10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tai am 23.04.2017, 11:23 Uhr

Wo ein Wille ist....

Es gibt genug Möglichkeiten, dafür zu sorgen, dass seine Kinder schwimmen lernen.
Aber es kostet Zeit und Geld und ist aufwändig.

Hier gibt es Schwimmlernkurse am Samstag (da musste ich mit meiner Jüngsten eben ein Stück fahren), Zweier- oder Einzelunterricht vom Schwimmlehrer im nahen Hallenbad (da war mein Mann samstags mit einem Kind), und viele Schwimmvereine bieten Kompaktkurse in den Ferien an.

Ich sehe es nicht als Aufgabe der Schule an, Kinder zu Schwimmern zu machen.

An der hiesigen Grundschule gab es in der 3. und 4. Klasse ein halbes Jahr Schulschwimmen.
Immer gab es ein oder zwei Kinder, die nicht Schwimmen konnten, und eine Sportlehrerin war nur mit ihnen beschäftigt. Die andere Lehrerin war für die anderen 28 zuständig.
Und es gab keine nachvollziehbaren Gründe, warum diese Kinder noch Nichtschwimmer waren.

Das Gymnasium meiner Kinder hat ein kleines Schwimmbecken. Bis zur 9. Klasse gibt es jedes Schuljahr einige Monate Schwimmen. Aber es kann weder gesprungen werden noch werden 30 Schüler hier in etwa 70 Minuten pro Woche bei einem Lehrer tolle Schwimmtechniken lernen.
Und je älter die Kinder werden, desto mehr ist Schulschwimmen verhasst....

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.