Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jayjay am 13.01.2012, 12:59 Uhr

Muss like zustimmen

Alle Methoden haben ihren Sinn.
Ich selbst habe Gruppenarbeit nie sonderlich gemocht, bin aber dennoch kein Gegner davon, so lange es in Maßen gemacht wird.
Ich denke, dass bei Gruppenarbeit auch viel Erfahrung gesammelt werden kann und soll. Meine Tochter hatte in der GS auch Referate in Gruppen halten müssen. Damit aber keine Eltern dazwischenfunken, musste es in der Schule erarbeitet werden. Das lief sehr gut. Wobei natürlich da auch die Gruppenzusammenstellung eine Rolle spielt. Das hat meine Tochter dann in der 5. Klasse erfahrne. Zu viert sollten sie ein Referat halten, zu Hause vorher erarbeiten. Die trafen sich dann einmal bei uns (woanders evtl. auch, weiß nicht mehr). Zwei wollten was machen, der Rest hatte nur Blödsinn im Kopf. Meine Tochter war total frustriert. Sie wollte danach - wenn möglich - nur mit dem einen Mädchen Referate machen, weil es gut klappt.
Aber das ging nicht immer, da sie nicht immer im gleichen Kurs sind (Religion z.B.). Und da hatte meine Tochter dann irgendwann auch mal das Pech, dass sie zwar was getan hat, das andere Mädchen auch, aber dieses andere Mädchen hatte sie voll in die Pfanne hauen wollen ("Sie hat ja nichts gemacht, sie hat nur mich gefragt, weil ich alles wusste" - soll heißen: meine Tochter hatte manche Info aus dem Internet, aber manches auch eben jenes Mädchen gefragt, weil das Mädchen sich gut auskannte; und die handwerkliche Arbeit wie Aufschreiben, Plakaterstellung hatte meine Tochter hauptsächlich gemacht). Meine Tochter war am Ende entsetzt, weil sie nur ne 3 und das andere Mädchen eine 1 bekommen sollte (wobei keiner weiß, ob letzteres überhaupt stimmt). Aber komischerweise war es am Ende, als es um Zeugnisnoten ging, dann irgendwie andersrum... Die Lehrerin wusste also schon irgendwie, wer was gemacht hatte... (und das andere Mädchen hatte sich geärgert).

Und wenn man Stellenausschreibungen liest, ist oft die Rede davon, dass man teamfähig sein soll, aber gleichzeitig auch eigenverantwortlich und selbstständig arbeiten... Ist also beides gefragt.

LG
Jayjay

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.