10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häsle am 26.04.2017, 8:28 Uhr

normal gehen Schulen ja nach Lehrplan

Ich denke auch, dass diese Umstellung eigentlich das größte Problem ist. In Bayern wird Englisch in der Grundschule nicht benotet und damit so gut wie überall total vernachlässigt. Die meisten Kinder haben noch nie Vokabeln gelernt. Und je nach Lehrer in der 5. Klasse sind sie dann (neben den ganzen anderen neuen Eindrücken) wirklich überfordert davon, plötzlich 60 bis 100 Vokabeln pro Woche zu lernen, und auch noch die restlichen Hausaufgaben und Vorbereitungen zu erledigen.

Meine Tochter ist "nur" auf der Realschule. Sie hat nicht vorgelernt, obwohl es z.B. bei ihrer Cousine so war, dass die "Unit 0" als Vorwissen vorausgesetzt wurde. Ich hätte mich am ersten Wochenende mit ihr hingesetzt und den Stoff durchgearbeitet. Das war aber nicht nötig, weil die Lehrer wirklich von null angefangen haben.
Ähnlich haben es auch die Gymnasiasten erzählt. Aber da läuft es allgemein schon zackiger, vor allem mit den Vokabeln.

Falls du eh vorhast, das Buch zu kaufen (ich kaufe keine, Ausleihe ist ja kostenlos), würde ich wohl tatsächlich die erste Unit mit ihr vorbereiten und ihr schon mal zeigen, wie man Vokabeln lernt, bzw. versuchen rauszufinden, wie deine Tochter sie am besten lernen kann. Aber nicht jetzt, sondern eher zum Ende der Sommerferien hin.
Es gibt zu den jeweiligen Büchern aber auch Übungshefte, zusätzlich zu den normalen Workbooks, die von den Schulen bestellt werden. Wir haben einen Vokabel- und einen Schulaufgabentrainer. Die arbeitet meine Tochter vor der Schulaufgabe selbständig durch. Anhand der Übungen sieht man auch, was an Stoff in der Unit drankommt und könnte ihn so auch schon selber ein bisschen vorbereiten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Lehrplan Thüringen /Lehrplan Bayern

Hallo! Wir überlegen mit unseren Kindern ein paar Jahre ins englischsprachige Ausland (Sydney) zu gehen. Die Kinder würden in eine deutsche Schule gehen, die nach Lehrplan Thürigen unterrichtet. Wichtig ist für uns natürlich auch die Anerkennung der Schuljahre, wenn wir ...

von Andi4 22.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrplan

Lehrplan Englisch 4-te Klasse ? Wo finde ich die ???

Hallo, kann mir jemand sagen, wo ich die Lehrpläne vom 4-ten Schuljahr finden kann. unsere Schule hat im 5-ten Schuljahrestest (Schulbeginn) so schlecht abgeschnitten, nun würde ich gerne wissen, wo ich finden kann, was die Kinder alles gelernt haben sollten und nicht getan ...

von Sonnenkinder22 05.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrplan

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.