10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von disi am 03.05.2016, 10:28 Uhr

Kein Kotakt mit ehemaligen Klassenkameraden, manche veärgert...

huhu,
mal schauen ob ich das erklären kann.
Tochter wechselte letzten Sommer auf die weiterführende Schule.
Da wir sozusagen im Süden der Stadt wohnen und ihre Schwester auf dieses Gymnasium geht, kam für sie auch nichts anderes in Frage, zumal sie dort Lehrer und Kinder vomBabysport, über KIGA und Orchester kennt. Auch wenn sie keinen in der Klasse hatte den sie kannte, war dieses nicht entscheiden für sie. So weit so gut. Da sie in der Klasse viel mehr Mädchen sind, ist es auch klar, dass man da eben zu seinen Bekanntschaften in der Ortschaft und Orchester auch aus der Klasse genug hat. Nun ist es so, dass sie es einfach nicht schafft sich mit den egemaligen Klassenkameraden aus der Grundschule zu treffen. Für sie war es eine schöne Zeit, ist jedoch Geschichte weil es ihr einfach zu viel Stress bereitet. Dieses fragen ob sie Zeit hat, zumal sie es doof fand, dass ein Mädchen Klingelstreich bei uns machte, oder eins aus langer Weile anrief und ihr so ne doofe(hat siemir gezeigt) Sprachnachricht geschickt hat. Ein Mädchen war sogar beleidigt weil sie ihr nicht geantwortet hatte, sie der Meinung war sie hätte sie blockiert.
Sie sagt, sie ist ja keinem böse, aber es stresst sie, sie würde natürlich auch nicht so tun als würde sie jemanden nicht kennen wenn sie ihn trifft, aber so dicke war sie nun mit auch keinem und für sie ist das psychischer Stress.
Mich haben sogar 2 Mütter angeschreiben ob sie Zeit hat, weil die Kinder sie nicht erreichen können.
Nun meine Frage:
das ist doch wirklich ok wenn sie sagt und ich ebenfalls, dass das absolut nicht böse gemeint ist, sie aber einfach keine Zeit für ehemalige Kontakte hat.
Denn sie macht sich natürlich auch Gedanken wenn sie eine neue Nummer bekommt, das wenn sie die mal sieht sie wieder sauer sind, dass sie ihr vorwerfen sie hätten sie blockiert,was indirekt nicht ganz unwahr ist.
Ganz ehrlich, meine Große hatte beimSchulwechsel noch kein Smartphone, fing ja erst an, und somit war Schluss mit allen ehemaligen Kontakten was völlig in Ordnung war.
Also wir würdet ihr das sehen.
Liebe Grüße

 
15 Antworten:

Re: Kein Kotakt mit ehemaligen Klassenkameraden, manche veärgert...

Antwort von cereza am 03.05.2016, 11:56 Uhr

Ich würde nett reagieren (viel Stress mit Hausaufgaben, Musikschule etc., nett nachfragen, wie es den Mädels denn so geht, kurzes Gespräch) und versuchen, es langsam einschlafen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Kotakt mit ehemaligen Klassenkameraden, manche veärgert...

Antwort von Käsefuß am 03.05.2016, 12:41 Uhr

Viele Wege trennen sich mit dem Schritt zur weiterführenden Schule. Das wird hier auch nicht anders sein. Aber auf Anfragen für ein Treffen würde ich wenigstens reagieren. Wenn schon die Mütter anrufen, weil keine Reaktion kommt? Wenn man Verständnis erwartet, sollte man auch eine gewisse Höflichkeit dem anderen entgegen bringen und ehrlich sein. Sie ist mit dem neuen Schulalltag, mit den vielen neuen Mädels und mit ihren Hobbies sehr ausgelastet und hat nur noch wenig Zeit. Das kann man dich so sagen. Und wenn man die Telefonnummer wechselt, na dann schickt man die neue halt rum. Dann ist auch keiner sauer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Kotakt mit ehemaligen Klassenkameraden, manche veärgert...

Antwort von stjerne am 03.05.2016, 12:55 Uhr

Dass Freundschaften nach dem Schulwechsel einschlafen, ist ja nicht ungewöhnlich. Aber gar nicht zu reagieren, wenn eine SMS oder so eintrudelt, finde ich auch ein bisschen unhöflich. Für eine freundliche Absage sollte doch vielleicht Zeit sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Kotakt mit ehemaligen Klassenkameraden, manche veärgert...

Antwort von 2auseinemholz am 03.05.2016, 13:20 Uhr

Hallo!

mein Großer hat nach dem Schulwechsel mit seinen ehemaligen GSlern auch nichts mehr am Hut gehabt. Die sind auch tatsächlich in alle Himmelsrichtungen zerstoben.
Das ist aber nicht bei allen so. 3 der Jungs aus der GS-Klasse (es waren nur 5 insgesamt) haben sich noch ein Weilchen getroffen, ging aber über die 5. Klasse nicht hinaus. Normalerweise reden so 5.-Klässler doch nur über gemeinsam Erlebtes und selten über Raum- und Zeit-unabhängige Themen, deswegen verläuft sich das auch. Außer sie hätten ein gemeinsames, verbindendes Hobby.

Ich weiß nun nicht genau was "es bereitet ihr zu viel Stress" sich mit den ehemaligen Klassenkameradinnen zu treffen, bedeutet. Wurde sie gemobbt? War es damals schon anstrengend, weil die nicht kommunizieren können?
Im Prinzip ist es egal, aber man kann doch eine nette und ehrliche Absage erteilen, sofern man nicht im Streit auseinander ging.
"Ich habe keine Zeit" - ist irgendwie vollkommen verständlich und unverfänglich und bei penetranter Nachfrage: "Ich habe keine Lust auf ein Treffen."

Und wenn die Mütter Dich fragen. "Sie hat keine Zeit." und bei penetranter Nachfrage: "Sie hat keine Lust dazu." - Sehe das Problem nicht.
Im Falle von Mobbing würde ich tatsächlich die Eltern darum bitten, jeglichen Versuch der Kontaktaufnahme der Kinder zu unterbinden und ggf. mit Anzeige drohen, wegen Belästigung.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Kotakt mit ehemaligen Klassenkameraden, manche veärgert...

Antwort von Pia-Lotta am 03.05.2016, 13:23 Uhr

Ich finde es merkwürdig, dass deine Tochter absolut nichts mehr mit ihren alten Kontakten zu tun haben will. Aber gut, wenn es wirklich ihre Entscheidung ist, dann muss sie eben freundlich und bestimmt sagen, dass sie nichts mehr mit den Kindern zu tun haben möchte. Dass sie dann eventuell arrogant rüberkommt oder die Kinder sauer sind, ist für mich eigenltich verständlich. Aber damit muss dann deine Tochter leben, dass sie sich nicht gerade beliebt macht bei den Betroffenen. So, wie du sie beschreibst, wird sie das kaum stören, also sehe ich darin auch kein Problem. LG, Pia-Lotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja merkwürdig, wegen keine Zeit..

Antwort von disi am 03.05.2016, 21:11 Uhr

Wegen der vielen neuen Mitschülern mit den sie zu tun hat, 3 mal die Woche unterwegs und aus der Ortschaft auch Bekanntschaften. Zumal die Schule auch noch da ist. Sie reagiert ja meistens auf die Nachrichten , weil sie ja nicht unhöflich sein will,aber das bereitet ihr eben langsam Stress , weil manche sauer sind, dass sie keine Zeit hat. Und so komische sprachnachrichten deshalb fand sie eben doof, das finde ich ebenfalls unhöflich und kleinindisch.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Kotakt mit ehemaligen Klassenkameraden, manche veärgert...

Antwort von Maroulein am 04.05.2016, 7:43 Uhr

Ist bei meinen auch so gewesen,natürlich suchen sie jetzt lieber da Anbindung wo sie dauernd sind,die Kleine hat im Prinzip auch in.der Grundschule keine beste Freundin gehabt,aber auch bei der Großen ist es ganz schnell gewesen das sie die Kinder aus derGrundschule nicht mehr getroffen hat,und ich erinnere mich zu meiner Schulzeit war es nicht anders-ich finde auch nicht das es etwas ist wofür man sich entschuldigen oder rechtfertigen muss,finde eher die Mütter befremdlich die hinterhertelefonieren,käme mir nie in den Sinn(zumal ich das schon in der Kita erlebt hab das unser Kind dachte xy sei die beste Freundin,betreffendes Kind sah das aber anders,Freundschaften kann man nicht erzwingen )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja merkwürdig, wegen keine Zeit..

Antwort von RR am 04.05.2016, 9:54 Uhr

Hallo
bei meinem Sohn ist es ähnlich, der Freund aus der GS hatte damals die 3. Klasse wiederholt u. kam jetzt erst auf die Realschule, aber nicht hier vor Ort. Seit 1 Monat etwa hat er sich hin u. wieder gemeldet bei meinem Sohn aber entweder es standen Klassenarbeiten an für die gelernt werden muss o. aber er hatte Training.

Kamen auch so dumme Sprüche wie "warum musst du jetzt noch lernen - muss ich doch auch nicht...." und das mittags um 13.40 - da sind sie gerade mal daheim....

Mein Sohn reißt sich auch nicht mehr sooooo sehr um diese Freundschaft, hat jetzt neue gefunden u. der "Alte" Freund ist so ein Hansdampf in allen Gassen, das wird meinem Sohn schnell zu viel zumal er mal in einem Geschäft probiert hat ein Spielzeug zu klauen als mein Sohn dabei war, seither möchte er ungern mit ihm weg.....

Ich würde deine Tochter bestärken es so zu machen wie sie es richtig findet. Ich hatte auch Freunde in der GS die ich hinterher nicht mehr gesehen haben.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

That´s life...

Antwort von Möhrchen am 04.05.2016, 10:28 Uhr

Ich finde, dass die anderen Kinder und vor allem die Mütter auch merken können/sollen, dass die Verabredung dem anderen offenbar nicht so wichtig ist wie einem selbst, wenn der andere sich nicht auch mal von sich aus mit Vorschlägen meldet / gleich einen Termin festmacht.

Ich habe meiner Tochter schon in der Grundschule "erklärt", dass das auch so sein kann, da sie auch mal eine etwas einseitige "Freundschaft" hatte...man hat ja keinen Anspruch darauf, dass der andere auch wollen muss, nur weil man fragt und nach (ggf. mehrfachen) fragen ist es auch irgendwann gut - oder?!...Aber dass sogar die Mütter scheinbar meinen, dass man nur "nachhaltig" genug fragen muss (sogar bei der Mutter des Kindes) finde ich ehrlich gesagt etwas merkwürdig...da muss sie sich offenbar deutlicher abgrenzen.

Hier sind aus der Grundschulzeit auch nicht viele Kontatkte geblieben - durch die Nähe der Realschule zum Gymnasium hier vor Ort sehen sich viele noch häufig auf dem Schulweg oder wenn sie im Ort unterwegs sind, aber dabei bleibt es dann oft auch und das ist doch auch nachvollziehbar.

lg
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja merkwürdig, wegen keine Zeit..

Antwort von 2auseinemholz am 04.05.2016, 11:17 Uhr

... dann soll sie nicht mehr sagen "kein Zeit" sondern "kein Interesse".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entspann Dich mal! ;-)

Antwort von Bonnie am 04.05.2016, 12:09 Uhr

Liebe disi,

häng' Dich doch emotional nicht so sehr in dieser "Ehemaligen-Freundschaft"-Sache hinein! Lass Deine Tochter machen, sie muss frühere Kontakte nicht pflegen - diese schlafen ja sehr oft ein, das ist ganz normal. Und Du musst deshalb auch kein schlechtes Gewissen haben!

Bleib' mal ein bisschen relaxt! Mütter müssen sich nicht mit allem, was ihr Kind und andere Kinder (und eben nicht sie selbst) betrifft, so identifizieren und darüber ellenlange Romane schreiben...

Keep cool!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja merkwürdig, wegen keine Zeit..

Antwort von Pamo am 04.05.2016, 12:27 Uhr

"Keine Zeit" entspricht doch "kein Interesse". Es bedeutet, dass ich mir jetzt und in der geplanten Zukunft keine Zeit für diese Person nehmen kann oder will. Wenn ernsthaftes Interesse da ist, dann nehme ich mir auch Zeit.

Natürlich wäre es nett, dies mit einem höflichen oder gar freundlichen "keine Lust" oder "kein Interesse" deutlich zu machen, falls ein Kind direkt nachfragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja merkwürdig, wegen keine Zeit..

Antwort von Pia-Lotta am 06.05.2016, 10:16 Uhr

Keine ZEIT ist aber für mich etwas anderes als keine LUST. Und es ist doch nicht so, dass deine Tochter darunter leidet, keine Zeit für alte Kontakte zu haben. Dann sollte sie das auch so kommunizieren und nicht schreiben, sie hätte keine Zeit, wenn ihr in Wahrheit nichts an den alten Freundschaften liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bonnie

Antwort von disi am 08.05.2016, 18:43 Uhr

Du hast Recht.
Ich gebe zu , ja, das war wegen dem Gewissen.
Und ja, ist auch egal was andere jetzt denken.
Man kann es nicht jedem recht machen, das hab ich meiner Tochter jetzt auch gesagt.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Kotakt mit ehemaligen Klassenkameraden, manche veärgert...

Antwort von Brummelmama am 12.05.2016, 9:27 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist jetzt auch in der 5. Klasse eines Gymnasiums. Er hat nur noch Kontakt zu den Jungs, die ebenfalls wie er Fußball spielen oder im selben Verein sind. Alle anderen Kontakte sind eingeschlafen ohne böse Absicht aber wenn man sich nicht ständig sieht und nicht die gleichen Interessen hat, dann ist das eben so. Außerdem sind viele auf einer Gesamtschule da ist Schulende erst gegen 16.00 Uhr und am Gymnasium sind die Kids schon gegen 14.00 Uhr zu Hause. Was ich absolut schön finde, die Jungs machen ihre Kontake alleine. Natürlich wird gefragt, ob man da zu der Uhrzeit hingehen darf aber die Kontakte laufen nicht mehr über Mütter und das empfinde ich als sehr schön. Ich finde, Kinder müssen selbst ihre Freunde aussuchen und nicht Mütter die passenden Freunde suchen solche Mütter kenne ich nämlich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.