Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Birgit67 am 19.01.2017, 10:13 Uhr

Abi-Durchschnitt

na ja- es kommt darauf an - mein Sohn hat einen Schnitt von 2,9 wollte Lehramt studieren für Grundschule bei uns liegt aber da der Nummerus Clausus bei 1,5 max. 2,0 also keine Chance.

Generell sehe ich hier dass es sehr schwer ist für Abiturienten die nicht studieren wollen einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Meiner hat jetzt an Weihnachten seine Zusage bekommen - von 1 Firma die sich gemeldet hat von seinen 30 Bewerbungen die er gemacht hat - 2 Vorstellungssgepräche , 1 Zusage ansonsten nur absagen oder sie haben sich bis jetzt noch nicht gemeldet. Will einen Bürojob weil er fürs Handwerkliche wirklich 2 linke Hände hat.

Bei Sohnemann von der Realschule der Industriemechaniker lernt hat sich damals in der 9 mit 14 beworben - hat von jeder Bewerbung einen Vorstellungstermin bekommen und kurz nach den Sommerferien zu beginn der 10. Klasse hatte er seinen Ausbildungsplatz.

Kapiere ich nicht warum der eine so der andere so - bei Sohnemann mit Ausbildung war der Schnitt sogar etwas schlechter wie bei Sohnemann mit Abi.

Viele Studiengänge sind ab einem Schnitt von 2,6 fast nicht mehr machbar von daher lieber rechtzeitig nach einem Ausbildungsplatz schauen wenn kein FSJ gemacht werden soll oder will und dann kann man immer noch sich für einen Studienplatz bewerben mit dem Abizeugnis wenn es doch um einiges besser ausfällt als gedacht und studieren.

Gruß Birgit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.