Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Grundlagentrottel am 12.01.2012, 11:43 Uhr

Lästig aber notwendig

...da es wohl als Vorbereitung auf das "echte" Leben dienen soll (wobei das aber nochmal ganz anders aussieht).

Meine Kinder sind bei solchen Sachen auch sehr ehrgeizig und gewissenhaft und haben sich auf verschiedene Weisen damit arrangiert.

Bei Kind 1 heißt es: gleich und gleich gesellt sich gern. Meist wird immer mit demselben Kind zusammengearbeitet, das in Fleiß und Begabung gleichauf ist. Die beiden sind bereits ein eingespieltes Team, aber wenn sie gnädig sind, nehmen sie - wenn's sein muss - noch ein weiteres Kind in ihren Zweierclub auf.

Kind 2 muss sich mangels Gleichgesinnter leider mit Chaoten rumschlagen und macht regelmäßig die ganze Arbeit nahezu alleine. Die Treffen laufen grundsätzlich so ab, dass mein Kind als einziges nicht mit Handy, Ipod & Co. rummacht und mühsam versucht, die anderen zur Mitarbeit zu motivieren und anzutreiben. Das gelingt ihm mal mehr, mal weniger, aber überaus ertragreich sind diese Treffen in der Regel nicht. Er macht den Rest dann alleine fertig, vertieft sich in die Materie, bereitet sich auf die Präsentation vor, die ihm dann auch souverän von der Hand geht. Natürlich bekommen auch die Chaoten ihren Redeanteil (um den sie sich nicht reißen...), aber tiefergehende Fragen der Klasse und des Lehrers können nur von ihm beantwortet werden. Wie das Benotungsschema aussieht, also ob alle dieselbe Gruppennote bekommen oder jeder einzeln benotet wird, weiß ich nicht. Interessiert mich auch nicht. Ich weiß nur, dass mein Kind seine Sache gut macht und Herzblut in seine Arbeiten steckt - und bin mir sicher, dass dies von den Lehrenr bemerkt und gewürdigt wird. Und falls nicht, was soll's, das wirft bei uns niemanden aus der Bahn. Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir, das haben meine Kinder schon lange verinnerlicht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.