Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 12.01.2012, 16:48 Uhr

Der spießige alte Frontalunterricht hatte eigentlich den meisten Erfolg...

Hej hexe!

Du meinst das jetzt aber nicht wirklich ernst?

Die Kulturnation des 18. und 19. Jahrhunderts beruhht auf vielen Faktoren --- und vermutlich am wenigsten am Frontalunterricht.
Vielmehr wurde wohlhabenden Kindern (Söhnen) eben EINZELförderung ermöglicht, Unterricht zuhause durch Wissenschaftler und Philosophen.

Wer dann überhaupt irgendwann aus dem Volke in die Schule ging, bekam das Wissen eingeprügelt - und war sowieso schnell wieder draußen, denn lange Jahre Schulbank drücken gab es für Arbeiter- und Bauernkinder eben nicht. Von denen ist auch selten jemand zu wissenschaftlicher Berühmtheit i ndem von Dir angesprochenen Zeitraum geworden.

Mir scheint in Deiner Darstellung der Gruppenarbeit auch einiges auf der Strecke zu bleiben.
Eine Gruppe kann ja durchaus auch Einzelarbeiten herstellen, die sich zu einem Ganzen fügen - bei meiner Großen ist es oft so, daß sie nach Themenabstecken, erster Informationssuche und Gliederung austeilen besprochen wird, wer was macht --- und das ,macht derjenige dann erstmal alleine.
Später triftt man sich wieder und spricht über die einzelnen Abschnitte, wo man hängt, wo es gut läuft, wo man Hilfe braucht ...
Man spricht über die Kapitel und wie sie sich in das Ganze einfügen und zusammenfügen lassen.

Gruppenarbeit heißt ja gar nicht, daß alle alles immer zusammen machen müssen.
Sogar innerhalb der Schule kann jeder seinen eignen Part durchziehen - und sich dann wieder mit den anderen zusammensetzen.

Es bedeutet aber Informationsaustausch untereinander, gerechte und den Fähigkeiten angemessene Aufgabenverteilung und später Koordination.
Wie intensiv dann alles ist, hängt natürlich immer auch von Thema und Gruppe ab.

Dein Vergleich mit Norwegen, wo hast Du den her?
Auch in DK gibt es kein Sitzenbleiben und Einzelförderung - und der Schuß kann auch nach hinten losgehen, oder glaubst Du, es sei für die Freundin meiner Tochter lustig gewesen, ihr ganzes Folkeskoleleben lang (bis auf die letzten anderthalb Jahre, wo sie endlich in eine ihr angemessene Schulform kam) dem Klassenniveau hinterherzulaufen?
Durch die Freundschaft wissen wir von dem Leidensdruck, den ich mir ansonsten auch ohne dieses Beispiel gut vorstellen kann - bes. wenn ich mich daran erinnere, wie aufgeblüht eine meiner Nachhilfeschülerinnen war, als sie vom Gymnasium eine Klasse zurück in die Realschule und dann sogar Hauptschule ging und dort endlich alles konnte, wie die anderen auch.
ohne Nachhilfe, ohne schlechte Noten, ohne Üben den ganzen Nachmittag!
Sie hat dandie 10. Klasse und eine gute Ausbildung gemacht und ist - als ich vor Jahren uzöletzt von ihr hörte - zru Chefsekretärin aufgestiegen.

Nee, nee - alles hat 2 Seiten - und die sieht man manchmal eben auch nicht, wenn hierher geschielt wird.

Ja, und wenn, dann wird eben gut gefunden, was in Skandinavien passiert - nur selber möchte man es bitte-bitte dann aus tausend Gründen doch nicht --- nicht mal probieren.
Versuch macht kluch,

Ich habe 2 Individualistinnen großgezogen, die eine mehr als die andere.
Das ist nicht ganz problemlos in einem Land, wo alles mehr auf Gemeinschaft und Gruppe setzt.
Trotzdem sind beide Töchter teamfähig und arbeiten gerne in Projekten mit - sie haben gelernt, sich ihren Platz zu erarbeiten und ihre Interessen zu vertreten.
Ob man das nicht doch besser in solchen Gruppenarbeiten lernt als im von ir so gepriesenen Frontalunterricht, den es hier ja durchaus noch gibt?
Genaus durch diese Frustrationen, wie Ihr sie shcildert, habensie ja gelernt, sich i mTeam anders als der einzige Schuftende einzubringen und nicht späterals mütter so über Gruppenarbeit zu urteilenwie Ihr jetzt.

Gruß Ursel, DK - die bei dem Gedanken, der Frontalunterricht habe einen Goethe, Hegel, Humboldt hervorgebracht doch wirklich lächeln muß
(Ansonsten auch sehr bei Foreingmother, aber das ist ja auch nicht neu )

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.