10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häsle am 23.04.2017, 13:37 Uhr

Ich bin Sportlehrerin...

So sehe ich das auch.

Ich war am Gymnasium in einem Schulzentrum mit eigenem Schwimmbad. Wir hatten in der Zeit zwei Mal drei Monate Schwimmunterricht, mehr ging nicht, weil ja die anderen Schulen auch schwimmen gingen. Bei den zwei Schulstunden pro Woche war es möglich, Techniken vorzustellen, aber nicht, sie zu vertiefen oder jemandem wirklich das Schwimmen erstmal beizubringen.

Meine Tochter hatte in der Grundschule Schwimmen, auch zwei Mal drei Monate (mit Weihnachts- und Faschingsferien dazwischen). Auch da war es nicht möglich, den Nichtschwimmern zuverlässig das Schwimmen beizubringen. Einer schaffte es in der Zeit bis zum Seepferdchen. Da er mit den Eltern nie zum Schwimmen geht, war das aber wohl noch weniger als der Tropfen auf dem heißen Stein, aber wenigstens ertrinkt er damit hoffentlich nicht, wenn er im Freibad oder im Bach rumblödelt (da trifft man nämlich immer auch die Nichtschwimmer).

Meine Tochter war während der Grundschulzeit vier Jahre im Schwimmverein, nicht auf Leistung, aber da wurde tatsächlich eine Stunde geschwommen, verschiedene Stile geübt, gesprungen usw. Leider wird das Schwimmbad jetzt erstmal 2 Jahre lang renoviert (somit gibt's auch kein Schulschwimmen).
Wenn wir schwimmen gehen, schwimmt sie gleich zu Beginn mindestens 200 Meter und zwischendurch auch immer ein paar Bahnen, damit sie "fit" bleibt. Egal ob im Freibad, Spaßbad oder normalen Schwimmbad.
Wo sollten sonst Ausdauer und Erfahrung herkommen?

Allerspätestens beim Wechsel zur weiterführenden Schule sollten Kinder mMn richtig schwimmen können (ausdauernd, keine Angst vor dem Wasser, die wichtigsten Regeln). Dann werden sie nämlich idR richtig flügge und sind mehr ohne als mit den Eltern unterwegs.
Schulen können das nicht leisten, aber ein Kurs sollte für Eltern machbar sein (wenn sie es nicht sogar selber schaffen).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.