10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 12.02.2016, 13:48 Uhr

Ich würde sie zwingen......

Hej!

Meine Töchter haben ja sehr lange Violine gespielt, und dies auch nicht immer mit derselben Begeisterung.
Der Violinlehrer war damals sehr geduldig.
Selbst Vater und vor allem mit viel erfahrung als Lehrer hwußte er,daß ab einem gewissen Alter andere dinge wichtigers ind - das Üben war dann leider oft ein Minimum reduziert.
Die Große hat heute als Erwachsene ihre Violine immer wieder ma lvor, die Jüngste hat zu Gitarre gewechselt.

Mein Fazit:
mit 12 dürften meine das nicht selbst entscheiden.
Eure Absprache nachzufühlen, wie es MIT Üben geht, ist doch schon ein guter Schritt, den neine gewissen Kompromißbereitschaft und Verständnis solltern wir ja auch haben.
Mitten in der Saison aufhören, gäbe es bei mir auch nicht.

Meine Töchter haben manchmal ihre Freude wenigstens kurzfristig wieder entdeckt, eben weil sie i morchester spielen durften oder wen nsie vor Weihnachten i nder Fußgängerzone für Geld spielten oder hier zue inem Weihnachtsfest gegen Honorar aufspielten oder die Lhehrer in der Scule sie bei Musikveranstaltungen als Violinisten forderten oder...
D.h. abe rauch:
Man mußals mutter Einsatz zeigen, im Gespräch nicht nur mit dem Violin-, bei Euch Gitarrenlehrer bleiben, der muß auch die richtigen Stücke auswählen (bei uns war durch Suzuki zwar viel vorgegeben, der Mwar aber immer offen, auch anderes zu üben - wenn es z.B. für die Schule gebraucht wurde etc., eben, um die Motivation und Vielseitigkeit des instruments aufzuzeigen).
Und wenn die Schule u.a. auch mitziehen, kann das viel bewirken.

Auf Dauer zwingen wird schwer, wenn sie nicht wenigstens ein bißchen die Kurve bekommt, aber mit 12 kann man da noch einiges bewirken.


Ach ja, bei uns gab es Taschengeld ja immer gegen gewisse "Arbeit", ein Teil davon war der Einsatz für die Schule, ein Teil war der Einsatz für die Violine.

Viel Glück - Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.