10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von krummenau am 28.08.2015, 21:25 Uhr

solange am Ende der gleiche Bildungsstand steht finde ich private Schulen gut

Wir, konfessionslos und ländlich wohnend, hatten hier keinen nicht konfessionellen Kiga zur Wahl. Für den katholischen haben wir uns entschieden, weil er logistisch besser zu erreichen war als der evangelische. Er lag uns also näher, wenn auch nur räumlich.
Ich habe den Erzieherinnen von Anfang an gesagt, daß meine Kinder nicht mit in die Kirche wollen und sie ja in solch einem Fall in eine Gruppe gehen können, die an dem Tag nicht in die Kirche geht oder mir bei einem anstehenden Kirchgang vorher Bescheid geben sollen, damit ich sie dann eben an dem Tag daheim lasse, habe also mit ganz offenen Karten gespielt. Aschermittwoch habe ich sie sowieso aus dem Kiga gelassen, aber dann kamen so Zusatzsachen wie "dem Herrn Pastor zum Namenstag ein Liedchen singen" etc. das kann man vorher nicht riechen.
Trotzdem sind meine Jungs mehrfach vom Kiga aus in die Kirche mitgenommen worden und über eine Freundin, die einen guten Draht zu den Erzieherinnen und ihr Kind in derselben Gruppe hatte, hörte ich, die hätten gesagt, die Kinder wollten ja in die Kirche, aber die Mutter (also ich) wolle das nicht - was definitiv nicht stimmte.
Ich war zu meiner Schulzeit (in einer anderen, aber nicht minder katholischen) Gegend im Schulchor und Orchester, die immer nur in katholischen Messen aufgetreten sind, da habe ich mich sehr fremd gefühlt, und genauso haben sich meine Kinder bei den Kigamessenzwangsbesuchen sicher auch gefühlt, nach dem, was sie berichtet haben.
Das nehme ich dem Kiga wirklich übel und das meinte ich mit "indoktrinieren".

LG von Silke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.