Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von u_hoernchen am 01.10.2013, 12:52 Uhr

lang, aber lesenswert... zwei Seiten einer Medaille

http://www.welt.de/vermischtes/article120519976/Wenn-aus-Liebe-Hass-wird-eine-ganz-normale-Ehe.html

 
23 Antworten:

Re: lang, aber lesenswert... zwei Seiten einer Medaille

Antwort von Holzkohle am 01.10.2013, 13:11 Uhr

habe bisher erst die Version der Frau gelesen, find ich... gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lang, aber lesenswert... zwei Seiten einer Medaille

Antwort von Boots2012 am 01.10.2013, 18:54 Uhr

Wirklich lesenswert. Danke für den Link!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lang, aber lesenswert... zwei Seiten einer Medaille

Antwort von lilly1211 am 01.10.2013, 19:33 Uhr

Danke, das ist richtig gut. Leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lang, aber lesenswert... zwei Seiten einer Medaille

Antwort von Leewja am 01.10.2013, 20:37 Uhr

furchterregend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lang, aber lesenswert... zwei Seiten einer Medaille

Antwort von Holzkohle am 01.10.2013, 21:12 Uhr

ich sympathisiere erstmal mit der Frau... Ich finde den Artikel sehr gut geschrieben. Aber eigentlich weiß man, von außen, schon am Teil I, dass das irgendwie gar nicht geht :)

Den Schluss finde ich schon sehr beängstigend. Also aus Sicht des Mannes. Ich glaube aber auch, jeder liest den Artikel anders. Männer lesen glaube ich den vom Mann eher verständnisvoller als den der Frau.

Was ich mich allerdings immer noch frage, ist, was man uns damit sagen möchte? Dass Männer am Ende die Verlierer sind, verlieren wörtlich Haus und Hof und die Kinder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lang, aber lesenswert... zwei Seiten einer Medaille

Antwort von Linguine am 01.10.2013, 21:23 Uhr

Danke für den link. Den schicke ich gerne an einige Freunde weiter.

Schwarz/Weiss, aber sehr treffend, ehrlich und das sollten viele lesen, die immer nur pathetisch auf "die Männer" und "die Frauen" einhacken.

Betroffen, erschreckt, mitfühlend - KEINER hat Recht und KEINER hat "gewonnen".

Nachdenkliche Grüße,
Linguine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lang, aber lesenswert... zwei Seiten einer Medaille

Antwort von Holzkohle am 01.10.2013, 21:30 Uhr

hat wirklich keiner "gewonnen"? Hat nicht irgendwie für den Leser die Frau gewonnen?

Und irgendwie habe ich beim Lesen das Gefühl gehabt, dass zwar zwei Menschen die gleiche Geschichte erzählen, aber gar nicht miteinander gelebt haben. Also ich empfinde "ihre" Geschichte von der "seiner" total weit entfernt, ich sehe da zum Teil nicht mal einen Zusammenhang!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lang, aber lesenswert... zwei Seiten einer Medaille

Antwort von Linguine am 01.10.2013, 21:41 Uhr

Hm, ich überlege noch ...

Aber ich sehe hier va. den Unterschied im "Frauen-/Männer-Empfinden".

So einfach es immer klingt, "Frauen fühlen so, Männer denken mehr", so kommt es für mich in dem Artikel sehr gut rüber.

Auch mir ist ihr Denken und Fühlen näher, aber ich verstehe langsam immer besser (viele Jahre gingen ins Land ;-) ) - wie Männer eben ticken - es ist nicht immer böser Wille - sie sehen es nicht, oder können oft nicht anders.

Je mehr man redet / sich austauscht / von sich preis gibt - und das ohne Zwang, Hintergedanken oder Manipulation - um so mehr kann wachsen und zwischen 2 Menschen gedeihen ...

Das im Artikel beschriebene ist - teilweise - gruslig, aber verständlich.

"Sie" hat nichts gewonnen, oder ?
Beide haben nur verloren ... es ist traurig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lang, aber lesenswert... zwei Seiten einer Medaille

Antwort von mama.frosch am 01.10.2013, 21:48 Uhr

ja, das geht mir ähnlich, irgendwie sind in den beiden berichten kaum schnittstellen und dann nur an streitpunkten.

ich finde die geschichte einfach traurig. verloren hat für mich eindeutig der mann und das, was doch ins auge springt ist, dass bei den beiden offenbar keine kommunikation stattgefunden hat; ehrliche rückmeldungen, äußern eigener bedürfnisse etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gottseidank ticken nicth alle frauen so

Antwort von mama.frosch am 01.10.2013, 21:53 Uhr

ich fand die art der frau in dem artikel ziemlcih anstrengend. nihct sagen was man meint, nicth sagen was man will, nein sagen und ja meinen, böse kucken aber sagen es ist nix, strategischen sex ohne gefühl etc - sowas find ich sehr anstrengend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lang, aber lesenswert... zwei Seiten einer Medaille

Antwort von Holzkohle am 01.10.2013, 21:55 Uhr

sie hat

ihren Job
die Wohnung
die Kinder

Er hat - die Kinder mal alle zwei Wochen von Freitag bis Sonntag. Er hat ihr die Bude überlassen, das Auto überlassen, die Kinder überlassen. Ich sehe ihn nicht als lieblosen Vater, aber ich sehe ihn als Arbeitstier. Was bei "ihren" Schilderungen aber so auch gar nicht rüber kam. Als ich gelesen habe, dass er ständig am Blackberry hängt, habe ich ne Affäre vermutet. Gut, die hat sich bestätigt, aber tatsächlich hatte der Mann sehr viel zu tun, wovon sie nichts wusste, keine Ahnung. Fehlende Kommunikation? Verwirklichung von eigenen Träumen? Egoismus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gottseidank ticken nicth alle frauen so

Antwort von Holzkohle am 01.10.2013, 21:56 Uhr

den strategischen Sex kann ich aber auch verstehen. Er war nicht wirklich strategisch - es ging ihr, in meinen Augen, wirklich darum, den Mann zu halten. Und sie ist dabei über ihre - in dem Moment - eigenen Bedürfnisse gegangen. Um etwas zu retten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lang, aber lesenswert... zwei Seiten einer Medaille

Antwort von mama.frosch am 01.10.2013, 21:59 Uhr

massiv fehlende kommunikation...
und die frau hätte vielleihcdt mal eher wieder arbeiten gehen sollen.


laut autorin des textes hat sich das alles ja so zugetragen; es sind wohl beides freunde von ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gottseidank ticken nicth alle frauen so

Antwort von Linguine am 01.10.2013, 22:07 Uhr

@ Holzkohle, ja, das sehe ich auch so -

nur mit "gewonnen" meine ich nichts materielles, denn was haben die beiden, emotional gesehen ?

Nichts mehr ...
Und sie haben auch nichts dazu gelernt, oder vielleicht ja doch ?

Als Außenstehender meint man, den Sinn / die Probleme eher zu sehen, aber wenn man mittendrin in so einem Dilemma ist, dann ist es schwierig.

Kommunikation hilft, ja.
Nur oftmals ist es SO verfahren, dass man verlernt hat, RICHTIG zu kommunizieren und das macht es um so schwerer.

Ein unerschöpfliches Thema mit unendlichen Facetten.

Daher - ein super link, Danke nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gottseidank ticken nicth alle frauen so

Antwort von Holzkohle am 01.10.2013, 22:12 Uhr

ich danke auch für den link, denn er hat mich sehr zum Nachdenken gebracht, habe ihn auch mehrfach an Freundinnen verschickt heute...

Emotional haben sie natürlich nichts gewonnen. Insofern ja, ok, keiner hat gewonnen -aber sie hat nach der Trennung mehr als er. Aber es zeigt auch wieder, wieviel man stillschweigend hin nimmt, in einer Beziehung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alternativtitel für den text:

Antwort von mama.frosch am 01.10.2013, 22:31 Uhr

"wie man sich mangels kommunikation das leben selbst zur hölle machen kann".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lang, aber lesenswert... zwei Seiten einer Medaille

Antwort von Nikas am 02.10.2013, 12:23 Uhr

Früher gabs Bräuteschulen. Vielleicht sollte man verpflichtende Partnerschaftsschulungen einrichten.


Aber obs den beiden, jeweils die Sprachlosigkeit in Person, oberflächliche Neospießer dazu, die mir alle beide unsympathisch sind, hülfe...


Am End bleiben zwei Kinder, die niemand gefragt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lang, aber lesenswert... zwei Seiten einer Medaille

Antwort von mama.frosch am 02.10.2013, 12:49 Uhr

lustig fand ich den teil mit ihrer finanziellen aufstellung. da kommen für sie nach der trennung an die 4500 euro netto zusammen; und ihr kommentar, das geht, andere leben von hartz4.
autsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lang, aber lesenswert... zwei Seiten einer Medaille

Antwort von Pamo am 02.10.2013, 13:41 Uhr

ich finde es banal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lang, aber lesenswert... zwei Seiten einer Medaille

Antwort von Hase67 am 02.10.2013, 17:27 Uhr

Danke Pamo - ich dachte, es geht nur mir so. Ich finde den Text klischeehaft und glaube einfach nicht, dass das echte Personen sind, deren Daten nur unkenntlich gemacht wurden. Mir kommt das vor wie Scripted Reality, eine Aneinanderreihung von "typisch Frau" und "typisch Mann". Außerdem finde ich, dass der Mann in puncto emotionales Einfühlungsvermögen sehr schlecht wegkommt - mein Mann ist ja auch ein Kopffüßler, aber sooo simpel gestrickt ist er dann doch nicht. Klar, Kommunikation fehlt auf beiden Seiten, das soll ja wohl auch die Quintessenz sein. Hätte man aber auch mit weniger Text sagen können.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lang, aber lesenswert... zwei Seiten einer Medaille

Antwort von Holzkohle am 03.10.2013, 0:54 Uhr

oooooooh doch, ich glaube, dass es so, wie Du sagst Hase, "simpel gestrickte Kopffüßler" gibt, einer davon war mein Ex. Meine Bedürfnisse hat er nie gesehen. Aber ich habe trotzdem immer gesehen, was bei ihm gerade los war, klar, ich habe danach gefragt und er hat, wenn ich mal nicht danach gefragt habe, immer von sich selbst erzählt, was gerade los ist.

Den Begriff Neospießer hätte ich nur gern noch erklärt?! Ich sehe in dem Leben eigentlich nichts "spießiges" Dass man sich das Heim schön machen möchte oder ein Eigenheim kauft oder zwei Kinder bekommt, ist für mich nicht spießig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nikas, sehr treffend... ;-)

Antwort von MM am 03.10.2013, 13:02 Uhr

... "oberflächliche Neospiesser" bringt es auf den Punkt! Und von wirklicher Kommunikation haben sie anscheinend auch noch nie gehört...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das war aber auch, glaube ich, nicht gemeint?

Antwort von MM am 03.10.2013, 22:30 Uhr

Denke ich zumindest - ich fand den Begriff ja witzig und treffend, aber womöglich habe ich ihn doch missverstanden...???

Ich würde darunter halt dieses Oberflächliche, Banale, Konsummässige verstehen...
Nicht die Tatsache, dass man zusammen Kinder hat und ein schönes Zuhause haben möchte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.