Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von tschorbelsche  am 23.09.2013, 5:36 Uhr

bin so traurig

Hallo.
Ich hab jetzt fast die ganze Nacht nicht geschlagenen und weiß einfach nicht weiter.
Vorweg: wir sind seit 8 Jahren verheiratet aber schon seit 19 jahren ein Paar und seit 15 Wochen Eltern einer kleinen Tochter. Ich liebe ihn auch immer noch und bis vor unserem Streit war auch alles gut. (Muss allerdings noch sagen unsere Wohnung ist nicht besonders groß, mein Mann arbeitet Schicht und unsere Kleine hat in letzter Zeit auch Nachts Probleme mit Blähungen und weint dann herzzerreißend, alles in allem schwer gut zu schlafen.)
Nun zum Problem: Mein Mann und ich hatten gestern abend richtig Krach, wegen Nichtigkeiten. Wir sind am überlegen (auch schon konkreter) ob wir ein größeres Auto kaufen, da unseres alt und eigentlich zu klein ist. Wir saßen also auf dem Sofa und plötzlich fragte er mich wie weit ich mit dem Autokauf wäre, ich verstand die Frage nicht da er die ganze Zeit noch Vergleichsliste gemacht hat und ich lediglich zur Finanzierung noch die Steuer fertig gemacht und verschickt habe. Also fragte ich wie er das meinte und bekam keine Antwort. Darauf hin hab ich gesagt das ich nicht wüsste was bzw. wie er das meinte und erklärte das ich die Steuer verschickt hätte und wir uns noch gar nicht endgültig entschieden haben zumal er die Bestellung über die Firma machen wollte. Da ist er aufgesprungen nach oben gegangen und schimpfte er hätte keinen Bock auf mein Geschwafel.
Da ich aber gerne gewusst hätte was er von mir wollte bin ich kurze Zeit später ihm nach um das zu klären, große Fehler. Nachdem ich etwa 5 Minuten versucht habe eine einseitige Konversation in etwas Produktives zu verwandelt ist er aufgesprungen (er saß vorm PC) brüllte " wie blöd man wohl sein könnte er wäre extra hoch gegangen damit er sich abregen kann und was ich glauben würde wie lange unsere Ehe so noch halten würde, nicht mal nen Jahr" hat aus Wut dann noch den Stuhl kaputt gemacht und ist wieder runter gestiefelt hat dort die angefangene Tüte Salzstangen noch zerdrückt und durch die Wohnung geschmissen. Er ist normalerweise nie aggressiv, außerdem eher introvertiert und er redet nicht viel. Ich bin ganz anders und normalerweise klappt das auch ganz gut, klar gibt es auch Höhen und Tiefen, aber sowas....
Leider ist dann auch unsere Tochter wach geworden und ich musste mich dann erstmal um sie kümmern.
Ich hab die Nacht auf dem Sofa verbracht weil unsere Kleine total unruhig ist und er ist jetzt zur Arbeit, immer noch sauer auf mich. Ich hab total die Angst das er seine Drohung uns zu verlassen wahr macht.
Wie soll ich mich bloß weiter verhalten.

 
11 Antworten:

Re: bin so traurig

Antwort von Sakra am 23.09.2013, 6:42 Uhr

zuerst einmal deinen text aufdröseln, der ist schwer verständlich, da einige wörter oder wortgruppen komplett fehlen.
ich habe beim lesen zumindest erraten können um was es eigentlich geht.

ein baby ist ein grosse umstellung und man gerät schnell an seine grenzen und die nerven liegen blank, wenn das kind ständig am weinen und schreien ist. ich kenne das von meinen kindern auch und irgendwann geht man auf dem zahnfleisch.
ich schätze mal, deinem mann fehlt der schlaf und die ruhe und ich kann ihn verstehen.

an euerer stelle würde ich mir kein neues grosses auto kaufen, sondern eine neue, entsprechend grosse wohnung suchen , damit ihr euch auch mal zurückziehen könnt (oder habt ihr platz?)

wo schläft das baby? bei euch???

schau das du dir im kinderzeimmer ein bett mit richtest und bleibe, solange die nächte so unruhig sind bei dem kind , damit dein mann seinen schlaf findet.

wenn ihr eine ruhige minute habt dann sprecht das mal durch, diese belastungsprobe müssen die meisten von uns durchmachen und ist kein grund zur trennung.
sollte deine ehe nur daran scheitern, dann war es eh nicht der richtige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin so traurig

Antwort von mf4 am 23.09.2013, 8:32 Uhr

Wenn er wegen dem Thema so ausrastet brodelt in ihm wohl schon eine ganze Weile etwas. Setzt euch in Ruhe hin. Ein neues Auto ist erstmal nicht, was ihr am nötigsten braucht.
Jemandem nachzulaufen der sich gerade abseilt um runter zu kommen ist keine gute Idee... nehmt euch Zeit für ein Gespräch in Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin so traurig

Antwort von wir6 am 23.09.2013, 8:49 Uhr

ich denke auch, dass das der Schlafentzug ist.

Also lieber eine größere Wohnung, als ein größeres Auto :)

Und lass ihn in Ruhe, wenn er die Ruhe braucht.

Dennoch sprech ihn darauf an, dass dich das verletzt, wenn er dich so beschimpft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin so traurig

Antwort von Pamo am 23.09.2013, 8:50 Uhr

Seine Ausdrucksweise finde ich ungeheuerlich. Da würde ich eine Entschuldigung erwarten und würde garantiert nicht hinter ihm her dackeln in die obere Etage, um mich noch weiter beleidigen zu lassen.
Schlafmangel hast du doch auch und keifst ihn doch auch nicht an, "wie blöde er eigentlich ist, dass er sich nicht vernünftig ausdrücken kann"?

Erst mal würde ich abwarten, vielleicht war es ein Ausrutscher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin so traurig

Antwort von Carmar am 23.09.2013, 11:08 Uhr

Zitat: "Wie soll ich mich bloß weiter verhalten."

ER muss doch wohl mal überlegen, wie er sich verhalten hat und in Zukunft verhalten wird.
So einen Affentanz würde ich mir nicht bieten lassen.
Auf Schlafmangel seinerseits würde ich das nicht schieben.
Den hast du doch wohl auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst ist die schlechteste Voraussetzung...

Antwort von Bonnie am 23.09.2013, 11:47 Uhr

Konkret zu Eurem Streit finde ich: einmal ist keinmal. So ein Streit kann mal passieren, gerade wenn ein Baby da ist und das ganze Leben umkrempelt. Und da ist man auch mal ungerecht oder sagt etwas, das man später bereut. Renne ihm beim nächsten Mal nicht nach, wie ein kleines Mädchen. Sondern warte lieber bis zum nächsten Tag, damit man in Ruhe reden kann.

Trotzdem ist mir etwas aufgefallen: Wenn Du Angst hast, er könnte Dich grundlos verlassen, stimmt mit Deinem Selbstwertgefühl etwas nicht. Du musst auch nicht dankbar oder froh sein, wenn er bleibt. Sondern ER kann froh sein, Dich und seine Tochter zu haben! Hast Du es noch nie so herum betrachtet? Tritt ein wenig selbstbewusster auf, damit klar ist, dass Du nicht auf seine Gnade oder Ungnade angewiesen bist, das ist ja schlimm! Angst und ein schlechtes Selbstwertgefühl sind der allerbeste Weg, in einer Ehe unglücklich zu werden.

Sag' doch lieber: "Was du gestern bei unserem Streit gesagt hat, hat mich verletzt. Das geht so nicht. Ich möchte gern, dass du dich entschuldigst." Das ist eine Selbstverständlichkeit. Tut er das, würde ich sagen: Schwamm drüber.
Macht er es aber nicht und wird wieder aggressiv, kannst Du straighter werden und sagen: "Ich lasse das für jetzt auf sich beruhen und möchte im Moment auch nicht weiter mit dir sprechen. Wenn es aber nochmal vorkommt, dass du so etwas sagst, werde ich darüber nachdenken, ob ich auf Dauer bei dir bleiben will." Und dann verlässt du den Raum.

Wenn Du dagegen aus Angst zu nachgiebig bist und ihm alles durchgehen lässt, dann wird das Verhalten Deines Mannes sich weiter verschlechtern - weil Du es nicht korrigierst. Alle Menschen, auch Ehepartner, sind manchmal darauf angewiesen, dass der Andere ihnen signalisiert: "Du, bis hier und nicht weiter!" So können sie Fehlverhalten in Zukunft sein lassen, anstatt es sich anzugewöhnen, sobald sie im Stress sind.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich seh das wie Carmar und Pamo...

Antwort von MM am 23.09.2013, 21:16 Uhr

... und würde ihn nicht auch noch entschuldigen. Klar, über die eigenen Fehler nachdenken sollte man schon auch, aber dass er so abgeht, find ich schon krass und würde erwarten, dass er sich entschuldigt oder se zumindest erklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin so traurig

Antwort von Holzkohle am 23.09.2013, 21:17 Uhr

ich finde Deine Frage doch durchaus berechtigt, wenn das mit dem Auto noch nicht richtig geklärt war und mich verwundert da seine Aussage auch total, auch sein Verhalten. Er hat Dir eine normale Frage gestellt, Du hast geantwortet, Du hast ihm eine normale Frage gestellt, er brüllt und randaliert und stellt die Beziehung in Frage? Gab es vorher schon ähnliche Auseinandersetzungen? Warum ist er sauer auf DICH????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bonnie, das finde ich sehr treffend...

Antwort von MM am 23.09.2013, 21:18 Uhr

... ausgedrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin so traurig

Antwort von Nikas am 24.09.2013, 11:35 Uhr

Dein Text hört sich an, ob Ihr Euch nicht 19 Jahre, sondern erst 19 Wochen kennt. Leicht seltsam. "Kennst" Du den Mann überhaupt? Lies er Dich jemals an sich ran, öffnete er sich Dir jemals?

Wenn das Euer erster Streit war, dann aber Gratulation. Wenn er tatsächlich das erste Mal austickte, ist das seltsam. Vielleicht gefällt ihm der Umschwung zur Familie mit Kind irgendwie nicht, oder Du ihm nicht mehr. Irgendwas hat er ja, und kanns nicht artikulieren, oder es ist ihm selbst nicht klar, was er hat. Wenn in Dir Ängste, gar Verlustängste, aufsteigen, hat das vielleicht Gründe. Dir wird nichts anderes übrigbleiben,als ihn zu fragen, was los ist. Vielleicht stinkt ihm ja grad auch was, was mit Dir und Eurer Familie gar nichts zu tun hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin so traurig

Antwort von gratisgrashuepfer am 27.09.2013, 2:04 Uhr

wie die anderen schon geschrieben haben, sind da einige Lücken, um die Reaktionen einzuordnen.
Die Frage ist wirklich, warum keine größere Wohnung statt ein größeres Auto. Mit einem Kind kommt man ja noch fast mit einem Fiat Panda zurecht. Und Statussymbole sind in eurer Situation gerade nicht angesagt.
Könnte mir auch vorstellen, dass dein Mann das Auto will, obwohl etwas anderes dringender wäre. Und mit Ärger von ihm und Angst bei dir kann man da schon einiges erreichen.
Ich würde einen ruhigen Moment abpassen und mal darüber reden, wie ihr euer Leben gestalten wollt. zB wie ihr miteinander umgehen wollt (zum Streiten ist das Leben zu schade!), wie er genügend Schlaf bekommt, und die Tochter ihren Platz hat.
Untersuche auch mal, wie in der Familie deines Mannes Probleme gelöst wurden. Da findest du sicher auch lösungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Immernoch traurig

Ich würde gerne wissen, ob jemand ähnliche Erfahrungen hat.... Vor vier Jahren habe ich mich von meinem Mann getrennt. Ich wollte damals die Trennung, es war ein anderer Mann im Spiel...ich merkte sehr sehr schnell, dass ich einen riesen Fehler gemacht habe. Heute kommt es ...

von Babsie 14.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig

Entäuscht und traurig und lang da ratlos

hallo, ich lese meistens nur still mit jetzt aber würde ich gerne wissen wie andere damit umgehen würden. Hoffe ich kann es kurz schildern, liegt mir nicht ganz so. Ich habe oder hatte seit 20 Jahren einen besten Freund, wir konnten uns alles erzählen, dem anderen auch ...

von mimaluan 09.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig

Alles aus - so traurig

Mein Mann und ich kennen uns jetzt 20 Jahre, sind seit 11 Jahren verheiratet und haben drei Kinder. Aber eigentlich habe nur ich drei Kinder oder sogar vier. Mein Mann wirft mir vor, daß ich mich überhaupt nicht um ihn kümmere. Das Problem ist, glaube ich, daß mein Mann ...

von moon* 07.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig

Bin so sauer und traurig - Mann ist "agressiv" zu den Kindern (verbal)

Hi! Bin grad so sauer, dass ich warscheinlich ziemlich wirr schreibe. Bin seit knapp 10 Jahren verheiratet. Eigentlich recht zufrieden. In Sachen Kindererziehung geht mir aber auf den Keks, dass mein Mann recht schnell sehr laut wird. Der Ton ist m.E. barsch und agressiv und ...

von trulla1977 25.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig

Bin traurig

Hallo! Ich bin total traurig. Mein Papa (55J) liegt seit mehr 2 Wochen im Kh. Vor einer Woche die Schockdiagnose:Tumor zwischen Lunge und Bronchien. Heute bekommt er die 1. Chemo. Seit einer Woche bin ich fix und fertig, weiss nicht was ich noch denken soll. Und mein Mann ...

von Hubertino 20.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig

Ich weiß nicht mehr weiter bin einfach nur noch traurig.

Hallo,ich bin seid einem Jahr in einer neuen Beziehung,mitlerweile auch von ihm gewollt schwanger (22SSW).Ich habe aber bereits 2 Kinder (9 Jahre und 17 Monate).Den Kleinen hat er total in sein Herz geschlossen.Mein Großer macht es ihm nicht gerade leicht,wenn auch bedingt ...

von ChristinePatrickNico 14.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig

bin traurig

hallo... ich muss mal was loswerden und weiss sonst nicht, wo ich vielleicht ein paar antworten bekommen könnte. kurz zu mir. ich habe einen sohn, anderthalb, und lebe mit meinem freund seit 9 jahren zusammen. ich habe einen guten freund, kenne ihn seit 8 jahren. der ...

von Maggy123 20.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig

Traurig, obwohl ich mich freuen sollte...

Eigentlich ist das heute ein guter Tag, und dennoch... Vielleicht wissen es einige: mein Freund arbeitete für einige Zeit in der Schweiz. Vor etwa einem Monat kam er zurück, und wir zogen zusammen (er bei mir ein). Er hatte in meiner Stadt einen Job gefunden, schlecht bezahlt ...

von babyfelix 05.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig

Bin traurig

Hallo, ich hatte ja schon vor längerer Zeit gepostet, dass ich Probleme mit meinem Partner habe. Er mag meine Eltern nicht (mehr) und hat sich total von ihnen zurückgezogen, ohne dass es jemals ein klärendes Gespräch gab. Letzte Woche war ich bei einer Familienberatung und ...

von Zweizahn 17.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig

traurig...

...wieviel frauen (und sicher auch männer :-)) sich in einer beziehung von seinen partner so derart respektlos behandeln lassen echt wenn ich das oft lese, da frag ich mich dann wirklich: können sich partner so derartig zum schlechten ...

von sisyphos 06.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.