10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von krummenau am 28.08.2015, 21:34 Uhr

Das finanziert zum größten Teil der Staat,

Es geht nicht darum, daß der Staat religiöse Gemeinschaften verbieten soll, es geht darum, daß man das doch als Privatsache betreiben kann und sollte. Da gibt es außerhalb der Schulen reichlich Gelegenheit.
Von daher verstehe ich auch nicht, was konfessionell getrennter Religionsunterricht an Schulen zu suchen hat. Das kann jeder daheim seinen Kindern nahebringen, wie er mag, ansonsten kann man in der Schule gerne im Geschichts-, Politik- oder wo es am besten paßt -unterricht die Grundzüge, Entstehung und Bedeutung sowie regionale Verteilung der großen Weltreligionen besprechen. Alles, was darüber hinausgeht, sollte Privatsache sein.
Statt Reli kann man bei uns auch Ethik wählen, aber was da in der 6. Klasse gelaufen ist, war so ziemlich identisch mit dem, was in kath. Reli drankam (hab mich da mit einer Mutter ausgetauscht), da haben sie nämlich die großen Weltreligionen durchgenommen, nur in einer anderen Reihenfolge. Da wäre es wirklich sinnvoll gewesen, alle gemeinsam zu unterrichten.
Und warum hängen eigentlich in staatlichen Schulen Kruzifixe? Oder war das nur an unserer Grundschule so?

LG von Silke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.