Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babsie am 14.09.2012, 19:18 Uhr

Immernoch traurig

Ich würde gerne wissen, ob jemand ähnliche Erfahrungen hat....

Vor vier Jahren habe ich mich von meinem Mann getrennt. Ich wollte damals die Trennung, es war ein anderer Mann im Spiel...ich merkte sehr sehr schnell, dass ich einen riesen Fehler gemacht habe. Heute kommt es mir vor, als wäre ich fremdgesteuert oder besessen gewesen, es passt so garnicht zu mir...
Ein Zurück gab es aber nicht mehr, was ich durchaus nachvollziehen kann...:-(.
Inzwischen sind wir geschieden. Wir haben zwei gemeinsame Kinder, die heute 10 und 7 sind. Ich stelle fest, dass ich einfach anscheinend keine Chance mehr auf Glück habe, seitdem ich diesen Fehler gemacht habe. Kann es denn sein...ich bin immernoch traurig, dass ich mein/unser Leben so einfach weggeworfen habe. Ich kann es überhaupt nicht mehr nachvollziehen, kann mir das nicht verzeihen. Und ich sehne mich so nach ihm...unserer Beziehung...unserem Familienleben... Auf einen anderen Mann kann ich mich garnicht einlassen, weil ich da noch so tief drin stecke. Aber es sind 4 Jahre vergangen...er hat längst eine neue Familie und ich habe mein Leben allein mit den Kindern organisiert....

 
6 Antworten:

Re: Immernoch traurig

Antwort von nannyogg77 am 14.09.2012, 20:47 Uhr

Hallo Babsie,
ja ich kann Dich gut verstehen..ich denke so ganz vergleichen lassen sich unsere Erfahrungen nicht, dazu werden die Lebensumstände zu verschieden sein,aber ich kenne sehr gut das Gefühl der Reue und das Gefühl alles wegen einer "Verblendung" hingeschmissen zu haben. Selbst heute noch, glücklich verheiratet und mit Nachwuchs, denke ich in sentimentalen Momenten kurz daran, was wäre gewesen, wenn ich nicht wegen einem anderen alles hingeschmissen hätte..eigentlich waren wir doch glücklich..
Aber das stimmt nicht und ich verbiete mir solche Gedanken aus zwei Gründen: erstens, ich bin verheiratet, habe einen wundervollen Mann und einzigartige Kinder( die hätte ich sonst nicht!!) und zweitens und das passt auch auf Dein Situation, es gibt keine Zufälle und es gibt IMMER einen guten Grund, wenn man solche "Fehler" begeht.Ich weiss das kann Dich jetzt nicht trösten und ich weiss auch nicht, wie ich das tun könnte, ABER ich bin mir ganz sicher, dass da draußen noch jemand auf Dich wartet und/oder u Dein Glück auf einem andren Weg finden wirst!
Ach und noch was, Reue ist okay, schließlich hast Du damals, so wie ich es verstanden habe, Eure Familie entzweit, ABER bitte vergehe nicht in Schuldgefühlen, sondern verzeihe Dir irgendwann, (es hat sicher seine Gründe gehabt, wieso das geschehen konnte)am Besten ganz bald, dann kannst Du auch leichter wieder nach vorne schauen!!
Viele Grüße und Kopf hoch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immernoch traurig

Antwort von jeschne am 14.09.2012, 22:40 Uhr

Warst du denn glücklich mit deinem Mann? Was war an dem anderen so besonders, dass du deinen Mann wg ihm verlassen hast? Und warum war es ein Fehler?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immernoch traurig

Antwort von Babsie am 15.09.2012, 7:21 Uhr

Natürlich gab es Probleme in der Ehe. Sonst wäre das nie passiert. Er sah mich plötzlich, ich wurde wieder wahrgenommen, mit allem was ich tat. Er erzählte mir genau das, was ich hören musste.
Der Fehler war, meinen Kindern das zuzumuten, was danach kam. Und zu glauben, ich hätte mit einem neuen Partner keine Probleme. Du hast mit einem neuen Mann nicht weniger Probleme, du hast andere. Ich hätte lieber an den Problemen meiner Ehe arbeiten sollen, diese ganze Energie und den Kummer, die die Trennung mit sich gebracht hat, in meine Ehe gesteckt...ich denke, wir könnten heute glücklich sein. Vor allem auch die Kinder. Und ich auch. Ich sehne mich nach allem, was ich damals hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immernoch traurig

Antwort von spiky73 am 15.09.2012, 11:45 Uhr

hallo babsie,

auch meine erfahrungen sind eigentlich ganz andere als deine.

der vater meiner großen tochter hat sich vor 12 jahren von mir getrennt, ich war somit von heute auf morgen gezwungen, mein leben mit kind ohne den mann auf die reihe zu bekommen, den ich zumindest damals 'nie im leben' verlassen hätte.
eigentlich wäre ich ziemlich rasch gerne eine neue beziehung eingegangen, irgendwie hatte ich ja auch das klischee im kopf, dass das kind dringend eine männliche bezugsperson um sich herum braucht. dachte ich zumindest....
aber grundeigentlich war ich lange zeit nicht bereit für eine beziehung und alles hätte nur in einer weiteren katastrophe geendet (mal ganz abgesehen davon, dass ich aus der zeit jede menge dating-katastrophen vorweisen kann, lach).

das erste mal, wo ich mich richtig reif für eine neue beziehung fühlte, war etwa 6 (!) jahre nach der trennung, und ich denke, seit diesem zeitpunkt weiss ich ganz gut, welcher typ mann mir und meinen kindern guttut. bis dahin habe ich aus den falschen gründen nach den falschen kerlen geschielt. aber der mensch ist ja lernfähig, ich habe viel nachgedacht und meine 'geschichte' reflektiert, und ich denke, dass ich seitdem auf einem richtigen weg bin.

dann wurde ich jedoch ungeplant und überraschend schwanger von einem mann, den ich als partner nie in erwägung gezogen hätte. wir hatten nie eine beziehung, aber ich habe mich über die unerwartete babynachricht sehr gefreut. das neue familienmitglied und probleme meiner großen tochter haben dann mein kleines, männerloses familienleben nochmals gründlich auf den kopf gestellt (eigentlich war es weniger die geburt meiner kleinen, aber einige rahmenbedingungen, auf die ich keinen einfluss hatte, haben sich geändert, und meine große hatte jahrelang riesige probleme in der schule und dadurch eine richtiggehend schul-aversion entwickelt, ich stand lange zeit unter dauerstrom) und ich habe wieder drei jahre gebraucht, bis sich die turbulenzen etwas gelegt haben. in dieser zeit wäre die schulter zum anlehnen sicher schön gewesen, wie oft habe ich mir eine gewünscht. aber ein mann besteht nicht nur aus schulter. und so gesehen hätte eine rama-familien-beziehung einfach nicht zu mir und meiner kleinen familie gepasst.
erst in den letzten monaten habe ich damit so richtig frieden geschlossen, dass ich eigentlich keinen mann in meinem leben brauche. und das ist der zeitpunkt, wo ich jemanden kennengelernt habe, mit dem es ernster werden könnte. wie es im leben eben meist so läuft.

aber: ich habe das recht, mir alle zeit der welt zu nehmen, alles langsam angehen zu lassen. wenn die sache im sande verläuft, geht die welt auch nicht unter. wenn es bestand hat, ist das ein geschenk, das ich gerne annehme... es bleibt also weiter spannend...

von daher kann ich dir nur raten: schließe mit der vergangenheit ab. ich denke, dein exmann hat das schon lange, lange getan, und vermutlich trägt er dir auch nichts mehr nach. denn sonst hätte er sich auf das abenteuer "zweitfamilie" (mir ist grad kein besserer ausdruck eingefallen) nicht eingelassen.
falls es dir und deinem seelenfrieden hilft, sprich ihn darauf an. er wird dir sicher genau DAS sagen, dann hast du gewissheit. und dann pack da endlich einen deckel drauf und guck nach vorne. dann wirst du irgendwann auch einen neuen partner am horizont sehen. ob das übermorgen, in fünf monaten oder auch erst in zehn jahren ist, ist doch völlig wurscht. du klingst nicht so, als ob du dein leben mit kindern alleine nicht managen würdest. von daher solltest du dir dieses bewusstsein, deinen blick auf das, was aktuell gut läuft in deinem leben nicht selbst verstellen.

lg, martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immernoch traurig

Antwort von jeschne am 15.09.2012, 12:55 Uhr

Was kam danach? Was hast du deinen Kindern zugemutet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Danke Spiky!!!

Antwort von Boots2012 am 15.09.2012, 21:56 Uhr

Martina ich danke dir, meine Liebe!
Deine Geschichte ist meiner ja so ähnlich (obwohl ich noch am Anfang stehe) und du gibst mir Mut :-)

Deshalb mag ich dich auch so!!

Natalie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Entäuscht und traurig und lang da ratlos

hallo, ich lese meistens nur still mit jetzt aber würde ich gerne wissen wie andere damit umgehen würden. Hoffe ich kann es kurz schildern, liegt mir nicht ganz so. Ich habe oder hatte seit 20 Jahren einen besten Freund, wir konnten uns alles erzählen, dem anderen auch ...

von mimaluan 09.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig

Alles aus - so traurig

Mein Mann und ich kennen uns jetzt 20 Jahre, sind seit 11 Jahren verheiratet und haben drei Kinder. Aber eigentlich habe nur ich drei Kinder oder sogar vier. Mein Mann wirft mir vor, daß ich mich überhaupt nicht um ihn kümmere. Das Problem ist, glaube ich, daß mein Mann ...

von moon* 07.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig

Bin so sauer und traurig - Mann ist "agressiv" zu den Kindern (verbal)

Hi! Bin grad so sauer, dass ich warscheinlich ziemlich wirr schreibe. Bin seit knapp 10 Jahren verheiratet. Eigentlich recht zufrieden. In Sachen Kindererziehung geht mir aber auf den Keks, dass mein Mann recht schnell sehr laut wird. Der Ton ist m.E. barsch und agressiv und ...

von trulla1977 25.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig

Bin traurig

Hallo! Ich bin total traurig. Mein Papa (55J) liegt seit mehr 2 Wochen im Kh. Vor einer Woche die Schockdiagnose:Tumor zwischen Lunge und Bronchien. Heute bekommt er die 1. Chemo. Seit einer Woche bin ich fix und fertig, weiss nicht was ich noch denken soll. Und mein Mann ...

von Hubertino 20.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig

Ich weiß nicht mehr weiter bin einfach nur noch traurig.

Hallo,ich bin seid einem Jahr in einer neuen Beziehung,mitlerweile auch von ihm gewollt schwanger (22SSW).Ich habe aber bereits 2 Kinder (9 Jahre und 17 Monate).Den Kleinen hat er total in sein Herz geschlossen.Mein Großer macht es ihm nicht gerade leicht,wenn auch bedingt ...

von ChristinePatrickNico 14.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig

bin traurig

hallo... ich muss mal was loswerden und weiss sonst nicht, wo ich vielleicht ein paar antworten bekommen könnte. kurz zu mir. ich habe einen sohn, anderthalb, und lebe mit meinem freund seit 9 jahren zusammen. ich habe einen guten freund, kenne ihn seit 8 jahren. der ...

von Maggy123 20.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig

Traurig, obwohl ich mich freuen sollte...

Eigentlich ist das heute ein guter Tag, und dennoch... Vielleicht wissen es einige: mein Freund arbeitete für einige Zeit in der Schweiz. Vor etwa einem Monat kam er zurück, und wir zogen zusammen (er bei mir ein). Er hatte in meiner Stadt einen Job gefunden, schlecht bezahlt ...

von babyfelix 05.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig

Bin traurig

Hallo, ich hatte ja schon vor längerer Zeit gepostet, dass ich Probleme mit meinem Partner habe. Er mag meine Eltern nicht (mehr) und hat sich total von ihnen zurückgezogen, ohne dass es jemals ein klärendes Gespräch gab. Letzte Woche war ich bei einer Familienberatung und ...

von Zweizahn 17.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig

traurig...

...wieviel frauen (und sicher auch männer :-)) sich in einer beziehung von seinen partner so derart respektlos behandeln lassen echt wenn ich das oft lese, da frag ich mich dann wirklich: können sich partner so derartig zum schlechten ...

von sisyphos 06.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig

Das eigentlich traurige beim Hickhack: "Was macht der Mann im Haus/was...

Jetzt muss ich mich auch mal einklinken. Eigentlich wollte ich mich hierzu nicht äussern aber nachdem es etwas eskaliert und unterforenübergreifend wird geb ich meinen Senf dazu: Traurig ist das was wir unseren Kindern dadurch vorleben: -Vatan hockt nach der Arbeit auf ...

von joso1 27.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.