Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von purzel2408 am 28.09.2013, 21:28 Uhr

reagiere ich über?? :´(

hallo,

ich war schon lange nicht mehr hier, aber nun hätte ich gerne euren rat.

Mein freund und ich sind im märz 2013 eltern einer wunderbaren tochter geworden. wir sind seit 8 1/2 jahren zusammen und eigentlich ist alles prima.

aber manchmal gibt es so situationen wo ich meinen freund einfach nicht verstehe...

es sind kleinigkeiten aber sie stören mich soooo sehr. ich geb euch mal ein beispiel:
unsere maus schläft sehr viel und sie braucht diesen schlaf auch.sie schafft es noch nicht länger als 2 stunden am stück wachzubleiben.
leider schläft sie nicht im kinderwagen, also sind wir sehr an zuhause gebunden. mittlerweile hat sie einen gewissen rhythmus und bekommt auch brei.
das bedeutet dass wir nicht einfach mal so einen ausflug machen können etc. es muss alles geplant werden...
morgen ist bei uns im nachbarort in einem geschäft tag der offenen tür-da wollen wir hin. mein freund hat dann heute mit seinen eltern (sie kommen mit) besprochen dass wir um 10.30 uhr fahren und dann so 2 1/2 stunden da bleiben.
als ich ihn dann gefragt habe wie er sich das denn dann mit ihrem mittagsbrei vorstellt und wo sie schlafen soll ist er total pampig geworden!!!!

ich hätte es jetzt so gemacht dass ich den brei mitnehme und sie da füttere und wenn sie müde wird fahre ich nach hause.

das konnte er überhaupt nicht verstehen!!!!sie könne doch auch eine flasche kriegen.......wo ich sie denn da füttern wolle......wir können doch nicht unseren ganzen tagesablauf nach der kurzen richten.....bla bla bla

hallo???????natürlich richte ich meinen tagesablauf nach ihr. und wenn das bedeutet dass sie da mittagsbrei bekommt dann ist das so. und wenn ich dann eher fahren muss....dann ist das halt so!!!!!
das versteht er einfach nicht. er ist soooooo egoistisch was das angeht und schafft es einfach nicht SICH zurückzunehmen.

manchmal hab ich das gefühl dass er genervt ist von ihr bzw von situationen wo er sich mal "kümmern" muss :´(
er liebt sie sehr und sie vergöttert ihren papa, aber wieso ist er nur sooo egoistisch???
oder reagier ICH über????

sorry, dass es so lang geworden ist :(

liebe grüße

 
41 Antworten:

Re: reagiere ich über?? :´(

Antwort von mamamitherz31 am 28.09.2013, 21:39 Uhr

mach es so wie er es will und häng sie ihm an den hals wenn sie müde wird. dann gibst du ihr halt mal nur die flasche. er wird merken, wenn sie quängelt, wird er sie dir freiwillig geben um mit ihr heim zu fahren oder sie hat mal nen guten tag und schläft im kiwa. probiert neue situationen einfach aus... auf den brei würde ich auch nicht unbedingtz bestehen. er hat schon etwas recht, vernachlässigt eure beziehung nicht. und wenn es nicht klappt, seid ihr eben schlauer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reagiere ich über?? :´(

Antwort von Holzkohle am 28.09.2013, 21:42 Uhr

um ehrlich zu sein empfinde ich Deinen Freund gar nicht als egoistisch. Ich mutmaße jetzt einfach mal nur, aber ich habe schon das Gefühl, und das schreibst Du ja auch selbst, dass sich der gesamte Tagesablauf nur nach dem Kind dreht. Ein wenig merkwürdig, vielleicht ist das auch normal, scheint mir, dass ein ein halbes Jahr altes Kind sich nicht länger als 2 Stunden wach halten kann - aber da ist vielleicht jedes Kind anders. Zu diesem Zeitpunkt hat meiner z.B. nur noch Mittagsschlaf gemacht und sonst keinerlei Schläfchen weiter.

Wenn sich also jetzt, seit einem halben Jahr, Euer gesamter Tagesablauf NUR nach dem Kind richtet und eigene Interessen NUR noch hinten anstehen, dann kann ich auch eine gewisse Übellaunigkeit verstehen wenn es darum geht, dass mal was gemacht wird, was nur die Eltern angeht.

Ich glaube, dass Dein Freund schon einsieht, dass das Kind dort seinen Brei bekommt, was ja sicherlich auch möglich ist. Was Du aber tunlichst vermeiden solltest, ist, nur noch daheim zu bleiben sondern eher solltest Du auch das Kind an Deinen Ablauf und Deinen Tag gewöhnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reagiere ich über?? :´(

Antwort von purzel2408 am 28.09.2013, 22:06 Uhr

erstmal danke für euren antworten :-)
das kam wohl etwas falsch rüber....also, es ist nicht so dass ich nur zuhause bin. ich versuche halt nur alles so zu regeln dass ich zu ihren schlafenzeiten wieder zuhause bin.
(unsere kinderärztin sagte übrigens dass es kinder gibt die einfach so viel schlaf brauchen....wir hatten uns auch darüber gewundert).
daran können wir halt nichts ändern-wir können nur versuchen alles dementsprechend zu planen. :-/
und mein freund hat sooo viel "freiheiten" und wir sind auch oft zusammen auf geburtstagen etc und haben dann einen babysitter.
deswegen verstehe ich halt nicht dass er nicht mal etwas mitdenkt was so situationen wie morgen angeht.
er weiß ja selber dass sie schlafen muss-denn sonst brüllt sie alles zusammen und das ist etwas was ihn dann auch wieder nervt....
und es würde ihn auch nerven wenn ich mich dann morgen igendwo mit ihr hinsetze und sie füttere.
und dieses "genervt sein" finde ich halt sehr egoistsch :´(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reagiere ich über?? :´(

Antwort von Holzkohle am 28.09.2013, 22:12 Uhr

naja aber dann ist doch die Lösung, dass Du irgendwo sitzt und fütterst, die einfachste. Nur wird es irgendwann an den Punkt kommen, wo sie schlafen will und schreit, und spätestens in dem Moment müsst IHR Euren Tag beenden und das ist nach 2 Stunden... Könnt Ihr Euch nicht für morgen einen Babysitter nehmen? Dann könntet Ihr den Nachmittag in Ruhe genießen?

Ich denke schon, dass er mitdenkt, aber vielleicht nicht mehr in so kleinen Rahmen wie bei Besuchen eines Geschäftes...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reagiere ich über?? :´(

Antwort von mf4 am 28.09.2013, 22:15 Uhr

Eine Beziehung die nach den Jahren noch super ist, 1 Kind welches auch noch viel schläft und nur 2,5 h einkaufen... ja so ein Schicksal wünscht man keinem.

Ich finde das alles total übertrieben. Dich gerade und was er wegen des Breis für ein Fass aufmacht. Ich denke ihr habt wirklich keine echten Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reagiere ich über?? :´(

Antwort von Mijumi am 28.09.2013, 22:35 Uhr

Also ich finde, du reagierst über!
Klar braucht ein Baby Schlaf, aber dafür den ganzen tagesablauf nach dem Baby verplanen? Hätte ich nie gemacht. Bei meiner hat es dann halt Mal muttermilch anstatt Brei, ist doch nicht schlimm...
Wenn euer eh erst sechs Monate alt ist, wird es doch noch Milch bekommen!
Naja, mit dem schlafen ists schwieriger, da kann ich nichts zu sagen, meine hat immer im tragetuch bzw überall geschlafen, solange sie mit Mama kuscheln konnte...
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reagiere ich über?? :´(

Antwort von Fredda am 28.09.2013, 23:22 Uhr

Bitte schreib hier nicht, wenn das Kind in die Trotzphase oder gar in die Pubertät kommt, das schaffen unsere Nerven dann nicht.

Tragetuch? Nur einer geht shoppen? Die Eltern werden nicht gefragt? Man vertagt das auf die nächste Gelegenheit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Total

Antwort von Sternenschnuppe am 28.09.2013, 23:29 Uhr

Ich frage mich die ganze Zeit was wäre wenn es das dritte Kind wäre, oder das zweite.
Sicherlich kümmert man sich um ein Kind , und auch ausgiebig, aber alles danach richten ? Nein.

Hast Du ein Tragetuch mal versucht ?
So auf dem Arm ?

Oma und Opa nehmen sie dann mit und ihr holt sie dann später ab dort ?
Klar ist ein schreiendes Baby ungünstig, aber siehe oben, stell Dir vor es wäre das 3. , da kannst die anderen Kinder auch nicht in der Schule stehen lassen bis es ausgeschlafen hat oder sie erst bringen wenn es passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reagiere ich über?? :´(

Antwort von mf4 am 28.09.2013, 23:35 Uhr

Das Leben wird immer umgekrempelt mit Baby. Eures schläft viel, ihr habt Babysitter, könnt ausgehen und habt Freiheiten. Warum macht ihr so ein Drama? Ehrlich... das ist ein absolutes Luxusproblem. Setzt auch mal zusammen an den Rechner und lest was bei anderen abgeht.
Vielleicht seht ihr dann ja, dass es euch super geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reagiere ich über?? :´( - und wie!!!!

Antwort von kirshinka am 29.09.2013, 1:21 Uhr

Im ernst?????

Ich hab unsre Tochter überall mit hin genommen - im Kinderwagen hat sie damals aber auch nicht geschlafen - dafür im Tragetuch.

Das war so praktisch - wir waren als die kleine 6 Monate war in Barcelona und den ganzen Tag unterwegs. Ich hab da noch voll gestillt - aber auch mit Brei wären wir los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reagiere ich über?? :´(

Antwort von Hailie am 29.09.2013, 4:46 Uhr

Hast du mal eine Trage bzw. Tragetuch ausprobiert?

Versuche es doch und geh vor allem entspannt an die Sache ran, wenn du denkst es wird eh nichts, überträgt sich das auf´s Kind. Auch finde ich es nicht schlimm, wenn es anstatt Brei in dem Alter noch die Flasche gibt, den Brei kannst ja eventuell zum Abend hingeben. Oma und Opa sind doch auch Vorort und meist "reagieren" da Kinder anders als bei den Eltern, vielleicht bekommen sie die Kleine easy in den Schlaf? Zur Not gehst du eben nach Hause, aber es ist wichtig das ihr als Familie was zusammen macht und vor allem ihr als PAAR nicht zu kurz kommt, wenn die Kinder mobiler werden ist so ein Ausflug meist stressiger als mit Baby ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reagiere ich über?? :´(

Antwort von Eule2000 am 29.09.2013, 8:40 Uhr

Beim ersten Kind richtet Muttern ihr Leben nur nach dem Baby, bis sie merkt, was sie dadurch verloren hat. So "egoistisch" das jetzt für dich klingt , aber: dein Kind muss lernen sich nach dir zu richten. Nicht umgekehrt. Dass dein Msnn, der nun mal nicht so eine enge Bindung hat wie eine Mutter, das nicht versteht ist natürlich. Gib nicht nur alles eurem Kind sondern gibt euerer Beziehung eine Chance!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reagiere ich über?? :´(--ja

Antwort von Sakra am 29.09.2013, 8:44 Uhr

wenn die kurzen 2-3 monate alt sind, dann kann ich dieses sture richten nach deren zeiten verstehen, aber nicht bei einem fast kleinkind.
sie hat sich eurem ablauf anzupassen udn wenn sie wirklich richtig müde ist und den schlaf braucht, dann wird sie in jeder lebenslage und überall schlafen.

ich verstehe deinen freund und ich würde mein leben auch nicht komplett nach dem zwerg umstellen und nur noch in der bude abhängen.

sie wird es lernen auch unterwegs zu schlafen, auch wenn es am anfang viel gebrülle bedeutet, irgendwann hört das auch auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reagiere ich über?? :´(

Antwort von maxwell! am 29.09.2013, 9:11 Uhr

Gibt es solche Streits öfter, das Thema "weggehen" betreffend, oder war dies der erste.
Ein Baby kann man auch außerhalb füttern.
Kann es sein, daß er in den Situationen, wo er sich kümmert, von Dir kontrolliert wird? Gibt es zu wenig Situationen, wo er sich kümmern darf? Und wie steht es mit Euch als Paar? Gibt es das noch, oder ist es Mama/Baby, und der Partner steht an der Seite und schaut zu?
Ansonsten ja, du reagierst über. Und ich kann es verstehen, daß Dein Partner genervt ist.
Trau Dich raus, mit dem Baby und Deinem Partner zuliebe.. Ich denke, daß Du Angst vor der Situation Essen-Schlaf woanders hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reagiere ich über?? :´(--ja

Antwort von Anjaunddavid am 29.09.2013, 9:14 Uhr

Absolut!! Wie einige hier schon schrieben, ein Kind kann sich anpassen, manchmal geht es nicht anders und dann klappt das auch.
Ich habe 6 Kinder , (was dir jetzt auch nicht weiterhilft, weiß ich); aber die sind alle "mitgelaufen" in dem Rhythmus, den wir hatten und wenn ich weg musste, musste ich weg und das jeweils Kleinste war natürlich immer dabei.


Den Einwand mit dem Brei finde ich Blödsinn, dem Kind ist es sowas von egal, ob es dann die Flasche bekommt, wenn ihr unterwegs seid oder nicht, Hauptsache, es wird satt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reagiere ich über?? :´(

Antwort von maxwell! am 29.09.2013, 9:38 Uhr

Bist du wirklich niemals von dem Baby genervt? Oder kannst du das nur besser verbergen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reagiere ich über?? :´(

Antwort von Butterflocke am 29.09.2013, 9:38 Uhr

Ich kann Deinen Freund verstehen - ich würde auch ausflippen...
Genauso wie ich damals ausgeflippt bin, wenn meine Freundin (die zur selben Zeit ein Baby bekam), NIIE Zeit hatte, weil der Krümel um 12:36 Uhr immer pupsen musste und das nur zu Hause tat....

Ok, jeder macht es anders, aber ich habe es nie so eng wie Du gesehen.
Es wurde alles gemacht wie bisher; meine Kinder haben dann eben im Kinderwagen geschlafen oder in einem Café Flasche/Brei bekommen (war ein schöner Anlass, ein Stück Kuchen zu essen).
Das ganze "Zubehör" hab ich natürlich immer mit mir herumgeschleppt.

Kinder sind sicher verscheiden, aber dass ein Kind "nur zu Hause" und nieee im Kinderwagen schläft, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Ein Kind bedeutet sowieso Einschränkungen für die "frischen" Eltern. Viele davon nimmt man gerne in Kauf. Dass man aber den ganzen Tagesablauf nach dem Kind richtet und nur noch zur "Nicht-Schlafenszeit" für max. 2 Stunden das Haus verlassen darf und beim ersten Müdigkeitsblinzeln wieder nach Hause fährt..., kann ich nicht verstehen. Und ich glaube eben, dass das auch nicht nötig ist.

Du machst Euch alle kirre....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reagiere ich über?? :´(

Antwort von Leena am 29.09.2013, 10:10 Uhr

Ich gebe zu, beim ersten Kind habe ich auch noch vieles wesentlich enger und unentspannter gesehen als jetzt. Mein Jüngster ist das vierte Kind - da wäre es schlicht gar nicht gegangen, dass die restlichen fünf Familienmitglieder ihren Tagesablauf komplett auf den kleinen Kerl abstimmen. Wir mussten ja auch alle arbeiten, zur Schule oder in den Kindergarten, dazu Nachmittagstermine... ja, war so. Wäre gar nicht anders gegangen - und unser Jüngster ist eigentlich ein ganz zufriedenes Kerlchen.

Okay, meine Kinder waren auch alle, mehr oder weniger, unkomplizierte kleine Menschlein, und nur, weil es bei mir so war (und bei -zig anderen auch), muss es bei Dir nicht auch so funktionieren, klar. Aber an und für sich - finde ich das Verhalten Deines Partners ziemlich "normal".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich senf auch noch mit

Antwort von somane am 29.09.2013, 10:11 Uhr

ja, du übertreibst total. Ihr bzw. Du richtest deinen gesamten Tagesablauf nach dem Baby. Gut, die ersten paar Wochen ist das auch nötig, aber danach sicher nicht mehr. Wie schon erwähnt wurde, stell dir vor es wäre das 2./3. Kind, dann ginge das ja auch nicht.

Ich hatte eine sehr gute Freundin, sie wurde 8 Monate vor mir zum ersten Mal Mutter, sie verhielt sich genau so wie du. Als sie uns besuchen kamen (wie gesagt, mein Kind ist 8 Monate jünger) mussten wir uns alle nach ihrem Kind richten, das war sowas von nervig.

Ich habe mittlerweile 3 Kinder, sie nur eins und es dreht sich immer noch alles nur um die Tochter. Geht gar nicht, ich habe die Freundschaft aufgegeben.

Kinder haben sich am Tagesablauf von den Eltern bzw. dem Rest der Familie anzupassen und nicht umgekehrt. Es ist auch für die Partnerschaft total schädlich, wenn der Nachwuchs IMMER im Mittelpunkt steht. Denk mal drüber nach.

Übrigens, meine Kinder schliefen auch nicht alle 3 überall genau gleich. Aber sie mussten es lernen. Ein müdes Kind schläft überall.

Lieben Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reagiere ich über?? :´(

Antwort von AbgelHaine am 29.09.2013, 11:27 Uhr

ich denke du reagierst ueber, dein Mann versucht anscheind etwas schönes mit dir zu unternehmen das die partnerschaft und di ezweisamkeit nicht zu kurz kommt und du schiebst das kind vor, wenn kind was braucht geh ich und wuerdest ihn quasi eiskalt stehen lassen, kann deinen mann da schon verstehen das er sich irgendwann wie das 5 rad am wagen fuehlt und so reagiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt drauf an

Antwort von Susi0103 am 29.09.2013, 11:52 Uhr

Ich hab ja nun das Glück (oder Pech, wie man will) 2 Kinder zu haben, die völlig unterschiedlich sind und waren.

Die Große hab ich immer und überall mit hin genommen, egal wann, wie lange und wohin. Sie hat unterwegs Flasche oder Brei bekommen, hat geschlafen wenn sie müde war und war generell extrem unkompliziert.

Die Kleine war und ist ein kleines Senibelchen.
Sie trank/aß unterwegs kaum was, konnte absolut NICHT schlafen, hat dann im Zweifelsfalle stundenlang geschrien, bis sie zu Hause im Bett war.
Klar konnte ich das nicht immer vermeiden, ich hatte ja noch die Große.
Aber ganz ehrlich, mit der Kleinen hab ich auch erstmal gelernt, dass es Kinder gibt, die man nicht einfach "mitziehen" kann, außer es geht nicht anders und dann halt mit Geschrei.

Wenn Dein Kind nun auch so sein sollte, dass es nur zu Hause schlafen KANN, ja, dann versteh ich Dich und Du reagierst NICHT über.

Wenn Dein Kind auch anderswo schlafen und essen/trinken kann, ja dann übertreibst Du und zwar maßlos.
Und wenn das so ist, dann solltest Du SEHR aufpassen, dass Du Deinen Mann mit Deinem Gehabe nicht vergraulst, das ist nicht gerade etwas, das selten passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei unterschiedliche Themen...

Antwort von Bonnie am 29.09.2013, 12:15 Uhr

Geht es jetzt nun um den Brei, oder darum, dass Dein Mann sich generell zu wenig ums Baby kümmert? Beides erwähnst Du ja, es sind aber ganz unterschiedliche Probleme, gell!

Problem 1: Der pünktliche Brei und der pünktliche Schlaf. Ja, da übertreibst Du etwas. Ein Baby überlebt es problemlos, wenn man es mal zur Oma mitnimmt, und es nicht pünktlich zu Hause vor seinem Brei sitzen kann! Natürlich sollte man seinen Tagesablauf nicht Tag für Tag umschmeißen, aber gelegentliche Ausnahmen sind völlig in Ordnung. Du meinst es natürlich absolut gut mit Deinem Baby, wirkst aber dabei sehr verkrampft. Das ist ganz unnötig!

Problem 2: Dein Mann kümmert sich zu wenig ums Kind. Vielleicht liegt das daran, dass Du ihn nicht lässt? Überbesorgte Mütter lassen ihren Mann oft kaum ans Baby ran, weil sie finden, dass er alles falsch macht, sich ungeschickt anstellt und sie sowieso viel besser wissen, wie man ein Baby versorgt. Könnte es sein, dass Du dieser Mama-Typ bist? Wenn ja, arbeite daran, denn Dein Baby braucht auch seinen Papa: Sage Deinem Mann konkret, welche kleinen Aufgaben er jetzt übernehmen soll. Sage zum Beispiel: "Die Kleine muss gebadet werden. Schau mal, ich habe Dir hier Shampoo und ein Handtuch hingelegt, Ihr beide schafft das bestimmt ohne mich!"

Männer brauchen konkrete Ansagen. Das ist besser als allgemeines Klagen über ihre mangelnde Mithilfe, gell! Übertrage Deinem in kleinen Schritten erste Aufgaben (hier und da Wickeln, ins Bett bringen, Füttern, Baden usw.), die er abwechselnd mit Dir (z. B. abends oder am Wochenende) übernehmen kann. Traue ihm dann aber auch zu, dass er das hinkriegt. Erkläre nur kurz, wie's geht und lass ihn dann mit dem Baby allein, damit er nicht verunsichert wird - und Du nicht in Versuchung kommst, ihm reinzuquatschen! Männer mögen manche Dinge anders machen, aber sie machen sie nicht schlechter!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reagiere ich über?? :´(

Antwort von Jessilou am 29.09.2013, 12:43 Uhr

Ich denke, beim ersten Kind ist man oft noch etwas überfordert und man möchte alles richtig machen.

Ich habe auch erst mein erstes Kind (jetzt 13 Monate). Ich bin auch etwas übervorsichtig gewesen und hab in manchen Dingen überreagiert. Das weiß ich jetzt rückblickend.
Auch wenn ich in manchen Dingen auch etwas empfindlich war oder auch noch bin, ich habe ihn überall mit hingeschleppt. Und dein Freund hat schon recht, dass man in dem Alter einen Brei auch mal durch Milch ersetzen kann.

Ich bin zwar auch dafür dass wenn sich ein fester Rhythmus beim Kind eingependelt hat, dieser auch eingehalten wird. Aber es gibt auch Ausnahmen und dann ist es halt an einem besonderen Tag mal etwas anders.
Die Kleinen stecken es oft besser weg, wie erwartet.

Da aber bei eurer Maus ja noch kein fester Rhythmus vorhanden ist, würde ich es einfach ausprobieren,. Und alle zwei Stunden schlafen und dafür nach Hause flitzen würde ich auch nicht.
Probieren geht über studieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reagiere ich über?? :´(

Antwort von glückskinder am 29.09.2013, 12:58 Uhr

Ich finde, dass dein Kind schon lernen sollte, auch anderswo essen zu können. Und mit dem Schlafen sollte es auch klappen. Bei uns war dies nie ein Problem, weil ich es nicht dazu haben werden lassen. Du bist überbesorgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Völlig!

Antwort von Tinai am 29.09.2013, 13:03 Uhr

Hallo,

sag wie stellst Du Dir das vor, wenn man drei oder vier Kinder hat? Richten sich dann alle nach dem jüngsten?

Deine Tochter ist achteinhalb Monate alt und Kinder halten eine Menge aus (und wachsen daran), zum Beispiel, dass sie mal ein wenig länger als sonst wach sind, ihren Brei unterwegs bekommen oder eine Stunde später als sonst.

Nimm ein Tragetuch, binde Dir die Kleine um (oder ihm) und dann geht es los.

Es gibt auch Eltern, die ganze Elternabende damit sprengen können, dass sie für ein Trinkrecht während des Unterrichts kämpfen, weil ihre kleinen keine 90 Minuten ohne Nahrung und Getränk auskommen.

Was ich damit sagen will: Man kann Kindern etwas zumuten, auch Entbehrungen und sie werden daran wachsen und sich entwickeln.

Bei mehr als einem Kind geht das anders gar nicht mehr!

Du reagierst völlig über und Dein Freund hat nicht unrecht.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reagiere ich über?? :´(

Antwort von Alexxandra am 29.09.2013, 13:11 Uhr

Hallo,
meine Güte, wenn Kinder nicht ganz so einfach sind, wie man es sich vorstellt, ist es doch nicht immer eine überbehütende Mutter, die daran schuld ist.
Meine Tochter hat nie woanders geschlafen, sie hat so lange gebrüllt bis sie sich übergeben hat. Und ich wäre im Traum nicht darauf gekommen, dass es so etwas gibt. Ich habe auch geglaubt, ich kann mein Baby überall mitnehmen, oder das Kind passt sich mir an, nur es hat nicht funktioniert.
Und ja, ich habe mich oft gefragt, was würde ich mit mehr Kindern machen.
Das ist auch einer der Gründe, warum ich nur eines habe.
Mein Mann und ich konnten das erste Jahr gar nichts machen. Ich konnte nicht einmal auf Familienfeiern und ja, das hat auch genervt. Uns beide, aber er hat nicht mir die Schuld dafür gegeben.
Und es ist eine begrenzte Zeit. Mit einem Jahr, spätestens mit 2 sieht es doch wieder ganz anders aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reagiere ich über?? :´(

Antwort von mf4 am 29.09.2013, 13:25 Uhr

Gerade mit 1/2 Jahr empfand ich es viel leichter und flexibler, wenn man unterwegs war und da konnte ein Brötchen ein Baby schon richtig bei Laune halten.
Heim hetzen wenn man gerade unterwegs ist anstatt es mal anders auszuprobieren wäre auch nicht meine 1.Wahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reagiere ich über?? :´(

Antwort von mf4 am 29.09.2013, 13:28 Uhr

Begrenzte Zeit als Paar sehe bei der AP gar nicht. Ein Kind welches alle 2h lange schläft ist doch eher Garant für viel Zeit zu zweit.
Wenn es nicht anders geht (ja manche Kinder sind anders) dann geht es nicht. Ob der Vater meint es ginge anders aber Mutter lässt es nicht zu... wissen wir nicht. Vielleicht sollte sie ihn das machen lassen. Mit dem Kind nicht 2h und dann heim sondern es ist sein Job nach den 2h sich was einfallen zu lassen, dass es eben auch unterwegs geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stell dir vor du hättest drei Kinder....

Antwort von Silvia3 am 29.09.2013, 14:07 Uhr

und das wäre die Nr. 4. Glaubst du, du könntest alle Familienaktivitäten nur nach dem Baby ausrichten? Die Großen könnten nicht mehr zum Sport gefahren werden, weil Baby gerade sein Brei bekommen muss. Mit dem anderen kannst du nicht mehr nachmittags auf den Spielplatz, weil Baby gerade schreit? usw. usf.

Das Baby muss lernen, sich nach euch zu richten, nicht umgekehrt. Dann brüllt sie halt mal 'ne Runde im Kinderwagen. Irgendwann wird sie müde sein und einschlafen und dann vielleicht merken, dass das auch geht. Sieh es einfach entspannt. Ich verstehe deinen Freund voll und ganz. Wahrscheinlich ist das nicht der einzige Punkt, bei dem er sich hinten angestellt fühlt.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sowas kann nur jemand sagen

Antwort von Susi0103 am 29.09.2013, 14:25 Uhr

der kein überempfindliches Kind hat.

Nicht jedes Kind kann sowas mit 6 Monaten "lernen" und "es sollte klappen" ist einfach nur Gelabber von jemandem, der unkomplizierte(re) Kinder hat. Glückwunsch an Dich. Ich war auch mal so eine - bis meine 2. Tochter auf die Welt kam, dann halt sich mein Horizon erweitert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, tust Du, werd mal locker...

Antwort von sojamama am 29.09.2013, 14:42 Uhr

Ist Dein erstes Kind nehme ich mal. Da ist man freilich verunsichert, will alles richtig machen und hat so Vorstellungen, wie alles zu laufen hat.

Aber mal im Ernst, so ist geht das nicht. Auch ein Baby kann sich durchaus anpassen. Ein Baby kann man mitnehmen, im Tragetuch oder einer anderen guten Trage, auch im Kinderwagen. Wenn sie nicht schläft, ist das halt mal so, dann trag sie und schieb den Wagen.
Den Brei kann auch mal mitnehmen, oder daheim vorher füttern und dann auswärts halt stillen. Oder man nimmt keinen warmen Brei, sondern einfach mal ein Obstgläschen mit.
Ist doch alles so easy und mit verhältnismäßig wenig Planung verbunden.... was tust Du denn mal wenn Ihr mehr Kinder habt? Gar nicht mehr rausgehen???

Jetzt nehmt Ihr Euer Kind einfach dahin mit. Man kann sicherlich auch mal rausgehen oder sich in eine Ecke setzen, wenn es gar zu unruhig wird.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sie hat aber keine 3 oder 4

Antwort von mf4 am 29.09.2013, 14:43 Uhr

Ich habe nun 4 und ich habe mit Baby1 alles relaxt gemacht und so wie es uns passte. Warum sollte ich mir vorstellen, dass es mehr gibt als 1, ich vielleicht Alleinerziehend sein könnte oder sonst etwas?

Den Partner stört es und ich würde genau das machen was er sagte. Wäre mit ihm und Kind los und wenn es nach 2h müde ist dann ist es SEIN JOB es unterwegs zu bespaßen, zu füttern, zum Schlafen zu bringen.
Kann sein, dass es klappt aber nur meckern bringt wenig.

Ich finde beide machen aus einer Mücke einen Elefanten... 1 Kind und das schläft viel... das ist Luxus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich versteh euch aber auch nicht...

Antwort von mf4 am 29.09.2013, 15:11 Uhr

Wieso soll man sich mit 1 Kind vorstellen man hat 3 oder mehr.
Manche wollen nur 1 Kind und wozu dann so eine Vorstellung?
Wenn ich mir vorstelle ich habe 3 oder 4 kleine Kinder hier die den ganzen Tag Action machen bekomme ich ne Krise aber es ist nicht mein Bier, weil eben nur noch 2 hier leben die auch nicht mehr klein sind...
sind deshalb die Sorgen die ich mal haben könnte Pillepalle, denn mit 4 oder 5 Kindern wäre es stressiger?
Wer die Hütte voller Kinder gemacht hat muss auch damit klar kommen aber das hat die AP nicht und will sie vielleicht auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

um ihr aufzuzeigen

Antwort von somane am 29.09.2013, 15:40 Uhr

dass es nicht nötig ist, den gesamten Tagesablauf nach einem Baby zu richten, weil 2. od. 3. Geborene diese 100% Aufmerksamkeit auch nicht immer bekommen können und sie deshalb auch keinen Schaden davon tragen. Deshalb soll sie sich mal vor Augen führen, wie Mehrfachmütter sich organisieren.

Man wächst aber mit jedem Kind. Deshalb ist es schon nicht ganz so einfach. Und die ersten bekommen eh meist "zu viel" Aufmerksamkeit. Das ist was ganz Normales.

Einen andere Sichtweise zu kennen ist aber eigentlich nie verkehrt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reagiere ich über?? :´(

Antwort von Pamo am 29.09.2013, 20:24 Uhr

Manche Kinder sind sehr unflexibel und können nicht einfach unterwegs hingelegt werden oder gefüttert. Vielleicht ist deins, und dann ist das halt so. (Mein Kind war übrigens auch so).

Allerdings musst du dich über anders lautende Vorschläge auch nicht so empören. Da kann man doch milde lächeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reagiere ich über?? :´(

Antwort von Boots2012 am 29.09.2013, 21:28 Uhr

Ohne jetzt auch nur eine Antwort gelesen zu haben...

"hallo???????natürlich richte ich meinen tagesablauf nach ihr."

Dieser Aussage widerspreche ich wehemennt und finde es imer wieder erschreckend und ein wenig belustigend wenn sich "Neu-Muttis" zu einer solchen Einstellung hinreißen lassen.
Ich halte es so, dass ich meine Kinder (6 und 1 Jahre alt) immer an meinen Rhytmus gewöhnt habe und wenn das hieß sie mussten mal im Auto, Kinderwagen oder auf dem Sofa von Bekannten ihren Mittagsschlaf machen dann war/ist das eben so.

Vor allem jetzt mit unserer Kleinen wäre überhaupt nicht möglich gewesen sich komplett nach ihr zu richten. Meine Große hat ja schließlich schon Termine, Freunde, Training und auch mal Ausflugswünsche, wo wir dann mal ein paar Stunden am Tag unterwegs sind. Als Die Kleine noch sehr klein war hab ich sie bei jeder dieser Gelegenheiten in die Manduca gepackt und ab gings.

Wir genießen jeden Ausflug und sind froh nicht durch Baby-Diktatur ans Haus gefesselt zu sein (meine persönliche Horror Vorstellung!!). Für mich wäre es viel stressiger jeden Ausgang minoziös planen zu müssen als mal ein grummliges Baby drausen trösten zu müssen....

Ich versteh dein Problem nicht und finde ja, Du übertreibst. (Auch wenn ich natürlich von mir nicht auf andere schließen kann, nicht jede Mutter sieht das Kinder-Großziehen so entspannt wie ich mit meinen gerade mal 25 Jahren)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eben, Kinder passen sich doch an...

Antwort von MM am 29.09.2013, 21:45 Uhr

... und gerade Babys, Anpassungsfähigkeit ist eine ihrer grundlegenen Eigenschaften ( wichtg zum Überleben)!

Natürlich sollte man ihre Anpassungsfähigkeit nicht überstrapazieren und jeden Tag völliges Chaos machen ;-), klar! Aber darum geht es ja hier nicht.

Man muss ihre Bedürfnisse natürlich respektieren und erfüllen (Schlaf, Nahrung, Nähe...!), aber das heisst nicht, dass man nicht z.B. Zeit und Ort mal anders als gewohnt bestimmen kann! Stillen oder Brei/Gläschen geben irgendwo unterwegs geht doch i.d.R., im Kinderwagen oder Tragetuch schlafen auch, das bei-Mama-sein ist damit ebenfalls erfüllt... :-) Wo ist also das Problem???

ES sei denn, es geht eigentlich um was anderes und du hast das Gefühl, dein Partner kümmert sich nicht genug um die Kleine... Dann solltest du das einforden, aber auch ihm daszu Gelegenheit geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reagiere ich über?? :´(

Antwort von Silvia3 am 30.09.2013, 11:48 Uhr

Ich nehme an, du hast auch nur ein Kind. Dann geht das natürlich, das man sich permanent nach dem Kind richtet, wenn man es denn will. Sobald das zweite aber da ist, ist dieser Luxus vorbei und man stellt ganz schnell fest, das man bei dem ersten doch ein wenig übertrieben hat.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reagiere ich über?? :´(

Antwort von Pamo am 30.09.2013, 12:05 Uhr

Und ich nehme an, du hast kein hochsensibles Kind welches ein immer streng gleichbleibenden Tagesablauf brauchte und keinesfalls unterwegs schlief oder aß, sondern fassungslos verzweifelt schrie?

Sonst wüßtest wovon ich spreche. Denn nicht jeder Mensch ist gleich.

Zur Nichtgleichheit vielleicht auch ein Lesetipp:
Doris Lessing: Das fünfte Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht alle "passen sich an"

Antwort von Ninaaa am 30.09.2013, 21:39 Uhr

Mein erstes Kind war super pflegeleicht, deswegen hatten wir solche Probleme eher nicht.
Aber: mein Dritter kam auf die Welt als die anderen beiden 5 und 7 waren und dementsprechend auch Termine , Schule, KITA hatten. Und dementsprechend viel musste ich ihn mitschleppen. Und er hat es gehasst! Er mochte z.B. nicht Autofahren, er hat am liebsten im KIWA geschlafen, was auch nicht immer ging, ich musste ihn oft vorzeitig wecken, weil ich los musste.....Also für ihn wäre es schön gewesen, wenn er das Erste gewesen wäre und man eher auf ihn hätte eingehen können. Und wenn einige schreiben, dass schreien im Kinderwagen oder so nun mal dazugehört finde ich das auch nicht.
Es hat mich schon immer total gestresst, wenn er im Autositz mal geschrien hat. Das ist ja nichts, was man sich freiwillig antut, wenn man nicht unbedingt muss.

Ich würde im Vorfeld allerdings auch nicht so viel überlegen, was alles schlimm werden könnte. einfach Brei oder Flasche mitnehmen und zur Not fährst du halt eher wenn sie müde ist. Dem Mann das brüllende Kind überlassen finde ich auch nicht nett, da hat das Kind dann ja auch nichts von....
Er ist ja dabei und sieht, dass sie müde wird. Beim nächsten Mal erinnert er sich vielleicht daran.
Männer denken manchmal nicht so mit wie Mütter, sie lernen aber ja auch dazu.

LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reagiere ich über?? :´(

Antwort von TeaLieber am 01.10.2013, 10:55 Uhr

du übertreibst nicht. Er ist ein Vater und sich so verhalten soll. Vllt braucht er mehr Zeit?

Hast du mit ihm darüber gesprochen?
Wie ist er mit eurem Baby, wenn du nicht da bist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.