10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maaama am 02.05.2016, 13:31 Uhr

Konkurenzkampf unter Freunden

Hallo !
Ist das in der heutigen zeit NORMAL oder ist es nur bei meinen Kindern so ???

Meine Tochter und Ihre beste Freundin sind 10 Jahre jung und sie lieben sich, verstehen sich super und machen alles zusammen. Allerdings habe ich manchmal das Gefühl das meine Maus nicht aussprechen darf was sie gut findet oder was sie sich wünscht denn dann geht Ihre Freundin gleich los und kauft sich das oder lässt sich das kaufen. Auch wenn Ihre Freundin z.B. tolle neue Schleich Sachen hat, möchte meine Tochter das auch alles gleich haben, obwohl sie schon gefühlte 100000 Pferde & co.... besitzt :o( .
Das ist ein Teufelskreis sag ich Euch.
Kennt Ihr das ?? Wenn ja, wie geht Ihr mit den ganzen Wünsche der Kinder um ???

LG Maaama

 
8 Antworten:

Re: Konkurenzkampf unter Freunden

Antwort von Schatz06 am 02.05.2016, 15:30 Uhr

Hallo
finde das war früher schon so.... allerdings habe ich nicht alles bekommen.
Denke es ist bis zu einem gewissen Grad normal.
Man sollte halt nicht jeden Wunsch (sofort) erfüllen....
als Kampf habe ich das allerdings nicht gesehen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konkurenzkampf unter Freunden

Antwort von Möhrchen am 02.05.2016, 17:25 Uhr

Ich finde das auch keine neue Erscheinung - allerdings ist der Umgang mit diesen Wünschen anders geworden: Kind will das 1000001 te Schleich-Pferd -> Kind bekommt es oft genug...jetzt sind es noch kleine Schleich-Sachen...in 3-4 Jahren sind´s die Markenklamotten usw. Auf der anderen Seite ist das Gras halt oft grüner^^

Meine Tochter ist 12 und ich denke, sie hat schon länger erkannt, dass sie nicht alles haben kann und auch nicht haben muss. Von daher habe ich auch keine "Kämpfe"...liegt aber vielleicht auch daran, dass ich nicht unendlich viel Geld habe, mein Kind dafür aber sein Taschengeld hat - das spart sie dann aber doch lieber für Wichtigeres, wenn ich sie daran erinnere, dass das für solche Wünsche da ist...und für Geschenke braucht es hier schon einen Anlaß - mal eben zwischendurch gibt´s sehr selten was.

Meine Tochter hatte mal eine Klassenkameradin, da war das auch so...alles, was meine Tochter hatte, hatte dieses Mädchen auch im Null komma Nichts...das fand meine Tochter nachher einfach nur noch langweilig und hat mit der Schulter gezuckt...irgendwann hat es dann auch aufgehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde das normal - in jedem Alter........

Antwort von Caot am 03.05.2016, 8:11 Uhr

...ich weiß noch, meine Oma. die wollte unbdingt auch den Komposter haben wie ihr Nachbar. Da war sie 70.

Das man etwas toll findet, ist doch auch normal. Aktuell ahbe ich eminer Tochter eine Hose gekauft und wurde prompt von zig Leuten angesprochen, wo es die denn zu kaufen gibt. Das waren Kinder als auch Erwachsene.

Natürlich will man viel und kann doch nur so wenig ahben. aber das ist ein Entwicklungsprozess. Man siehe dazu meine Oma. aber ich mus auch selbstkritisch sagen, manchmal sieht man Dinge, eben bei einer Freundin, die man toll findet und auch gerne hätte.
Als Kind ist an eben immer zu einem gewissen Grad abhängig vom Geldgeber. Das man im Leben nicht alles haben kann, ich denke, das entwickeln Kinder erst nach und nach.

Hier vergleichen sich die Freundinnen auch und wollen Dinge, die eben die Freundin hat. Am Besten jetzt gleich. Da muss man eben erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Konkurrenz?

Antwort von Eisfee am 03.05.2016, 9:29 Uhr

Hier beobachte ich das auch unter vielen Mädchen in der Klasse meiner Großen. Weil sie z.B. dabei nicht mitmacht und es völlig wurscht ist, ob sie die ach so angesagte Hose, Jacke wasweißich auch hat, wird sie von den meisten Mädchen ihrer Klasse eher ausgeschlossen.
Ich bin hingegen froh darüber, daß sie das nicht mitmacht.
Unter Erwachsenen sieht man es auch manchmal und da finde ich es oft hart an der Grenze zur Lächerlichkeit. So etwas wie den Komposter kann ich noch nachvollziehen - wenn das Teil gebraucht wird und man eh gerade auf der Suche nach einem neuen ist, dann fragt man natürlich andere, wie die mit ihren Varianten so zufrieden sind.
Aber ich muß mir weder die Haare färben, weil die meisten 50-Jährigen das tun noch "brauche" ich unbedingt jedes Jahr neue Klamotten, weil andere sie haben oder die Teile gerade ach so "in" sind.
Das zu beobachten finde ich eher ... naja, sagen wir mal: amüsant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier wird keiner ausgeschlossen.......

Antwort von Caot am 03.05.2016, 9:35 Uhr

.....das konnte ich noch nie beobachten.

Egal bei was. Der eine trägt halt Nike's der andere halt nicht. Das ist hier kein Problem. Meine tragen was ihnen gefällt.

Alerdings verschließe ich mich nicht, als meine mal meinten, jetzt müssten es Boxershorts sein, die anderen Kinder trügen diese auch. Ok, dann habe ich die Unterwäsche eben neu bestückt, denn daran soll es nicht scheitern.

Das einer hier aber bewusst , weil er Kik-Klamotten trägt, ausgegrenzt wird, das habe ich noch nie erlebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier wird keiner ausgeschlossen.......

Antwort von Eisfee am 03.05.2016, 9:51 Uhr

Es geht hier dabei nicht um Markenklamotten. Es geht darum, daß man z.B. als Mädchen explizit "Mädelsklamotten" tragen soll... wer da nicht mitmacht, wird von den zwei Rädelsführerinnen der wenigen Mädels in der Klasse regelrecht gepiesackt. Ob diese Klamotten dann von Kik oder Hilfiger sind, ist offenbar (noch) egal. Und je weniger meine Große dabei mitmacht, umso fieser sind die verbalen Attacken. Entsprechend freut sie sich darauf, daß sie nach dem Sommer die Schule verlassen wird.
Sie sucht sich selber aus, was sie anziehen möchte - und wenn neue Sachen gebraucht werden, gehe ich mit ihr einkaufen und sie darf sich die Sachen selber auswählen. Wobei ich ehrlich gesagt noch nie in einem Kik war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das tut mir sehr leid......

Antwort von Caot am 03.05.2016, 10:17 Uhr

.....Gott sei Dank kennen wir das hier gar nicht.

Wer was zu tragen hat, das ist hier überhaupt kein Thema. Überhaupt wird hier schnell toleriert. Kein Whats App, dann eben auch gut. Findet sich eine andere Lösung. Das man deswegen ausgegrenzt wird, ist mir/uns noch nie begegnet.

Dann hoffe ich mal, das sich euer Problem, mit dem Schulwechsel, lösen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das tut mir sehr leid......

Antwort von Eisfee am 03.05.2016, 10:49 Uhr

Danke. Kind und ich hoffen beide auch sehr darauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.