Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 3wildehühner am 24.06.2016, 17:59 Uhr

Frage an die Mütter von Sitzenbleibern

Zu aller erst: Dein Sohn könnte, wenn ihr der Meinung seid, dass er die 9. Klasse schafft, die Nachprüfung machen.
Aber: Da kommt es natürlich auf die Fächer an. Bei Hauptfächern würde ich das gut überlegen, denn die Grundlagen der 8. Klasse benötigt man für die 9.

Zu deiner Frage:
Zwei meiner Kinder, einer meiner Brüder und ich selber haben eine Klasse auf dem Gymnasium wiederholt.
Weder ich noch meine Mutter (die auch eine Klasse auf dem Gym wiederholt hat)waren davon getroffen.
Ich selber habe die 8. Klasse wiederholt-wegen Mathe und Physik. Dabei war ich auch in Latein und Englisch schlecht. Deshalb und weil ich unbedingt aus meiner Klasse raus wollte (meine Freundinnen hatten nach und nach die Schule verlassen oder auch wiederholt), habe ich gar keine Nachprüfung anvisiert, sondern das Wiederholen als Chance gesehen. Ich habe problemlos mein Abitur gemacht und danach erfolgreich studiert.
Zwei meiner Töchter haben die 6. Klasse wiederholt. Die Große ist von 6.1 nach 5.2 zurück-freiwillig, aber sie hätte aufgrund verschiedener Umstände die Klasse sicher nicht geschafft. Die Kleine ist gerade noch im Wiederholungsjahr. Sie ist von 6.2 zu 6.1 gegangen. Sie hatte zwei fünfen; damit hätte sie nach der Erprobungsstufe eigentlich das Gymnasium verlassen müssen, aber da die Lehrer des Gymnasiums beschlossen haben, dass sie eine große Chance sehen, dass das Wiederholen sinnvoll sein wird, konnte sie wiederholen.
Ich habe sogar bereits das Zurückgehen von 6.1 nach 5.2. gewollt, aber da sah es laut (völlig inkompetenten Mathe-und Lateinlehrern) so aus, als könne sie das Schuljahr schaffen, weshalb es da och nicht ging.
Das wiederholen war das Beste, was meine Kinder und auch ich machen konnten. Die Große kommt jetzt in die Oberstufe; die Kleine ist auch super glücklich.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.