Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 12.01.2012, 9:12 Uhr

noch ein Nachtrag, mehr aus dem prakt. Leben

Hej nochmal !

Gerade habe ich so ein bißchen nachgedacht und überlegt.
Auch darüber, wie sich meine Einstellung zur Gruppe ein bißchen gewandelt hat, wenngleich ich immer noch ein anderes Indidiulismusverständnis als die Dänen habe.

Her in DK fahren die meisten KIGA-Kinder mit dem ganzen KIGA einmal im Jahr für 1-2 Übernachtungen weg.
Im ersten Info-Abend dazu sagte eine Pädagogin auch, sie bitte um Rückfragen, wenn Unklarheiten zur usammensetzung der Schlafgruppen bestünden - es käme durchaus mal vor, daß die besten Freunde NICHT uzsammen in einem raum schliefen etc.

Und in der tat -- es gibt eben auch immer Gründe, die wir Eltern gar nicht sehen können,die Pädagogen dazu bringen, anders als wir es täten uz unterscheiden.

FDiese erfahrung habe ich noch immer i mHinterkopf, sowohl in meinem Umgang mit Pädagogen und deren manchmal doch unverstädnlichem Tun und in Sachen Gruppe.
Und wir sind durchaus kritisch bei allem Vertrauen,das wir in die Lehrer setzen, was auch in der Gründung einer eigenen Schule (im 2. Anlauf geglückt) ausgedrückt wird.

Meine Große hat eine Freundin, mit der sie Gruppenarbeit am liebsten absolviert.
Die eine sagt den Satz halb, die andere weiß, worauf es losgeht und vollendet ihn. Ideal also.
ABER:
Es hülfe beiden ja gar nicht, hätte der Lehrer nie darauf bestanden, sie auch ma auseinanderzureißen und mit "unpopulären" oder ungewohnten Mitschülern zu sammenzusetzen.
Wie anders sollten sie denn lernen, Konflikte auszutragen, Zusammenarbeit auch anders zu gestalten als in dieser sich ergänzenden Form und Schwerpunkte anders zu diskutieren und dann in Kompromissen evtl. auch mal anders zu setzen als sie es in ihrer Formation taten????

Es gibt so viele Agumente für die Gestaltung der Gruppenarbeit, die einem im ersten frust und Blick auf´s eigene Kind der verständlich ist) erstmal nicht auffallen - wovon aber auch da seigene Kind trotz oder wegen des frists profiitiert.
Manchmal ist DIESER Lerneffekt sogar wichtigerals die gemeinsam erreichte Note, auch wennsie sich nie in Notenausdrücken läßt.

Gruß Ursel, DK - jetzt wirklich erstmal weg!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.