10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tai am 16.10.2012, 20:53 Uhr

G8/G9

Hallo,

heute erschien in der FAZ ein Leitartikel zum Thema G8 / G9.

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/g8-und-g9-ueben-ueben-ueben-11926940.html

Übriges fand ich es interessant in der Diskussion unten, dass sich zwar die meisten über die unstrittig unsinnige politische Intention, die schlechte Umsetzung und die mangelnde Möglichkeit, "sozial zu reifen" des G8 ausgelassen haben, aber kaum einer auf meine Fragen eingegangen ist:

Leiden denn wirklich nicht auch viele Gymnasiasten deshalb an Schulstress, weil sie immer vorzeigbare Leistungen (gerne bilingual, drei oder vier Fremdsprachen, Orchester) bringen sollen, oder weil sie auf Teufel komm raus Abitur machen müssen?

Keine Frage, die Berufsmöglichkeiten mit Haupt- oder Realschulabschluss werden immer geringer, und das soziale Umfeld mag an Gymnasien in der Regel auch wünschenswerter sein.
Aber dann darf man sich nicht über viel zu hohen Arbeitsaufwand beklagen, wenn das Kind auf jeden Fall das Gymnasium durchlaufen muss, obwohl es auf einer anderen Schulform vermutlich eine bessere Schulzeit hätte.

Natürlich fände auch ich es wünschenswert, die verkürzte Gymnasialzeit wieder abzuschaffen. Ich bin gespannt, ob es in einigen Bundesländern gelingt. In unserer Stadt hatten die Schulen die Möglichkeit, wieder zum G8 zurückzukehren. Meines Wissens hat sich keine einzige dafür entschieden, da der neue Aufwand mit Neuorganisation, Lehrmitteln und Umsetzung einfach viel zu hoch gewesen wäre.

Neulich habe ich ein Klassenfoto von der 10. wiedergefunden. Fast ein Drittel dieser Klasse war beim Abitur nicht mehr dabei. Und das trotz verbindlicher Empfehlung und G9...

Grüße
Tai

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Nein, G8 ist nicht die Hölle

Hallo, weiter unten beklagten sich ja wieder einige über das enorme Lernpensum und den Leistungsanspruch, dem ihre Gymnasiasten ausgesetzt sind. Fast jeden Tag stundenlang Hausaufgaben, auch nach einem langen Schultag, keine Zeit für Freizeit und Sport. Wie kann das denn ...

von Tai 14.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

Realschule wirklich leichter als G9???

Hatte die Tage ja schon ueber meine Probleme mit meinem Sohn in schulischer Sicht gesprochen.... Tja, was soll ich sagen? Heute kam ein Brief der Schule, dass sie ihm den Wechsel von G9 auf erstmal Foerderstufe (5.+6.) Klasse dringend empfehlen.... Also ...

von munzette 09.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G9

G8/G9

Hallo, das Gymnasium, welches unser Sohn ab dem nächsten Schuljahr besuchen wird, hat sich beworben, an einem Modelteilersuch teilzunehemn.Heute steht in der Zeitung, dass es genehmigt wurde. Das heißt, man kann in diesem Gymnasium ab dem nächsten Schuljahr zwischen G8 und ...

von Pia78 21.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: G9, G8

Plan- und strukturlose Klassenarbeiten/test - bei anderen Kindern im G8 auch?

Guten Tag, der Arbeitenmarathon liegt hinter dem Sohn (klasse 6) und wir sind alle ehrlich froh drum ;-). Im letzten Arbeitendurchgang mehrten sich die Arbeiten und Tests, die Kinder und Eltern mit Fragezeichen hinterließen - daher würde mich interessieren, ob das bei ...

von AndreaL 23.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

Oh ja! G8 und die Folgen

Wundert die Misere irgend jemanden? Die Politiker, ach, die haben's wieder mal nicht vorausgesehen. Ne ist klar. Ich weiß nicht ob ich oder oder mich kaputt ...

von Ebba 16.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

G8 - Stundenanzahl

Hallo, mein Sohn startet im Sommer mit G8, so dass ich die untere Diskussion natürlich interessiert verfolgt habe, besonders die Unterschiede. Wie sieht es bei Euch (welches Bundesland ?) mit der Stundeneinteilung aus? Er wird 30 Stunden haben (5x6), das finde ich völlig ...

von peta 13.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

Gymi G8 BW 6. Klasse

Unsere Tochter, 12, sagt immer wieder, dass sie gerne in die Realschule möchte, da sie für sich keine Zeit mehr hat, keine Zeit für Ihren Lieblingssport und Freunde treffen, da immer nur lernen angesagt ist. Das viele Lernen, 3x pro Woche kommt sie nach 16 Uhr nachhause, laugt ...

von Geb.1998 09.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

Beitrag über G8 bei Stern TV

Ich weiß, eigentlich ist es ein inzwischen viel besprochenes Thema. Aber der Beitrag gestern, sowie unser Bildungsminister Herr Klug als Gast bei Stern TV, hat mich wieder nachdenken lassen. Glaubt ihr, dass G8 die Kindheit verkürzt? Was sagen Eltern, die sowohl ein Kind ...

von Petsy 24.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

G8 - Bayern - 5. Klasse wiederholen ?

Hätte gerne eure Meinung oder Erfahrung. Mein Sohn hat einen schwierigen Start in der 5. Klasse eines musischen Gymnasiums mit 1. Fremdsprache Latein. Er steht in Latein und in Deutsch auf 5. In Latein ist Besserung in Sicht, nachdem ich Mitte Dezember eine echt gute Nachhilfe ...

von wandi 28.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

6. Klasse im G8 - noch alle Schüler vom Anfang dabei?

Hallo in die Runde, in der Klasse vom Sohn zeichnet sich ab, dass zwei Mitschüler es womöglich 'nicht schaffen'. 5'er in den Fremdsprachen, nur 4'en in De/Ma deuten es an. Ich finde das sehr traurig. Die Mutter des einen Jungen klagt, dass sie es selbst mit den ...

von AndreaL 13.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.