Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Holzkohle am 01.10.2013, 20:53 Uhr

Freundeskreis?

Hallo Alex(x)andra,

ich sehe das wie Claudi. Ihr habt Euch einfach voneinander entfernt, vielleicht gar nicht so dolle, aber doch... eben.... irgendwie. Und ich denke, das haben viele, wenn nicht sogar alle (hier), so auch schon erlebt.

Bei mir war es ähnlich, dass ausgerechnet ICH ein Kind bekomme, hat so ziemlich alle überfahren, mich selbst ja auch. Ich hatte eine sehr sehr gute Freundin, die sogar bei der Geburt dabei war. Und die hat mir alles auch so schön geredet; sie passt dann immer mal aufs Kind auf (sie war und ist wirklich sehr kinderlieb, hat selbst leider keine, wollte aber immer welche, mit Kindern kann die toll) und so weiter. Besucht hat sie uns EINMAL, nachdem das Kind da war, danach nie wieder. Es täte ihr einfach zu weh. Gut, konnte ich auch verstehen.
Der Rest meiner Freunde hat selbst Kinder, oder hat inzwischen selbst Kinder, aber den Freundeskreis, den ich damals hatte und auch heute noch habe, besteht meistens aus Mutter, Vater, Kind(ern) oder Mutter und Kind. Da ich recht kontaktfreudig bin, hab ich einfach auch einen großen Freundeskeis. Na sagen wir Bekanntenkreis. Iiiiiirgend ein Kind ist immer dabei, egal welchen Alters.

Meine allerbeste Freundin hat keine Kinder, das ist so gewollt. Sie mag auch Kinder nicht, auch das kann ich akzeptieren. ABER sie gibt sich, obwohl mein Sohn echt nicht der Einfachste ist, jedesmal riesengroße Mühe, auch mit ihm zu spielen oder kauft ihm Geschenke, er bekommt jedesmal was zu Weihnachten von ihr und dabei denkt sie sogar RICHTIG mit, ohne mich vorher zu fragen. Deshalb liebe ich sie (unter anderem) Sie ist mit mir jahrelang in den Urlaub gefahren, jedesmal war das Kind dabei, sicherlich hätte sie sich auch einen anderen Urlaub vorgestellt, aber sie hat es jedesmal akzeptiert und sich auch tatsächlich viel ums Kind gekümmert.

Ich habe gerade so überlegt, ich habe - neben meiner besten - nur noch eine Freundin, die kein Kind hat - und auch keinen Partner. Ich mag sie sehr gern, wir haben uns auch viel zu sagen, sie fragt immer nach dem Kind, sicherlich auch aus Interesse. Aber wenn wir uns mal treffen, gehts nie ums Kind. Da gehts um Kerle, Geld und Alkohol :) Und ich habe bei ihr auch gar nicht das Bedürfnis, über mein Kind zu reden.

Vielleicht kannst Du "abschalten" - wenn Du Dich mit Deinen Freunden triffst, dann bist Du.. DU. Wie früher halt. Richte Dich darauf ein, dass man nicht nach dem Kind fragen wird, "schalte" das Kind mal für den Abend aus, mach Party und hau drauf. Erwarten würde ich aber nichts, und nachdem, was Du geschrieben hast, kannst das auch gar nicht. Wenn Du damit leben und umgehen kannst, dann mach das so.

Ansonsten ja - such Dir Leute, die ebenfalls ein Kind haben, da wird doch über Kindergarten oder später Schule was möglich sein?

Und ja, Du würdest das Kind von anderen nehmen - weil DU ein Kind hast :) Ok, meine beste Freundin würde auch auf mein Kind aufpassen, so ist das nicht. Aber ich erwarte es nicht von meinen kinderlosen Freunden. Warum auch?

Mir tut es sehr leid, dass Du Dich damit so unglücklich fühlst im Moment, aber ich würde deshalb nicht gleich die ganzen Freundschaften in Frage stellen. Ihr habt jetzt einfach einen anderen Fokus. Und wie hier schon jemand schrieb, auch die Themen der kinderlosen Eltern sind für uns kinder-habende Eltern manchmal sowas von banal und öde.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

ein bisschen OT: Wo habt Ihr Euren Freundeskreis her?

Von allen Unterforen passt es wohl am besten noch hierhin. Ich bin vor neun Jahren wieder in meine Heimatstadt gezogen, davor war ich elf Jahre woanders um zu studieren und zu promovieren. Freunde von früher hatte ich hier nicht mehr, die waren alle weggezogen. Ein Jahr nach ...

von stjerne 06.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundeskreis

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.