10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Susanne-1976 am 13.04.2017, 10:27 Uhr

Durchschlafproblem

Hallo! Meine 10jährige wacht seit 3-4 Wochen nachts zw. 23 und 1 Uhr auf und ist der Meinung, sie kann nicht mehr schlafen. Wenn sie zu uns ins Bett darf, schläft sie sofort weiter. Wenn ich mich in ihrem Zimmer zu ihr setze dauert es eine Zeit lang, aber sie schläft dann wieder. Manchmal schaukelt sich das auch auf und sie wird ganz hysterisch.
Sie ist tagsüber viel draussen, TV/Tablet/Handy nur ca. 30 min pro Tag, in ihrem Umfeld weiss ich von keinen besonderen Problemen derzeit.
Kennt das noch jemand bzw. hat jemand einen Tipp für mich?

 
22 Antworten:

Re: Durchschlafproblem

Antwort von 2auseinemholz am 13.04.2017, 10:50 Uhr

Hallo!

Kenne ich! Mache kein Drama draus. Kind darf dann bei uns im Bett schlafen (dauert 3 Minuten!).

Es hört dann wieder für Monate auf und dann steht er mal wieder auf der Matte ....
Insgesamt konnte ich noch NIE einen Bezug zu irgendwelchen traumatischen Geschehnissen finden.

Beim anderen Kind hatte ich das nur bis ca. 3!

So what? Wofür hat man Eltern?

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafproblem

Antwort von kanja am 13.04.2017, 11:21 Uhr

Ich schließe mich an, würde sie einfach im Elternbett schlafen lassen.

Gibt es irgendwelche bevorstehenden Veränderungen, schulwechsel z.B.?

In solchen Phasen hat mein Sohn auch lange das elternbett zur Beruhigung gebraucht.

Wenn man kein Drama daraus macht, sondern das Bedürfnis erfüllt, vergeht die Phase wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafproblem

Antwort von Susanne-1976 am 13.04.2017, 11:37 Uhr

Ich versuch ja ruhig zu bleiben. Aber nach 4 Wochen gestörter Nachtruhe bin ich echt genervt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafproblem

Antwort von kanja am 13.04.2017, 11:49 Uhr

Echt?

Da mein Sohn von jeher ein Elternbettschläfer war, war ich daran gewöhnt.
Zur Seite gerückt, umgedreht, weitergeschlafen.

In der Nacht groß rumdiskutieren würde mich viel mehr nerven.

Meine Frage hast du leider nicht beantwortet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafproblem

Antwort von Ivette am 13.04.2017, 12:17 Uhr

Hallo,

die einfachste Lösung wäre doch, dass sie dann bei euch schläft?!

Ich würde nachts nicht im Kinderzimmer hocken und diskutieren. Mein Familienbettkind kommt nachts regelmäßig in unser Bett, was ich kaum registriere, außerdem ist mir mein eigener Schlaf wichtiger.

Glaube auch nicht, dass das mit fassbaren Problemen zu tun hat, sondern eher mit einem (unbewusst) größeren Bedürfnis nach Nähe.

Und viel machen kannst du ja nicht. Entweder sie schläft bei euch weiter oder du setzt dich nachts zu ihr ins Zimmer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafproblem

Antwort von RR am 13.04.2017, 12:25 Uhr

Hallo
unser Junior (13) hat das hin u. wieder auch mal. Meist wenn es windig ist - sein Fenster liegt auf der "West-Seite" u. der Laden klappert dann..... Wir haben einfach eine "Besucher-Matratze" in unser Zimmer gelegt die darf dann genutzt werden. Ohne viel reden in der Nacht kommt er einfach.....
viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafproblem

Antwort von 2auseinemholz am 13.04.2017, 13:42 Uhr

Hallo!

Zum Ergebnis es so hinzunehmen, wie es eben ist sind wir aus purem Pragmatismus gekommen:
1. wir brauchen als Eltern unseren Schlaf weil wir beide um 7:00 in der Arbeit auf der Matte stehen - somit fallen nächtliche Diskussionen definitiv aus dem Programm.
2. auch wenn Du nachts diskutieren willst hat das als Ergebnis nur, dass DU Dich aufregst und auch nicht mehr schlafen kannst, Deine Tochter erst Recht nicht schläft und gelöst ist das Thema dann erst recht nicht.
3. Nach diversen Diskussionen tagsüber, wie es dazu kommt, dass Kind nachts munter wird (störende Geräusche, Kälte, Wärme, Ereignisse, Ängste, Alpträume, etc.) konnte nichts gefunden werden.

Und ja, man kann Schlafstörungen haben - das kann man auch medizinisch behandeln lassen, aber dafür ist die Voraussetzung erstmal schriftlich festzuhalten wie oft das auftritt, wie lange das anhält. Das was Du beschreibst: kurz aufwachen, Sicherheit / Zuwendung suchen und dann wie ein Murmeltier weiter schlafen ist keine Schlafstörung.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafproblem

Antwort von Sonnenkäferchen am 13.04.2017, 15:44 Uhr

Hallo,

ein großes Kind im Bett kann ich auch nicht haben, deshalb gibt es hier auch eine Matratze in unserem Schlafzimmer, auf die sich jeder bei Bedarf legen kann.
Die Kleine ist 9 und die darf noch in unser Bett.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warst du auch genervt als dein Baby noch nicht durchgeschlafen hat?

Antwort von Charlie+Lola am 14.04.2017, 10:16 Uhr

Solche Phasen sind einfach normal und gehören auch zu einer normalen Entwicklung dazu.
Manche Kinder können es ohne Eltern, manche weniger.

Wir haben das immer wieder, wir haben ein sehr sensibles Kind.
Jetzt beginnt die Pubertät bei ihr, da hat sie Phasen wo sie nicht einschlafen kann. Liegt oftmals bis 22 Uhr im Bett.

Da will sie dann am liebsten auch eine Zeitlang neben mir liegen. Sie sagt sie wird dann schneller müde. Hat vermutlich auch was mit der Nestwärme zu tun. Auch mit fast 13 brauchen Kinder das einfach nochmal.

Wenn nichts organisches oder krankheitsbedingtes vorliegt ist das einfach normal.

Emüdend? oder anstrengend? o.k.
aber genervt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafproblem

Antwort von Susanne-1976 am 14.04.2017, 12:34 Uhr

Danke.
* Veränderung steht im Herbst schulisch bevor, scheint sie derzeit aber nicht zu belasten
* Matratze neben unserem Bett hab ich versucht, mag sie nicht
* ich rede viel mit anderen Müttern Gleichaltiger. Das Problem kennt niemand. nähebedürfnis verstehe ich, aber in dem Alter sollte man das auf andere Tageszeiten verschieben können.

Frohe Ostern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafproblem

Antwort von kanja am 14.04.2017, 14:00 Uhr

Du irrst dich.

Auch wenn deine Tochter tagsüber nicht vom Schulwechsel betroffen zu sein scheint, es arbeitet in ihrem Unterbewusstsein.

Tagsüber kann sie das Bedürfnis nach Nähe und Trost nicht ausdrücken, deswegen muss es in der Nacht gestillt werden.

Du liest ja hier, dass deine Tochter nicht die einzige mit diesem Bedürfnis ist. Was “andere Mütter“ so erzählen, darfst du nicht immer glauben ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafproblem

Antwort von dhana am 14.04.2017, 14:24 Uhr

Hallo,

ach ja - wenn man nach dem geht, was andere so erzählen.. hm... naja - wer es glauben mag darf das gerne. Wobei ich das Gefühl habe, da wird immer wieder alles sehr schnell verdrängt und "verschönert".
Da waren die Kinder alle mit 2 Jahren sauber, alle haben mit 3 Monaten schön durchgeschlafen, alle essen ihr Mittagessen schön brav auf und alle... naja suchs dir aus, ich bin sicher du kennst es auch.

Wenn ich da heute meinen pubertären 12jährigen anschaue - nein selbstverständlich hat niemand im Umfeld ebenfalls einen 12jährigen der grundsätzlich zu allem NEIN sagt, die Türen zu knallt, gegen alles aufbegehrt und trotzt wie ein 3jähriger. Noten sind unterirdisch. Nur auf Provokation aus ist.. ganz echt - angeblich macht das keiner seiner Kameraden - nur ganz ehrlich es ist trotzdem normal für die Pubertät...

Und hier ist es noch keine 2 Jahre her, das er regelmässig zu uns ins Bett geschlüpft ist. Nachdem ich aber mit dem Zappelphilip im Bett nicht mehr schlafen konnte, haben wir uns auf Matratze vor dem Bett geeinigt - oder auf er darf bei uns im Bett einschlafen und geht dann in sein Zimmer. Die Matratze ist immer noch bei uns im Schlafzimmer (neben dem Schrank verstaut) und kann bei Bedarf wieder schnell aufgebaut werden - wenn der junge Mann nämlich mal nicht gut drauf ist, oder krank - dann kommt er immer noch zu uns. Auch wenn er sonst so auf abnabeln bedacht ist.

Es ist normal und Kinder sind einfach unterschiedlich. Schau einfach wie es in deine Familie passt. Die Kinder sind alt genug, das man auch eine gemeinsame Lösung finden kann (wenn z.B. gemeinsam in einem Bett schlafen nicht so gut klappt, darf man auch eine andere gemeinsame Lösung finden).
Ist doch eine schöne Gelegenheit zu üben Lösungen zu finden - frag doch dein Kind mal wie sie sich eine Lösung vorstellt und wo die Kompromisse sein können.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du liest dich sehr kühl und abgeklärt

Antwort von Charlie+Lola am 14.04.2017, 14:40 Uhr

Kinder fordern ihre Bedürfnisse ein, auch an Stellen wo sie die Eltern nicht erwarten.
Vielleicht ist das auch das Problem?

Einen Schulwechsel sollte man nicht unterschätzen.
Hör mal weniger auf andere Eltern im Umfeld. Die haben immer die tollsten und besten Kinder die alles können.

Wenn du dir so sicher bist das es genau das nicht ist dann frag doch erst gar nicht und kläre es direkt mit einem Kinderarzt.

Unser Kinderarzt würde dir genau das sagen was die meisten hier gesagt haben........lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HMM...

Antwort von AKAM am 14.04.2017, 17:48 Uhr

Hallo,

wenn ich das richtig verstehe, hat dein Kind seit ca. 3 oder 4 Wochen JEDE NACHT Durchschlafstörungen? Ich weiß nicht, ob das noch in das normale "ich kann nicht einschlafen/schlafen"-Muster fällt. In der Regel hat so etwas bei Kindern im Grundschul- und Jugendalter meist einen (nur unbewusst wahrgenommenen) Grund wie z. B. Stress, Angst, Ärger, aber auch positive Dinge wie Vorfreude (z. B. auf den Geburstag oder ein tolles Ereignis) etc.

Wie ist sie denn tagsüber drauf? Munter? Kommt sie gut aus dem Bett? Ist sie konzentriert in der Schule? Redet ihr viel miteinander über Dinge, die sie bewegen?

Was gibt sie als Grund an, warum sie aufgewacht ist bzw. nicht mehr weiterschlafen kann? Habt ihr ein bestimmtes Einschlafritual?

Mein Sohn kann oft nicht gut einschlafen und wenn alles (Ritual, Einschlaf-CD, kuscheln) nicht hilft, kommt er zu uns ins Bett. Allerdings sind das höchstens mal ein paar Nächte am Stück, keine Wochen.

Ich würde das durchaus mal mit einem Arzt besprechen, vor allem auch, um zu vermeiden, dass sich das Schlafproblem nicht dauerhaft einschleift.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HMM...

Antwort von C.C. am 14.04.2017, 19:38 Uhr

Wären ja vielleicht ohne die Diskussionen und die Verweigerung des Familienbettes auch keine Wochen geworden. Ich würde das Kind einfach bei mir schlafen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau das denke ich auch...............

Antwort von Charlie+Lola am 14.04.2017, 19:47 Uhr

Kinder brauchen manchmal einfach nur kurz nochmal die Nähe um den nächsten Entwicklungsprung zu bewätligen.

Sie laufen nicht gradlinig durch, machen auch mal Rückschritte um einen zu überspringen.

" nähebedürfnis verstehe ich, aber in dem Alter sollte man das auf andere Tageszeiten verschieben können."

Ich finde das sagt schon alles..........ich bin 43 und habe manchmals Abends im Bett das Bedürfnis nach Nähe..........einfach so, ohne labil zu sein oder schlimme Sachen um mich zu haben.
Man kann doch nicht nach Zeiten kuscheln???? Finde das sehr merkwürdig.....

Grade mit Beginn der Pubertät und der zeiten davor verändert sich das Kind. Tagsüber wird weniger eingefordert, und Abends kann man sich nochmal kurschelig fühlen. Oder eben auch Nachts.....

Das ist meine Meinung dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafproblem

Antwort von Susanne.75 am 14.04.2017, 23:14 Uhr

Ich glaube, ich würde mich einfach zu ihr legen. Ich selbst kann auch nicht schlafen, wenn meine Tochter in mein Bett kommt. Trotzdem möchte ich ihr Nähe geben, wenn sie sie braucht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das in wenigen Jahren ändert.
Wenn sie schlecht träumt oder irgendwas ist, dann lege ich mich einfach zum Kuscheln zu ihr. So beruhigt sie sich am schnellsten. Entweder ich warte, bis sie wieder schläft oder ich gehe vorher wieder in mein Bett, wenn es für sie okay ist.
So kommt jede von uns am schnellsten wieder zum Schlafen.

Ob bei deiner Tochter ein tieferes Problem dahinter steckt, kannst du besser beurteilen, als wir alle. Was sagt dir dein Gefühl?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafproblem

Antwort von Badefrosch am 15.04.2017, 9:21 Uhr

Mein 9-jähriger hat das auch mal.

Früher hat er bei uns geschlafen, mittlerweile bin ich bei einem 143 cm großen Kind eher genervt, denn die Konsequenz ist, dass einer von uns auswandern muss, denn so groß ist unser Bett nicht. Hätten wir Platz für ein 140 cm Bett + ein 100 cm Bett, würde er einfach bei uns schlafen.

Genervt bin ich, weil Junior seelig pennt und ich dann hellwach bin, ich bin morgens super pissig wenn ich nicht mind. 7 bis 8 Stunden schlafe, das wirkt sich dann morgens aufs Kind aus. Junior ist super zapellig im Schlaf.

In sein Bett kann ich nicht, zu weiche Matratze, da habe ich am nächsten Tag Schmerzen ohne Ende. Dann eher Couch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lass sie doch einfach bei dir schlafen...

Antwort von lejaki am 16.04.2017, 12:18 Uhr

...dann hört das bestimmt schnell wieder auf.
Jetzt braucht sie das grade einfach, dann gib ihr doch die Nähe nachts.

Meine Große 13 1/2 hat es nur als Baby/Kleinkind gemacht. Der KLeine (fast 8) macht es auch schon ewig nicht mehr, es sei denn er ist mal krank.
Und die Mittlere ist fast 12 und macht das regelmäßig alle paar Wochen mal für ein paar Tage, daß sie nachts mit ihrem Bettzeug sich in unser Bett legt zwischen uns und alle schlafen friedlich weiter.

Aufstehen tun wir um 5:00 bzw 6:00, aber die kurze Schlafunterbrechung, wo man merkt, daß das Kind ins bett gekrochen kommt, stört nicht wirklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Charlie+Lola

Antwort von LaLeMe am 16.04.2017, 12:24 Uhr

vielleicht geht sie einfach zu früh ins bett?

ich glaub vor 22 uhr würden meine auch kein auge zubekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns mitlerweile ja...........

Antwort von Charlie+Lola am 18.04.2017, 9:42 Uhr

sie hatte ja viel zu niedrige Hormonspiegel durch die viel zu kleine Schilddrüse.
Seitdem sie da ausreichend von außen versorgt wird, schafft sie alles inkl. Leichtathletik Training und ist kaum kaputt zu kriegen.

Außer mal nach besonders anstrengenden Trainingseinheiten.
Da muß bei uns auch erst ein Umdenken stattfinden.

Schließlich ist sie jahrelang ja um 19 Uhr müde im Bett zusammengebrochen, das ist jetzt definitiv anders ;-)

Trotzdem gibt es noch normale Kuschelphasen........lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lass sie doch einfach bei dir schlafen...

Antwort von cereza am 18.04.2017, 11:28 Uhr

Oh. Das würde mich auch nerven. Keine Ahnung, wenn man mit Vernunft nicht weiterkommt.... vielleicht gehts, wenn ihr ausmacht, dass sie einfach etwas liest, bis sie wieder müde ist? Das mache ich selbst immer so, wenn das mal vorkommt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.