10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von KKM am 26.08.2015, 19:55 Uhr

@DK-Ursel

Meine Tochter ist auf einer katholischen Realschule, die staatlich anerkannt ist.
Ich selbst habe mein Abitur an einem katholischen Gymnasium gemacht, ebenfalls staatlich anerkannt.
Beide Schulen in NRW.

Vollkommen kostenlos, die Schule bekennt sich zum katholischen Glauben.
Es wird KEIN Ethikunterricht oder ähnliches angeboten. Nur katholische oder evangelische Religion, die Teilnahme daran ist Pflicht.
Ansonsten findet jeden Monat 1 verpflichtender 'Schulgottesdienst statt.

Diese Schulen erhalten finanzielle Unterstützung vom Bischof und verfügen daher über etwas mehr Geld.

Man muss einen Schulvertrag abschließen, dass die Eltern den christlichen Glauben unterstützen und Mitglied in einer staatlichen Kirche sind. Ein Kirchenaustritt der Eltern führt - glaube ich - zur Aufhebung des Schulvertrages....

Bei den Schulen wird auf ein sehr freundliches Miteinander Wert gelegt, die Schulen engagieren sich sozial: Tafel, Pflicht - Sozialpraktikum.

Das war es aber auch schon.

Ich bin sehr zufrieden.

An der Realschule sind recht viele Kinder polnischer Herkunft - klar, katholisch.
Von Problemen weiß ich nicht, würde die Schule auch rigoros unterbinden, die sind da wirklich knallhart...

Nachteil: in der Klasse meiner Tochter sind aktuell 33 Schüler, in den beiden Parallelklasse jeweils 34.
Das ist echt heftig, klappt aber....

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.