Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von insel.omi am 22.06.2016, 16:34 Uhr

Bedanken

Hallo, in welchem Zeitraum und in welcher Form bedanken sich Eure Sprösslinge für Geschenke zur Konfirmation / Jugendweihe. Habt Ihr da ein Auge drauf?

 
12 Antworten:

Re: Bedanken

Antwort von linghoppe. am 22.06.2016, 18:19 Uhr

ich habe mit meiner Tochter schon mit 3 Jahren angefangen Briefe zu schreiben
wenns Grosi(Oma) Gotti (Patentante) etwas geschenkt hat, jetzt ist das schon so eingebrannt bei Momo, sie ist jetzt 15j das sie immer einen Brief schreibt oder eine Karte
auch wenn sie das Geschenk in die Hand bekam, aber dann erst zu Weihnachten öffnette, hat sie sich noch schriftlich bedankt..
das ist für uns Ehrensache, Dankbarkeit. Höfichkeit ist eine Charakter Sache
Freude zu zeigen, es nicht als selbstverständlich anzunehmen..
meine Nichten und Neffen von der Seite meiner Schwester machen das nicht,
meine Schwester sagt dann, die sind alt genug daran zu denken..
jetzt sind sie 30, 32 und 35 und können es immer noch nicht, oder
können es jetzt nicht , weil sie es nicht gelernt haben, Selbsterziehung ist die
schwerste Erziehung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bedanken

Antwort von Flora61 am 22.06.2016, 18:24 Uhr

Genau so ist es Ling.
Man muss die Kinder da ran führen.Bekommen sie es im Kindesalter nicht vermittelt,tun sie es meistens nicht.
Höflichkeit,Dankbarkeit gehören für mich auch zu den Grundtugenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bedanken

Antwort von Flora61 am 22.06.2016, 18:31 Uhr

Meine Kinder gingen zur Erstkommunion.
Da haben sie sich entweder persönlich oder mit Hilfestellung per Danksagung für die Geschenke bedankt.
Konfirmation ist glaube ich mit 14-15 Jahren.
Da würde ich erwarten dass sich die Kinder auch angemessen bedanken...ohne Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben Fotoklappkarten machen lassen

Antwort von Ellert am 22.06.2016, 20:33 Uhr

mit Bildern und den Konfirmationsspruchdie haben wir dann verschickt.

Aus der Nachbarschaft gabs nichts
als ich Kind war hat man da Kuchen abgegeben und eine Karte

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben Fotoklappkarten machen lassen

Antwort von DK-Ursel am 22.06.2016, 21:56 Uhr

Hej!

Wir haben selber einen allgemeinen Text gedruckt, die kinder setzen handschriftlich Namen ein und schrieben ein paar persönliche Sätze zum Geschenk.
War es Geld, erfuhr der Spender, wozu es beitrug, war es ein Sachgeschenk, wurde darauf Bezug genommen.
Null-acht-fuffzehn gab´s da nicht, etwas Arbeit muß sein, wenn man "absahnt".

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na reinschreiben musste meine auch was

Antwort von Ellert am 22.06.2016, 22:05 Uhr

aber eben auf die Karten mit dem Spruch
damit da auch die Leute die da waren eine Erinnerung hatten...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na reinschreiben musste meine auch was

Antwort von Ricky50 am 22.06.2016, 23:07 Uhr

Irgendwie kenne ich das, nehmen ja aber ein Danke ne, Geschenke waren ja nicht genug ( in Augen der Eltern meines Patenkindes. Ein Paket zu jeden Anlass und noch Geld auf sein Konto was ich ihn zur Namensweihe eröffnet habe. Irgendwann habe ich es nicht mehr eingesehen. Geschenke bleiben aus gibt nur noch das Geld,aber ein Danke gibt nicht.

Gruß Ricky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bedanken

Antwort von 2auseinemholz am 23.06.2016, 6:29 Uhr

Hallo!
Hier ust es üblich ein Danke-Kärtchen abzugeben. Eir haben es für jeden gemacht, der gratuliert hat: schriftlich mit und ohne Geschenk oder mündlich. Die Karten haben bestellt, wie die meisten und die wurden ca. 6 Wochen nach der Konfi fertig.

Bei einem 14-jährigen Männlein habe ich schon so etwas unter Konzrolle, sonst wäre er nie fertig geworden.
Auch sonst bedanken sich meine Kinder wenn sie beschenkt werden.

LG, 2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bedanken

Antwort von Trini am 23.06.2016, 7:51 Uhr

Da mein erster Patensoh auch so ein Nicht-Bedanker war, habe ich bei den eigenen Söhnen heftigst daruf geachtet, dass sie es immer tun.
Beim Großen haben wir die Karten nach der Konfirmation selbst gebastelt, bein Kleinen gedruckt.
Im Dorf waren sie mit einem Lindt-/oder Niederegger-Herz binnen einer Woche verteilt.
Bei der Familie/den Paten wurde noch was Persönliches geschrieben.

Von meiner jüngsten Patentochter habe ich die komplett handgeschriebene, aber gedruckte Karte nach 5 Wochen bekommen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bedanken

Antwort von nicole812 am 23.06.2016, 10:26 Uhr

Wir haben fertige Klappkarten genommen, einen Dankestext reingedruckt, ein Foto vorne raufgeklebt und unsere Söhne haben jeweils handachriftlich unterschrieben.
Und mir war es wichtig, das alletspäteatens 14 Tage nach dem Fest jeder eine Danksagung hatte.

wir haben von einigen noch keine Danksagungen, die Konfirmation war mitte April. Also ich erwarte eine Danksagung spätestens 4 Wochen nach dem Fest.

Viele haben nur solche Fotokarten aus dem Automaten machen lassen, nix persönliches daran. Finde ich auch nicht schön, aber immer noch besser als gar kein Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bedanken

Antwort von insel.omi am 23.06.2016, 10:56 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten. Bin jetzt froh, nicht altmodisch oder verklemmt zu sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bedanken

Antwort von Aprilbaby am 23.06.2016, 17:30 Uhr

Echt? Meine Kinder kennen das Wort "Danke" auch und nutzen es mündlich, aber ich käme im Traum nicht auf die Idee, mich für Weihnachtsgeschenke o.ä. schriftlich zu bedanken. Das erwarte ich auch von niemandem, auch nicht von meinen Kindern.

Bei Firmung/Kommunion (Taufe, Hochzeit, Jugendweihe usw...) machen wir das schriftlich mit Karte, Foto und Text, relativ zeitnah 1-3 Wochen nach dem Event.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.