Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Heidrun76 am 10.09.2008, 16:28 Uhr

Teil 3

Meine Eltern haben eine Familie gegründet, "weil man das damals halt so gemacht hat", nicht aus überschäumender Liebe.

Ihr Verhältnis zu mir war irgendwie gestört.

Meine Mutter war sehr dominant und hat mich komplett vereinnahmt. Sie hat mich durchaus in den Arm genommen und mir gesagt, dass sie mich liebhat. Mein Vater hingegen hat überhaupt keine Beziehung zu mir aufgebaut, wirklich absolut keine. Wir haben aneinander vorbeigelebt wie Fremde. Später habe ich erfahren, dass er 1. lieber einen Sohn gehabt hätte und 2. die Vaterschaft insgeheim angezweifelt hat.

Mein Vater hat mich oft verspottet, was mir als Kind sehr wehgetan hat. Er hat mich auch oft getreten oder geboxt, immer gegen die Schienbeine oder Arme. Ich hatte ständig blaue Flecken und durfte dementsprechend oft keine kurzen Sachen anziehen. Meine Mutter hat nichts dagegen getan, sondern mir einfach eine Salbe gegen Blutergüsse gegeben. Es war besonders schlimm im Kindergartenalter, ab dem späten Grundschulalter hat das dann aufgehört.

Meine Mutter hat mein ganzes Leben kontrolliert. Ich musste jeden Tag genaue Rechenschaft ablegen, wer in der Schule was zu mir gesagt hat oder nicht. Sie hat alle meine Sachen durchsucht, auch in meiner Gegenwart. Meine Zimmertür durfte ich nie schließen. Ich durfte auch die Badezimmertür nicht abschließen. Privatssphäre gab es gar keine, auch als Teenager nicht. Sie kam jederzeit herein, teilweise alle paar Minuten. Ich durfte mich nicht mit Freunden treffen, telefonieren nur in ihrer Gegenwart. Sie hat auch meine Post geöffnet und mir offen hinterher spioniert. Ich musste viel im Haushalt helfen, nachmittags mit ihr Putzen gehen. Meine Schulnoten haben niemanden interessiert. Hobbies durfte ich keine haben. Ich musste praktisch jede freie Minute mit meinen Eltern verbringen und stundenlang mit ihnen Kartenspielen. Draußen war ich praktisch nie, ich habe praktisch nie mit anderen Kindern gespielt. Es gab keine Ausflüge und keine Spielplatzbesuche, einfach gar nichts.

Ich habe das Gefühl, überhaupt keine Kindheit gehabt zu haben.

Meine Eltern haben auf eine geradezu lächerliche Weise versucht, an mir Geld zu sparen. In der Schule haben sich die anderen Kinder über mich lustig gemacht, weil meine Kleidung wirklich auffallend schäbig war. Schlimm fand ich vor allem das Essen: prinzipiell gab es nur Grundlebensmittel, nichts, was darüber hinausging. Niemals Süßigkeiten, kein Obst, keinen Saft, nur billiges Mineralwasser. Selbst CornFlakes waren ihnen zu teuer, Pausenbrot bekam ich keines. Wenn es mal Kuchen oder Pudding gab, kam es vor, dass ich keinen bekam. Ich musste mich dann aber trotzdem an den Tisch setzen und ihnen beim Essen zuschauen. Das fand ich als Kind immer besonders schlimm.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.