10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Moe76 am 16.10.2012, 14:37 Uhr

Toller Ratschlag :-o

Der Englischlehrer meiner Tochter hat wohl zu den Kindern gesagt, sie bräuchten erst in der 2. Fereinwoche mit dem Vokabel lernen anfangen.
Da kann man sich, als Mutter dann den Mund fusselig gereden, was der Lehrer sagt zählt.
Ich finde man könnte direkt lernen und nicht erst in der 2.Hälfte.

 
8 Antworten:

Re: Toller Ratschlag :-o

Antwort von IngeA am 16.10.2012, 14:59 Uhr

Warum soll das Kind in den Ferien Vokabeln lernen? Es sind doch Ferien.
Meine Tochter musste allerdings in den Sommerferien in Englisch auch nachlernen was sie vorher verbummelt hatte (stand auf ner 5). Aber auch da habe ich sie nur in der 2. Ferienhälfte "getriezt" (jeden Tag ne halbe Stunde). Irgendwann brauchen die Kinder auch mal ne Pause. Und wenn 2 Wochen Ferien sind, sollte eine Woche davon wirklich frei sein.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toller Ratschlag :-o

Antwort von fisch1010 am 16.10.2012, 15:50 Uhr

Als unser Sohn letzte Woche Langeweile hatte, habe ich vorgeschlagen, er soll doch die Vokabeln etwas durchgucken. Und sich die vornehmen, die noch nicht so sitzen.

Da hat er mir erklärt, in den Ferien wolle er mit Schule in Ruhe gelassen werden. Ich finde er hat Recht, und ich hab gesagt, deine Sache wenn Du die dann nach den Ferien nicht kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toller Ratschlag :-o

Antwort von Daffy am 16.10.2012, 16:59 Uhr

Und wenn die Vokabeln dann doch nicht sitzen? Oder es gegen Ferienende stressig wird? Dem Lehrer ist das doch wurscht, er verteilt seine Noten. Aber erst mal hat er sich beliebt gemacht

Ich sage den Kindern, dass die Ansicht der Lehrer ziemlich egal ist; schließlich kommt es darauf an, dass sie den Stoff beherrschen und nicht nur für einen halben Tag - und ihre Erziehung ist meine Verantwortung, wenn da etwas schief läuft, machen sie (und ich) MIR später Vorwürfe und nicht dem Lehrer Schmidt.
Es klappt inzwischen auch ganz gut, sie werden älter und verständiger, d.h. sie verstehen, dass es ja nicht weniger Vokabeln werden, wenn sie später anfangen. Ich versuche, es ihnen begreiflich zu machen, aber letzten Endes bin sowieso ich hier `die Herde` oder auch "Hier stehe ich, ich kann nicht anders" - und wenn jemand Computer spielen oder zu einem Freund gefahren werden will, sollte er sich danach richten. Ansonsten können sie ja ihren Lehrer fragen, ob sie wohl bei ihm ´Forces of Corruption` spielen dürfen (während er ihnen ihr Wunschmittagessen kocht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toller Ratschlag :-o

Antwort von magistra am 16.10.2012, 19:20 Uhr

Ich gebe zu, dass ich auch so eine Lehrerin bin, die den Kindern sagt, dass sie die Hälfte der Ferien nichts tun müssen. Das mache ich nicht, um mich beliebt zu machen, sondern da es lernpsychologisch nun einmal so ist, dass das Hirn auch einmal eine Pause braucht (und die Kinder sowieso!). Mir erzählen oft Kinder, dass ihre Eltern sagen, dass sie trotzdem lernen müssen. Das sind nicht etwa Kinder, bei denen es ums Durchfallen geht - da könnte ich es evtl. verstehen, obwohl gerade diese Kinder häufig eine Pause brauchen. Ich verstehe das wirklich nicht. Dürfen die Kinder denn nicht ein paar Tage zumindest in den Tag hineinleben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toller Ratschlag :-o

Antwort von *Suse* am 16.10.2012, 19:43 Uhr

Man merkt ja auch, dass die Kinder nach den Sommerferien nichts mehr wissen. Als ob die noch nie was von Schule gehört hätten. Ich würde mir schon wünschen, dass die die letzten zwei Wochen schon mal wieder ab und zu die Nase ins Buch stecken, um sich wieder grob an die Grammatik des vorangegangenen Schuljahres zu erinnern. Man hat ja nicht jedes Jahr nach den Sommerferien Zeit, das alte Schuljahr komplett zu wiederholen, bevor man ins neue startet. Aber natürlich muss auch mal sein, dass man wirklich nichts tut und sich erholt.

Schwierige Sache und da ich ja nicht zuhause bei den Kindern anrufe, ist das halt schon den Eltern überlassen und ich halte mich mit Ratschlägen vor den Ferien eher zurück. ;) Die Eltern machen sowieso wie sie meinen - manche übertreiben es, manche sollten mal ein bisschen mehr hinterher sein... mehr als Ratschläge erteilen kann man nicht, wer sich nicht dran halten möchte macht sowieso was er/sie will.

*Suse*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toller Ratschlag :-o

Antwort von golfer am 16.10.2012, 21:31 Uhr

14 Stunden Zeit......da sollte doch ein stündchn übrig sein.....neben Nintendo Wii fernsehen Computer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toller Ratschlag :-o

Antwort von Sternspinne am 17.10.2012, 8:46 Uhr

Bei Waldorfs ist das eine grundlegende Lerneinstellung.
Es gibt für viele Fächer Epochenunterricht, also ein Fach mehrere Wochen am Stück, dann das nächste Fach.

Dass die Lerninhalte zwischendrin wieder versinken und zum Teil vergessen werden ist dort absolut erwünscht und gehört zum Programm.

Allerdings wird es bei Sprachen etwas anders gehandhabt, da wechseln sich bei uns Englisch und Französisch ab und die Pausen sind somit nicht sehr lang. An manchen 'Schulen werden die beiden Sprachen auch durchgehend parallel unterrichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Ich finde man könnte direkt lernen und nicht erst in der 2.Hälfte."

Antwort von Tathogo am 17.10.2012, 13:04 Uhr

...und ich finde man sollte in den Ferien gar nicht lernen.

Oder fängst du auch in deiner 2.Urlaubswoche schonmal an zu arbeiten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.