10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 25.04.2017, 21:44 Uhr

normal gehen Schulen ja nach Lehrplan

Hallo,

nachdem wir damals mit unserem Großen da ziemlich auf die Nase gefallen sind - in der Grundschule nur spielerisches Englisch mit Lieder singen und so (spielerisches Heranführen an die Sprache steht im Lehrplan) - und am Gymnasium wurde mehr oder weniger das Kapitel "Let´s start" in Wort und Schrift vorausgesetzt.
Sprich er ging mir einem riesen Defizit ins Schuljahr - sollte innerhalb kürzester Zeit alle Vokabeln nachlernen plus die Neuen dazu.
Das ging hier absolut schief - innerhalb eines halben Jahres war Englisch das Hassfach hoch drei. Mit einem absolut negativen Verhältnis ist mein Sohn dann in die 2. Fremdsprache rein - und hat dort dann ganz schnell verweigert.
Im Endeffekt haben wir ihn vom Gymnasium runtergenommen - jetzt macht er gerade seine Fachhochschulreife incl. Berufsausbildung mit einem Notendurchschnitt von 1,5 oder besser - lag also nicht an der Intelligenz.

Mein 3. Sohn war auch ein Kind für das Gymansium - bei dem hab ich während der Sommerferien schon vorgeübt und das Kapitel "Let´s start" durchgearbeitet - Vokabeln vorgelernt, ect.
Und der Einstieg in die Sprache war dann sehr easy - er hatte schnelle Erfolgserlebnisse und Spass an der Sprache.
War zumindest für meinen Sohn der eindeutig bessere Weg als sich darauf zu verlassen, das es die Grundschule schon richtig macht.
Leider sind da Grundschulen und Gynmasien nicht sehr gut auf einander abgestimmt. Oder zumindest einige Grundschulen.

Gruß Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Lehrplan Thüringen /Lehrplan Bayern

Hallo! Wir überlegen mit unseren Kindern ein paar Jahre ins englischsprachige Ausland (Sydney) zu gehen. Die Kinder würden in eine deutsche Schule gehen, die nach Lehrplan Thürigen unterrichtet. Wichtig ist für uns natürlich auch die Anerkennung der Schuljahre, wenn wir ...

von Andi4 22.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrplan

Lehrplan Englisch 4-te Klasse ? Wo finde ich die ???

Hallo, kann mir jemand sagen, wo ich die Lehrpläne vom 4-ten Schuljahr finden kann. unsere Schule hat im 5-ten Schuljahrestest (Schulbeginn) so schlecht abgeschnitten, nun würde ich gerne wissen, wo ich finden kann, was die Kinder alles gelernt haben sollten und nicht getan ...

von Sonnenkinder22 05.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrplan

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.