10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von IngeA am 17.10.2012, 18:54 Uhr

@ Inge

Hallo,

ich glaube nicht, dass man mit entsprechendem Vorschulunterricht das Problem wirklich in den Griff bekommen könnte. Natürlich spielt auch häufig das Elternhaus eine Rolle und man kann Kindern aus weniger glücklichem Elternhaus damit sicher viel Gutes tun. Der unterschiedliche Leistungsstand liegt aber genauso an den Interessen und der Begabung der Kinder und daran, dass in unserem Schulsystem (und insgesamt der ganzen Gesellschaft) nur bestimmte Talente wirklich anerkannt werden.
Es ist meiner Meinung nach falsch zu versuchen alle auf ein Level zu bekommen, damit wird man den Kindern nicht gerecht. Es sind halt nicht alle Menschen gleich. Gerecht wird man den Kindern nur, wenn man sie mit ihren Schwächen und Stärken annimmt. Aber das ist auch sehr stark ein gesellschaftliches Problem.
Kinder die sich schwer tun müssten mehr Zeit bekommen, ohne gleich als dumm abgestempelt zu werden, Kinder die sich leicht tun, müssten entsprechend gefordert werden. Nur dann geht die Schere immer weiter auf und es wird immer schwieriger alle Kinder zusammen zu unterrichten. Da müsste man Frontalunterricht also ziemlich zurückfahren und nur in Kleingruppen verwenden, dafür ein großer Teil Freiarbeit, oder zumindest dem Leistungstand des Kindes angepasste Aufgaben. Freiarbeit ist ja auch nicht "Jederkinds" Sache. Und dann wäre es wichtig, dass alle Talente der Kinder mit gleichem Ernst gefördert werden, egal ob Mathe oder Sport, Deutsch oder Musik.
Aber das kostetet alles Geld und das ist für alles immer da, nur nicht für Schule (und andere soziale Aufgabenbereiche)

LG Inge

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.