Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von disi am 15.06.2016, 13:13 Uhr

Wiederholer..

huhu,
maleinfach so ne Frage.
War gestern auf der Konferenz, und mehr als die Hälfte der Klasse hat 4 oder mehr vieren auf dem Zeugnis. Bei meiner Tochter sind es 30 Kinder, von Anfang an. Nun es ist die 9.Klasse und ich fand es tol, dass ein Junge freiwillig wiederholt, obwohl er nicht muss. Die Klasse schaffte es dieses Halbjahr ohne 5er.
Meine Tochter sagt, wenn sie so schlecht wäre, würde sie runter gehen. (Was ich wiederum soo schlecht nicht finde, und man kann sich auch so bessern, wenn man evt. Nachhilfe nimmt, da haben sich viele gebessert.)
Es soll super peinlich sein sitzenzubleiben. Den Eindruck wenn die neue Schüler bekamen machte sie aber nicht. Manche wollen sogar nächtes Jahr nach der 10. runtergehen wegen 4 oder 5 Vieren, ganz aufhören.
Ich dachte das ist vorbei, diese Peinlichkeiten, bei uns auf der Grundschule haben ständig Schüler freiwillig wiederholt, damit sie eine bessere Empfehlung bekommen.
Und die fühlten sich wie die Kings, was ich da schon wieder übertrieben fand.
Wie ist die Situation so bei euch?
Wiederholer?, viele solcher Leistungen?Peinlichkeiten?
LG

 
13 Antworten:

Re: Wiederholer..

Antwort von disi am 15.06.2016, 13:14 Uhr

also ging jetzt auch um das Beispielmit dem Jungen der wiederholt.
Damit die Übersicht etwas besser ist, sorry..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiederholer..

Antwort von fsw am 15.06.2016, 13:40 Uhr

Wenn ich täglich höre,wie viele Schüler am Nachmittag zur Nachhilfe gehen,frage ich mich oft,was im System schiefläuft.Im Ernst:Das finde ich nicht normal.Warum ist das so? Also,ich finde es nicht schlimm,wenn ein Schüler die Schule wechselt.Geärgert wird hier auch niemand,weil das eben heutzutage sehr oft üblich ist.Daran liegt der Vorteil hier in den Gesamtschulen.Die Kinder können vom Gymnasium zum Realschulteil wechseln und bleiben in der gleichen Schule mit den ,,gleichen" Lehrern.Wenn die Möglichkeit besteht und das Kind selbst der Meinung ist,es möchte wiederholen,finde ich das o.k. Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiederholer..

Antwort von Mehtab am 15.06.2016, 13:54 Uhr

Hallo disi,

in der Klasse meiner Tochter gibt es jetzt zum ersten Mal eine Wiederholerin. Sie kam nach Weihnachten, weil es in der Klasse, in die sie zuerst gekommen war, gar nicht geklappt hatte. Anscheinend wurde sie so behandelt, dass sie dann nach Weihnachten in die Klasse meiner Tochter wechseln durfte. Toll ist das nicht. Sie muss jetzt erst schauen, wie sie in die Klasse reinkommt. Sie wurde ja in eine bereits bestehende Klasse reingesetzt und gut ist sie trotz der Wiederholung auch nicht. Ich glaube, da geht schon viel verloren, bis die Kinder endlich in der neuen Klasse ankommen, wenn es auch die gleiche Schule ist. Ich bin gespannt, wie das weitergeht. Gerade hat es angefangen, dass sie auch von Klassenkameradinnen eingeladen wird.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiederholer..

Antwort von IngeA am 15.06.2016, 15:29 Uhr

Meine Tochter hat auf dem Gym die 6. Klasse wg. Latein wiederholt. Peinlich war das nicht. Sie war allerdings, außer in Latein, auch gut in der Schule.
Jetzt ist sie auf der Realschule. Sowohl letztes als auch vorletztes Jahr sind Wiederholer in die Klasse gekommen. Auch das war niemandem peinlich und niemand ist deswegen gehänselt worden.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was bin ich froh...

Antwort von Tai am 15.06.2016, 17:07 Uhr

Was bin ich froh, dass hier Elternvertreter nichts bei Zeugniskonferenzen zu suchen haben.

Es würde mich stören, wenn andere Eltern und ihre Kinder so genau über das Leistungsniveau der einzelnen Bescheid wüssten und das verbreiten würden.

Welches Bundesland ist das denn?

Was die Klassenwiederholer angeht, habe ich von meinen Kindern keine detaillierten Berichte.
Ich glaube, das Spektrum ist groß.

Es gibt Schüler, die schnell in die neue Klasse integriert sind, andere, die nur mit den alten Klassenkameraden abhängen, es gibt welche, die nach der Ehrenrunde gut bis zum Abitur kommen und andere, die das Klassenziel auch im zweiten Anlauf nicht packen.

Aber von seiten der Mitschüler habe ich "Peinlichkeiten" nicht gehört, wobei es für die Betroffenen anfangs sicher blöd ist.

Was die Vierer im Zeugnis der 9. Klasse betrifft:
Völlig normal, denke ich.
In der Oberstufe kann man einige ungeliebte Fächer abwählen und manch einer hat die Pubertätsfaulheit hinter sich, wird plötzlich fleißig und macht ein gutes Abitur!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meiner wäre das peinlich

Antwort von Ellert am 15.06.2016, 20:33 Uhr

sie ist erst in der 08. Klasse, da gibt es noch keine Widerholer oder Sitzenbleiber
ich denke das kommt wenn dann später.
Sie geht auf eine Ganztagsschule ich ich bilde mir ein im Gegensatz zu meinen Großen dass es da mehr Raum gibt Stoff zu erklären so dass in unserer Klassen keine ganz schlechten Schüler sind.
Hausaufgaben gibt es hier auch kaum, Stoff soll in der Schule gemacht werden, den Ansatz finde ich gut
denn Eltern sind keine Ersatzlehrer.

Klar fragt man Vokabeln ab etc
aber ich muss sehr selten nochmal was erklären
oft ist es die Faulheit die dann dreier macht nicht das nicht verstehen.

Auch glaube ich dass mädels viel eher sowas peinlich wäre als den Jungs
denen sind ja schon Pickel peinlich

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meiner wäre das peinlich

Antwort von dhana am 15.06.2016, 21:29 Uhr

Hallo,

meinen Jungs wäre es auch peinlich - wobei die beiden Großen bisher noch nie auch nur in der Nähe vom Wiederholen waren. Der Jüngste hat das heuer mal ausprobiert wie weit er gehen kann - bis er bemerkt hat, das läuft wirklich schief - jetzt hat er sich überall mind. auf 4 verbessert, ohne das ich groß schieben musste..
Aber der dachte geht so easy weiter wie bisher und ist damit heuer mal auf die Nase geflogen...

Aber Wiederholer sind hier was normales - in jeder Schulart und fast in jeder Klassenstufe.
Ich weiß nicht ob freiwillig oder durchgefallen - aber das war schon in meiner Schulzeit normal... da hat man anfangs die Neuen in der Klasse etwas beäugt und innerhalb kurzer Zeit waren die dann in der Klassengemeinschaft integriert.

Ich glaube die meisten Wiederholer gibts hier in der Realschule - entweder kommen sie vom Gymnasium runter oder wiederholen - die Klasse von meinem Großen bestand zum Schluss zu mind. 2/3 aus Schülern die mind. 1 Jahr älter waren als mein Sohn - und der war bei Schuleintritt als Januarkind eher einer der Älteren.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

4er sind ausreichend......

Antwort von Caot am 16.06.2016, 9:41 Uhr

.....wir wurden als Eltern aufgeklärt, das auch 4er ausreichend sind. Ich verstehe da nicht wirklich das Problem.

Peinlich - was ist peinlich. Ich glaub, den Mädels eher als den Jungs. aber das ist mein Eindruck, da kann ich auch falsch liegen.

Schön ist ein Wechsel oder eine Wiederholung nicht, aber letzten Endes fragt am Schluß kein Mensch mehr danach. Da zählt nur das letzte Papier was ich in der Hand habe und nicht das, was zwischendurch passierte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiederholer..

Antwort von 3wildehühner am 16.06.2016, 11:21 Uhr

Nein, ich finde am Wiederholen einer Klasse nichts peinliches. Ich selber habe die 8. Klasse Gymnasium wiederholt (extra nicht die Nachprüfung gemacht), zwei meiner Töchter die 6. Klasse Gymnasium. Die Lehrer der Stufenkonferenz stimmen einer Wiederholung der 6. Klasse nur zu, wenn sie das Kind grundsätzlich für den Besuch des Gymnasiums geeignet halten und es wahrscheinlich ist, dass die Klasse danach geschafft wird.
Natürlich ist es zuerst blöd, die "Neue" in der Klasse zu sein-aber nach ungefähr einem halben bis dreiviertel Schuljahr waren sowohl meine Kinder als auch ich in der neuen Klasse auch sozial angekommen.
Schulisch war es das Beste, was bei uns passieren konnte. Natürlich kommt es auch immer auf die Gründe an, ob ein Wiederholen Erfolg hat.
Aber direkt die Schule verlassen; davon halte ich nichts, außer das Kind ist kognitiv für die gewählte Schulform zu schlecht.


Wenn ich allerdings lese, welche Gedanken sich Eltern über andere Kinder machen-die für das Schuljahr völlig normale Noten schreiben...dann bin ich heilfroh, dass bei uns in NRW das nur von den Lehrern besprochen wird!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiederholer..

Antwort von 2auseinemholz am 16.06.2016, 11:45 Uhr

Hallo!

Also zum ersten würde mich fürchterlich stören, wenn ausgewählte Eltern an solchen Konferenzen teilnehmen dürfen, wo die Noten der Kinder irgendwie einsehbar wäre, diese Informationen aber nur den "Auserwählten" zukämen!!!
Zum zweiten würde mich noch mehr stören, wenn dann Infos zum Stand einer Klasse im Internet verbreitet würden, aber mit den Eltern der Kinder das eher weniger debattiert würde.

Hierzulande sind Wiederholer IMMER Einzelfälle und die Gründe dafür sind sehr unterschiedlich und meistens im Einzelfall nicht bekannt.Das kann tatsächlich von schlechter Leistung, über Schicksalsschlag oder Krankheit bis hin zu Mobbing reichen. Ebenso gibt es vielfältige Gründe zum Schulwechsel und ich finde jeder der diesen Schritt aus egal welchem Grund tut hat das Recht auf einen Neuanfang und die Gründe dafür soll er für sich behalten dürfen.

In der Klasse meines Sohnes gibt es keinen Wiederholer, noch ist ein Kind bislang sitzengeblieben. Es haben trotzdem 4 Kinder seit der 5. die Klasse verlassen und es ist dauerhaft kein weiteres dazu gekommen. Mein Sohn ist in der 8. Kl. Gym.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Vier ...

Antwort von lisi3 am 16.06.2016, 12:59 Uhr

.... ist die Zwei des kleinen Mannes.

Wenn deine Tochter ohne Vieren durch die Schule kommt, ist das sehr schön für sie.
Für mich klingen ihre Kommentare überheblich, aber vielleicht habe ich da nur etwas falsch hinein interpretiert.

Viele Kinder überspielen Unsicherheiten durch besonders großspuriges Auftreten. Vielleicht war das auch bei den Wiederholern, die sie erlebt hat der Fall. Unangenehm wird ihnen das Wiederholen vielleicht trotzdem gewesen sein.

Wichtig für das spätere Leben ist nur das letzte (bzw. vorletzte) Zeugnis, über alle anderen spricht hinterher niemand mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Vier ...

Antwort von bea+Michelle am 16.06.2016, 17:24 Uhr

Hier sind die Elternvertreter auch in der Zeugniskonferenz. es muß aber unterschrieben werden, das alles was dort gesagt wird, auch da bleibt und nicht nach aussen getragen wird.

Ich habe mich nie darüber aufgeregt, die dabei sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wiederholer..

Antwort von Antje04 am 18.06.2016, 14:30 Uhr

Na toll, dass Du das hier im Internet so breittrittst.
Wenn Du das im echten Leben auch machst, kannst Du in Teufels Küche kommen, das ist Dir schon klar, oder?
Mir war das Sitzenbleiben damals wahnsinnig peinlich, aber NUR wegen der blasierten Reaktionen der alten und neuen Mitschüler. Manche meiner Freundinnen aus der alten Klasse wollten sich nicht mal mehr in der Pause mit mir - der Looserin - sehen lassen.
Ich habe heute einen schönen Job, ein gutes Leben. Wenn ich das damals gewußt hätte, hätte mich das vielleicht nicht so fertig gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.