Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 24.04.2017, 13:10 Uhr

Was ich grad lustig finde....

Ich gebe ja zu, bei uns mache ich auch die Steuererklärung und reiche die fertige Erklärung meinem Mann mit einem "hier, unterschreib mal!" rüber. Läuft schon seit 15 Jahren problemlos... Allerdings überlasse ich im Gegenzug meistens meinem Mann die "Anlageentscheidungen", Darlehen fürs Haus hatte er damals rausgesucht etc., aber vor endgültiger Entscheidung doch soweit "abgesprochen" (da unterschreibe ich dann doch nicht komplett blind). Und "Taschengeld" für die Kantine gebe ich ihm auch nicht - wenn einer von uns beiden Geld holt, fragt er meistens den anderen, ob er auch was braucht. Mein Mann holt sich also durchaus auch selber Geld vom gemeinsamen Konto, auf das ausschließlich sein Gehalt geht.

Den großen Unterschied sehe ich allerdings darin, ob man sich "ohne Not eben nicht reinarbeitet", man aber darüber sprechen kann und zumindest grob informiert wird und es auch rübergereicht bekommt mit einem tatsächlich ehrlichen "willst du reingucken? das ist so und so, weil..." - oder ob genau diese Kommunikation wie z.B. bei meinen Großeltern oder Schwiegereltern von einem Partner aktiv unterbunden wurde (und der andere das hinnahm).

Bei einem "unterschreib mal die Steuererklärung blanko und ich füll sie dann aus!" schreie ich bei Männlein und Weiblein gleichermaßen auf, bei einem "oh, Rückfragen zur Steuererklärung? Das macht überwiegend mein Mann, ich hole ihn mal gerade!" nicht. Wobei ich persönlich nicht verstehe, wenn man nicht einmal in seinen Steuerbescheid reinschauen will, nur für den groben Überblick - ist aber sicher beruflich bedingt bei mir. Aber es gibt wirklich (vornehmlich) Ehemänner, die halten die Erklärung vor ihrer eigenen Frau unter Verschluss - da verlässt es mich dann doch. Zumal dann doch relativ häufig oder zumindest öfter mal irgendetwas schief läuft - vom heimlichen unehelichen Kind bis zur massiven Steuerhinterziehung.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.