Über 18 ...

Über 18 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellert am 13.01.2017, 7:29 Uhr

Apropos ausziehen - Wohngeldfrage

Guten Morgen,

unsere zweite plant ja auch ein eigenes Nest zu gründen aber
aus persönlichen Gründen sollte und wollte sie hier im Ort bleiben, ein teures Pflaster....

Unter 25 gibts ja wohl kein Wohngeld, wie ist das denn mit 25 wenn dann jemand bewusst schon in eine Wohnung zieht die er aus eigenen Löhnen nicht zahlen kann bzw wenn ein Wohngeldanspruch bestünde ?
Oder muss man da wohnen und dann erst wird der Lohn geringer ?
Und wie berechnet sich sowas wenn man ständig wechelnde Löhne hat weil der Vertrag Stunden 30 - 38 aussagt die sich wenn es dumm läuft alle Monate ändern?

Im Haus der Großen wird ne Wohnung frei, aber wenn ich sehe was ne Einzimmerwohnung kostet ist das ja schon irre mit 500.-
Fixkosten dazugerechnet ist das Gehalt weg und auf die 30 Stunden runterfallen dürfte sie auch nicht.
Parrallel dazu überlegt sich die Gesellschaft dass man alles privat rententechnisch absichern sollte
wie sollen junge Leute das finanzieren ?

LG dagmar

 
8 Antworten:

Netter Link

Antwort von Trini am 13.01.2017, 8:03 Uhr

http://www.kiel.eu/leben/bauen/wohngeld/Hoechstgrenzen.php

Wahrscheinlich ist es aber am schlauesten, mal in der Wohngeldstelle vorzusprechen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aktuell ist sie ja noch unter 25

Antwort von Ellert am 13.01.2017, 8:24 Uhr

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt aber keine Altersgrenze

Antwort von Trini am 13.01.2017, 10:32 Uhr

http://www.wohngeld.org/anspruch.html

Sie ist nicht mehr in der Ausbildung und verdient selbst.
Sie bezieht keine Sozialleistungen.
Also ist sie wohngeldberechtigt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum haben die mir dann damals bei der Großen

Antwort von Ellert am 13.01.2017, 11:40 Uhr

erzählt Kinder wären bis 25 verpflichtet daheim zu wohnen WENN sie es sich nicht selbst leisten könnten ?

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum haben die mir dann damals bei der Großen

Antwort von Trini am 13.01.2017, 16:18 Uhr

Haben die das mit Hartz 4 verwechselt?
Da gilt tatsächlich diese Grenze (für eine eigene Bedarfsgemeinschaft).
www.gegen-hartz.de

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

suspekt

Antwort von Ellert am 13.01.2017, 22:52 Uhr

aber klingt doch gut, dann muss sie mal anrufen und sich beraten lassen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos ausziehen - Wohngeldfrage

Antwort von Windpferdchen am 18.01.2017, 10:59 Uhr

Bei solchen Fragen hilft leider keine Internet-Recherche oder die Tipps von Anderen, denn jede Familie hat hier etwas abweichende, unterschiedliche Bedingungen. Ruf' einfach bei der Wohngeldstelle der Stadtverwaltung an und stelle Deine Fragen - die Du ja schon gut notiert und formuliert hast - der Fachfrau oder dem Fachmann! Da kommst nicht drum herum, gell! Nicht alles kann man online klären, vor allem keine Geldfragen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hat sich eh erledigt da die Wohnung doch nicht so ist

Antwort von Ellert am 18.01.2017, 20:14 Uhr

bzw der Vermieter da nicht isoliert
wäre das im Sommer ne Sauna

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.