10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von o.l.e.f. am 21.04.2017, 14:50 Uhr

Ich weiß nicht mehr weiter, er macht nix, alles ist ihm egal...:-((

Meine Tochter ist 14 und geht in die 9. klasse auch sie hat sich immer gerade so ins nächste Schuljahr gerettet. Schon in der Grundschule war es schwierig aber es hatte gereicht um aufs Gymnasium zu kommen. Mittlerweile schreibt auch sie nur noch 5en und 4en . ich habe schon viele Gespräche mit ihr geführt und ihr erklärt was für Auswirkungen das "nichts tun" hat aber sie schaut mich immer nur mit großen Augen an und sagt : "hab ich verstanden" ändert aber nix . ich habe es es auf verschiedene Weisen versucht zum Beispiel : wenn du deine Hausaufgaben fertig hast , bekommst du dein Handy aber ihr ist es egal und sie nimmt es sich einfach so ohne absprachen einzuhalten. Wir haben mehrmals faire Deals getroffen aber sie hält sich nicht daran. ich habe mich mit ihr hingesetzt und ihr erklärt was sie tun müsste um besser zu werden das tut sie dann 2 Wochen und plötzlich ist es ihr wieder egal. Ich habe sie schon mehrmals gefragt was sie den motivieren würde etwas für die schule zu tun aber sie weiß es selbst nicht. Meine Tochter ist alles egal selbt die Bestrafungen wie Handyverbot oder nicht mit Freunden treffen ... interessieren sie nicht.
ich weiß auch nicht mehr weiter

 
9 Antworten:

Re: Ich weiß nicht mehr weiter, er macht nix, alles ist ihm egal...:-((

Antwort von 2auseinemholz am 21.04.2017, 15:27 Uhr

Wenn keine Ursachen für ihre "Wurstigkeit" zu sehen sind, dann lass sie selbst die Verantwortung übernehmen und misch Dich nicht ein.
DU wirst keine anderer Einsicht erzeugen können - die kommt von selber oder eben nicht! Und manchmal liegt es gar nicht am Faktischen, das Einsicht kommt, manchmal ist es die Freundin, ein Freund, irgendein Traum, etc.

Ich kann nur sagen, dass auch beim gegen-die-Wand-fahren-lassen nicht immer eine Einsicht entsteht.

Beim Freund meines Sohnes stand es letztes Jahr Spitz auf Knopf. - 2 Hauptfächer mit je 5 - formal durchgefallen.
Buchstäblich am Tag der Zeugnisübergabe wurde eine 5 in eine 4 korrigiert. Meinst Du es hat sich was geändert bei dem Kind in diesem Jahr ??? - NULL, nada, niente, nichts. Geht genauso weiter. Mal sehen ob er dieses Jahr in die Oberstufe kommt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er oder sie???

Antwort von kanja am 21.04.2017, 15:40 Uhr

Der Überschrift nach sprichst du von einem sohn.
Im Text ist es eine Tochter.
Verstehe ich schon mal nicht.

Wenn er/sie nur Fünfen schreibt, wird er/sie irgendwann nicht mehr versetzt, spätestens dann wird die Konsequenz spürbar.

Wenn du meinst, Handy abnehmen ist die richtige Maßnahme, dann nimm es halt so an dich, dass sie es nicht einfach nehmen kann. Das ist doch sonst lächerlich.

Was genau hast du ihr erklärt? Ganz konkret den Lernstoff angeschaut und eingeteilt, oder nur theoretisch?

Einen konkreten Lernplan kann man überprüfbar abarbeiten lassen. Anweisungen wie “lern mal ne Stunde Mathe“ helfen vielen gar nicht, weil sie nicht wissen, wie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er oder sie???

Antwort von cereza am 21.04.2017, 15:58 Uhr

Na, versucht es doch einmal mit einem ernsthaftem Gespräch. Wir haben unseren Töchtern von der 1. Klasse an klar gemacht, dass man nichts wird, wenn man nichts lernt. Wir weisen auch ganz intolerant auf Berufe hin, die schwer sind, langweilig- anspruchslos und kaum Geld einbringen (die typische "Putzfrau"...) Will man später ein Haus haben, Klamotten, in den Urlaub fahren und einfach gut leben, ohne auf jedes Stück Kleingeld zu achten, muss man schon als Schüler etwas dafür tun.
Wir sparen uns sämtliches Handy einziehen, belohnen oder sonst etwas, um bessere Schulnoten zu erreichen. Die Kinder müssen verstehen, dass sie für sich und ihr späteres Leben lernen und verantwortlich sind. Der eigene Wille dazu muss entwickelt werden! Ist ihnen das nicht klar, werden sie von alleine gar nichts tun. Ist ja auch nicht so spannend in dem Alter. Aber man muss eben auch Dinge tun, die nicht immer nur lustig und unanstrengend sind. Mit ein bisschen Disziplin fühlt man sich gleich viel besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter, er macht nix, alles ist ihm egal...:-((

Antwort von RR am 21.04.2017, 17:08 Uhr

Hallo
bei meinem Sohn (13) hilft da nur: ich mache für ihn Übungsaufgaben die er erledigen u. bei mir dann abgeben muss. So sehe ich auch, ob es verstanden wurde o. nicht. Dementsprechend muss es nochmal erklärt werden (ggf. auch durch Erklärvideo z.B. youtube) o. eben noch weiter geübt um "im Schlaf" zu funktionieren so dass auch die Geschwindigkeit reicht um eine gute Note zu erreichen. Andere Themen (Physik, Chemie, Bio....) nehme ich auf Cassette ab u. bestehe auf mehrmaligem Anhören am Tag (z.B. beim Waschen/Zähneputzen, aber auch beim PC-Spielen z.B.).

Macht sie denn auch keine Hausaufgaben? Dann müsste sie doch auch in der Schule Ärger bekommen??

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Konsequenz wird ganz von alleine kommen.....

Antwort von Caot am 21.04.2017, 21:26 Uhr

......spätestens dann, wenn es nicht reicht um versetzt zu werden.

Mehr als reden kann man nicht. Mehr als gut vorleben kann man auch nicht. Manchmal hilft dann nur noch die selbst erlebte reale Konsequenz. Man kann nur hoffen, dass bis dahin dann die benötigten Synapsen, zum verstehen der Zukunft, verbunden und aktiv sind.

Kinder sind unterschiedlich. Nicht alle wissen was sie wollen und verstehen die realen Zukunftsängste von uns Eltern. Meine auch nicht. Sobald meine können, werde ich sie in Praktikas geben oder einen Schülerjob machen lassen, erste Fühler hab ich schon ausgestreckt. Noch dürfen sie nicht. Ich hoffe, bis dahin reicht es immer zur Versetzung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in Hamburg wurde , leider, das Sitzenbleiben abgeschafft..

Antwort von Maxikid am 22.04.2017, 7:41 Uhr

man rückt immer automatisch weiter, Klasse 1-10. Die Schüler bekommen dann Förderunterricht. Man muss nur das Gym nach der 6. Klasse verlasen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter, er macht nix, alles ist ihm egal...:-((

Antwort von Tini_79 am 22.04.2017, 17:19 Uhr

Hast du bei der Überschrift noch überlegt, welche Story du schreibst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tini, genau

Antwort von kanja am 22.04.2017, 17:21 Uhr

Das ist schon eigenartig.

Normalerweise weiß man, ob das Kind, zu dem man gerade einen Beitrag verfassen will, männlich oder weiblich ist ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht mehr weiter, er macht nix, alles ist ihm egal...:-((

Antwort von clarence am 24.04.2017, 12:02 Uhr

Meine war genauso. Hab sie dann auch mal anlaufen lassen und sie bekam im Zeugnis eine 5. Daraufhin hat sie dann in den Ferien lernen müssen.
Im nächsten Schuljahr war sie zwar nicht viel besser, aber sie wusste, dass zumindest im Zeugnis keine 5 stehen darf, da sie sonst wieder die ganzen Ferien lernen muss während ihr Bruder diese mit Spielen verbringen kann.

Mittlerweile ist sie in einer Berufsausbildung, die sie sich selbst ausgesucht hat und schreibt gute Noten.
Denke das ist auch in der Pupertät sehr schwierig ihnen zu erklären, dass sie für sich selbst lernen und nicht für andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.