Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katze am 23.06.2016, 20:15 Uhr

Sohn (15) hat wenig Kontakt und tut sich schwer, Verabredungen zu treffen

Hallo,
vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps geben... Sohnemann hat sich schon immer schwer getan, Kontakte zu knüpfen und Verabredungen zu treffen. Er hat einen besten Freund, aber die Treffen finden zu 99% bei uns statt. Mir gruselt es schon vor den Sommerferien, denn er wird das Haus kaum verlassen... Leider ist er auch eher kindlich uns somit nicht so "beliebt" bei Gleichaltrigen. Sein bester Freund hat auch andere Kontakte, somit treffen sich die beiden nicht ständig.

Unser Sohn geht auch nicht allein ins Schwimmbad oder fährt mit dem Fahrrad in der Gegend herum. Er sagt zwar nicht, das es ihn stört, dass er eher "einsam" ist, aber ich denke, es stört ihn doch. Ich versuche ihn immer aufzumuntern, sich aufzuraffen, aber keine Chance.

Habe ihm auch schon vorgeschlagen, DRK oder THW mitzumachen, aber nix. Meine Sorge ist, das er ein einsamer Einzelgänger wird... Er ist auch sehr unsicher und halt nicht so obercool, wie andere in seinem Alter...

Habt Ihr Ideen?

LG katze

 
16 Antworten:

Re: Sohn (15) hat wenig Kontakt und tut sich schwer, Verabredungen zu treffen

Antwort von dhana am 23.06.2016, 20:35 Uhr

Hallo,

Ist halt auch die Frage ob es ihn wirklich stört.
Ich hab hier auch einen 17jährigen - der sich absolut selbst genügt - es stört ihn einfach nicht.
Er hat Freunde - aber er ist auch zufrieden, wenn er lesen kann, Computer..

Ich hab mir auch Sorgen gemacht, als er ins Wohnheim gezogen ist für die Berufsausbildung - so wirklich alleine 250km von zuhause weg. Aber ihm gehts prima.

Er ist auch bei der Feuerwehr - aber da stört ihn das rumgammeln manch anderer sehr - wenn dann möchte er halt richtige Ausbildung machen, für wirkliche Einsätze vorbereiten. Inzwischen fragt er immer nach was auf dem Plan steht - wenns keine Ausbildung ist geht er nicht mehr hin.
Bogenschiessen macht er auch - aber auch das ist eine Sportart die nicht auf Gruppe oder Gemeinschaft aufgebaut ist.

Es gibt einfach Kinder/Jugendliche die sich selber genügen und es geht nicht darum was du gut findest - sondern gib deinem Sohn die Freiheit auch selber festzustellen was er gut findet. Damit wächst dann auch das Selbstbewustsein - Selbstverantwortung.
Ist vielleicht nicht das was du hören wolltest - aber lass es ihn selber herausfinden - und selber ändern wenn er das möchte.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (15) hat wenig Kontakt und tut sich schwer, Verabredungen zu treffen

Antwort von mauki am 23.06.2016, 20:41 Uhr

Hallo,

bist Du Dir wirklich sicher, dass es ihn auch stört? Ich habe hier auch so ein Exemplar, hatte nie einen besten Freund, gehört nicht zu den coolen. In der neuen Schule hat er jetzt ein paar Freunde gefunden aber außerhalb der Schule machen die nichts, außer Geburtstagsfeiern, teilweise mit Übernachtung. Wir waren wegen einer anderen Sache eine Weile bei einer Kinderpsychologin und die meinte, dass das für ihn gar kein Problem wäre und er auch gar nicht mehr Kontakt braucht/möchte. Ich sollte das so akzeptieren, habe ich dann auch. Wenn er wirklich keinen Leidensdruck hat, würde ich ihn lassen, ist halt so. Meiner kam letztens aus der Schule und meinte, dass er nicht zu den coolen in der Klasse gehört, möchte er auch gar nicht.

VG
mauki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (15) hat wenig Kontakt und tut sich schwer, Verabredungen zu treffen

Antwort von DK-Ursel am 23.06.2016, 22:08 Uhr

Hej!

Ganz genau auch meine Frage:
Wen stört das?
Dich oder den Teenie?

Meine Große war wohlgelitten und hatte auch Freundinnen, aber die eine gute reichte ihr _ und vor allem:
Sie brauchte ihre Zeit für sich.
Was ist daran eigentlich so schlimm?

Ich habe im hiesigen "Gemeinschafts-DK" meine Töchter oft verteidigen müssen, sie stammen aus einer Elternschaft der Individualisten, die mit den meisten Menschen gut auskommen, aber nicht dauernd in Scharen auftreten müssen und vor allem:
Wert auf ihre individuelle Freizeit legen.
Solange sich Dein Sohn damit nicht schlecht fühlt, ist doch alles gut.
Laß ihn - und versuch nicht, ihn umzumodellieren.

Wo bleibt der vielgeäußerte Spruch:
"Mir ist es egal, Hauptsache Kind ist glücklich"?
Mir scheint, bei Berufswahl und dem sozialen Leben soll dann doch alles so sein, wie andere es gerne hätten.

Aber jeder ist seines Glückes Schmied, auch unsere kinder!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (15) hat wenig Kontakt und tut sich schwer, Verabredungen zu treffen

Antwort von Majani+1 am 24.06.2016, 6:56 Uhr

Hi - mein Sohn (ncoh15 ) ist exakt gleich gestrickt. Er ist recht introvertiert, geht nie auf andere zu, tut sich schwer mit Kontakten, konzentriert sich auf 1-2 Freunde (die allerdings oft keine Zeit haben, weil sie sich halt mit vielen anderen treffen).
Gruppen sind nicht so sein Ding, er gehört auch nicht zu den Coolen, lässt sich schwer von anderen mitziehen...

Klar finde ich es auch schade, dass er nicht mehr unter Gleichaltrigen ist - abgesehen von der Schulzeit - aber wenn ER es anders haben wollte, müsste auch ER in den Quark kommen.

Mit Vorschlägen (Hobby, Freizeit) habe ich schon lange aufgehört. Auch diese Kinder finden ihren Weg in das Erwachsenenleben.

Wir können in diesem Alter nur noch begleiten - was zeitweise echt schwer fällt - das nennt man dann wohl Erziehung

Ich wünsche Dir mehr Gelassenheit

LG
Jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (15) hat wenig Kontakt und tut sich schwer, Verabredungen zu treffen

Antwort von kanja am 24.06.2016, 7:17 Uhr

Vielleicht hat er Lust auf einen ferienjob?
Dann hockt er nicht nur zuhause, verdient sogar Geld und gut für's Selbstbewusstsein ist es auch.

Oder ein Sprachcamp? Sportcamp?
Du hast nichts über seine Interessen geschrieben, da kann man nur in's blaue raten.

Du kennst deinen Sohn doch und kannst einschätzen, ob man ihn vielleicht mit etwas Nachdruck zu seinem Glück zwingen muss oder eben auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kanja...

Antwort von ak am 24.06.2016, 8:51 Uhr

Wie soll man denn, wenn man schüchtern ist, alleine zum Sprachcamp oder Sportcamp gehen ?

Das wird er nicht wollen, und vor allen Dingen nicht alleine machen.

Da kann man als Mutter noch so viel reden, und das Kind ermutigen....

Das funktioniert nicht.

Ich kann dich (Katze ) gut verstehen. Wahrscheinlich bist du früher immer und überall unterwegs gewesen, und kannst nicht nachvollziehen, woher dein Sohn das hat.
Und man hat immer den Eindruck... alle erleben etwas, nur das eigene Kind verpasst soooo viel.

Stimmt meine Einschätzung ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ak, das geht!!!

Antwort von Trini am 24.06.2016, 9:55 Uhr

Mein 15jähriger ist eigentlich auch so ein Exemplar, das sich selbst genügt.
Er ist integriert in der Klasse, aber geht fast nie mit den anderen los.
ABER, auf dem Reiterhof, im Ski-Camp etc. hat er keinerlei Probleme, mit den anderen zu interagieren.
Nur zu Hause kriegt er den Popo nicht hoch.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ak

Antwort von kanja am 24.06.2016, 10:16 Uhr

Ich habe ja geschrieben, dass ich nicht weiß, welche Interessen der Junge hat.

Aber anbieten kann man es doch zumindest.
Wenn man als Mutter nur jammert, dass das Kind in seinem Zimmer sitzt, bringt das ja keinen weiter.

Manche Teenies brauchen einen etwas festeren Schubs, um in die Gänge zu kommen.

Ich habe selbst zwei zurückhaltende Kinder und war auch selbst eins. Klar ist man vorher immer erst mal skeptisch oder sogar ängstlich, aber wenn's dann läuft, ist es schön.

Mein Sohn ging anfangs mit einem sehr guten Freund zusammen in den Tischtennisverein. Wenn der mal keine Zeit hatte oder krank war, wollte mein Sohn auch nicht ins Training. Irgendwann hat er sich dann aber doch überwunden, weil er einfach total gerne Tischtennis spielt. Und hat so einen neuen Freund gefunden.

Und noch was: Ich hätte mir im Nachhinein gewünscht, dass meine Eltern mich mehr "geschubst" hätten. Sie haben mich in meinem Zimmer sitzen lassen und ich musste mir das Aus-sich-Rausgehen später selbst erarbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (15) hat wenig Kontakt und tut sich schwer, Verabredungen zu treffen

Antwort von Blümchen 18 am 24.06.2016, 11:29 Uhr

Huhu ,jetzt kommentiert hier mal eine junge Erwachsene, dessen Eltern sie auch immer genervt haben "such dir doch mal Freunde blablabla "
Ich war so ab dem 14 Lebensjahr eher für mich alleine und auch glücklich damit. Ich hatte wohl meine Freunde aber gesehen hat man sich selten ,ich wollte das einfach nicht. Ich war glücklich damit alleine zu sein, allein mit mir und meinen Gedanken . Auch heute bin ich noch gerne alleine. Mein Freund ist genauso, wir gehen gerne mal in unserer Wohnung jeweils in einen getrennten Raum für mehrere Stunden ,weil wir alleine sein wollen . Mich hat es damals ziemlich genervt ,wenn meine Eltern immer besser wussten als ich, was mich doch glücklich machen sollte. Man darf auch nicht vergessen ,mit 15 ist man noch viel dabei, seinen eigenen Körper zu entdecken und vor allem sich selbst . Du kannst ihn damit weit von dir weg drängen. DU möchtest das er sich Freunde sucht, weil es DICH stört das er kaum Freunde hat und machst somit DEIN Problem zu SEINEM Problem .

Sein Herz wird schlagen ,er wird weiter atmen . Also alles gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da kann ich mich wiedererkennen ...

Antwort von Graupapagei3 am 24.06.2016, 12:15 Uhr

Ich bin auch gerne mal allein (in einem 7 Personen Haushalt ist das nicht so einfach) und ehrlich gesagt brauche ich auch nicht wirklich viele Freunde um mich rum. Mein Mann ist da genauso, wir haben nur sehr wenige ausgewählte Freunde, die wir aufgrund räumlicher Entfernung auch nicht soo häufig sehen.

Ich brauche weder Menschenmassen noch um die Häuser ziehen und habe das auch mit 15 nicht gebraucht. Und ich hatte überhaupt keinen Leidensdruck.

Menschen sind halt unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (15) hat wenig Kontakt und tut sich schwer, Verabredungen zu treffen

Antwort von Emmi67 am 24.06.2016, 13:11 Uhr

Eigentlich kann ich dir nur den Tipp geben, ihn in Ruhe zu lassen. Ich war als Jugendliche auch so und habe immer darunter gelitten, dass meine Mutter das unnormal fand und mich das auch hat spüren lassen. Jetzt, als Erwachsene, bin ich immer noch so. Meine Familie und die sozialen Kontakte im Beruf reichen mir zu 95 % aus. Meine Freundin treffe ich nur etwa 2 mal jährlich und große Feste mag ich auch nicht so. Damit bin ich aber glücklich. Und ich wäre auch als Jugendliche glücklich gewesen, wenn es alle akzeptiert hätten, dass ich nun mal gerne zu Hause bin und mich dort allein beschäftige (lesen, fernsehen...). Mein ältester Sohn ist ganz anders, ständig unterwegs, viele Freunde, aber mein Mittlerer, jetzt 16, kommt ganz nach mir. Er ist so gut wie immer zu Hause, mag keine Feten, trifft Freunde überwiegend online und 2 mal im Jahr auf einer LAN-Party. Dafür trinkt und raucht er nicht und ist allgemein sehr vernünftig. Eigentlich wirkt er erwachsener als sein älterer Bruder. Gerade in der Pubertät ist Beliebtheit bei Gleichaltrigen echt nicht das Maß aller Dinge. Allein ins Schwimmbad geht mein Sohn auch nicht, aber mit dem Fahrrad fährt er schon ab und zu. Unsicher ist mein Sohn allerdings gar nicht. Er ist nicht cool, aber das stört ihn überhaupt nicht. Er hat noch den Tornister aus dem 5. Schuljahr, hat Haare bis zu den Lendenwirbeln und auch seine Kleidung ist garantiert nicht angesagt, aber er ist dabei super selbstbewusst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (15) hat wenig Kontakt und tut sich schwer, Verabredungen zu treffen

Antwort von cossi72 am 24.06.2016, 20:27 Uhr

Hier kann ich absolut unterschreiben. Ich habe auch so ein Exemplar, und er geht einfach seine eigenen Wege. Er wird nächste Woche 17 und hat Freunde/Bekannte in der Schule oder eben über WA oder so. Das reicht ihm völlig. Was haben wir früher alles veranstaltet, um ihn in einen Verein oder ähnliches zu bringen. Es gab nur Streit und schlechte Laune. Irgendwann habe ich dann eingesehen, dass eben jeder Mensch anders ist und man niemanden zwingen kann. Ich hatte auch Angst, dass er ein Einzelgänger oder Eigenbrötler wird, aber er braucht einfach nicht so viele soziale Kontakte. Dabei ist er sehr selbstbewusst, macht Zeitungsjob seit einigen Jahren, Ferienarbeit und kommt bei den Leuten immer gut an. Dafür trinkt und raucht er nicht und ist einfach (zumindest woanders) ein anständiger Kerl. Er wird nächstes Jahr mit gerade 18 wahrscheinlich ausziehen, 200 km weg, wenn alles so klappt, wie er es sicht beruflich vorstellt und ich bin mir sicher, dass er das gut meistern wird. Auch als Einzelgänger.
Die beiden jüngeren Geschwister sind übrigens ganz anders.
Also, einfach ein ganzes Stück weit so sein lassen, wie sie sind und nicht versuchen, nach unseren Vorstellungen zu verbiegen.

LG Cossi72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (15) hat wenig Kontakt und tut sich schwer, Verabredungen zu treffen

Antwort von RR am 26.06.2016, 12:27 Uhr

Hallo
ich gebe Blümchen recht!Nicht jeder ist der "mach was mit Freunden u. du bist glücklich Typ".

Wir haben auch Freunde, aber sehen u. treffen so 4-5x im Jahr u. das reicht uns! Wir hatten so mit Anfang 20 mal eine Clique u. trafen uns jedes WE u. ich fand das ganz furchtbar. Hatte das Gefühl, die Freizeit würde mir geklaut weil man immer das machte was "Kompromis" war mit so vielen Leuten. Ne, das brauche ich wirklich nicht!

Mein 12jähriger hat noch einen Schulfreund aus der GS der öfters anruft u. sich treffen möchte, mein Sohn will das aber nicht mehr, da da meist nur Blödsinn rauskommt wie "in den Hof der GS einsteigen u. die Schaukel dort nutzen, im Parkhaus spielen (was auch verboten ist) etc."

Jetzt hat er auf der RS einen Freund gefunden aber verabreden meist mal am Freitag da da die Hausaufgaben meist weniger sind u. ggf. auch mal am Samstag noch nachgearbeitet werden können. Auch mein Sohn ist viel lieber "alleine" bei uns im Betrieb dabei u. wurschtelt hier mit rum, fährt mit Papa die Tour, geht mit uns auf Radtour o. mit mir ins Schwimmbad, abends waren wir schon alle zusammen kicken auf dem Bolzplatz, gestern waren wir auf dem Acker Obst ernten u. Gras mähen, auch da hatte er viel Spaß. Man muss dann halt selbst schauen, dass der Jugendliche seine Zeit nicht vor allem vor Bildschirmen verbringt.

In den Ferien geht er nochmal 1 Woche zum Hüttenbau u. wahrscheinlich eine Woche vm zum Ferienprogramm in der GS, die besichtigen dieses Jahr ein Müllheizkraftwerk u. basteln mit "Müll", machen einen Tag Olympiade etc. Eine Woche wird er bei Oma komplett verbringen, da kommen seine Cousinen dann auch hin. Aber auch in der Woche hat er manchmal schon angerufen, die Mädels machen morgen "shopping Tag" da will er nicht mit, da fährt er lieber mit Papa.....

Wie arbeitet ihr denn? Könnt ihr nicht immer mal wieder 2-3 h abzwacken um mit eurem Junior was zu "erleben"? Auch das schweißt zusammen! und tut gerade der manchmal schwierigen Beziehung von Jugendlichen zu Eltern wirklich gut!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (15) hat wenig Kontakt und tut sich schwer, Verabredungen zu treffen

Antwort von Katze am 27.06.2016, 16:21 Uhr

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Meinungen. Klar, würde ich mich über mehr Kontakte für ihn freuen, aber ich merke auch, dass er nicht so ganz glücklich ist, so wenig Termine zu haben. Zugeben tut er es aber nicht.

Wir unternehmen sehr viel mit ihm, aber das ist natürlich nicht so, wie mit Freunden.

Liebe Grüße

Katze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (15) hat wenig Kontakt und tut sich schwer, Verabredungen zu treffen

Antwort von Rosa23 am 24.07.2023, 21:53 Uhr

Hallo Katze, dein Beitrag ist ja nun schon lange her, aber ich habe das selbe Problem mit meinem 14 jährigen Sohn, nun wollte ich fragen wie es bei euch weiterging? Liebe Grüße einer Verzweifelte Mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (15) hat wenig Kontakt und tut sich schwer, Verabredungen zu treffen

Antwort von Huzzl am 29.03.2024, 17:48 Uhr

Hallo Rosa, jetzt ist dein Beitrag auch schon einige Zeit her. Aber die Themenerstellerin hat genau meine Sorge ausgesprochen. Darf ich fragen, wie es bei dir mit deinem Sohn weiterging? Mein Sohn ist 13. Vielleicht hast du Lust dich mit mir auszutauschen.
LG, Huzzl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.