10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Caot am 17.11.2015, 8:57 Uhr

Soziales Kompetenztraining

Das bieten Kinder- und Juagenpsychiater an. Achtung - lange Wartezeiten.

Ich finde ja, das dein Kind sich in einer spirale befindet und das durch die Lehrer noch verstärkt wird.

Ihr verlangt vom Kind einfach zu viel. Das Kind sieht kein Ende am Tunnel - wofür soll es sich also motivieren lassen? Erst muss das licht zu sehen sein um neue Kräfte mobilisieren zu können.

Das wäre ein gezieltes LRS-Training. Greift das, dann geht man ein soziales Kompetenzetraining an. Das kann auch ein SPZ durchführen! Fragt dort mal nach. Auch Ergo kann durchaus helfen - aber nur, wenn die LRS und deren Motivationskiller angegangen wird.

Die Lehrer reagieren hier sehr oft und meist hilflos und meistens mit Sanktionen gegenüber dem Kind. Böses Kind -hast dich heute wieder verweigert. und wir Eltern "prügeln" dann unser Kind bis zur Schmerzgrenze vor allem bis zur Belastungsgrenze für die Eltern/Kindbeziehung. Das wird und kann nicht gut gehen.

Wenn du im Lehrergespräch bist dann solltest du auf den Nachteilsausgleich drängen und es muss eine Lösung gefunden werden wie im Moment die Tätigkeiten die die LRS betreffen ausgeklammert werden können. Dazu sollte die Lehrerin in der Lage sein. Jedem Kind steht eine Differenzierung zu, je nach Können. Es muss möglich sein eine Gruppe auch aus 2 Kindern zu bilden und/oder eben das schreiben auf ein Minimum zu beschränken - bis die Therapien erste Erfolgserlebnisse zeigen.

Ich drücke euch die Daumen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.