Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tai am 19.01.2017, 15:59 Uhr

Apropos - habt ihr das von den Hamburger Vorabi-Klausuren mitbekommen?

Habt ihr das von den Hamburger Vorabi-Klausuren in Mathematik mitbekommen?

Dieses Jahr werden in HH erstmals Abiklausuren aus einem bundesweiten Topf genommen, oder etwas in der Art.

Anscheinend sahen deshalb die Vorabi-Klausuren in Mathe anders aus als bisher. 40% aller Schüler hatten wohl eine 5 oder 6, der Schnitt war zuerst 4,1 und würde dann auf 3,9 korrigiert. Und zu guter Letzt würde jede Klausur um eine ganze Note nach oben verbessert.
Was dann wohl beim eigentlichen Abi beschönigt wird?

Es wird wohl nie möglich sein, die Abschnitte gerecht miteinander in Konkurrenz treten zu lassen. Bei einem bundesweiten einheitlichen Abitur wären wenigstens die Anforderungen gleich (aber auch nicht die gesammelten Punkte und die Korrektur).

Zu meiner Zeit gab es übrigens bei der ZVS unterschiedliche Platzierungen der Schnitte der einzelnen Bundesländer, oder so.
Wir Süddeutschen hatten mit einem schlechteren Schnitt gleiche oder bessere Chancen als die aus anderen Bundesländern
So war uns klar, dass Kravallies (schätze ich mal) bayrisches Abitur mehr wert war als das deutlich bessere eines Fischkopfs....
(Es lebe die Arroganz &521;!)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.