10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tequila sunrise am 15.10.2012, 19:24 Uhr

Ich brauch mal nachhilfe bitte ;-) klasse 7, gym, bad.-württ.

Mathe thema zinseszins :
Ein Kapital von 1000 € soll sich in 5 Jahren verdoppeln. Welcher Zinssatz - gerundet auf eine Dezimale - ist dazu nötig ?

Meine Tochter hat die Aufgabe durch Ausprobieren gelöst. 14% war zu wenig, 15% war ganz knapp zuviel, 14,9% hats fast genau getroffen.

Die Aufgabenstellung hört sich aber danach an, als wenn man rechnen müsste und dann runden. Das Buch gibt es nicht her und leider ist der Unterricht zur Zeit auch sehr schlecht. Es hat sich nur ein kind gemeldet, hat 14,88% gesagt, gerundet auf 14,9 und die Lehrerin ging weiter im Stoff.

Weiß jemand, wie man das rechnet ? Sonst würde ich zum ersten Mal der Lehrerin eine mail schreiben und um Lösung bitten. ich rege mich gerade etwas über den matheunterricht auf. Ich muss seit diesem schuljahr den job der lehrerin zuhause übernehmen und anderen eltern scheint es ähnlich zu gehen :-/

 
12 Antworten:

Re: Ich brauch mal nachhilfe bitte ;-) klasse 7, gym, bad.-württ.

Antwort von like am 15.10.2012, 19:33 Uhr

schau mal hier: http://www.frustfrei-lernen.de/mathematik/zinseszins-berechnen.html
die Formel kannst du nehmen - Endkapital halt dann = 2 x Startkapital. und dann nach p auflösen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, aber soweit sind die noch nicht.

Antwort von tequila sunrise am 15.10.2012, 19:45 Uhr

Die hatten weder Wurzelrechnung, noch Gleichungen mit Potenzen. So eine Gleichung können die noch nicht lösen.
Spricht doch dafür, dass das Ausprobieren richtig war. Vielleicht hätte sie weiter ausprobieren sollen, bis zwei stellen hinter dem komma ... Und dann runden ... Warum dann aber runden ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und die gleichung hätte vorher ja auch mal irgendwo auftauchen müssen ...

Antwort von tequila sunrise am 15.10.2012, 19:46 Uhr

Wenigstens im buch ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch mal nachhilfe bitte ;-) klasse 7, gym, bad.-württ.

Antwort von Treva am 15.10.2012, 19:51 Uhr

Ein Kapital von 1000 € soll sich in 5 Jahren verdoppeln. Welcher Zinssatz - gerundet auf eine Dezimale

Google mal den ganzen Satz, die selbe Frage wurde schon öfters gestellt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gute idee, hat aber ...

Antwort von tequila sunrise am 15.10.2012, 20:44 Uhr

außer der Formel, mit der meine 7.Klässlerin noch nicht rechnen kann, auch nicht viel gebracht.
Doch, zumindest soviel : ich bin nicht die einzige, die sich über die Aufgabe wundert ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch mal nachhilfe bitte ;-) klasse 7, gym, bad.-württ.

Antwort von DecafLofat am 15.10.2012, 21:04 Uhr

http://www.frustfrei-lernen.de/mathematik/zinseszins.html

zinseszinsformel umstellen nach p -> wurzel ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch mal nachhilfe bitte ;-) klasse 7, gym, bad.-württ.

Antwort von like am 15.10.2012, 21:17 Uhr

aber Kind kann noch keni Wurzelrechnen und Formel ist auch nicht behandelt.
Dann wird's halt blöd - probieren finde ich immer gaaaanz megadoof und sooo zeitaufwendig.
Am besten gar nicht machen und morgen den Lehrer fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mist, Betreff vergessen: "Hatte ich auch schon vorgeschlagen"

Antwort von like am 15.10.2012, 21:18 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mist, Betreff vergessen: "Hatte ich auch schon vorgeschlagen"

Antwort von like am 15.10.2012, 21:18 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Irgendwie spinnt mein Browser

Antwort von like am 15.10.2012, 21:18 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hihi... ok.

Antwort von DecafLofat am 15.10.2012, 21:24 Uhr

dann würde ich einfach angeben das dein kind sich durch probieren an die lösung harangetastet hat und ob sie denn bitte mal den lösungsweg vorrechnen kann, damit die ratlosen eltern das nachvollziehen können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ohne Formel geht es nur durch Ausprobieren, hier trotzdem die formel und Lösung

Antwort von Sailor am 16.10.2012, 9:47 Uhr

Das hat deine Tochter doch ganz prima gemacht mit dem Taschenrechner.

Die Formel (sie wurde sicherlich im Unterricht genannt oder steht im Buch) lautet:

K(t) = K(0) * (1+p%)^t

zu deutsch:
Endkapital = Ausgangskapital * (1+Prozentsatz)hoch Laufzeit

also bei der Aufgabe deiner Tochter:
2000 = 1000 (1+p%)^5

=> 2 = (1+p%)^5
=> 5.Wurzel aus 2 = 1+p%
=> 1,1487 = 1+p%

Also ist der gesuchte Prozentsatz 0,1487 oder 14,87%. Auf eine Stelle hinterm Komma gerundet: 14,9%.

Das ist übrigens bei einer Verdoppelung über eine Laufzeit von 5 Jahren immer dieser Wert - unabhängig vom Ausgangskapital!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Ich brauch mal ein paar Meinungen... Gymnasium, 5. Klasse Benotung

Kaum hat man ein Kind auf dem Gymnasium, geht der "Ärger" schon los. Folgendes: Meine Tochter hat in Englisch ihre erste Extemporale geschrieben. Soweit, so gut, allerdings habe ich mich jetzt schon das erste Mal geärgert. Es waren Personalpronomen in einem Lückentext ...

von catalanya 15.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Gym - keine Lust zu lernen

Hallo, die letzten Beiträge geben mir sehr zu denken, da es im Prinzip die Fragen sind, die ich mir auch wieder stelle. Sohn, jetzt 13 geht 8. Klasse Gym, Bayern - hat den Übertritt mit wenig lernen mit 1,3 geschafft - die Lehrer sagten bei meinen Bedenken - wenn nicht ...

von Vivaldia 21.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Gym oder nicht, das ist hier die Frage........

Hallo, mein mittlerer ist jetzt in der 4. Klasse (NRW), das heißt am 22.11, wird die Lehrerin die Empfehlung aussprechen. Was wir dann damit machen ist nun ja elternwille. Das Kind möchte zum Gym. Ich bin unsicher. weil der große (12) sich da doch schwer tut. Und die ...

von Gaby J. 20.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Gymnasium, wer gehört dort hin......

Hallo, Ich hatte gestern eine Unterhaltung mit der Mutter eines Klassenkameraden meiner Kinder. Diese ist der Meinung das nur Kinder auf das Gymnasium gehören, die es schaffen ohne großartig zu lernen gute Zensuren zu bringen. Ich bin etwas anderer Meinung aber trotzdem ...

von Linchen1207 20.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Gymnasien in Bonn?

Hallo, wir wollen ev. nach Bonn ziehen. Kann jemand Gymnasien dort empfehlen mit gutem Schulklima (und möglichst wenig verhaltensauffälligen Kindern, wenn ich das mal so schreiben darf)? Die würden wir úns dann mal bald bei den kommenden Tagen der offenen Tür ...

von Silke11 11.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

7.Klasse Gymnasium NRW-Welchen Taschenrechner?

Mein Sohn kam letztens und wollte für die Schule haben, auf meine Frage WAS der den alles schon können muß (wollten ihm erst zu Weihnachten einen besseren schenken) kam nur "wir sollen einen mitbringen und der Lehrer sagt dann ob das geht"OK.Ich weiß mein Vater hat genügend in ...

von Aprilscherz2000 29.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

So, der zweite Gymnasiast ist eingeschult.

Die Begrüßungsfeier wurde ihm arg lang (4 (!!!) Tanzgruppen, 2 x Musik und einmal Jonglagevorführung, 4 Reden...), gleich bin ich gespannt, wie der Rückweg mit dem Bus klappt (der große Bruder ist ja dabei) und wie es ihm gefällt. Jetzt noch die 3 Elternabende überstehen ...

von Fredda 22.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Einschulung Gymnasium

Hallo, am 14.08.2012 hat meine Tochter Einschulung im Gymnasium. Jetzt wollte ich mal nachfragen was man da so mitnehmen sollte. Schon den Schulrucksack? Oder reicht eine Tasche mit Block und Mäppchen? Und was zieht man denn da an? Bei der Einschulung zur Grundschule ...

von Verona 02.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Nintendo Lernspiele Gymi 6. Klasse Empfehlungen?

Hallo zusammen, Meine Maus spielt grade auf dem Nintendo ihr Englisch und Mathe Trainer, allerdings sind die nicht sehr gezielt. Hat jemand eine Empfehlung zum Training fuer Gymi 6. Klasse? Bei Amazon die Spiel waren pauschal schulübergreifend, hat jemand schon ...

von junimami2001 02.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Klassenabschlussfeier Gym?

Guten Morgen zusammen, da zur Zeit überall die Sommerabschlussfeste sind, fiel mir gestern auf, dass die Klasse meiner Tochter (5.) keins macht. Am Gym nicht mehr üblich? Aber wenigstens die Elternvertreter könnten irgendwas organisieren, oder? Am Nachbargym wird das ...

von kanja 26.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.