Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luna3 am 27.09.2013, 18:42 Uhr

Bitte ebenfalls mal um Meinungen...

Ich bin noch nicht ganz 40, mein Mann geringfügig älter. Wir sind viele Jahre verheiratet, haben vier Kinder von 0-10.
Nun war er letztes Wochenende auf einem Klassentreffen, ganz spontan, nach vielen Jahren. 200 km von unserem Wohnort entfernt.
Er traf eine Klassenkameradin wieder, mit der er seitdem jeden 2. Tag telefoniert, natürlich heimlich, das letzte Mal über 80 Minuten (hab in seinem Handy geschnüffelt, nicht okay, ich weiß, aber...). Vorher hatte er gar keinen Kontakt zu ihr.
Ich weiß, auf welchen Typ Frau er steht, solch ein Typ bin ich und diese Klassenkameradin ist es auch.
Sie ist geschieden, hat schon größere Kinder, wohnt noch in der Nähe des damaligen Schulortes.
Ich habe das dumme Gefühl, er hatte etwas mit ihr oder zumindest ist da irgend etwas.
Seit er zurück ist, ist er so komisch, er kann mir nicht in die Augen sehen, weicht Fragen, wie es denn beim Treffen war, meist aus, nur kurze Lala-Antworten.
Er verdrückt sich abends in die Garage, angeblich will er dort handwerkeln, aber er telefoniert mit ihr.
Muss dazu noch etwas zu uns sagen: seit der letzten Geburt habe ich eigentlich keine Lust auf Sex. Unsere zwei kleinen Kinder fordern mich sehr, das Baby ist oft krank, das Kleinkind schläft von Geburt an sehr schlecht. Mann ist den ganzen Tag außer Haus, kommt erst abends nach 9. Ich bin selbständig, versuche tagsüber vormittags zu arbeiten, wenn die Größeren in der Schule sind und nur die Kleinen daheim sind. Ansonsten abends, wenn Mann zu Hause ist, das ist also spät. Bin ich fertig, ist eines der Kinder wach, viel Schlaf bekomme ich nicht. Ich gehe schon fast auf dem Zahnfleisch, bekomme zu Hause nicht viel auf die Reihe, worüber er auch meckert. Alles, was die Kinder anbetrifft, mache ich, vom Einkleiden bis zu den Elternabenden, Arzttermine usw.. Er macht aber abends schon ab und an mal wasim Haushalt, räumt die Küche auf oder so. Oft sitzt er aber auch nur auf der Couch, sieht fern und trinkt sein Bier. Und ich weiß nicht, wo ich anfangen soll. Und wenn er dann fragt, wann wir denn mal wieder..., hab ich einfach keine Lust. Sobald ich auf´m Sofa sitze, schlafe ich ein. Er hat schon paarmal erwähnt, dass er es sich dann woanders holen soll. Deswegen meine Angst, obwohl ich ja selbst schuld bin.
Ich bin eigentlich am Limit, Hilfe durch Oma etc. haben wir hier nicht.
Was meint ihr, mach ich mir zu viele Gedanken? Oder ist sein Verhalten nicht schon irgendwie komisch?

 
59 Antworten:

Re: Bitte ebenfalls mal um Meinungen...

Antwort von kravallie am 27.09.2013, 18:50 Uhr

was soll man dazu meinen, du hast dir ja im grunde die antwort selbst schon gegeben.....
vor lauter kinder habt ihr eure ehe vernachlässigt.


was tun?
reden. nicht darùber, was IST, sondern, was man ändern kann und ob er überhaupt ändern will......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte ebenfalls mal um Meinungen...

Antwort von mf4 am 27.09.2013, 19:31 Uhr

Als Paar gibts euch nicht mehr und er fühlt sich als Mann sicher auch nicht bestätigt. Du vermisst nicht, er schon. Vielleicht hat er geflirtet beim Klassentreffen und es hat ihm gut getan (verständlich finde ich) vielleicht will er auch mehr davon und von ihr.
Du warst vielleicht mal der Typ auf den er steht aber bist du das noch?

Gesteh ihm, dass du geschnüffelt hast. Sei ehrlich was du vermisst und nimm ernst, wenn er sagt was er vermisst und dann sucht einen Weg wieder zusammen zu finden als Paar.

Ich denke du machst dir richtigen Gedanken... und ja ich denke so eine Begegnung ist für eine Person wie ihn der völlig abgeschrieben ist als Mann eine Verlockung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte ebenfalls mal um Meinungen...

Antwort von somane am 27.09.2013, 20:03 Uhr

Nein, ich denke an deinem Gefühl wird schon was drann sein, die Frage ist, wie weiter jetzt?

Red mit ihm, wenn du es wissen willst. Soll auch solche geben, die einen Seitensprung (od. mehrere) still und leise akzeptieren.

Nachvollziehbar ist das Verhalten deines Mannes schon und ich wär an deiner Stelle auch besorgt.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte ebenfalls mal um Meinungen...

Antwort von Luna3 am 27.09.2013, 20:17 Uhr

Ich glaube, stillschweigend akzeptieren könnte ich es nicht. Klar weiß ich, dass wir reden müssen, aber sobald ich etwas sage, was mich bedrückt oder mir nicht gefällt, gibt er mir mit seinen Argumenten das Gefühl, es wäre alles meine Schuld. Also bin ich meist eher still und sage nichts. Er trinkt gern Bier, bei Stress gern auch mal mehr - ist anscheinend einfacher, alles runterzuspülen als vernünftig mal zuzuhören. Und wenn er Bier getrunken hat, ist ein ordentliches Gespräch kaum möglich.
Ihr habt recht, ich habe ihn vernachlässigt, was den Sex anbetrifft. Aber ich mache alles rundherum, er hat "nur" seine Arbeit. Er hat eine Firma, seinen Schriftverkehr, die Buchhaltung, die Finanzen, die Löhne für die Mitarbeiter, alles mache ich. Dazu meine Selbständigkeit, der Haushalt, die Kinder - manchmal würde es mir schon reichen, wenn er das, was ich mache, etwas mehr würdigen würde anstatt immer nur zu kritisieren, dass zu Hause nicht alles tipptopp ist, ich beim Einkaufen etwas vergessen habe, die Buchhaltung noch nicht fertig ist. Ach, ich weiß auch nicht, ist gerade alles Mist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte ebenfalls mal um Meinungen...

Antwort von Carmar am 27.09.2013, 20:19 Uhr

Mir scheint, dass du viel mehr leistest als er.
Inwiefern ist er dir noch wichtig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte ebenfalls mal um Meinungen...

Antwort von Patti1977 am 27.09.2013, 20:23 Uhr

direkt fragen und konfrontieren. aber stell dich auf die antwort ein, die du vermutest aber sicherlich nicht wahr haben willst. und dann klären.

reden, reden und reden. frag ihn ob er die beziehung noch will. aber frag dich ob du das so noch willst, wie es ist.

klärst du die frage des fremdgehens bzw, verliebt sein nicht, wird sie immer in deinem kopf sein und es wird dadurch noch schlimmer.

manchmal hilft ein reinigendes gewitter aber es kann auch der große knall werden. so wie ich das lese, würdest du auch alles allein schaffen.

die frage ist, bleibt er wegen dir oder weil dort noch kein nest ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bekommst Du auch Lohn von ihm ?

Antwort von Sternenschnuppe am 27.09.2013, 20:31 Uhr

Bei allem was Du für SEINE Firma machst ? Du machst dann ja die ganze Verwaltung ?

Ne, sorry, der Mann macht Dich fertig anstelle Dich zu entlasten und nun flirtet er fremd weil Du am Ende bist?
Da wäre ich aber stinksauer und würde ausrasten denke ich.

Frage ihn was er an Dir liebt, Dich, oder die Bequemlichkeit?
Kinder sind versorgt, sein Büro auch ( gratis ) , Haus soweit ok, Essen gekocht und Wäsche gewaschen?

Wo bleibst Du ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte ebenfalls mal um Meinungen...

Antwort von mf4 am 27.09.2013, 21:19 Uhr

Da gibt es aber verdammt viele Baustellen über die ihr reden müsst... liest sich nicht so als gäbe es außer Stress noch etwas zwischen euch. Wollt ihr euch eigentlich noch? Ich meine als Paar?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja...

Antwort von Luna3 am 27.09.2013, 21:24 Uhr

Lohn bekomme ich für das, was ich für sein Geschäft mache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja...

Antwort von mf4 am 27.09.2013, 21:51 Uhr

Was verbindet euch den noch... er arbeitet nur und wenn er da ist säuft er und nörgelt. Du arbeitest nur und kümmerst dich um Haushalt und Kinder.
Das liest sich so beklemmend, dass jeder da ausbrechen wollen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nun

Antwort von Holzkohle am 27.09.2013, 22:50 Uhr

es kann durchaus sein, dass da irgendwas aufgeflammt ist nach Jahren, wenn Du schon schreibst, sie ist auch sein Typ - und ihr habt wenig Sex. Vielleicht fehlt ihm das und er sucht das irgendwo, würde Dich aber nie betrügen und die Frau lief ihm halt einfach wieder über den Weg.
Ich selbst habe nach einem Klassentreffen mit meinem damals (also in der Schule) besten Freund was angefangen. Nach ZWANZIG Jahren! Tenor danach war bei allen, das wir schon immer zusammen gehört hätten und gesehen habe ich das damals auch so - gehalten hat es nicht mal 9 Monate, wir haben uns da echt Beide was vorgemacht.

Selbst wenn er Gefallen an dieser Frau findet, so wird er unter Umständen ganz schnell von der Realität eingeholt. Ob die Frau für ihn arbeitet, die Kinder (die dann nicht seine sind) betreut und verpflegt und sich auch sonst um alles kümmert, ja überhaupt dazu bereit ist, ist die Frage - ich glaube das nicht :)

Da ich mit sowas aber sehr pingelig bin, ist geheimes Telefonieren über so lange Zeit für mich bereits Fremdgehen. Dass auf dem Klassentreffen was passiert ist, glaube ich nicht mal - allerdings wird er ein schlechtes Gewissen haben, vielleicht WEIL er sie mehr mag als er sollte, und kann Dir deshalb nicht in die Augen sehen.

Ich möchte Dir keine Angst machen, echt nicht. Passieren kann das jedem. ich glaube sogar inzwischen, dass Klassentreffen aus welchen Gründen auch immer dafür vorprogrammiert sind. Deshalb wollte mich mein Ex ja auf meins nächste Woche nicht gehen lassen :) denn da lungert auch sein Vorgänger (der oben beschriebene), wo ich aber meine beiden Beine ins Feuer legen würde, dass da gar nichts geht, ich will nicht und ich will ihn nicht mehr und das ist durch. Aber das ist ne andere Geschichte.

Lass ihn nicht ausweichen und stelle ihn zur Rede. Sage ihn, dass Du Dich vernachlässigt fühlst, dass Du WEISST, dass er mit ihr telefoniert und dass Du jetzt gern eine konkrete Antwort hättest, warum er Fragen zum Treffen nicht beantworten kann, warum er jetzt so ist, wie er ist, warum er sich verkriecht. Zumindest das ist er Dir schuldig.

alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nun

Antwort von mf4 am 27.09.2013, 23:43 Uhr

Verklärte Erinnerungen an früher versetzen einen wohl manchmal zurück in die unbeschwerte Zeit, die man nicht mehr lebt und vernebeln das Gehirn. In die Realität überträgt sich das selten.
Ich habe mich auch immer besonders auf 1 gefreut bei den Klassentreffen und er sich auf mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nun

Antwort von Nurit am 28.09.2013, 8:54 Uhr

Ich würde ihn zu Rede stellen und es nicht tatenlos und still leidend mit angucken, wie er sich da immer weiter in wasauchimmer verrennt.
Für ihn ist das jetzt augenscheinlich prickelnd und toll, die Wirklichkeit blendet er aus. Aber genau dahin würde ich ihn zurückholen, indem ich ihn vor die Wahl stellen würde: entweder er läßt dieses Geturtel oder Du bist mit allen Konsequenzen weg.
Du gehst kaputt, wenn Du Dir das noch länger mit anguckst und darauf wartest,
ob er denn nun letztendlich eine Entscheidung für oder gegen die Familie trifft.

Es ist eine besch..ssene Situation; ich weiß. Aber wie hier schon geschrieben wurde: irgendwie typisch. Da wird mit rosaroter Brille irgendwelchen Gehirngespinsten hinterhergehechelt und versucht, wieder zu leben; sich selbst zu spüren. Endet dann oft für alle Beteiligten im Chaos.


alles Liebe,
nurit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nun

Antwort von Luna3 am 28.09.2013, 9:35 Uhr

Nachdem er gestern und heute früh wieder sehr zurückgezogen war und dann 1,5 h früher zur Arbeit fuhr als sonst, hab ich ihn gefragt, ob es ihm lieber wäre, ich würde gehen, weil ich die Situation kaum noch aushalte. Ihn wegen meines Verdachts zu fragen, das habe ich mich noch nicht getraut. Ich hatte kaum gefragt, da wurde ich auch schon angebrüllt, ich sollte mir nicht so viele Gedanken darüber machen, wie er seine Freizeit verbringt (ich hatte es gewagt, eine Situation, die ich komisch fand, zu hinterfragen), ich sollte lieber meinen Arsch bewegen und noch woanders arbeiten gehen. Hm, das saß! Ich hab mich vor einigen Jahren selbständig gemacht, der Kinder wegen. Ich dachte, wenigstens ein Elternteil sollte nachmittags verfügbar sein und auch sonst kurzfristig da sein können, wenn mal jemand krank ist. Ich habe jeweils bis zur Entbindung gearbeitet und danach nach einer Woche Pause weiter, viel abends und nachts. Hauptsächlich ist es ein Job am PCS, da kann ich mir die Zeit gut einteilen. Leider kommt noch nicht so viel dabei rum, dass wir davon leben könnten, dafür müsste ich einfach noch mehr arbeiten. Er hat schon immer mal Drück gemacht, dass so langsam mehr herausspringen müsste. Seine Firma läuft gut, ich hab sie vor vielen Jahren mit ihm zusammen aufgebaut, ich kam aus der Branche. Es ist so, dass wir als Familie gut davon leben können. Ich hab bei früheren Diskussionen schon mehrfach vorgeschlagen, dass ich mein Geschäft auch einstellen könnte, er mich bei sich entlassen könnte und dann würde ich mir einen Job woanders suchen. Da meinte er immer, so wie es ist, wäre es doch super, ich könnte bei den Kindern sein usw. und ich solle mein Geschäft langsam weiter ausbauen.
Und in seiner Wut hielt er mir wieder vor, wie lange ich ihn schon hinhalten würde! Ich hab ihm schon so oft gesagt, dass ich kräftemäßig bald nicht mehr kann. Ich hab einen Termin beim Hausarzt gemacht, schon vor zwei Monaten, um mich für eine Mutter-Kind-Kur anzumelden. Er versteht es einfach nicht, dass es nichts mit ihm zu tun hat, sondern dass ich am Limit bin. Ich sagte mal zu ihm, ich würde gern mal mit ihm tauschen - er hat ja "nur" seinen Job, ich den ganzen Rest. Prompt meinte er, ich sollte am Nachmittag, nach meiner Arbeit, zu ihm in die Firma kommen und ihn da vertreten und er ist bei den Kindern. Ich müsste mal raus!
Wie mach ich ihm begreiflich, dass meine Unlust nichts mit ihm zu tun hat, sondern mit meiner totalen Erschöpfung momentan? Das jüngste Kind ist auch noch ein Baby!
Ich verstehe ihn ja, er ist ein Mann, aber mehr als ihm meine Situation erklären kann ich nicht! Und wer gibt schon gern zu, dass ihm eigentlich alles über den Kopf wächst? Ich bin eigentlich jemand, der gern immer alles perfekt machen möchte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nun

Antwort von Chrissie3 am 28.09.2013, 9:53 Uhr

Hallo,

ich finde, Du suchst viel zu sehr die "Schuld" bei Dir und willst es offensichtlich allen Recht machen. Aber bei 4 Kindern ist der Mann auf jeden Fall mehr in der Pflicht. Entweder in der Form, dass Du von ihm Unterstützung bekommst und/oder Putzfrau/Babysitter oder ähnl.

Dass Dein Mann Dich anbrüllt und noch dazu in der Weise spricht, dürfte auch gar nicht sein und ganz ehrlich: wenn Du Dir etwas Wert bist, dann lässt Du Dir das auch nicht gefallen.

Ich verstehe, dass Du aus der Situation nicht gleich raus kannst. Aber sei ehrlich zu Dir selbst: den Mann in der Art und Weise brauchst Du nicht wirklich. Um die Kinder kümmerst Du Dich, um den Haushalt kümmerst Du Dich überwiegend, Du arbeitest. Dein Mann braucht Dich, aber wofür brauchst Du Deinen Mann?

Ich wünsche Dir viel Kraft, viel Selbstbewusstsein und ich könnte mir vorstellen, dass so eine Kur genau das Richtige für Dich ist, um Dich sammeln zu können und einen Entschluss zu fassen. Alles Gute für Dich!

Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nun

Antwort von Aurora2012 am 28.09.2013, 10:04 Uhr

Guten Morgen,

ich sitzer hier gerade ganz fassungslos vor dem PC!!

Ganz unabhaengig von seiner Turtelei mit der anderen Dame, finde ich es
einfach nur schockierend,was du alles leistest und leisten musst!

Das kann so einfach nicht mehr gehen!!!! Ich finde bei 4 Kindern ist man doch damit schon genug ausgelastet, diese gross zu ziehen und dann machst du noch so viel nebenher und sollstnoch mehr????

Man, ich weiss garnicht was ich dir raten soll, aber ich hoffe, du findest dort einen weg raus! Es liest sich wirklich so, als wenn du deinem Mann absolut nichts wert bist.

Gibt es Niemanden, der deinen Mann mal auf all dies aufmerksam machen kann?

Ich wuensche dir alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nun

Antwort von kravallie am 28.09.2013, 10:11 Uhr

frage, für die ich wahrscheinlich gesteinigt werde, aber wer wollte denn 4 kinder? nur du oder der mann auch wirklich?
wer hat die buchhaltung für denn mann "angeordnet"?
hast du es vll selbst angefangen bzw dich angeboten?

kann nicht so wirklich in das wehklagen der überforderung mit einstimmen, ich denke, man hat immer die wahl, wie man sein leben gestaltet. gezwungen wird man selten.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nun

Antwort von Nikas am 28.09.2013, 10:26 Uhr

Wolltet Ihr die vier Kinder gemeinsam? Euer Dissens scheint ja schon zwischendurch entstanden zu sein?

Es sass, als er Dich wegen "zuwenig" Arbeiten anbrüllte? Du kuschst vor ihm?
Und wieso liegt es nicht auch an ihm, dass es zwischen Euch nicht mehr klappt? Ein auf dem Sofa flackender Bierdümpfl ist ja nun auch nicht der Brüller.

Du solltest mehr auf DICH schauen. Ohne oberflächlichen Pseudoperfektionismus. Deine Ehe ist ja nun alles andere als perfekt. Und Du fällst am Ende hintenrunter. Und die Kinder haben daran dann ja auch wenig Freude.

Und wie wenig Den Mann auf Dich achtet, ist sowieso eine Schande. Dafür soll er sich wirklich schämen. Er fordert anscheinend nur von Dir. Du wirst mit ihm drastisch klären müssen, was er denn fürderhin überhaupt noch von Dir will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nun

Antwort von Luna3 am 28.09.2013, 10:28 Uhr

Ich muss dazu sagen, er macht schon auch etwas, im Garten am Sonntag z.B., dafür hätte ich gar keine Zeit mehr, oder alles, was so zu handwerkeln ist. Seit das Baby auf der Welt ist, steht er auch morgens mit auf und hilft, für die beiden Großen das Frühstück und die Schulbrote etc.. fertig zu machen. Vorher schlief er immer gern länger.
Er arbeitet auch wirklich viel, meist 12 Stunden täglich, manchmal noch mehr und das 6 Tage die Woche und alles macht er ja für uns. Ich erwarte gar nicht unbedingt mehr Hilfe von ihm, vorher war er ja noch weniger daheim, nur etwas Verständnis. Ich hoffe immer, dass ich auch wieder mehr schaffe, wenn der Druck von mir weg wäre.
Ich hab leider auch keinen, mit dem ich darüber reden kann, deshalb hab ich mich überwunden, hier um Rat zu fragen. Ich danke euch für die lieben Antworten, manche haben meine Sichtweise schon ein wenig verändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube

Antwort von kravallie am 28.09.2013, 10:29 Uhr

er brüllt, weil er von sich ablenken will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nun

Antwort von Strudelteigteilchen am 28.09.2013, 10:35 Uhr

So wirklich kann er auch nichts richtig machen. Du schlägst einen Rollentausch vor - was sich in der von Dir gewählten Wortwahl anhört wie "Du schaukelst in der Arbeit ja auch nur Deine Eier" - und als er darauf eingeht ist er der Böse.

Redet Ihr miteinander (und ja, ich meine Euch beide) oder aneinander vorbei?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum

Antwort von Nurit am 28.09.2013, 10:38 Uhr

Warum läßt Du Dich so demütigen?
Warum gehst Du sogar uns gegenüber in die Rechtfertigungsposition? Du hast vier Kinder; eins davon ist noch ein Baby: klar ist das anstrengend! Du hast alles Recht der Welt, erschöpft zu sein; sein Verhalten trägt nicht gerade dazu bei, dass es Dir besser gehen wird.


Und mal ganz böse: Logisch will er, dass Du schnell arbeiten gehst, denn dann
braucht er im Falle eines Falles nur für die Kinder Unterhalt zahlen (was eh nicht stimmt, denn bis zum 3. Lebensjahr arbeitest Du überobligatorisch, dann zahlt er trotzdem mindestens anteilig).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube

Antwort von Luna3 am 28.09.2013, 10:40 Uhr

Die Kinder wollten wir beide, er wollte das letzte auch noch mehr als ich, da ich mit dreien schon gut ausgelastet war. Also, der Wunsch nach dem vierten war bei mir auch da, aber ich habe mir vorher schon sehr viele Gedanken gemacht, ob es zu schaffen ist. Auf meine Bedenken hin versprach er mir, mich zu unterstützen.
So komisch ist es zwischen uns erst nach der letzten Geburt geworden - weil er momentan nicht auf seine Kosten kommt! Und je mehr er mich unter Druck setzt, umso schlimmer ist es für mich. Und ja, dass er neuerdings abends immer Bier trinkt, törnt mich auch nicht gerade an, ich hasse Biergestank und das weiß er. Aber darauf angesprochen meinte er mal, er trinkt wegen mir (wahrscheinlich Frust).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nun

Antwort von Nikas am 28.09.2013, 10:40 Uhr

kravallie, ein paar Steine fliegen auf mich...

Aber nur her damit. Kein Problem. Meine Frauengeneration hatte noch ihre Mütter und Omas vor Augen, die sich den Männern mit vielen Kindern quasi auslieferten, und wollte nicht das gleiche Schicksal erleben. Wobei schon meine Mutter und ihre Schwestern nur ein oder höchstens zwei Kinder ab den 50er hatten. Zufall? Denk ich inzwischen nicht mehr. Ihre Mutter hatte über ein halbes Dutzend und einen schlagenden Mann. Ich glaub, die Machtlosigkeit meiner herzensguten Oma war ihnen drastische Mahnung.
Aber das wäre jetzt eine andere Debatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube

Antwort von Nikas am 28.09.2013, 10:42 Uhr

na, das sowieso. vor allem will er sich selbst davon ablenken, nachzudenken, dass es so alles in allem im Grunde nicht weitergeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube

Antwort von Nikas am 28.09.2013, 10:50 Uhr

Wenn er weiss, dass Du Biergeruch nicht magst - trinkt er dann , halb unbewusst, um Dich fernzuhalten, weil er längst schon ausserhäusige Flausen hat und sich seinen Grund selbst schafft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nun

Antwort von Luna3 am 28.09.2013, 10:57 Uhr

Ich möchte nur noch einmal klarstellen: er ist kein Monster, sondern eigentlich ein ganz netter, der anderen keinen Wunsch abschlagen kann und in seiner knappen Freizeit oft noch anderen hilft, wo ich dann manchmal denke, die Kinder und ich, wir hätten uns auch gefreut, wenn er vielleicht etwas eher daheim gewesen wäre. Er ist bei seinen Kunden und in unseren Familien sehr beliebt und er brüllt mich auch nicht ständig an. Nur wenn ich Themen anspreche, die ihm irgendwie unangenehm sind... Und eigentlich bin ich jemand, der gern redet, wenn ihm etwas auf der Seele liegt. Das hab ich mir bei ihm aber irgendwie fast abgewöhnt...
Aber danke auch an diejenigen, die mir ein bisschen die Sichtweise meines Mannes versuchen nahe zu bringen. Ich bin momentan auch etwas durch den Wind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nun

Antwort von mf4 am 28.09.2013, 10:58 Uhr

So wie er dich abgebügelt hat könnte man meinen du hättest ihn erwischt... er hat etwas zu verbergen und Schuld sind immer die anderen. In seinem Fall die unsexuelle faule Frau.

Ehrlich... mach die Biege von dem... das muss sich Frau nicht gefallen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube

Antwort von Luna3 am 28.09.2013, 10:59 Uhr

Ich hoffe nicht. Er ist eher jemand, der bei Problemen gern ein Bier trinkt, im Glauben, hinterher sähe die Welt schon viel besser aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube

Antwort von Nikas am 28.09.2013, 11:07 Uhr

hm, okay. Dann ist mit ihm unverblümt reden wohl auch nicht einfach. Und Du hast ehedynamisch die nichtdrüberredenkönnenwollen-schiene dann vielleicht mit übernommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nun

Antwort von Nikas am 28.09.2013, 11:12 Uhr

okay, nach aussen und im allgemenen draussen etc. ist er ein toller Typ (das mein ich nicht ironisch) Aber partnermässig kann man (frau und mann) trotzdem völlig inkompetent und unfähig sein bzw. voll an die Wand fahren. Das passiert millionenfach täglich. Und ist tragisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er ist doch sonst nicht so

Antwort von kravallie am 28.09.2013, 11:15 Uhr

du siehst das falsch, der mann hat morgenluft gewittert, er hatte einen flirt, deswegen ist er jetzt brüllig und luna kann grad auch nichts recht machen.
wenn man grüneres gras betreten hat, dann IST man so.
vll ist er selbst überrascht von sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@vallie: "brüllig"?! Gröl...! :-)

Antwort von Windpferdchen am 28.09.2013, 11:35 Uhr

Ist das ein bayrisches Wort? Also, das ist einfach Klasse!
Das klingt nach röhrendem Hirsch - kommt es auch daher?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@vallie: "brüllig"?! Gröl...! :-)

Antwort von kravallie am 28.09.2013, 11:44 Uhr

ist eine eigenkreation, träfe aber vielleicht den kern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte ebenfalls mal um Meinungen...

Antwort von Oceansongs am 28.09.2013, 12:19 Uhr

Ich würde mich in der Situation von dem Mann trennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau, oceansongs

Antwort von kravallie am 28.09.2013, 12:33 Uhr

mit 4 kindern ist sich ja mal ganz schnell getrennt.
super rat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau, oceansongs

Antwort von Luna3 am 28.09.2013, 12:48 Uhr

Das wäre sicherlich der letzte Weg. Aber irgendwie verbinden über 20 Jahre Beziehung und 4 gemeinsame Kinder auch. Ich habe mit dem Mann schließlich schon mehr als mein halbes Leben verbracht. Und wäre er mir völlig egal, würde ich mir keine Gedanken darüber machen, ob er sich nun anderweitig orientiert oder nicht. Und unsere Kinder lieben ihren Vater!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Krass

Antwort von Strudelteigteilchen am 28.09.2013, 14:08 Uhr

Der Mann arbeitet 12 Stunden am Tag, 6 Tage die Woche, macht den Garten und das Handwerkliche, und versorgt morgens die Kinder - aber kaum ist er gestresst und läßt das auch raus, schon wird er von diversen Damen hier entsorgt.

Ich gehe davon aus, daß im Moment BEIDE überlastet sind. Daß da nicht eitel Harmonie herrscht - wen wundert das. Aber ist es wirklich die Lösung, jetzt den Mann vor die Tür zu setzen? Jetzt mal abgesehen vom Emotionalen - dann hat sie den Garten, die Versorgung der Kinder morgens und die Finanzierung des ganze Spaßes auch noch am Hals. Tolle Therapie gegen Überlastung!

Hilfreicher wäre es wahrscheinlch, wenn man sich IN RUHE (und nicht, wenn gerade mindestens einer mal wieder auf 180 ist) zusammensetzt und überlegt, wie man die Belastung FÜR BEIDE reduzieren kann. Putzfrau einstellen? Die Bürogeschichte von seiner Firma auslagern? Babysitter suchen und benutzen? Eine MuKiKur wäre vielleicht ein Einstieg in die Lösung - einfach weil man mal die Ruhe hat, sich überhaupt auf die Lösungsfindung zu konzentrieren. Zwischen Rödeln und Meckern bleibt ja gar keine Energie übrig, die man dafür verwenden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kann

Antwort von somane am 28.09.2013, 14:21 Uhr

beide Seiten total nachvollziehen und denke, da ist noch längst nicht Hopfen und Malz verloren, leider jedoch die Komunikation zwischen euch. Genau da würde ich versuchen anzusetzen. Wenn nötig (und ich denke, das wird es sein) mit Hilfe einer Paarberatung. Da kannst du übrigens auch erst Mal alleine hin gehen.

Der Alltag mit Kindern und einem bzw. in eurem Fall sogar 2 eigenen Geschäften kann zermürben, das kenne ich zu gut und es ist schon fast ein Kunststück, wenn man es schafft, bei so viel alltäglicher Verantwortung die Paarbeziehung aufrecht zu erhalten.

Ein Unmensch scheint er nicht zu sein und du scheinst auch Verständnis für seine Situation zu haben. Die Situation ist sehr verfahren und ihr steckt in einer Sackgasse. Auswegslos ist es sicher nicht.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krass

Antwort von kravallie am 28.09.2013, 14:54 Uhr

voll krass ey, wenigstens hat luna begriffen, was eigentlich los ist.
find das nicht schlecht und einen guten ansatz, ihre ehe wieder auf den rechten weg zu bringen.
denn das ist anscheinend gewünscht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krass

Antwort von Nurit am 28.09.2013, 16:51 Uhr

Ich finde es krass, dass eine Mutter von vier Kindern (eines davon ein Baby), die auch noch nebenbei die administrativen Dinge der Firma regelt, offensichtlich nicht aufi die selbstverständliche Hilfe des arbeitenden Ehemanns hoffen darf, ohne dass das super gerühmt wird.
Ich habe vier Kinder und war glücklich, als ich 1 Jahr nach der Geburt meines Kindes 4 wieder gearbeitet habe, das war die glatte Erholung. Und ich habe auch keinen 0815 Job.
Ich finde es unsäglich, dass der Partner, der offensichtlich kräftemäßig am Limit ist, noch aufgefordert wird, endlich mal wieder zu arbeiten und die Beine breit zu machen, ansonsten wird demonstrativ fremdgeflirtet. Und wehe, sie spricht das an.
Nach meiner Auffassung gibt der temporär schwächere Partner in einer Beziehung das Tempo an; bis er wieder ok ist.
Ich denke auch, dass Luna das eben nicht mal so eben hinkriegt, denn dazu ist Herr Luna schon zu weit weg. Und wenn sie jetzt mal des lieben Friedens willen mit ihm schläft, wird er das auch mitbekommen....
Ich finde es schwierig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krass

Antwort von mf4 am 28.09.2013, 17:17 Uhr

Ich stimme da vollkommen zu... unmöglich, wie der sie behandelt und unfassbar, dass sie dann sagt "er ist eigentlich ein netter".
Logo, sich trennen mit 4 Kindern ist nicht gerade easy aber schwerer zu ertragen ist doch diese Erniedrigung.

Ich frage mich, ob er eher der schwächere Part war. Die Frau an seiner Seite macht sehr viel und er macht nun richtig den dicken Max um zu sagen, dass er der Mann ist und sie das kleine Licht. Es war bestimmt ein erhebendes Erlebnis als der Flirt ihn anhimmelte.
Dieser weiß auch sicher nicht, dass er sonst säuft statt zu reden.

Mich stößt das ab... ich weiß gar nicht wie Frau noch sagen kann: er ist eigentlich ein netter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krass

Antwort von kravallie am 28.09.2013, 17:45 Uhr

moment, das war die beschreibung von einem tag.
gestern. es ist ja nicht so, dass er grundsätzlich nie was getan hat und immer gebrüllt hat.
wenn doch, dann sorry, nehme ich lieber 3x am tag die pille, damit ich nicht kind 3 und 4 bekomme, denn spätestens nach kind 2 weiss man, dass kinder anstrengend sind und der gemahl kinderarbeitsscheu.
die buchhaltung hat sie irgendwann mal übernommen und den absprung verpasst, bedürfnisse anzumelden.
den totalen buhmann kann ich nicht finden, es ist ja auch nicht so, dass er nichts tut, ich meine aushäusig.
eine gestresst ignorierende frau im vergleich zur strahlenden exklassenkameradin ist halt dann vermeintlich a gmaade wiesn.
aber noch lange kein trennungsgrund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krass

Antwort von Strudelteigteilchen am 28.09.2013, 18:03 Uhr

Ist Sex die einzige mögliche Form der Kommunikation in einer Ehe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krass

Antwort von mf4 am 28.09.2013, 18:51 Uhr

Das Klassentreffen war vor 1 Woche...
dass sie so runtergemacht wird und er trinkt ist sicher nicht seit 5 Tagen so und es gibt ganz andere Baustellen als die andere Frau.
Sie will einen Mann der sich zu hause mehr einbringt und keinen Sex. Er soll reden und nicht trinken.
Er will genau das Gegenteil.
Ich frage mich wirklich wo es da etwas gibt was sie zusammen hält außer die Kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krass

Antwort von kravallie am 28.09.2013, 18:58 Uhr

ach und wie soll er sich mehr einbringen? also wann genau?
und wo steht, dass er sie schon länger niedermacht?

u.u. hält sie liebe zusammen?
würde auch erklären, warum die ap ihn als eigentlich ganz nett bezeichnet.
wer wüßte das sonst außer ihr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte ebenfalls mal um Meinungen...

Antwort von Reni+Lena am 28.09.2013, 18:58 Uhr

nunja....ich finde das Verhalten auch eigenartig..typisch für jemanden der ein schlechtes gewissen hat.

gehen wir mal davon aus, dass der gute tatsächlich auf dem Klassentreffen fremdgegangen ist..in welcher Form auch immer.
Er war auf Entzug weil du keine Lust hattest Das ist kein vorwurf an dich und kein Alibi für ihn sondern einfach eine Tatsache.
Vermutlich hatte er einen schwachen Moment und da ist es passiert.

ICH könnte ihm sowas verzeihen..was heisst verzeihen..sagen wir mal drüber weg sehen. nach dem Motto: kann jedem mal passieren.
Solange es nur ein Ausrutscher war.
Was aber NICHT ok ist, sind die telefonate etc. DAS GEHT GAR NICHT:
Mal Fremdpoppen weil er am Verhungern ist ist menschlich..daraus ein Geturtel zu machen ist unmöglich und ist indiskutabel!

Ich würde den Herrn klipp und klar drauf ansprechen ob da was war..nach soviel Jahren Ehe merkst du ob er die Wahrheit sagt..und ihm dann klar machen was du von ihm erwartest. Nämlich SOFORTIGES unterbinden der Beziehung jeglicher Art.
Sag ihm dass es zwar nicht toll ist was passiert ist du aber hinsichtlich der augenblicklichen Situation nachvollziehen kannst wie es dazu kam und dass du erwartest, dass sich in Zukunft etwas ändert.

Liebst du ihn denn noch oder ist das in dem Streß auf der Strecke geblieben??


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krass

Antwort von mf4 am 28.09.2013, 19:03 Uhr

Vielleicht habe ich ja eine komisch Denkweise aber wenn 2 Menschen sich so beschimpfen sehe ich keine Liebe.
Wann genau weiß ich nicht aber wann genau soll sie neben dem Haushalt, Kindern, der Arbeit für die Firma noch einen weiteren Job aufnehmen? Beide verlangen Dinge die keiner leisten kann.
Tut sie das und vielleicht noch ein wenig Sex ist alles wieder gut? Dann hört er auf zu brüllen und zu trinken und alle haben sich lieb?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krass

Antwort von kravallie am 28.09.2013, 19:19 Uhr

das iat doch nicht das problem.
das problem ist, dass er sich verschaut hat, vll auch fremdgegangen ist und jetzt in anderen sphären schwebt.
dann kommt die elli, stellt eine komische frage, dann wird halt schnell ein streit vom zaun gebrochen.
kennst du das nicht?
getroffene hunde bellen. und trinken auch mal ein bier. oder zwei.

natürlich liebt sie ihn, sonst würde es sie nicht befremden, dass er 80 min heimlich säuselt. und sie würde sich auch trauen, es ihm auf den kopf zuzusagen. macht sie auch nicht. schrub sie selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und

Antwort von kravallie am 28.09.2013, 19:21 Uhr

bin ja selten mit reni einer meinung, aber diesmal trifft sie m.e. den kern der sache.

sprechenden wird geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krass

Antwort von mf4 am 28.09.2013, 19:24 Uhr

Oh doch das kenne ich... ich war selbst der Arsch der nichts richtig machen konnte und die Ursache waren seine Probleme die er zu unseren machte. Das Bellen und Saufen habe ich auch erlebt...
dass sie sich nicht traut es direkt anzusprechen verstehe ich nicht. Dass sie alles hinnimmt gibt ihm noch mehr das überlegene Gefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krass

Antwort von kravallie am 28.09.2013, 19:28 Uhr

na ja, ich gebe nochmals zu bedenken, dass das klassentreffen vor einer woche stattfand.
davor war sie "nur" zu müde zum sex und gesprächen.
jetzt muß man halt mal die gosch aufmachen und ggf unpopuläre entscheidungen treffen.
von schweigend dulden spricht ja keiner. im gegenteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krass

Antwort von Strudelteigteilchen am 28.09.2013, 19:42 Uhr

Ist es eigentlich so schwer, den Unterschied zwischen "klein beigeben und alle seine Befehle befolgen" und "mal in Ruhe miteinander reden" zu verstehen? Und den zwischen "Verständnis haben" und "toll finden"? Und den zwischen "gemeinsam etwas ändern" und "resignieren und weitermachen wie vorher"?

Ich sehe zwei komplett überarbeitete Menschen. Ich habe Verständnis, daß sie dann keine Lust auf Sex hat - ich verstehe aber auch, daß er da keine Kraft für verliebtes und/oder anerkennendes Gesäusel hat. Ohne Schuldzuweisung - an keinen.

Ihr ergeht Euch im Suchen von Schuldigen - und die werden dann entsorgt. Dabei wäre die Suche nach Ursachen deutlich hilfreicher.

Natürlich ist es möglich, daß die beiden sich im Alltagsstreß verloren haben. Aber sollte man nicht mal schauen, ob eine Drehng an der Streß-Schraube ihnen die Möglichkeit gibt, sich wiederzufinden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau, oceansongs

Antwort von Oceansongs am 28.09.2013, 20:32 Uhr

Wenn sich herausstellt das er mit der Schulfreundin im Bett gewesen war...
Ist das besser trotzdem mit dem Mann zusammen zu bleiben? Evtl. nur der der Kinder wegen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte ebenfalls mal um Meinungen...

Antwort von goldstar1 am 28.09.2013, 20:50 Uhr

80 Minuten mit einer Frau zu telefonieren ist sehr verdächtig. Da läuft bestimmt irgend etwas. Midlife crysis, oder Sexentzug, zu viel Stress im Haus, überfordete und müde Ehefrau, das können schon genug Gründe sein.
Ich würde ihn direkt darauf ansprechen und verlangen den Kontakt zu der Frau abzubrechen. Ich würde das SXexualleben wieder auf Vordermann bringen, ansonsten würde ich mich trennen. Basta.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte ebenfalls mal um Meinungen...

Antwort von mf4 am 28.09.2013, 21:17 Uhr

Ich würde das Sexualleben wieder auf Vordermann bringen...

und was schlägst du vor wie SIE das hinbekommen soll nach Enttäuschung Angebrülltsein und Sexunlust?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau, oceansongs

Antwort von kravallie am 29.09.2013, 9:02 Uhr

nein.
man ergibt sich mutmaßungen, ist beleidigt und verletzt, weil der mann mit einer anderen frau telefoniert, ist sich dessen bewußt, daß man die ehe vernachlässigt hat und ist vor lauter gekränkten eitelkeit dann lieber alleinerziehend.
DAS ist natürlich besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@oceanssongs

Antwort von somane am 29.09.2013, 10:28 Uhr

was heisst hier "nur" der Kinder wegen? Ich finde diesen Grund nicht "nur".

Wenn man Kinder hat, sollte man sich 5x überlegen, ob man sich tatsächlich trennen will. Schliesslich betrifft es auch die Kinder. Natürlich sollte man nicht ausschliesslich wegen der Kinder sich dann abmühen und leiden, aber man kann wegen der Kinder versuchen, die Ehe wieder in eine gute Bahn zu lenken, das kann klappen, weiss ich aus eigener Erfahrung.

Wer glaubt, in einer Ehe herrscht stehts Glück, Friede, Freude, Eierkuchen, der ist eh auf dem Holzweg. Ein Seitensprung ist sicher nicht einfach zu verzeihen, aber genau der Kinder wegen sollte man es zumindest in Erwägung ziehen. Liebe Oceansongs, kein Wunder werden so viele Ehen heutzutage geschieden. Mit dieser Einstellung hat ja eine Ehe gar keine richtige Chance. Dann sollte man das Heiraten und Kinder kriegen lieber gleich lassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte ebenfalls mal um Meinungen...

Antwort von TeaLieber am 01.10.2013, 11:08 Uhr

ist es bestimmt ein bisschen merkwürdig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.