist (nicht zu sämig sonst wird es mit den Hefeflocken pampig)
Hefeflocken druntermischen bis es dann schön cremig ist.

Abschmecken mit Senf, Pfeffer, Paprikapulver und Muskatnuss........

Mengenangaben kann ich dir leider nicht geben, ich mach es immer nach Gefühl..........

Es gibt auch ein Rezept ohne Hefeflocken, aber das habe ich aber noch nicht getestet:

https://homestead-notes.me/2014/04/28/mac-cheese-mit-der-besten-veganen-kasesauc e-aller-zeiten/

Mit Paprikastückchen habe ich meine schon variert, mit Zuccinistücken..........heute habe ich sie mir Spargelfond gemacht, war auch sehr gut.

Für Aufläufe muß ich sie noch erproben, aber ich denke das wird gut gelingen. Wir sind nur nicht solche Auflauffans...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gerne, obwohl ich da immer improvisiere...........

Antwort von kanja am 28.04.2016, 18:56 Uhr

Danke!

Das mit püriertem Gemüse hatte ich schon mal gelesen, hat mich aber nicht so angesprochen.

Ich werde mal experimentieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vegan

Antwort von Snaffers am 28.04.2016, 20:10 Uhr

Da hab ich mit meinem Vegetarier wohl Glück, er kann mit Fisch, Eiern und Milchprodukten leben - Fleisch ist für mich akzeptabel, auch wenn unsres vom Biobauernhof kommt und der Metzger selbst schlachtet - und er das weiß.
Bis auf den Fisch, kommen die Sachen alle vom Biobauern, da war er selbst vor Ort dabei, die Tierhaltung dort scheint für ihn ok zu sein.

Lass sie selbst ausklamüsern, wie sie verhindern kann, dass es zu Mangelernährung kommt, selbstverständlich muss sie dann auch beim Einkauf da mithelfen - und zwar ohne teure Ersatzprodukte!
Biete ihr an, dass sie, wenn ihr der Aufwand zu groß ist, eben doch Bioeier, -milchprodukte essen soll, dann sind die meisten Mängel schon vermeidbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vegan

Antwort von Maroulein am 29.04.2016, 9:14 Uhr

Ich lebe seit meiner Kindheit vegetarisch,da ich Fleisch schlichtweg nicht mag,aber ich hab häufig Mangelerscheinungen,da ich mich auch nicht wirklich mit dieser Ernährungsform auseinandersetze,da es für mich ja keine Einstellungssache ist.
Meine Große hat es ne Zeitlang versucht auf Fleisch zu verzichten,es aber nicht wirklich geschafft,ich hab nicht komplett extra gekocht,sondern z.b. Bolognaise einmal mit Hack und einmal mit Soja angesetzt(Grundsuppe aus Tomaten,Kräutern und co setze ich eh immer vegetarisch an,ich esse nur die Tomatensoße drauf)und hab es beiffast allem anderen auch so gemacht,Vegan ist aber schon ne andere Hausnummer,bei meiner hat es ca 1Monat angehalten,da ist sicher noch kein Mangel zu befürchten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber du nennst es "Käse"sauce?

Antwort von Namens-Fee am 29.04.2016, 12:12 Uhr

Das Rezept klingt interessant, auch für mich als Fleischesser.
Aber nennst du die Sauce ernsthaft Käsesauce? Wenn ja - warum?

LG Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber du nennst es "Käse"sauce?

Antwort von Namens-Fee am 29.04.2016, 12:12 Uhr

Das Rezept klingt interessant, auch für mich als Fleischesser.
Aber nennst du die Sauce ernsthaft Käsesauce? Wenn ja - warum?

LG Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab bis vor einem Jahr noch Käse gegessen. Und die Sauce schmeckt fast genauso

Antwort von Charlie+Lola am 29.04.2016, 12:18 Uhr

Sonst kam Schmelzkäse rein, da ist doch auch nicht wirklich richtiger Käse drin ;-)

Ich könnte sie natürlich auch Hefeflockensoße nennen, aber warum?
Sie schmeckt nach Käse ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie nennt es VEGANE Käsesauce

Antwort von TheFirefox am 29.04.2016, 12:27 Uhr

Somit ist ja wohl klar, dass kein Käse drinnen ist. Sie nennt es aber auch deshalb vegane Käsesauce, da Hefeflocken diesen käsigen Geschmack ermöglichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vegan

Antwort von 2auseinemholz am 29.04.2016, 12:49 Uhr

Hallo!

ich würde sie machen lassen ....
In meinem Bekanntenkreis gibt es ein Paar, das sich seit Jahren so ernährt. Die sagen, es ist nicht so einfach sich über Jahre so zu ernähren, dass keine Mangelerscheinungen da sind, ABER es ist auch nicht simpel sich da darauf einzulassen und die meisten scheitern noch in der ersten beiden Monaten. Wenn man sich mal umgestellt hat, dann ist es eben so und man hat keine Heißhunger auf gar nichts, weil man den Geschmack vergisst, bzw. Tierprodukte einen anekeln.
Meine Freundin DARF kein tierisches Eiweiß zu sich nehmen - sie hat es 6 Monate ausgehalten, war aber nicht so lustig. Jetzt isst sie "teilzeitvegan" - will heißen, dass sie alles was tierisches Einweiß enthält und täglich gebraucht wird (Milch, Milchprodukte, tierische Fette, Eier, Honig, ....) ersetzt hat durch andere Produkte und sie gönnt sich in Maßen dann doch auch einen nicht-veganen Wein und Fisch und ein Stück Fleisch. Es funktioniert und für sie ist es prima - sie isst viel bewusster und deutlich gesünder.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass so ein Kind sich durchaus langfristig vegan ernähren kann von Nudeln mit Tomatensoße ... auch machen lassen. Der Körper rebelliert irgendwann, wenn er zu einseitig ernährt wird, und spätestens, wenn sie was "Süßes" braucht ist das "Vegane" quasi verschwunden.

Übrigens vegetarisch ist einfacher und sie muss auf deutlich weniger Dinge "verzichten" und es ist auch nicht "ungesund". Es reicht einfach mit der Devise zu leben: "Für mich muss kein Tier sterben.".

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab bis vor einem Jahr noch Käse gegessen. Und die Sauce schmeckt fast genauso

Antwort von mama von joshua am tab am 29.04.2016, 12:59 Uhr

Darf ich dich mal fragen, wo du diese Hefeflocken kaufst ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vegan vegetarisch wäre völlig ok

Antwort von staubwedel am 29.04.2016, 13:59 Uhr

U für alle vertretbar
Es gibt hier viel quark mit frischen Kräutern Radieschen oder Hütten Käse sie besucht kein Fleisch o Wurst essen
Milch mag sie eh nicht
Musste sie auch nie
Aber Käse quark Joghurt mal saure Sahne in der sosse oder so..
..
Wir essen wie gesagt eh gesund ohne
Fix u fertig
Gemüse bauen wir selber an Obst eh ..Himbeere Erdbeere Pflaumen
Usw..
Gemüse Kartoffeln Zwiebeln Lauch radischrn usw..

Ich hab mit den Kinder Arzt heute ein Gespräch gehabt..
Das war schwierig denn gerade Mädchen im entwick lungsalter sind ohne ausreichend calcium für bleibende Schäden gefährdet das pf. Calcium ist nicht so wirksam im Aufbau u in der Stabilisierung..
Naja ..wir warten..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vegan

Antwort von mauki am 29.04.2016, 19:41 Uhr

Hallo,

ich würde versuchen, sie in Richtung vegetarisch zu lenken. Für Milch, Käse und Eier muss kein Tier sterben. Sucht Euch einen Hof, wo die Hühner und Kühe frei laufen können und glücklich leben. Ich kann mir vorstellen, dass sie dann vielleicht wieder zu Milch und Käse greift. Ansonsten würde ich zu ganz viel Frischkost, also rohes Gemüse und Obst und vollwertigem Getreide raten. Ich stelle aufgrund meiner Arthrose gerade langsam meine Ernährung auf tiereiweißfrei um, es geht und ist auch lecker. Auf Soja und all diese Ersatzschnitzel und Wurst würde ich verzichten. Ich habe mir auch gerade eine Getreidemühle angeschafft, damit mahle ich mir mein Mehl selbst und backe Brot. Und zum Frühstück gibt es z.B. Frischkornbrei, das ist rohes, geschrotetes und eingeweichtes Getreide mit ganz viel Obst und Nüssen, sehr lecker. Hülsenfrüchte sind auch sehr wichtig und wenigstens eine Hand voll sollten jeden Tag dabei sein (klappt bei mir leider auch noch nicht so gut). Wenn Du möchtest kann ich Dir ein Rezeptbuch und ein paar facebook Gruppen per PN empfehlen. Trotzdem würde ich aber mal mit dem Arzt reden, ich weiß nicht wie das mit Kindern im Wachstum ist.

VG
mauki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vegan

Antwort von mama von joshua am tab am 30.04.2016, 13:14 Uhr

Stimmt leider so nicht ganz. Männliche Küken werden nach dem Schlüpfen direkt aussortiert und landen im Schredderer. Sie bringen keinen Ei-Ertrag. Legt die Henne auf Dauer zu wenig, wird sie ersetzt und geht mit dem Transporter ihren letzten Weg zu Wiesenhof (oder nem anderen Geflügelhaus)

Milch gibt es nur, wenn Kühe Kälber geboren haben. Sie werden oft künstlich befruchtet, damit sie weiter Milch geben. Ist die Menge zu gering, gehts ins Schlachthaus....und männliche Kälbchen haben eh selten eine lange Zukunft vor sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vegan

Antwort von mama von joshua am tab am 30.04.2016, 13:14 Uhr

Stimmt leider so nicht ganz. Männliche Küken werden nach dem Schlüpfen direkt aussortiert und landen im Schredderer. Sie bringen keinen Ei-Ertrag. Legt die Henne auf Dauer zu wenig, wird sie ersetzt und geht mit dem Transporter ihren letzten Weg zu Wiesenhof (oder nem anderen Geflügelhaus)

Milch gibt es nur, wenn Kühe Kälber geboren haben. Sie werden oft künstlich befruchtet, damit sie weiter Milch geben. Ist die Menge zu gering, gehts ins Schlachthaus....und männliche Kälbchen haben eh selten eine lange Zukunft vor sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vegan

Antwort von stjerne am 30.04.2016, 16:48 Uhr

Hier gab es mal Eier von einem Hof, der auch die männlichen Küken aufzog, sie waren recht teuer, aber die habe ich gerne gekauft. Leider gibt es die nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vegan

Antwort von mama von joshua am tab am 30.04.2016, 17:01 Uhr

Das ist aber leider die Ausnahme :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde es schwer mit den Unterschieden...

Antwort von Ellert am 30.04.2016, 17:21 Uhr

huhu

alsomein Mann lebt seit einer Weile vegetarisch,einfach Fleisch und Fisch weglassen macht die Ernährung unausgewogen.
Man sollte schon dan Ersatz schaffen für Eiweiss
dran hapert es bei meinem da er alles andere nicht mag was Ersatz bedeutet weder Sojasachen noch sonstwas.

Mir gehts aber auch so, ich koche auch gerne getrennt MAL, aber nicht jeden Tag.
Vegetarisch bzw vegan aus Überzeugung ist eine Sache aber dann sollte man sich auch wirklich damit befassen was man statt dessen essen sollte um keine Mangelzustände zu haben.
Im Zweifel geb dem Kind mal ein veganes Kochbuch etc in die Hand sich schlau zu lesen.
Teure Ersatzsachen aus dem Reformhaus müssen es eigentlich nicht sein, das würde mein Budget nicht hergeben

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vegan

Antwort von Maxikid am 30.04.2016, 20:40 Uhr

Hier gibt es auch einen Hof, wo die Jungs leben dürfen. Das kostet dem Hof aber sehr viel Geld. Die Eier kostet aber auch gute 52 ct. und ein Kilo Huhn 25 Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn keiner mehr Eier, Milch, Fleisch kauft....

Antwort von RR am 02.05.2016, 12:13 Uhr

Hallo
.... leben die Tiere noch nicht mal "ein kurzes Leben" - denn dann braucht man sie gar nicht mehr - es sind halt Nutztiere u. keine Haustiere.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn keiner mehr Eier, Milch, Fleisch kauft....

Antwort von mama von joshua am tab am 02.05.2016, 20:23 Uhr

Das ist immer das Argument das von Menschen gebracht wird, die sich mit der Materie noch nie wirklich auseinandergesetzt haben.

In manchen Teilen Deutschlands nutzt man Rinder wieder, um Äcker zu bewirtschaften. Den Mist als Dünger für die Felder. Pferde im Wald, weil sie flexibler sind als Maschinen. Hühner dürfen Eier legen- aber ein Huhn in freier Natur würde niemals täglich eines legen. Es würde sich auf 36 Eier beschränken und auch bis zu 20 Jahre alt werden.
Es würde schon ein Stück besser werden, wenn sich jeder fragen würde, ob tatsächlich soviel Fleisch, Wurst und sonstiges nötig ist. Nur weil Tiere Nutztiere sind haben sie trotzdem ein Recht auf Leben.

Schonmal den Film "Earthlings" gesehen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde es schwer mit den Unterschieden...

Antwort von mama von joshua am tab am 02.05.2016, 21:19 Uhr

Na, da gibts doch mehr als genug....Erbsen, Nüsse, Kidneybohnen bzw Hülsenfrüchte aller Art, Quinoa, Amaranth, Linsen etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.