Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Caot am 27.06.2016, 9:20 Uhr

Hier wäre das keine 5 gewesen......

.....denn die schiftlichen Noten wichten mehr als die mündliche Mitarbeit. Daher kann ich die Ungerechtigkeit verstehen.

Ich sehe in der Wiederholung aber eine Chance, auch wenn es jetzt einen Einschnitt bedeutet.

Und ganz klar, ich leide bei jeder Note. Hat man doch auch das Gefühl das so nicht nur das Kind "versagt" hat, sondern man als Eltern - vor allem ich als Mutter fühle das so - gleich mit.
Eine Bekannte vorn mir, die Gymansiallehrerin ist, sagt da immer zu mir: Man muss loslassen. Die Verantwortung dem Kind übertragen, sich als Eltern lösen. Man kann nur anbieten, machen müssen die Kinder.

Ich versuche mich gerade von den Leistungen meiner Kinder zu lösen. Steuere nur noch rudimentär. Gebe natürlich Hinweise wie: Geh zur Lehrerin, frag was du tun kannst, zeige Interesse, arbeite mehr mit. Da kann ich durchaus eine Gebetsmühle sein. Wir führen auch Gespräche, man sieht ja Tendenzen bereits zum HJ und wenn es sein muss, führen wir die regelmäßig.

Letzten Endes kann ich aber nur eine Basis geben. Das Tun muss das Kind. Und Buben brauchen einfach länger als Mädchen, das zu verstehen.

Sieh es als Chance und vermittle es so. Für umsonst hat dein Kind auch nicht gelernt. Jetzt kann es beweisen, das es bereits etwas mehr kann, als der Rest der neuen Klassenkameraden. Und Du, löse Dich!

VG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.